Prüfungsstress bewältigen

Begonnen von Miiiraa2299, 23. Januar 2023, 10:12:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Miiiraa2299

Hallo zusammen,

ich bin noch ganz am Anfang, aber bei mir kribbelt es jetzt schon im Bauch, wenn ich daran denke mein erstes Buch irgendwann zu vermarkten. Derzeit schreibe ich kurze Texte und Geschichten und mache parallel ein Online-Fernstudium im kreativen Schreiben.
Ich hole mir zusätzlich Lerntipps, um den ganzen Prüfungsstress zu bewältigen. Hat noch jemand Tipps für mich oder kann mir jemand über eigene Erfahrungen berichten? 

LG

Mira

Tara

Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Inge78

Ich wünsche Dir auch viel Erfolg
Zum bewältigen des Prüfungsstress kann ich Dir leider keine wirklich Tipps geben
Nur eben das Übliche: sich seine Zeit einteilen, Lerngruppen bilden; Zeitinseln finden  :nixweiss1:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

Schokolade - ich hatte in den Prüfungsphasen immer einen immens hohen Schokoladenverbrauch  :->

Feste Lernzeiten einplanen hat mir auch immer sehr geholfen.
Viele Grüße
Daniela

mowala

Zitat von: sisquinanamook in 23. Januar 2023, 14:14:11Schokolade - ich hatte in den Prüfungsphasen immer einen immens hohen Schokoladenverbrauch  :->

Feste Lernzeiten einplanen hat mir auch immer sehr geholfen.

Mein Schokoverbrauch ist auch ohne Prüfungsstress hoch :->  :->
Das Leben ist zu kurz für später

sisquinanamook

Meiner auch, aber in den Prüfungsphasen war er WIRKLICH hoch  :-)
Viele Grüße
Daniela

Miiiraa2299

Zitat von: mowala in 23. Januar 2023, 14:28:07
Zitat von: sisquinanamook in 23. Januar 2023, 14:14:11Schokolade - ich hatte in den Prüfungsphasen immer einen immens hohen Schokoladenverbrauch  :->

Feste Lernzeiten einplanen hat mir auch immer sehr geholfen.

Mein Schokoverbrauch ist auch ohne Prüfungsstress hoch :->  :->

oh ja :) Danke für den Tipp. Ich habe eigentlich genug auf den Rippen aber wenn es hilft- rein damit:)

Miiiraa2299

Zitat von: sisquinanamook in 23. Januar 2023, 14:14:11Schokolade - ich hatte in den Prüfungsphasen immer einen immens hohen Schokoladenverbrauch  :->

Feste Lernzeiten einplanen hat mir auch immer sehr geholfen.
[/q
Zitat von: Tara in 23. Januar 2023, 11:50:52Viel Erfolg dabei.

Danke dir.

sisquinanamook

Zitat von: Miiiraa2299 in 23. Januar 2023, 15:04:56
Zitat von: mowala in 23. Januar 2023, 14:28:07
Zitat von: sisquinanamook in 23. Januar 2023, 14:14:11Schokolade - ich hatte in den Prüfungsphasen immer einen immens hohen Schokoladenverbrauch  :->

Feste Lernzeiten einplanen hat mir auch immer sehr geholfen.

Mein Schokoverbrauch ist auch ohne Prüfungsstress hoch :->  :->

oh ja :) Danke für den Tipp. Ich habe eigentlich genug auf den Rippen aber wenn es hilft- rein damit:)

Das schöne ist, dass durch den Stress fast nix hängen bleibt.
Jedenfalls war das bei mir so.
Viele Grüße
Daniela

Miiiraa2299

Zitat von: Inge78 in 23. Januar 2023, 13:22:38Ich wünsche Dir auch viel Erfolg
Zum bewältigen des Prüfungsstress kann ich Dir leider keine wirklich Tipps geben
Nur eben das Übliche: sich seine Zeit einteilen, Lerngruppen bilden; Zeitinseln finden  :nixweiss1:

Danke trotzdem. Versuche ich.

