Juliet Marillier - Das Kind der Stürme (Sevenwaters #3)

Begonnen von Inge78, 08. November 2022, 09:50:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

ZitatDie junge Fainne wird zur Zauberin ausgebildet. Die besonderen Kräfte, die in dem Mädchen immer stärker werden, machen es für seine Großmutter, die Hexe Oonagh, zu einem machtvollen Werkzeug ihrer Rache. Fainne aber kämpft dagegen an ...
»Der irische Sagenschatz bietet einen fruchtbaren Boden für fantastische Erzählungen. Doch nur wenige Autoren verstehen es so gut wie Juliet Marillier, eine eigene Geschichte daraus zu weben.«
Der dritte Band der bezaubernden Erfolgsserie von Juliet Marillier!
Alle Romane der magischen Sevenwaters-Saga in der Reihenfolge ihres Erscheinens: »Die Tochter der Wälder«, »Der Sohn der Schatten«, »Das Kind der Stürme« und »Die Erben von Sevenwaters«.
Begeisterte Leserstimmen:
»Wer Lust hat, sich in andere Welten entführen zu lassen und gleichzeitig Einblick in einen alten Glauben zu bekommen, wird hier bestens bedient!«
»Dieser Teil ist ebenfalls sehr spannend und wunderbar magisch.«

"Mir kommt es immer so vor, als müssen man etwas unternehmen, sich bewegen und dafür sorgen, dass die Geschichte hell und klar wird."

Fainne wächst abgeschieden auf, nur ihr Vater erzieht sie. Und ihre Großmutter, die Hexe Oonagh. Diese will das Mädchen für ihre Zwecke nutzen und schickt sie dafür nach Sevenwaters.

Der 3.Teil der Reihe erzählt die Geschichte rund um die Familie von Sevenwaters weiter. Man begegnet immer wieder alten Freunden und Bekannten, was mich sehr gefreut hat und auch bekannten Bösewichten, was ich weniger gut fand. Die Geschichte hat dieses Mal eine etwas andere Struktur als Band 1 und 2 , was ich zwar an sich gut finde, was mir hier aber das Buch nicht leichter gemacht hat. Ich hatte einen schweren Einstieg, fand lange keinen Zugang zu Fainne und viele andere Charaktere blieben lange sehr blass. Mir fehlte der Sevenwaters Zauber, dem ich in den ersten Teilen so erlegen bin. Insgesamt ist Fainne für mich die bislang schwächste Protagonistin der Reihe, einfach, weil ich ihre Taten und Entscheidungen oft nicht gutheißen und selten verstehen konnte. Und dadurch auch weniger mit ihr mitgelitten habe. Erst im letzten Drittel nimmt das Buch Fahrt auf, schlägt auch einen großen Bogen zu den Anfängen der Geschichte und hat ab da einen richtigen Lesesog für mich entwickelt. Das Ende war etwas überstürzt, aber in sich schon stimmig und es gab ein paar wirklich schöne Aspekte, die mir richtig gut gefallen haben. Und den ein oder anderen Tränen-Moment.
Ich mag den Schreibstil der Autorin, ich mag die Verwebung von Mythen und Geschichte auch wenn mir hier dieses Mal das gewissen Etwas an der Story gefehlt hat.

[note2-]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf