Abschnitt 2 - Kap 9 (Drake) - Kapitel 16 (Jason)

Begonnen von mowala, 08. Oktober 2022, 15:16:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mowala

Abschnitt 2 - Kap 9 (Drake) - Kapitel 16 (Jason)
Das Leben ist zu kurz für später

Inge78

Mensch, Moni, da hast Du aber einen guten Zeitpunkt erwischt für einen Absatz, gerade wenn es spannend und schön wird  :dong: :-)

Die Beiden sind so süß miteinander
Wie passend, dass Drake den Nebenjob bekommt, wie gut, dass wir alle nicht an Zufälle glauben
Ich finde es sehr traurig, dass Jason so von seinen Eltern fallengelassen wurde und kann ein Stück weit, seine Panik, sich zu outen, verstehen. Aber es war doch klar, dass seine Oma und natürlich Löwenmäulchen eh schon den Durchblick haben und natürlich kein Problem damit haben, dass er Jungs liebt.

Schade ist, dass wir so wenig von dem Job seiner Großmutter erfahren, da wäre ich gerne ein wenig mehr in der Action drin

Insgesamt ist es auf jeden Fall ein totales Wohlfühlbuch und wenn hier nicht die Leserunde wäre, würde ich mich einfach einen Abend in meinen Lesesessel verziehen und das Buch einfach durchsuchten
und ganz schlimm: beim Lesen bekomme ich immer Hunger
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

mowala

Schon Wittgenstein hat es erkannt: "ES GIBT KEINE ZUFÄLLE"  :-> :->
Das Leben ist zu kurz für später

Michael Hamannt

Zitat von: Inge78 in 13. Oktober 2022, 07:20:22
Schade ist, dass wir so wenig von dem Job seiner Großmutter erfahren, da wäre ich gerne ein wenig mehr in der Action drin

Insgesamt ist es auf jeden Fall ein totales Wohlfühlbuch und wenn hier nicht die Leserunde wäre, würde ich mich einfach einen Abend in meinen Lesesessel verziehen

Über Grandmas "Job" erfährt man später noch mehr. So, mehr verrate ich aber nicht.

Wohlfühlbuch trifft es ganz gut. Das war es auch, was ich mit dieser Geschichte unbedingt schreiben wollte. Aber ohne Probleme geht es natürlich auch nicht. Was da wohl noch kommt?   :zwinker: :zwinker:

Zitat von: mowala in 13. Oktober 2022, 07:37:24
Schon Wittgenstein hat es erkannt: "ES GIBT KEINE ZUFÄLLE"  :-> :->

Zufälle passen einfach nicht in eine magische Welt.  :-> :zwinker:
»Lesen bedeutet träumen – und wer wären wir ohne unsere Träume?«

Inge78

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Inge78

ZitatÜber Grandmas "Job" erfährt man später noch mehr. So, mehr verrate ich aber nicht.

:->
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Annette B.

#6
Harry Potter, der kleine Hobbit und auch Gandalf werden in diesem Abschnitt erwähnt. Es hätte mich auch sehr gewundert wenn Michael auf seine bekannten Lieblingsstorys in seinen eigenen Büchern verzichtet hätte. :zwinker:
Wobei ich das auch gut finde, dass Michael diese bekannten Werke erwähnt, denn in Rezensionen wird Autoren oft vorgeworfen genau dort abgekupfert zu haben. Häufig zu Unrecht m.M.n., aber das ist eben so ein beliebtes Thema bei Fantasie-Rezensionen.  :rollen:

Na die Mutter von Drake ist schon eine starke Persönlichkeit mit ihrem Flammen-oder Feuerzauber. Finde ich toll, wie sie ihrem Spross die Leviten liest.
Drake sieht aber auch selbst ein, dass sein Verhalten seiner Mutter gegenüber, verdammt unfaire ist.
Auch reflektiert er sein bisheriges Verhalten und erkennt seine Schwächen. Doch vom Erkennen zum sich ändern, da ist es ein steiniger Weg für einen jungen Menschen. Egal ob männlich oder Weiblich.!
Drake spürt das er diesen Weg nicht ohne Hilfe gehen kann.

Auch Jason muss sich mit den Tatsachen in seinem Leben auseinandersetzen. Er begreift das seine Verdrängungstechnik nicht auf Dauer funktionieren kann.

