Abschnitt 1 : Prolog - Kap 8 Jason

Begonnen von mowala, 08. Oktober 2022, 15:15:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mowala

Zitat von: odenwaldcollies in 13. Oktober 2022, 13:40:40

Grinsen musste ich bei der Erwähnung von Drakes Vorliebe für Kaffee und süße Leckereien, der Kombination begegnen wir ja nicht zum ersten Mal in Michaels Büchern  :->


Bestimmt Zufall, Vorlieben des Autos sind gaaar nicht das Vorbild :-> :->

Das Leben ist zu kurz für später

Annette B.

Zitat von: IngeAnsonsten liest sich das Buch echt richtig gut weg, bin gespannt wie die Beiden sich näher kommen und welche Hindernisse sie überwinden müssen

Da hast du recht! Der Start war schon aufregend und wirft viele Fragen auf, die zum weiterlesen zwingen.  :smilie_les_0081:

Zitat von: MoniBestimmt Zufall, Vorlieben des Autos sind gaaar nicht das Vorbild :-> :->

Ein Schelm der Böses dabei denkt.... :-)

Vielleicht hat der Autor aber auch nur eine Schwäche für das Buch >Karlson vom Dach von Astrid Lindgrn< und dem Rezept von Karlsons Mutter für Zimtschnecken. :tomate:

Zitat aus dem Buch:
"Immer wenn seine Mutter Zimtschnecken backte, ging es ihm wieder gut."

Das ist wirklich ein schönes Rezept, welches Astrid Lindgrn in dem Buch veröffentlicht hat.
Ich backe unsere Zimtschnecken nur nach diesem Rezept.  :->
Liebe Grüße Annette

odenwaldcollies

Zitat von: mowala in 13. Oktober 2022, 13:51:10
Bestimmt Zufall, Vorlieben des Autos sind gaaar nicht das Vorbild :-> :->

So ist es garantiert  :-> :-> :->

odenwaldcollies

Zitat von: Annette B. in 13. Oktober 2022, 20:41:23
Vielleicht hat der Autor aber auch nur eine Schwäche für das Buch >Karlson vom Dach von Astrid Lindgrn< und dem Rezept von Karlsons Mutter für Zimtschnecken. :tomate:

Zitat aus dem Buch:
"Immer wenn seine Mutter Zimtschnecken backte, ging es ihm wieder gut."

Das ist wirklich ein schönes Rezept, welches Astrid Lindgrn in dem Buch veröffentlicht hat.
Ich backe unsere Zimtschnecken nur nach diesem Rezept.  :->

Ach, da gibt es ein Rezept in dem Buch? Da muss ich mal recherchieren. Zimtschnecken sind sooo lecker. 

Annette B.

Zitat von: KarinDie Aktion mit den eingeschmolzenen Trophäen als Protest gegen die Drachenrennen zeigt aber auch, dass er durchaus auch für etwas Partei ergreifen kann. Und es spricht für ihn, dass er seine Freunde nicht verpfiffen hat,

Stimmt das spricht wirklich für Drake, dass er seine Freunde nicht verpfiffen hat.
Ich bin jetzt nur gespannt, wie Drake es anstellen will wieder in die Gunst seines Professors zu kommen. So ein Ausschluss kann doch auch auf ewig und drei Tage andauern. Oder sehe ich das Falsch? Gibt es da Regeln und Begrenzungen für die Dauer eines Ausschluss?

Zitat von: KarinDie magische Universität und die Idee dahinter gefällt mir, erinnert mich an Harry Potter mit dieser Parallelwelt zu den Muggels, äh, NiMa's

Die Idee mit den NiMas gefällt mir viel Besser, als die Bezeichnungen aus den Harry Potter Büchern. Da bin ich Michael echt Dankbar, dass er es uns so etwas einfacher macht, die Betitelungen sofort beim Lesen zu zuordnen.

Zitat von: KarinDie Zuneigung seiner Eltern hat er verloren, als diese mitbekommen haben, dass ihr Sohn über magische Fähigkeiten verfügt - was für Eltern, die sich dafür von ihrem Sohn abwenden!!

Da hoffe ich wirklich noch auf eine Erklärung. Diese Eltern konnte ich auch nicht verstehen. Haben sie Angst vor den Fähigkeiten ihres Sohnes?
Irgendetwas schlimmes muss da wohl mal passiert sein, sonst würden Eltern doch nicht ihren eigenen Sohn so drastisch verstoßen...
Obwohl die Eltern sicher davon ausgehen, dass Jason es bei seiner Oma gut haben wird. Das mag die Eltern zwar ein wenig trösten, aber für Jason war es sicher ganz furchtbar so brutal in eine ganz andere Welt gestoßen zu werden. 

Zitat von: Karin....die gute Freundin namens Nora Finley ist dann garantiert Drakes Mum. Tja, Jason, das wird dann wohl eher nix damit werden, dass Drake dann nicht demnächste Jasons Nachnamen

Ach du dickes Ei !!!
Du hast recht Karin, diese Namensgleichheit ist mir beim Lesen gar nicht aufgefallen.
Aber klar, so ist es ja schon vorprogrammiert das Drake im Laden auftauchen wird.

Na Servus, da wird die Jungfrau mit dem Einhorn direkt zum galoppierenden Alptraum für Jason.   :wuschig:

Ich denke aber mal, Jason wird an seinen Aufgaben wachsen und kann ja auch nicht für den Rest seiner Tage das arme, verstoßene kleine Jüngelchen bleiben.   :zwinker:
Liebe Grüße Annette

Annette B.


ZitatIch mache daraus kein großes Thema im Buch. Später bekommt man aber noch mehr zu Drakes Einstellung gegenüber Drachen mit. Die Drachen werden nicht wirklich gequält, sonst würden sie sich zur Wehr setzen. Ausbeutung trifft es schon eher. So, wie Pferde für Rennen ausgebeutet/gezüchtet etc. werden.

Ah ja gut, quasie so eine quälerei wie sie im Profisport vorkommt.
Danke für die Erklärung.
Liebe Grüße Annette

Michael Hamannt

Zitat von: odenwaldcollies in 13. Oktober 2022, 13:40:40
Grinsen musste ich bei der Erwähnung von Drakes Vorliebe für Kaffee und süße Leckereien, der Kombination begegnen wir ja nicht zum ersten Mal in Michaels Büchern  :->

Drake sucht aktiv den Kontakt zu Jason, muss sich aber vor Rose in acht nehmen, da diese ihren Freund direkt vor ihm waren würde. Das erste Zusammentreffen ist eindeutig für Drake peinlicher verlaufen, als für Jason: "Leitfaden für die holde Jungfrau, die da wünschet, zarte Bande zu einem Einhorn zu knüpfen."  :wieher: Das war richtig gut  :elch:

Ich liebe Kaffee, vertrage ihn seit einigen Jahren aber nicht mehr. Ist jedes Mal eine Qual, wenn ich an einem Kaffee vorbeimarschiere und mir der Duft von frischem Kaffee in die Nase weht.  :heul: :heul: :heul:

Drake wirkt schon sehr von sich überzeugt, um so peinlicher ist ihm die Sache mit dem Einhorn-Buch. Aber das kommt davon, wenn man glaubt, der Meister des Flirten zu sein.  :zwinker: :wieher:

Bei Drake und Jason kommen nach und nach ihre Geheimnisse / Päckchen zutage, die sie mit sich rumschleppen. Beide sind noch jung und haben dennoch bereits eine Reihe unterschiedlicher Erfahrungen gemacht, durch die sie geprägt wurden. Beide haben vor etwas Angst. Beide haben in gewisser Weise das Vertrauen in Menschen verloren - wenn auch nicht grundsätzlich. Mal schauen, ob sie sich gegenseitig helfen können.  :zwinker:

Zitat von: Annette B. in 13. Oktober 2022, 21:24:57
Ah ja gut, quasie so eine quälerei wie sie im Profisport vorkommt.
Danke für die Erklärung.

So kann man sich das vorstellen.

Zitat von: Annette B. in 13. Oktober 2022, 21:09:07
Ich bin jetzt nur gespannt, wie Drake es anstellen will wieder in die Gunst seines Professors zu kommen. So ein Ausschluss kann doch auch auf ewig und drei Tage andauern. Oder sehe ich das Falsch? Gibt es da Regeln und Begrenzungen für die Dauer eines Ausschluss?

Der Dekan würde ihn ja am liebsten von der Uni werfen. Aktuell geht sein Ausschluss bis Ende des Semesters.

Zitat
Die Idee mit den NiMas gefällt mir viel Besser, als die Bezeichnungen aus den Harry Potter Büchern. Da bin ich Michael echt Dankbar, dass er es uns so etwas einfacher macht, die Betitelungen sofort beim Lesen zu zuordnen.

Da habe ich hin und her überlegt. Ich mag es, wenn man aus Abkürzungen / Worterfindungen auf die Bedeutung dahinter schließen kann.

