Marie Brunntaler - Eine Liebe von Bern

Begonnen von hexenaugen, 04. Dezember 2022, 06:30:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hexenaugen



ZitatBern, 1967. Léon Seematter traut seinen Augen nicht: Nachdem er jahrelang erfolgreich die einzige Tanzschule in Bern geleitet hat, erscheint ein zweiter Tanzlehrer
auf der Bildfläche, der Léon mit seinen modernen Tänzen zu Beatmusik Konkurrenz macht. Es ist Georges Szell, ein alter Bekannter.
Doch nicht nur er, auch das Auftauchen einer frechen neuen Schülerin nimmt Léon mit auf eine Reise in seine Vergangenheit – eine Vergangenheit,
in der er schon einmal hinter Georges Szell zurückstecken musste.


Meinung:


Alte Liebe und neue Chancen

Eine Liebe von Bern ist mein zweiter Roman Marie Brunntalers und erneut hat mich dieser besondere, atmosphärische Stil überzeugen können.
Es ist ein durchaus spannender Roman, der mich persönlich gut unterhalten hat.
Der Schreibstil der Autorin ist nüchtern, aber trotzdem angenehm zu lesen.
Das lokale Flair hat mir sehr gut gefallen.
Es bleibt so vieles in diesem Roman knapp unter der Oberfläche und wird oftmals nur angedeutet.
Aber gerade diese Andeutungen machen am Ende die Handlung so eindringlich
Charaktere und Begebenheiten sind realistisch und glaubwürdig getroffen, dabei ist Léon Seematter ein Protagonist, der mir wirklich gefallen hat.

Der Roman ist rund und schlüssig, thematisch interessant, wobei Stil und Ausarbeitung gut gelungen sind.

Fazit:


Erst bei genauerem Hinsehen sieht man, dass alle Protagonisten ihre Geheimnisse haben und dass diese unweigerlich zur Wahrheit führen und diese Aspekte haben mir sehr gut gefallen. Auch wurde das Sittenbild der sechziger Jahre deutlich und gut beschrieben.
Dieses Buch war für mich ein absoluter Lesegenuss und ich empfehle es sehr gerne weiter.

[note1]
Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten,
aus den Stuben über die Sterne.

©Jean Paul