Pick my SUB

Begonnen von Inge78, 09. November 2022, 08:36:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

leseschnecke

Der Typ ist unterirdisch, da gebe ich dir absolut recht. Ein Monster. Aber gerade weil das so ist, finde ich es viel interessanter die Hintergründe zu erforschen und das ganze Umfeld, als zum Beispiel bei Franz I.

Der Einstieg ins Buch ist anstrengend, vor allem, wenn man nicht vertraut mit der Materie und den Protagonisten ist. Aber für mich ist es einer meiner Lieblinge. Mein altes Exemplar ist schon ganz zerlesen.
Wenn du dich etwas sachlicher mit ihm befassen magst, kann ich dir "Die sechs Frauen Heinrich VIII" empfehlen. Das ist ein Sachbuch von Antonia Fraser, wirklich sehr gut recherchiert.
Die Romane von Philippa Gregory, die sich mit den Tudors befassen, sind leichter zu lesen. Aber halt auch sehr frei interpretiert.
Wenn du gut im Original /englisch lesen magst, ist die Auswahl ungleich größer. Da gibt es jede Menge.

Christiane

Oh, Philippa Gregory hab ich auch mal vor Jahren ausprobiert. Ja, das konnte man vergleichsweise leicht weg lesen. Aber gefallen hat es mir dennoch nicht - auch wegen ihrer teils doch arg freien Interpretation (wenn ich das noch richtig im Kopf hab).
Bei George ist es nicht (nur) der Einstieg - die Protagonisten kannte ich ja zu einem guten Teil auch schon. Aber wie gesagt: Mir liegt ihr Schreibstil einfach gar nicht.

Englisch lesen - ich fürchte der Zug ist abgefahren. Ich brauch die Sprache so selten, dass sie völlig eingerostet ist. Ich wurde kürzlich im Supermarkt von einer Amerikanerin um Hilfe gebeten - Gott war mir mein Gestammel so unangenehm!  :rollen: :rotwerd:

Aber das Gute ist: Ich kann ja einfach andere Bücher mit anderen Protagonisten lesen  :->. Und ich kann mich darüber freuen, dass Dir das Buch so gut gefällt und Du so tolle Lesezeit damit hast  :knuddel:.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

leseschnecke

Zitat
Aber das Gute ist: Ich kann ja einfach andere Bücher mit anderen Protagonisten lesen  :->.

Das ist wahr!  :->
Und dann können wir uns darüber austauschen. Das ist echt schön  :schmacht:  :kuss2:

ZitatUnd ich kann mich darüber freuen, dass Dir das Buch so gut gefällt und Du so tolle Lesezeit damit hast  :knuddel:
:knuddel:

Inge78

Danke für eure kreativen Vorschläge  :kuss2:

Werde meine Liste dann morgen mal ergänzen

Und freue mich echt über ganz viele Vorschläge, und von einigen bin ich fast entsetzt, aber den dicken Henry will ich eh lesen, weil mich die Person einfach so interessiert seit ich Die 12. Nacht gelesen habe

@Firni, ja, du hast noch einen gut, ganz bestimmt sogar  :kuss2:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Inge78

Ich liebe es übrigens auch sehr dass hier direkt Diskussionen um Bücher entstehen, so soll es sein  :knuddel:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Inge78

#35
Zitat3. Belgarath - weil wir dann mal mit unserer Eddings-Runde weiterkommen

Sehr gute Idee Christiane  :knuddel:

ZitatIch finde, dass auf deiner Liste derzeit zu wenig Fantasy ist.  :tomate:
:knuddel:

Zitat-  Die Nacht der Magie ( es wird endlich Zeit)
- Blutspur ( weil du es toll finden wirst!)

Immer diese Reihenanfänge  :dong:
Ich hänge immer noch in den Mercy Thompons Bücher, man kommt ja zu nix
Freue mich aber drauf, auch diese Reihen zu entdecken

ZitatIch, Heinrich VIII.  - Margaret George
Ich glaube, dieser König von England ist einer der spannendsten! Er hatte so viele herausragende und kluge Neuerungen für sein Land auf den Weg gebracht, aber leider auch so viel persönliches Leid erfahren bei der Wahl seiner Frauen.