Inge78

Was willst Du denn eigentlich schreiben?

Und wie lange läuft dieser Online Kurs?
Und was wird da gemacht?
Und was müssen denn da für Prüfungen abgelegt werden?

Bin da ja sehr neugierig
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Dante

Zitat von: Miiiraa2299 in 23. Januar 2023, 10:12:42Hallo zusammen,

ich bin noch ganz am Anfang, aber bei mir kribbelt es jetzt schon im Bauch, wenn ich daran denke mein erstes Buch irgendwann zu vermarkten. Derzeit schreibe ich kurze Texte und Geschichten und mache parallel ein Online-Fernstudium im kreativen Schreiben.
Da bin ich natürlich gleich neugierig  :-> Willst du die Selfpublisher-Schiene gehen oder dich bei einer Agentur bewerben? Gibt es dich auf Instagram?


ZitatIch hole mir zusätzlich Lerntipps, um den ganzen Prüfungsstress zu bewältigen. Hat noch jemand Tipps für mich oder kann mir jemand über eigene Erfahrungen berichten? 
Stress gar nicht erst aufkommenlassen durch gezielte Planung: Ausreichend Schlaf, ausgewogene Ernährung gepaart mit Walnuss-Depots überall in der Wohnung, weil man ja durchaus mal vergisst zu essen und es dann schnell gehen muss. Schokolade eher weniger, beschleunigt nur das Tief danach (daher lieber die Walnüsse). Lernpläne erstellen und Stoff zusammenfassen auf Lernkarten; aus denen dann "Spicker" schreiben (soll heißen: Text zusammenfassen und in der nächsten Version gekürzt, die nächste Version noch mehr gekürzt, bis minimals übrig bleibt und mit den Zetteln dann herumlaufen und sie lernen. Energieräuber meiden (Mitstudis, die hektisch herumhysterisieren und wie aufgeschrekte Hühner selbst Buddha verrückt machen würden), Lerngruppen bilden - wenn einem das liegt. Und mindestens einmal am Tag einfach mal alles liegenlassen und spazieren gehen...
Instagram: @susanne_pilastro_autor

Dante

Zitat von: Inge78 in 24. Januar 2023, 07:36:40Was willst Du denn eigentlich schreiben?

Und wie lange läuft dieser Online Kurs?
Und was wird da gemacht?
Und was müssen denn da für Prüfungen abgelegt werden?

Bin da ja sehr neugierig
Interessiert mich auch!
Instagram: @susanne_pilastro_autor

Miiiraa2299

Zitat von: Dante in 24. Januar 2023, 13:53:20
Zitat von: Inge78 in 24. Januar 2023, 07:36:40Was willst Du denn eigentlich schreiben?

Und wie lange läuft dieser Online Kurs?
Und was wird da gemacht?
Und was müssen denn da für Prüfungen abgelegt werden?

Bin da ja sehr neugierig
Interessiert mich auch!

Ich möchte Kriminalromane schreiben. Es ist ein Fernstudium in Darmstadt. Sie dauert 18 monate und wird privat bezahlt- leider :(

Es gibt diverse Prüfungen und Hausarbeiten bestehend aus praktischen Aufträgen sowie Multiple-Choice-Aufgaben. Wir müssen mehrere Buchkonzepte erstellen. Die Prüfung ist eine Facharbeit über ein Thema aus den Bereichen Journalismus Medien und Buchwesen.

Habt Ihr noch Fragen ?

Dante

Zitat von: Miiiraa2299 in 24. Januar 2023, 20:25:28Habt Ihr noch Fragen ?
Was ist man mit abgeschlossenem Studium? Wie nennt man sich? Kreativschreibender? Journalist:in?

LG
Susanne
Instagram: @susanne_pilastro_autor