Löwenmäulchen ist ihm hier zwar eine Hilfe, aber dieses Geschöpf ist klug genug Jason nur Denkanstöße zu geben – Entscheidungen muss Jason für sich alleine treffen.

Das Geheimnis um Drakes Vater ist schon sehr spannend. Was war das für eine Granate?
Ein Schwarzmagier? Oder ein Verräter in der Ordnung der magischen Welt?
Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass der Auftrag der Großmutter irgendetwas mit dem Vater von Drake zu tun hat.
Aber vielleicht höre ich auch nur wieder Flöhe husten die es nicht gibt.

Jason ist also ein Lichtmagier !
Vielleicht klappt seine Magie einfach nicht, weil er von seinen Eltern so tief verletzt und verstoßen wurde. Er verbindet einfach viel zu viel Schmerz mit seiner Magie.
Seine negativen Eindrücke, die Jason im Unterbewusstsein mit seiner Fähigkeit verbindet, blockieren ihn nun in der Praxis. Das könnte ich mir so jedenfalls gut vorstellen.

Drake dagegen scheint ein starker Magier zu sein, der mit allen Wassern gewaschen ist und mit Leichtigkeit die schwierigsten Zauber aus dem Ärmel schüttelt.
Das war schon ein Filmreifer Auftritt im Park, als er die drei Schwachköpfe in die Flucht schlägt.  :zaubern:

Drake und Jason kommen sich näher.

Aber was wird Rose dazu sagen? Ihr Auftritt war in diesem Abschnitt nicht grade eine Glanznummer.
Wird ihr die Freundschaft mit Jason noch wichtig sein, wenn sie erfährt das Jason und Drake ein Paar sind?

Dieser Club unter Themse – da möchte ich auch mal hin und das Karibik-Flair genießen wenn mir danach ist.
Einfach mal so, ohne großen Aufwand mit Koffer packen, Impfen und am Flugplatz Schlange stehen. :winke:

Liebe Grüße Annette

Annette B.

Zitat von: Inge78 in 13. Oktober 2022, 11:03:24
Über Grandmas "Job" erfährt man später noch mehr. So, mehr verrate ich aber nicht.

Prima, dann warten wir mal geduldig ab, obwohl mir diese Info irgendwie auch auf den Nägeln brennt.  :meditate1:
Liebe Grüße Annette

Michael Hamannt

Zitat von: Annette B. in 14. Oktober 2022, 22:49:43
Harry Potter, der kleine Hobbit und auch Gandalf werden in diesem Abschnitt erwähnt. Es hätte mich auch sehr gewundert wenn Michael auf seine bekannten Lieblingsstorys in seinen eigenen Büchern verzichtet hätte. :zwinker:

Meine Lieblingsbücher/-geschichten muss ich definitiv erwähnen.  :-> :->

Zitat von: Annette B. in 14. Oktober 2022, 22:49:43
Auch reflektiert er sein bisheriges Verhalten und erkennt seine Schwächen. Doch vom Erkennen zum sich ändern, da ist es ein steiniger Weg für einen jungen Menschen. Egal ob männlich oder Weiblich.!

Ich glaube, es geht uns allen so. Was besser wäre, was uns gut tut etc. wissen wir häufig bereits, an der Umsetzung hapert's dann meistens.  :zwinker:

Zitat von: Annette B. in 14. Oktober 2022, 22:49:43
Auch Jason muss sich mit den Tatsachen in seinem Leben auseinandersetzen. Er begreift das seine Verdrängungstechnik nicht auf Dauer funktionieren kann.

Löwenmäulchen ist ihm hier zwar eine Hilfe, aber dieses Geschöpf ist klug genug Jason nur Denkanstöße zu geben – Entscheidungen muss Jason für sich alleine treffen.

Löwenmäulchen beobachtet und stößt an, lässt die beiden Jungs in der Regel aber ihren eigenen Weg gehen/finden.


Zitat von: Annette B. in 14. Oktober 2022, 22:49:43
Das Geheimnis um Drakes Vater ist schon sehr spannend. Was war das für eine Granate?
Ein Schwarzmagier? Oder ein Verräter in der Ordnung der magischen Welt?
Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass der Auftrag der Großmutter irgendetwas mit dem Vater von Drake zu tun hat.
Aber vielleicht höre ich auch nur wieder Flöhe husten die es nicht gibt.