Danke Annette, da habe ich immer Angst vor, weil es so ein dicker Klopper ist und jetzt muss, äh, darf ich ... und schaffe es hoffentlich auch

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Esmeralda

Ich schlage Dir noch "Der Club" von Takis Würger und "Drei" von D.A. Mishani vor, da ich bei beiden Büchern sehr auf deine Meinung gespannt bin.  :flirt:
Life is too short to read bad books. 

mowala

Zitat von: Firnsarnwen in 09. November 2022, 17:33:27
Ich finde, dass auf deiner Liste derzeit zu wenig Fantasy ist.  :tomate:

Deswegen schlage ich vor:


- Willkommen im Fairvale Ladies Buchclub ( aus Gründen  :zwinker: )
- Die zehntausend Türen ( weil es auch auf meinem SUB ist)
-  Die Nacht der Magie ( es wird endlich Zeit)
- Blutspur ( weil du es toll finden wirst!)


Und wenn du das lesende Mädchen in der Metro jetzt liest, habe ich noch einen gut, oder?  :->




Bei Bluspur gebe ich auch noch eine Stimme ab. du wirst es mögen. Folgebände gern von mir :lesen:
Das Leben ist zu kurz für später

Inge78

Zitat von: mowala in 10. November 2022, 09:25:49
Zitat von: Firnsarnwen in 09. November 2022, 17:33:27
Ich finde, dass auf deiner Liste derzeit zu wenig Fantasy ist.  :tomate:

Deswegen schlage ich vor:


- Willkommen im Fairvale Ladies Buchclub ( aus Gründen  :zwinker: )
- Die zehntausend Türen ( weil es auch auf meinem SUB ist)
-  Die Nacht der Magie ( es wird endlich Zeit)
- Blutspur ( weil du es toll finden wirst!)


Und wenn du das lesende Mädchen in der Metro jetzt liest, habe ich noch einen gut, oder?  :->




Bei Bluspur gebe ich auch noch eine Stimme ab. du wirst es mögen. Folgebände gern von mir :lesen:

:knuddel:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Inge78

Zitat von: Esmeralda in 10. November 2022, 09:14:36
Ich schlage Dir noch "Der Club" von Takis Würger und "Drei" von D.A. Mishani vor, da ich bei beiden Büchern sehr auf deine Meinung gespannt bin.  :flirt:

:->
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

Ich habe gerade Seelenweh von Saskia beendet und kann es Dir sehr ans Herz legen.
Viele Grüße
Daniela

Inge78

Zitat von: sisquinanamook in 10. November 2022, 12:45:28
Ich habe gerade Seelenweh von Saskia beendet und kann es Dir sehr ans Herz legen.

Ja, das wird auch mein Nächster
Die Bücher lese ich ja eh bis zur Lesung , die kommen also nicht auf die Liste
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

So, dann will ich auch mal :-)

Ich würde Dir folgende Bücher aussuchen
Drei Tage und ein Leben
Scharnow
Salzträume
Löwenwecken
Die Verlobten des Winters
Der schwarzzüngige Dieb
Die sechs Kraniche
Das Buch der Fälscher
Alles Licht das wir nicht sehen
Rock the Night!

Inge78

Na das läuft ja hier
Mal schauen ob ich nächstes Jahr nicht nur noch SUB Bücher lese  :-)
Danke auch dir Kathrin für die Auswahl
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Annette B.

Zitat von: IngeDanke Annette, da habe ich immer Angst vor, weil es so ein dicker Klopper ist und jetzt muss, äh, darf ich ... und schaffe es hoffentlich auch

Ich bin mir sicher, dass du das schaffst.   :knuddel:

Wie man hier im Thread schon liest, gehen die Meinungen sehr auseinander zu diesem Buch.
Fakt ist jedoch, dass Heinrich der VIII jedes Extrem seiner Zeit bedient hat.
Von skrupelloser Machthaber, intelligent und offen für die Wissenschaft, bis hin zu abgrundtiefer Trauer um seine dritte Ehefrau Jane.

Nachdem ich dir 4 Bücher mit leichter Unterhaltung herausgesucht hatte, musste einfach auch noch diese Herausforderung dazu.
Es sagt ja keiner, dass du dich durch das Buch durchquälen sollst. Wenn es nicht geht, dann geht es eben nicht.
Aber du hast es wenigstens versucht.  :zwinker:
Liebe Grüße Annette