Abschnitt 2 - Kapitel 6-11

Begonnen von Inge78, 01. Februar 2023, 12:09:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

Bitte nur zum o.g. Abschnitt posten
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Inge78

Ui,  was wird denn da für ein perfides Spiel gespielt und vor Allem...von wem
Jennifer unter Drogen setzen, Gaja entführen und wiederbringen,  den Es umbringen und nun werden Jennifer und Oliver offensichtlich entführt
Das klingt schon alles sehr organisiert und nicht nach Kleinkriminellen. Aber wer steckt dahinter und warum

Auf jeden Fall jetzt ein böser Cliffhanger
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Zitat von: Inge78 in 05. Februar 2023, 12:50:56Ui,  was wird denn da für ein perfides Spiel gespielt und vor Allem...von wem
Jennifer unter Drogen setzen, Gaja entführen und wiederbringen,  den Es umbringen und nun werden Jennifer und Oliver offensichtlich entführt
Das klingt schon alles sehr organisiert und nicht nach Kleinkriminellen. Aber wer steckt dahinter und warum
Hmm, ich bin ehrlich, mir ist das gerade etwas zu extrem. Ja, klar, das ist gut organisiert und da steckt gute Planung dahinter, aber irgendwie ist mir das gerade etwas zu konstruiert. Ich finde sogar, dass Jennifer etwas zu wenig Jennifer ist, gerade in Bezug auf Oliver. Irgendwie passt ihre extreme Eifersucht, die extremen Gefühle Oliver gegenüber nicht wirklich zu der Jennifer, die ich dachte kennengelernt zu haben. Klar, gut möglich und auch verständlich, wenn sie ihm gegenüber und uns Lesern gegenüber die Toughe gegeben hat. Und das sicherlich zum Selbstschutz, um nicht verletzt zu werden. Jetzt bricht aber gerade irgendwie alles über ihr zusammen, der Psychoterror durch die Anrufe/ NAchrichten, die Angst um Gaja und sicherlich auch um sich selbst, dann Olivers vermeindliche Affaire mit Leila. Und irgendwie reagiert sie mir zu extrem, verständlich, menschlich, aber too much. Kann es nicht richtig beschreiben.

Ich bin nach wie vor gerne in der Reihe, will wissen wie es ausgeht, ich mag Jennifer, Oliver und Charlie (sie wird vermutlich immer mein Lieblingscharakter in der Reihe bleibein) aber ich weiß nicht, ob ich die Reihe heute noch als Neu-Leser so gut finden würde, wie damals. Einfach weil ich eher ein Krimi- als ein Thriller-Leser bin, aber beides nie mein bevorzugtes Genre war. Hinzu kommt, dass ich mein Leseverhalten, mein Geschmack in den letzten Jahren geändert hat. Deshalb kann ich mich mit dem Ende der Reihe wohl auch ganz gut abfinden. Das ist aber ein generelles Thema bei mir und liegt weniger am Buch. Denn das lese ich ja nach wie vor super gerne, es ist spannend, ich finde den Anwalt einen spannenden neuen Charakter, unkonventionell, genau wie Jennifer und Oliver, ich rausche durch die Seiten, aber ich lese es wegen den Figuren und eben nicht wegen der Spannung. Und wenn ich weiß, danach ist Schluss, dann kann ich damit auch gut abschließen.
Rock the Night!

SilkeS.

nullUi,  was wird denn da für ein perfides Spiel gespielt und vor Allem...von wem
Jennifer unter Drogen setzen, Gaja entführen und wiederbringen,  den Es umbringen und nun werden Jennifer und Oliver offensichtlich entführt
Das klingt schon alles sehr organisiert und nicht nach Kleinkriminellen. Aber wer steckt dahinter und warum
[/quote]
Ja, das sieht echt nach was viel größerem aus. Vielleicht von Seiten der Geldadel-Familie :kopfkratz:

nullAuf jeden Fall jetzt ein böser Cliffhanger [/quote]
Ja, da fällt es schwer, nicht weiterzulesen, vorallem weil ich heute Zeit habe, morgen der Tag ist recht voll und ich komme erst abends nach 20:00 uhr zum Lesen und schreiben.
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

SilkeS.