Zitat von: odenwaldcollies in 13. Oktober 2022, 20:47:58
Ach, da gibt es ein Rezept in dem Buch? Da muss ich mal recherchieren. Zimtschnecken sind sooo lecker. 

Zimtschnecken sind super lecker. In Düsseldorf gibt es ein dänisches Café, die haben richtig gute Zimtschnecken.  :-> :->


Zitat von: MoniBestimmt Zufall, Vorlieben des Autos sind gaaar nicht das Vorbild :-> :->

Totaler Zufall ...  :-> :zwinker:

Liebe Grüße
Michael
»Lesen bedeutet träumen – und wer wären wir ohne unsere Träume?«

Inge78

ZitatIst jedes Mal eine Qual, wenn ich an einem Kaffee vorbeimarschiere und mir der Duft von frischem Kaffee in die Nase weht.  :heul: :heul: :heul:

Vielleicht solltest Du Dir für zu Hause eine "Schnüffeldose" machen, oder wäre das erst recht Folter?

ZitatZimtschnecken sind super lecker. In Düsseldorf gibt es ein dänisches Café, die haben richtig gute Zimtschnecken.  :-> :->

Oh, wo ist das in Düsseldorf? Da muss ich mal hin, wenn ich wieder in Düsseldorf bin  :schmacht:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

odenwaldcollies

Zitat von: Annette B. in 13. Oktober 2022, 21:09:07
Stimmt das spricht wirklich für Drake, dass er seine Freunde nicht verpfiffen hat.
Ich bin jetzt nur gespannt, wie Drake es anstellen will wieder in die Gunst seines Professors zu kommen. So ein Ausschluss kann doch auch auf ewig und drei Tage andauern. Oder sehe ich das Falsch? Gibt es da Regeln und Begrenzungen für die Dauer eines Ausschluss?

Michael hat es schon geschrieben, dass der Ausschluss momentan bis zum Ende des Semesters geht. An den Prüfungen kann er aber teilnehmen, oder? Da bin ich mir gerade nicht mehr sicher, ob dazu nicht was im Buch stand. Drake ist ja bisher trotzdem recht optimistisch, alles zu schaffen. Aber er ist sich auch im klaren darüber, dass er sich keine weiteren Schnitzer leisten darf.

Zitat von: Annette B. in 13. Oktober 2022, 21:09:07
Die Idee mit den NiMas gefällt mir viel Besser, als die Bezeichnungen aus den Harry Potter Büchern. Da bin ich Michael echt Dankbar, dass er es uns so etwas einfacher macht, die Betitelungen sofort beim Lesen zu zuordnen.

Stimmt, ich musste echt kurz überlegen, wie die Nicht-Magischen bei Harry Potter nochmal hießen, da sind die NiMas leichter zu merken.

Zitat von: Annette B. in 13. Oktober 2022, 21:09:07
Na Servus, da wird die Jungfrau mit dem Einhorn direkt zum galoppierenden Alptraum für Jason.   :wuschig:

Pruuuust, jetzt hätte ich beinahe den Tee über den Bildschirm geprustet  :-> :->

Zitat von: Annette B. in 13. Oktober 2022, 21:09:07
Ich denke aber mal, Jason wird an seinen Aufgaben wachsen und kann ja auch nicht für den Rest seiner Tage das arme, verstoßene kleine Jüngelchen bleiben.   :zwinker:

Genau, er muss schließlich den Kampf gegen den Drachen (welcher Drache? Egal!) aufnehmen, bevor dieser seine Jungfrau frisst  :elch: :elch:

Zitat von: Michael Hamannt in 14. Oktober 2022, 09:47:55
Ich liebe Kaffee, vertrage ihn seit einigen Jahren aber nicht mehr. Ist jedes Mal eine Qual, wenn ich an einem Kaffee vorbeimarschiere und mir der Duft von frischem Kaffee in die Nase weht.  :heul: :heul: :heul:

Verträgst du das Koffein nicht mehr? Damit hatte ich leider bei Kaffee schon immer Probleme, daher trinke ich auch keinen Kaffee. Die koffeinfreien Varianten, wenn es sie denn für die verschiedenen koffeinfreien Kaffeespezialitäten angeboten werden, sind kein Problem.

Zitat von: Michael Hamannt in 14. Oktober 2022, 09:47:55
Bei Drake und Jason kommen nach und nach ihre Geheimnisse / Päckchen zutage, die sie mit sich rumschleppen. Beide sind noch jung und haben dennoch bereits eine Reihe unterschiedlicher Erfahrungen gemacht, durch die sie geprägt wurden. Beide haben vor etwas Angst. Beide haben in gewisser Weise das Vertrauen in Menschen verloren - wenn auch nicht grundsätzlich. Mal schauen, ob sie sich gegenseitig helfen können.  :zwinker:

Ich hoffe doch, dass sie sich gegenseitig helfen können.


