Stephanie Marzian - Fräulein Gewürzzauber und das Wunder der Liebe

Begonnen von Annette B., 08. Dezember 2022, 21:23:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Annette B.

Fräulein Gewürzzauber und das Wunder der Liebe von Stephanie Marzian

Ein Roman in  24 Kapiteln

Herausgeber ‏:  Lübbe; 2. Aufl. 2022 Edition (30. September 2022)

Gebundene Ausgabe: 272 Seiten

ISBN-10 ‏:                              3785728255


Klappentext:

Lena ist eine echte Frohnatur. Mit ihrem zahmen Eichhörnchen Ruprecht wohnt sie in dem alten Stadthaus, in dem sich seit Generationen auch die Zuckerbäckerei ihrer Familie, das "Fräulein Gewürzzauber", befindet. Nach dem Tod ihrer Oma hat Lena das Café übernommen und zu ihrer eigenen süßen Welt gemacht. Einzig in der Liebe hatte sie bisher kein Glück. Doch am ersten Dezember findet Lena unverhofft eine Postkarte in der Handschrift ihrer Großmutter in ihrem Briefkasten. Sie ist das erste "Türchen" eines Adventskalenders, den Oma Greta ihr für den Fall hinterlassen hat, dass sie noch nicht ihre große Liebe gefunden hat. Wird ihr Kalender Lena den richtigen Weg weisen?

Meine Meinung:

Ich habe nach einem Hörbuch gesucht, das mich jetzt ein wenig durch die Adventszeit begleitet und fand das Cover von diesem Buch sehr schön und der Klappentext klang spannend . Nun nachdem ich das Hörbuch gehört habe, kann  ich sagen, dass ich mit meiner Einschätzung richtig lag.
Allerdings war die Geschichte nicht ganz so spannend wie ich erwartet hatte.
Dieses ist zwar ein reines Advents- und Weihnachtsbuch, aber ich würde es eher als ein Weihnachtsmärchen bezeichnen.
Die Hauptdarstellerin Lena wirkte auf mich oft etwas kindisch und weltfremd, aber das fällt vor lauter Zimtsternen , Kakao, Ingwertee und Puderzucker in der Handlung kaum auf.

Am besten hat mir das kleine Eichhörnchen Ruprecht gefallen, der ruhig und gelassen alles beobachtet hat.

Dieser Adventskalender, den Oma Greta ihrer Enkelin Lena hinterlassen hat, ist schon etwas Besonderes, das gebe ich gerne zu. Sehr fantasiereich gestaltet, mit netten Gedichten, Glanzbildern und Ratschlägen versehen. Eine wunderschöne Idee.
Die Beschreibungen der Briefe, wie auch die Beschreibungen von der Herstellung der Pralinen und Kekse nehmen viel Raum in der Handlung ein.
Das es in Lenas Örtchen, grundsätzlich immer im passenden Moment schneit, lässt dieses Buch besonders Märchenhaft erscheinen.

Wer gerne Weihnachtsgeschichten mit einem Traumprinzen und viel Glitzer liest, wird hier voll auf seine Kosten kommen. Auch wenn natürlich die Lovestory einige dramatische Wendungen nimmt, ist das Ende sehr leicht vorhersehbar.
Auch wenn Lena immer fleißig beim Backen und Arbeiten ist, so geht dabei die Weihnachtsstimmung nie verloren, weil auch die Gewürze oft in den Vordergrund gerückt werden.
Zimt, Anis, Tonkabohnen, Orangen Zitronat, Himbeeren u.s.w. sorgen durchgehend für die passende Stimmung.

Einige Nachbarn und Stammkunden von Lena wachsen dem Leser bzw. Zuhörer schnell ans Herz..
Mit Lena selbst bin ich nicht so recht warm geworden, aber das kann auch daran liegen, dass ich die Handlung manches mal als viel zu konstruiert und kitschig empfunden habe.

Bei den Backaktionen mit ihren Freundinnen z.B. wird auch mal Zimt und Puderzucker in die Luft geworfen und die ganze Küche eingepudert.
Wer putzt eigentlich diese Küche danach ? Die Heinzelmännchen wurden nicht erwähnt in der Geschichte.

Wie schon gesagt:
Es ist eher ein Weihnachtsmärchen, mit sehr liebevollen Grüßen aus dem Jenseits und wird bestimmt viele gestresste Leserinnen und Leser in der Adventszeit verzaubern.

Ich habe dieses Weihnachtsmärchen als Hörbuch gehört, darum möchte ich auch noch kurz etwas zur Sprecherin sagen.
Die Sprecherin Julia von Tettenborn, hat sich sehr viel Mühe gegeben stimmungsvoll und herzlich zu betonen.
Dabei hat sie in manchen Szenen jedoch etwas übertrieben und es klang am Ende entsetzlich weinerlich oder kitschig in meinen Ohren.
Jedoch ist auch gerade bei einer Weihnachtsgeschichte das Empfinden der Zuhörer sehr unterschiedlich.
Da sind die Geschmäcker verschieden und daher muss sich jeder selbst eine Meinung bilden. In der Hörprobe sind diese speziellen Schwächen nicht zu erkennen.

Vielleicht hätte ich das Buch lesen sollen.
Ich könnte mir vorstellen, dass ich dann die Handlung ganz anders empfunden hätte.
Als Einstimmung auf das Weihnachtsfest und als Anregung zum Adventskalender basteln für Erwachsene Kinder, oder auch für liebe Freundinnen, ist dieses Buch bestimmt sehr gut geeignet. 


Note 3+
Liebe Grüße Annette

Inge78

Danke fü deine Meinung, klingt nur leider nicht so stimmungsvoll wie erhofft
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Annette B.

Zitat von: IngeDanke fü deine Meinung, klingt nur leider nicht so stimmungsvoll wie erhofft

Ich bin ja nicht so die Rezi-Schreiberin, aber zu diesem HB musste ich nun wirklich meine Meinung kund tun! Auch bei Audible !!!

Ich denke, die Sprecherin hat hier mit ihrer übermäßigen, feierlichen Betonung echt einiges versemmelt, was der Handlung vielleicht noch etwas reales - bzw. bodenständiges gegeben hätte.
Darum habe ich auch extra noch erwähnt, dass man vielleicht besser das Buch selbst lesen sollte.

Aber ich glaube, auch wenn ich das Buch selbst gelesen hätte, mit der Hauptdarstellerin Lena wäre ich trotzdem nicht warm geworden. :rollen:

Es gibt aber Leser und Leserinnen die gerade dieses Märchenhafte in der Weihnachtszeit besonders lieben. Darum habe ich das in der Rezi berücksichtigt und das Buch nicht so Mega schlecht Bewertet.

Die Idee mit diesem Adventskalender ist nun mal auch sehr schön, und toll umgesetzt im Buch. Das muss man der Autorin zugestehen.
Liebe Grüße Annette