Kapitel 1 - 4

Begonnen von mowala, 19. Oktober 2022, 11:19:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mowala

bis Seite 194
Das Leben ist zu kurz für später

mowala

Ich habe etwas gebraucht, um wieder in die Geschichte rein zu kommen.
Vielleicht auch weil Fainne erst etwas blass daher kommt.
Dagegen Darragh, ihr Freund vom fahrenden Volk, bringt nicht nur in Fiannes Leben Farbe, sondern war für mich auch gleich greifbarer.

Oonagh taucht auch wieder auf und ist so gar kein liebes Großmütterchen.
Immer noch beseelt vom Rachegedanken an Sevenvaters vergiftet sie das Leben des Mädcehens und nimmt sie gleich gegen ihre Familie ein. Zugleich macht sie Ciaran zum Druckmittel  sich das Mädchen gefügig zu machen.
Nette Oma :heul:
Ihre Lehrmethoden sind eher drakonisch und nicht das, was Fianne von ihrem geduldigen Vater gewohnt ist.

Fianne hat aber aus der Geschichte mit der Verwandlung des Mädchens in eine Kabeljau und dem damit einher gehenden tod gelernt in verschweigt Omma, das es durchaus einen ihr nahe stehenden Menschen außer ihrem Vater gibt. Ganz dumm ist sie nicht.

Darragh sieht ihre Fähigkeiten von Anfang an skeptisch. Ihm fallen die "unmerklichen" kleinen Veränderungen durchaus auf, und er missbilligt sie. Wahrsheinlich ist ihm Fianne so lieb wie sie ist. Ihre Unsicherheit und Schüchternheit stehen ihr im Umgang mit anderen aber im weg und sie meint anders odeer angepasster aussehen zu müssen.

Irgendwie tut sie mir shon leid. die Mädels in der Familie haben es auf die verschiedensten Arten nicht leicht.

Sie ist schon durch den Vater und seine Art zu leben eher einsam aufgewachsen. durch Oonagh wurde das Gefühl anders zu sein und wichtigeres im Leben tun zu müssen noch verstärkt. Ciaran selbst sagt ihr ja, dass man immer eine Wahl hat, auch die das "Handwerk" nicht auszuüben.
Das Leben ist zu kurz für später

mowala

Die Nummer auf dem Jahrmarkt mit dem falschen Zauberer fand ich recht witzig. Die kleine Eule hat bestimmt noch eine Bedeutung für sie.
auch weiß Daragh gleich, dass seine zauberkundige Freundin ihne Hand im Spiel hatte.

Traurig das Zerwürfnis der beiden. auch wenn Fianne glaubt, damit das Richtige zu tun. Zum Einen für ihre  "Mission" und zum anderen sicher auch zu Darraghs Schutz.
so ist er aus Oonaghs Schusslinie.

Der Empfang auf Sevenwater ist ja etwas verhalten. Stehen dort natürlich schwierige Dinge ins Haus, aber Connor scheint seiner Nichte auch nicht so recht zu trauen
Das Leben ist zu kurz für später

Inge78

Ich habe auch gestern den Abschnitt beendet
Mir ging es wie Dir, Moni, ich brauchte auch etwas um in die Geschichte rein zu kommen
Ich bin ja immer froh dass noch mal so ein bisschen auf die ersten beiden Bücher eingegangen wird
Ich musste erst kurz überlegen wie das noch mal war mit Niamh.
Eamonn war doch der Jugendfreund von Liadan, der der sie nachher in eine Ehe zwingen wollte oder?

Fainne mag ich eigentlich direkt ganz gerne, sie ist halt ein Mädchen von Sevenwaters, das gibt direkt Pluspunkte. Was ich nicht verstehe ist, warum Ciaran sie mit seiner Mutter alleine gelassen hat. Ihm muss doch klar sein, dass seine Mutter immer noch Rachegedanken hegt und natürlich Fainne beeinflusst. Ich habe kurz überlegt, ob gar nicht Oonagh da war, sondern Ciaran in Verwandlung, aber macht das Sinn?
Und wie fies, sie quasi in die Familie einzuschleusen. Ich hoffe, dass Fainne das alles irgendwann durchschaut. Aber natürlich hat sie Angst um ihren Vater

Ich freue mich dass wir wieder in Sevenwaters sind, auch wenn die Atmosphäre eine Andere ist, was aber auch daran liegt, dass wir das Ganze aus Fainnes Sicht sehen. Ich hoffe dass wir Liadan und Bran noch treffen werden

ZitatDagegen Darragh, ihr Freund vom fahrenden Volk, bringt nicht nur in Fiannes Leben Farbe, sondern war für mich auch gleich greifbarer.

Den mag ich auch gerne, aber ich bin gespannt ob der nochmal eine Rolle spielen wird oder ob es einen anderen "love interest" geben wird

ZitatDie Nummer auf dem Jahrmarkt mit dem falschen Zauberer fand ich recht witzig. Die kleine Eule hat bestimmt noch eine Bedeutung für sie.

DAS glaube ich auch
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

mowala

Ich glaube er hatte keine große Wahl. so wie Fianne hat Oonagh sicher auch ihn unter Druck gesetzt.
Das sie aber so garstig zu dem Mädchen ist hat er sicher nicht erwartet. Obwohl er ja wissen müsste wozu sie in der Lage ist.
Das Leben ist zu kurz für später

Inge78

Zitat von: mowala in 24. Oktober 2022, 14:27:09
Ich glaube er hatte keine große Wahl. so wie Fianne hat Oonagh sicher auch ihn unter Druck gesetzt.
Das sie aber so garstig zu dem Mädchen ist hat er sicher nicht erwartet. Obwohl er ja wissen müsste wozu sie in der Lage ist.

Wobei ich noch nicht richtig weiß, ob Ciaran sich von der "Ideologie" seiner Mutter abgewandt hat oder nicht
Ist er auf ihrer Seite in Bezug auf den Fall von Sevenwaters, hegt er da auch noch Groll ?
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Firnsarnwen

#6
Bin noch nicht ganz durch mit diesem Abschnitt, aber egal.
Ich bin ganz gut wieder reingekommen und war wieder fasziniert von der besonderen Art des Erzählens. :schmacht:
Fainne ist schon ein wenig anders als Sorcha oder Liadan, aber das ist ja angesichts der Tatsache, dass sie fernab von fast jeglichem sozialen Kontakt aufgewachsen ist, auch kein Wunder.
Was ich mir nicht so gut vorstellen konnte, ist das wabenartige Zuhause von ihr und Ciaran. Und von was leben sie? Nur von dem, was die Fischer ihnen bringen?  :kopfkratz:


ZitatEamonn war doch der Jugendfreund von Liadan, der der sie nachher in eine Ehe zwingen wollte oder?

Ja und er war auch derjenige, der Bran und Möwe so grausam gefoltert hat und sie zusammen mit Liadan und dem Baby durch das Moor gehen ließ.
Sein Charakter wird ja wohl noch der gleiche sein.  :wah:

Dass die kleine Eule noch eine Rolle spielt, kann ich mir auch vorstellen.

ZitatIch freue mich dass wir wieder in Sevenwaters sind, auch wenn die Atmosphäre eine Andere ist, was aber auch daran liegt, dass wir das Ganze aus Fainnes Sicht sehen. Ich hoffe dass wir Liadan und Bran noch treffen werden

Bin mir fast sicher, dass sie kommen werden. Zusammen mit dem geheimnisvollen Johnny, der eventuell ein Love Interest wird?
Oh und der Rote ist tot? Schade, dass es nur am Rande erwähnt wird. Vielleicht erfahren wir noch, wie er seine letzten Jahr (ohne Sorcha :tempo:)  verbracht hat.



What we do in life, echoes in eternity

Firnsarnwen

#7
Zitat von: Inge78 in 24. Oktober 2022, 14:35:31
Zitat von: mowala in 24. Oktober 2022, 14:27:09
Ich glaube er hatte keine große Wahl. so wie Fianne hat Oonagh sicher auch ihn unter Druck gesetzt.
Das sie aber so garstig zu dem Mädchen ist hat er sicher nicht erwartet. Obwohl er ja wissen müsste wozu sie in der Lage ist.

Wobei ich noch nicht richtig weiß, ob Ciaran sich von der "Ideologie" seiner Mutter abgewandt hat oder nicht
Ist er auf ihrer Seite in Bezug auf den Fall von Sevenwaters, hegt er da auch noch Groll ?

Ja, er ist verbittert. Aber es wird nur angedeutet, was seine Motive genau sind. Er sagt ja zu seiner Tochter, als er ihr endlich von ihrer Mutter erzählt, dass Sevenwaters eine Schuld zu begleichen habe. 

ZitatIch habe kurz überlegt, ob gar nicht Oonagh da war, sondern Ciaran in Verwandlung, aber macht das Sinn?

Nein, macht es nicht. Da er die einzige Bezugsperson von ihr ist, könnte er sein Ziel mit weniger Aufwand erreichen. Es macht eher Sinn, dass endlich Oonagh wieder auftaucht, weil ja klar war, dass sie sich nur irgendwo versteckt und Pläne schmiedet.