Wenn ich mich bloß erinnern könnte, was es war ...  :zwinker: Spaß beiseite. Das wird natürlich nicht verraten!!!

Zitat von: Annette B. in 14. Oktober 2022, 22:49:43
Dieser Club unter Themse – da möchte ich auch mal hin und das Karibik-Flair genießen wenn mir danach ist.
Einfach mal so, ohne großen Aufwand mit Koffer packen, Impfen und am Flugplatz Schlange stehen. :winke:

Ein magischer Club mit unterschiedlichen Sälen, die alle ihr eigenes Motto haben ... Würde mir definitiv auch im echten Leben gefallen. Oder ein Halo-Deck wie bei Star Trek, in dem man seine Lieblingsfächer zum Leben erwecken könnte. 

»Lesen bedeutet träumen – und wer wären wir ohne unsere Träume?«

Annette B.

Zitat von: MichaelIch glaube, es geht uns allen so. Was besser wäre, was uns gut tut etc. wissen wir häufig bereits, an der Umsetzung hapert's dann meistens.  :zwinker:

Wohl wahr ! *seufz*
Dennoch wurschtelt sich jeder so gut es geht durchs Leben.
Die Jungens schaffen das schon.
Sie sind ja schließlich Hexer.  :-> 
Liebe Grüße Annette

odenwaldcollies

Beim "Hexnet" muss ich immer so lachen, herrlich  :-> Es kommt noch besser, als wir dachten: Nora Finley ist tatsächlich Drakes Mutter, die jedoch das Stellenangebot nicht annehmen kann, sondern ihren Sohn als Ersatz schickt. Drake weiß aufgrund seiner vorherigen Recherchen direkt, um was es sich beim Jinx handelt und dessen Verbindung zu Jason, und ist dann natürlich ganz und gar nicht abgeneigt, seine Mutter dort zu vertreten.

Drakes Mutter gefällt mir übrigens auch sehr gut, eine Wetterhexe im wahrsten Sinne des Wortes! Sie wäscht ihrem Sohn erstmal gehörig den Kopf, was mal kein Fehler ist! Aber was hat es mit dem Vater auf sich? Was ist das für ein Typ? Ich musste direkt an den denken, dessen Namen nicht genannt werden darf  :-> Liegt hier der Fall ähnlich und Drakes Vater ist innerhalb der Hexengemeinde ganz gehörig in Ungnade gefallen? Er scheint nicht ganz unbekannt zu sein, sonst hätte Drake nicht solch eine Angst, dass irgendwer sein Geheimnis (und das seiner Mutter) erfährt. Jedenfalls muss sein Dad schon damals keinen guten Ruf gehabt haben, wenn Noras Verwandten sie drängten, das Kind erst gar nicht zu kriegen.
Ich hoffe sehr, dass wir und Jason, nachdem Jason Drake sein Geheimnis anvertraut hat, gleich im nächsten Abschnitt mehr über den Vater erfahren werden; dass sich Drake traut, Jason zu vertrauen. Wobei ich schon auch verstehen kann, dass er erstmal zögert, weil es nicht nur ihn, sondern auch seine Mutter betrifft.

Nun kennen wir den wahren Grund für Jasons Ängste bzw. Befürchtungen, wenn er sich auf Drake einlassen würde. Wir haben zwar Eleanor nur kurz kennengelernt, aber ich würde sie direkt so einschätzen, dass sie kein Problem damit hat, wenn ihr Enkel auf Jungs steht. Aber ich kann Jason nach seiner Erfahrung mit seinen Eltern auch sehr gut verstehen, dass er trotz allem eine tiefe Angst davor hat, seine Grandmal könnte ihn doch nicht verstehen und genauso verstoßen wie seine Eltern. Das ist eine ganz tiefsitzende Angst, die man nicht mal eben so beiseite schieben kann. Nur gut, dass Löwenmäulchen Jasons Bedenken beiseite schieben kann. Überhaupt hat sich Löwenmäulchen mit seiner Art, wie er die beiden Jungs immer wieder in die richtige Richtung schubst, noch mehr Muffins verdient  :schmacht:

Jedenfalls bin ich froh, dass sich Jason nicht zu sehr von Roses Warnung vor Drake beeinflussen lässt, auch wenn sie es natürlich nur gut mit ihrem Freund gemeint hat. Hoffentlich verträgt sie sich bald wieder mit Jason.
Auch Jamie Lee hat mir gefallen, wie sie Drake etwas Sicherheit geben kann, nachdem er ihr anvertraut hat, dass er sich verliebt hat. Allerdings bereitet mir der Plan von Drakes Freunden ein wenig Sorgen und ich hoffe, sie lassen doch noch von dem Plan ab, nachdem Drake abgelehnt hat, dabei mitzumachen. Nachher fällt das ganze doch wieder aus einem dummen Zufall heraus auf Drake zurück; und noch mehr Ärger mit dem Dekan kann er sich wirklich nicht leisten.
Der Zugang zum Palace of Thames fand ich übrigens ziemlich cool.

Bei Noras Unfall bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich nur ein zufälliger Unfall war oder ob er vielleicht vielmehr mit Eleanors aktueller Aufgabe zu tun haben könnte. Immerhin sind beide Frauen Mitglied desselben Zirkels und irgendwie habe ich den Verdacht, Eleanors Aufgabe könnte irgendwas mit Drakes Dad zu tun haben. Aber erstmal bin ich froh, dass es Nora soweit ganz gutgeht.

Hm, Drakes Vermutung, dass irgendwas Jason blockiert, wenn es um die Zaubersprüche geht, hört sich plausibel an, nachdem wir erfahren haben, dass Jason den anspruchsvollen Lichtzauber relativ einfach beherrscht, während er sich mit den leichteren Zaubersprüchen schwerer tut.

odenwaldcollies

Zitat von: Inge78 in 13. Oktober 2022, 07:20:22
Die Beiden sind so süß miteinander

Ja, ich finde die beiden auch total süß  :schmacht:

Zitat von: Inge78 in 13. Oktober 2022, 07:20:22
Die BeidInsgesamt ist es auf jeden Fall ein totales Wohlfühlbuch und wenn hier nicht die Leserunde wäre, würde ich mich einfach einen Abend in meinen Lesesessel verziehen und das Buch einfach durchsuchten
und ganz schlimm: beim Lesen bekomme ich immer Hunger

Das stimmt, sowohl mit dem Wohlfühlbuch als auch mit dem Hunger  :->

Zitat von: Michael Hamannt in 13. Oktober 2022, 09:24:15
Über Grandmas "Job" erfährt man später noch mehr. So, mehr verrate ich aber nicht.

Sehr gut, das habe ich gehofft.

Zitat von: Annette B. in 14. Oktober 2022, 22:49:43
Na die Mutter von Drake ist schon eine starke Persönlichkeit mit ihrem Flammen-oder Feuerzauber. Finde ich toll, wie sie ihrem Spross die Leviten liest.
Drake sieht aber auch selbst ein, dass sein Verhalten seiner Mutter gegenüber, verdammt unfaire ist.
Auch reflektiert er sein bisheriges Verhalten und erkennt seine Schwächen. Doch vom Erkennen zum sich ändern, da ist es ein steiniger Weg für einen jungen Menschen. Egal ob männlich oder Weiblich.!
Drake spürt das er diesen Weg nicht ohne Hilfe gehen kann.

Ja, das stimmt wohl.

Zitat von: Annette B. in 14. Oktober 2022, 22:49:43
Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass der Auftrag der Großmutter irgendetwas mit dem Vater von Drake zu tun hat.

Ah, ich sehe, du hast denselben Verdacht, was Eleanors Auftrag angeht.

Zitat von: Annette B. in 14. Oktober 2022, 22:49:43
Vielleicht klappt seine Magie einfach nicht, weil er von seinen Eltern so tief verletzt und verstoßen wurde. Er verbindet einfach viel zu viel Schmerz mit seiner Magie.
Seine negativen Eindrücke, die Jason im Unterbewusstsein mit seiner Fähigkeit verbindet, blockieren ihn nun in der Praxis. Das könnte ich mir so jedenfalls gut vorstellen.

Deine Erklärung gefällt mir gut, irgendwas blockiert ihn in jedem Fall, da hat Drake recht.

Zitat von: Annette B. in 14. Oktober 2022, 22:49:43
Das war schon ein Filmreifer Auftritt im Park, als er die drei Schwachköpfe in die Flucht schlägt.  :zaubern:

Das mit dem Brecher war echt klasse.

Annette B.