Michael Hamannt

Zitat von: Inge78 in 14. Oktober 2022, 10:01:41
ZitatIst jedes Mal eine Qual, wenn ich an einem Kaffee vorbeimarschiere und mir der Duft von frischem Kaffee in die Nase weht.  :heul: :heul: :heul:

Vielleicht solltest Du Dir für zu Hause eine "Schnüffeldose" machen, oder wäre das erst recht Folter?

ZitatZimtschnecken sind super lecker. In Düsseldorf gibt es ein dänisches Café, die haben richtig gute Zimtschnecken.  :-> :->

Oh, wo ist das in Düsseldorf? Da muss ich mal hin, wenn ich wieder in Düsseldorf bin  :schmacht:

Eine Schnüffeldose wäre nicht gut. Da würde ich mich nur selbst mit quälen.  :zwinker:

Das Café heißt: Copenhagen Coffee Lab und liegt direkt am Carlsplatz. Die Bewertungen im Internet sind nur mittelprächtig, aber die Teilchen waren immer lecker.
»Lesen bedeutet träumen – und wer wären wir ohne unsere Träume?«

Michael Hamannt

Zitat von: odenwaldcollies in 14. Oktober 2022, 13:07:21
Zitat von: Michael Hamannt in 14. Oktober 2022, 09:47:55
Ich liebe Kaffee, vertrage ihn seit einigen Jahren aber nicht mehr. Ist jedes Mal eine Qual, wenn ich an einem Kaffee vorbeimarschiere und mir der Duft von frischem Kaffee in die Nase weht.  :heul: :heul: :heul:

Verträgst du das Koffein nicht mehr? Damit hatte ich leider bei Kaffee schon immer Probleme, daher trinke ich auch keinen Kaffee. Die koffeinfreien Varianten, wenn es sie denn für die verschiedenen koffeinfreien Kaffeespezialitäten angeboten werden, sind kein Problem.

Leider geht bei mir kein Kaffee mehr. Auch nicht koffeinfrei.  :heul:
»Lesen bedeutet träumen – und wer wären wir ohne unsere Träume?«

mowala

Ich mag keinen Kaffee, nur wenn es halt nicht anderes gibt, hat ja nicht jeder Tee im Haus, wobei ich da ganz pflegeleicht wäre. es tut auch Pfefferminztee :->
Kaffe nur in form von Cappucino, schokmocc oder ähnlichen "gepanschten" Varianten. Aber den Geruch mag ich gern
Das Leben ist zu kurz für später

Annette B.

Zitat von: KarinGenau, er muss schließlich den Kampf gegen den Drachen (welcher Drache? Egal!) aufnehmen, bevor dieser seine Jungfrau frisst  :elch: :elch:

Der Drachen (egal welcher) gefällt mir besser, als der innere Schweinehund der NiMas.  :zwinker:
Die Fantasiewelt hat etwas charmantes. Da wünscht man sich wirklich manches mal, dass es so eine Parallel-Welt tatsächlich gibt.

Zitat von: MoniIch mag keinen Kaffee, nur wenn es halt nicht anderes gibt, hat ja nicht jeder Tee im Haus, wobei ich da ganz pflegeleicht wäre. es tut auch Pfefferminztee :->
Kaffe nur in form von Cappucino, schokmocc oder ähnlichen "gepanschten" Varianten. Aber den Geruch mag ich gern

Ich trinke sehr gerne Kaffee, ohne Coffein komme ich morgens kaum in die Puschen. :rollen:
Aber mit Pfefferminztee bin ich dann über den Tag immer sehr glücklich. Ich liebe diesen Tee - was wiederrum kaum einer in unserer Familie verstehen kann.  :-)
Liebe Grüße Annette

mowala

Ich verstehe dich vollkommen ,Annette. Wenn es mir nicht gut geht hilft mir ein Pfefferminztee immer wieder zu guter Laune zu finden. Auch schön ein Schwarztee mit Pfefferminz
Das Leben ist zu kurz für später

odenwaldcollies

Zitat von: Michael Hamannt in 14. Oktober 2022, 13:14:46
Leider geht bei mir kein Kaffee mehr. Auch nicht koffeinfrei.  :heul:

Oh nee, das ist fies.