Zitat von: mowala in 24. Oktober 2022, 08:35:06
Der Empfang auf Sevenwater ist ja etwas verhalten. Stehen dort natürlich schwierige Dinge ins Haus, aber Connor scheint seiner Nichte auch nicht so recht zu trauen

Conor "sieht" etwas oder er kann sich denken, dass Ciaran keinen Grund hatte, nette Dinge von der Verwandschaft zu erzählen und hat sie deshalb genau im Auge. Verständlich.
What we do in life, echoes in eternity

Inge78

ZitatWas ich mir nicht so gut vorstellen konnte, ist das wabenartige Zuhause von ihr und Ciaran. Und von was leben sie? Nur von dem, was die Fischer ihnen bringen?  :kopfkratz:

Für mich waren das wie so Höllen, die ineinander verschachtelt sind
Und wird nicht erwähnt dass sie Lebensmittel geliefert bekommen  :kopfkratz:

ZitatOh und der Rote ist tot? Schade, dass es nur am Rande erwähnt wird.

Ich muss zugeben, ich dachte, das wäre schon in Band 2 passiert  :kopfkratz:

ZitatZusammen mit dem geheimnisvollen Johnny, der eventuell ein Love Interest wird?

Ne, Johnny ist Familie, ich fände es besser, wenn es jemand "von außerhalb" ist

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

mowala

Ich meine auch, dass der Rote schon in Band 2 gestorben ist. :gruebel:
Ich hoffe ja immer noch, dass Fainne irgendwie irgendwann mit Darragh zusammen kommt :schmacht:
Das Leben ist zu kurz für später

mowala

Ist Johnny nicht Liadans Sohn? Fianne ist die Tochter von Liadans Schwester. Dann hätten wir ja auch wieder so ein Nahe-Verwandschaft-Dilemma :gruebel:
Ich bin für Darragh!! :->
Das Leben ist zu kurz für später

Inge78

Zitat von: mowala in 25. Oktober 2022, 12:29:44
Ist Johnny nicht Liadans Sohn? Fianne ist die Tochter von Liadans Schwester. Dann hätten wir ja auch wieder so ein Nahe-Verwandschaft-Dilemma :gruebel:
Ich bin für Darragh!! :->

Ja, genau das
Das fände ich nämlich auch doof!
Darragh mag ich auch
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

mowala

Zitat von: Inge78 in 25. Oktober 2022, 08:00:29


Für mich waren das wie so Höllen, die ineinander verschachtelt sind
Und wird nicht erwähnt dass sie Lebensmittel geliefert bekommen  :kopfkratz:

Hölle, Hölle, Hölle :teufel: :->

Aber so stelle ich mir das mit Höhlen (Klugscheißertourette :->) auch vor.
Bekommt er nicht auch vieles noch aus Dankbarkeit, weil er die Nordmänner vertrieben hat?
Das Leben ist zu kurz für später

Inge78

ZitatHölle, Hölle, Hölle :teufel: :->

:teufel: :-) :dong:

ZitatBekommt er nicht auch vieles noch aus Dankbarkeit, weil er die Nordmänner vertrieben hat?

Ja, genau, da war auch noch was
Hat er nicht das Wetter  beeinflusst :kopfkratz:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Firnsarnwen

Zitat von: Inge78 in 25. Oktober 2022, 14:03:40
ZitatHölle, Hölle, Hölle :teufel: :->

:teufel: :-) :dong:

ZitatBekommt er nicht auch vieles noch aus Dankbarkeit, weil er die Nordmänner vertrieben hat?

Ja, genau, da war auch noch was
Hat er nicht das Wetter  beeinflusst :kopfkratz:


Ja, hat er irgendwann. Und dafür bekommen sie vielleicht die Fische. Aber das andere was so geliefert wird?

Ja, es ist nur ein Detail und vielleicht auch nicht wichtig. Ich finde halt das so lange " Leben" in so einer Felshölle  :zwinker: sehr merkwürdig.



Zitat von: Inge78 in 25. Oktober 2022, 13:47:31
Zitat von: mowala in 25. Oktober 2022, 12:29:44
Ist Johnny nicht Liadans Sohn? Fianne ist die Tochter von Liadans Schwester. Dann hätten wir ja auch wieder so ein Nahe-Verwandschaft-Dilemma :gruebel:
Ich bin für Darragh!! :->

Ja, genau das
Das fände ich nämlich auch doof!
Darragh mag ich auch

Ich habe ja nur gesagt, dass ich mir das mit dem fantastischen Johnny vorstellen kann, weil so ein Gewesen um ihn gemacht wird.
Darragh mag/ liebt sie ja, so wie sie ist. Und er ist ein interessanter Charakter, der gut zu ihr passt.
Und zum Roten: in Band 2 stirbt Sorcha und er bleibt zurück und geht nicht auf sein Landgut, sondern gibt es Bran.
Wer soll sonst der geliebte Großvater gewesen sein? Der Schwiegervater von Sean ist doch schon lange nicht mehr da.
What we do in life, echoes in eternity