Zitat von: KarinBeim "Hexnet" muss ich immer so lachen, herrlich  :->

Ich musste dabei direkt an Facebook & Co denken... :zwinker: :->

So manche Gruppe bei FB könnte glatt als Hexenwerk durchgehen.
Von daher ist die Idee mit dem Hexnet echt Klasse. 

Zitat von: KarinAllerdings bereitet mir der Plan von Drakes Freunden ein wenig Sorgen und ich hoffe, sie lassen doch noch von dem Plan ab, nachdem Drake abgelehnt hat, dabei mitzumachen. Nachher fällt das ganze doch wieder aus einem dummen Zufall heraus auf Drake zurück; und noch mehr Ärger mit dem Dekan kann er sich wirklich nicht leisten.

Diese Sorge teile ich mit dir.
Die Clique drängt Drake womöglich wieder in eine Art "Gruppenzwang" Situation und das könnte Gift für Drakes Zukunft sein.
Ich glaube Drake sollte vielleicht mal über seine Freunde genauer nachdenken.
Einer netten Clique anzugehören ist das eine, aber echte Freundschaft ist das nicht, wenn einer immer den Kopf für den Blödsinn der Clique hinhalten soll. 

Da wäre eine Freundschaft mit Jason sicher viel ehrlicher und klüger.

Zitat von: KarinAber was hat es mit dem Vater auf sich? Was ist das für ein Typ? Ich musste direkt an den denken, dessen Namen nicht genannt werden darf  :-> Liegt hier der Fall ähnlich und Drakes Vater ist innerhalb der Hexengemeinde ganz gehörig in Ungnade gefallen? Er scheint nicht ganz unbekannt zu sein, sonst hätte Drake nicht solch eine Angst, dass irgendwer sein Geheimnis (und das seiner Mutter) erfährt. Jedenfalls muss sein Dad schon damals keinen guten Ruf gehabt haben, wenn Noras Verwandten sie drängten, das Kind erst gar nicht zu kriegen.

Die Paralelen zu dem > dessen Namen nicht genannt werden darf < sind echt nicht zu übersehen in diesem Abschnitt.  :smilie_les_0081:
Ich bin auch gespannt welches Geheimnis Drake mit sich herumschleppt.
Liebe Grüße Annette

Michael Hamannt

Zitat von: odenwaldcollies in 16. Oktober 2022, 21:59:00
Ich hoffe sehr, dass wir und Jason, nachdem Jason Drake sein Geheimnis anvertraut hat, gleich im nächsten Abschnitt mehr über den Vater erfahren werden; dass sich Drake traut, Jason zu vertrauen. Wobei ich schon auch verstehen kann, dass er erstmal zögert, weil es nicht nur ihn, sondern auch seine Mutter betrifft.

Hm, Drakes Vermutung, dass irgendwas Jason blockiert, wenn es um die Zaubersprüche geht, hört sich plausibel an, nachdem wir erfahren haben, dass Jason den anspruchsvollen Lichtzauber relativ einfach beherrscht, während er sich mit den leichteren Zaubersprüchen schwerer tut.

Ja, mit Drakes Dad ist das so eine Sache ... Hoffen wir mal, dass er dieses Geheimnis bewahren kann oder zumindest nur die richtigen Personen davon erfahren.

Jason ist jemand, der alles hinterfragt und sich viel zu viele Gedanken um die Dinge macht, was nicht immer hilfreich ist. Aber vielleicht kann er von Drake lernen, ein wenig entspannter zu sein. Und vielleicht lernt Drake Jason so weit zu vertrauen, dass er ihm sein Geheimnis anvertraut. Beiden würde jemand zum Reden guttun. 
»Lesen bedeutet träumen – und wer wären wir ohne unsere Träume?«

Michael Hamannt

Zitat von: Annette B. in 16. Oktober 2022, 22:43:45
Die Paralelen zu dem > dessen Namen nicht genannt werden darf < sind echt nicht zu übersehen in diesem Abschnitt.  :smilie_les_0081:
Ich bin auch gespannt welches Geheimnis Drake mit sich herumschleppt.

Das finde ich jetzt interessant. Mir selbst waren die Parallelen beim Schreiben gar nicht klar bzw. steckt keine Absicht dahinter. Spannend ... 
»Lesen bedeutet träumen – und wer wären wir ohne unsere Träume?«