nullHmm, ich bin ehrlich, mir ist das gerade etwas zu extrem. Ja, klar, das ist gut organisiert und da steckt gute Planung dahinter, aber irgendwie ist mir das gerade etwas zu konstruiert.[/quote]
Es ist eben echt ziemlich gut geplant, auf jeden Fall

null Ich finde sogar, dass Jennifer etwas zu wenig Jennifer ist, gerade in Bezug auf Oliver. Irgendwie passt ihre extreme Eifersucht, die extremen Gefühle Oliver gegenüber nicht wirklich zu der Jennifer, die ich dachte kennengelernt zu haben.[/quote]
Ich habe vor kurzem ersten eine Nele Neuhaus Krimi gehört, die mich ja immer sehr stark an Saskias Ermittelerduo erinnern und ich muß aufpassen Jennifer nun nicht mit Pia Kirchoff zu verwechseln, aber ich habe beim LEsen auch gedacht, dass ich ihr Verhalten gerade in Bezug auf Eifersucht echt sehr übertrieben finde. Sie haben noch keine Beziehung, JEnnifer war doch schon auf Konzerten von Oliver, sie sollte doch Leila wiedererkannt haben und ihn so weit vertrauen, dass er da nichts anfängt...  Wo ist ihre Menschenkenntnis, die sie in ihrem Job doch eigentlich braucht?
Okay, die ganze Sache mit den Drohanrufen, das zerrt schon an den Nerven, aber ich finde ihr Verhalten grad auch echt ziemlich zickig und undankbar.

null Hinzu kommt, dass ich mein Leseverhalten, mein Geschmack in den letzten Jahren geändert hat. Deshalb kann ich mich mit dem Ende der Reihe wohl auch ganz gut abfinden. [/quote]
Mein Geschmack hat sich auch verändert, aber ich fühle mich mit dem Schreibstil wohl und die Spannung die aufgebaut wird. Man weiß dass alles nicht so ist wie es scheint, aber wie könnte es gewesen sein, was steckt dahinter... ich finde es bisher sehr gut

Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

sisquinanamook

Ich finde Jennifer reagiert oft wie ein kleines trotziges Kind.
Das geht mir manchmal etwas auf die Nerven muss ich sagen.

Die Figur des Anwaltes Mersorf find ich dagegen echt toll in dem Abschnitt.

Findest ihr die Entführung echt konstruiert? Ich finde sie vom ganzen Aufbau der Story -auch ausgehend vom Vorgängerband - recht logisch in dem Sinn, dass es für mich schon gut in die Handlung passt bisher und auch nochmal einen Spannungsbogen aufmacht.
Mir gefällt das.
Viele Grüße
Daniela

Inge78

Ich finde die Entführung und die ganzen anderen Aktionen nicht konstruiert sondern sehr gut organisiert
Deshalb würde ich Jonas Grunau hier ausschließen weil ich ihm sowas nicht zutraue, er ist für mich nur brutal und sadistisch aber nicht schlau genug dafür
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

ZitatDeshalb würde ich Jonas Grunau hier ausschließen weil ich ihm sowas nicht zutraue, er ist für mich nur brutal und sadistisch aber nicht schlau genug dafür

Da bin ich absolut bei Dir. Dafür ist er nicht schlau genug.
Könnte mir vorstellen, dass er nicht (mehr) alleine ist...
Viele Grüße
Daniela

SilkeS.

Zitatauch nochmal einen Spannungsbogen aufmacht.

Eben
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Kathrin

Zitat von: SilkeS. in 05. Februar 2023, 16:33:52Ja, das sieht echt nach was viel größerem aus. Vielleicht von Seiten der Geldadel-Familie :kopfkratz:
Das denke ich jetzt eher nicht. Immerhin ist der Sohn der Geld-Adel-Familie getötet worden. Auch wenn sich die Eltern mit ihrem Sohn entzweit haben, wäre mir das doch zu viel des Guten.

Zitat von: SilkeS. in 05. Februar 2023, 16:43:40Ich habe vor kurzem ersten eine Nele Neuhaus Krimi gehört, die mich ja immer sehr stark an Saskias Ermittelerduo erinnern und ich muß aufpassen Jennifer nun nicht mit Pia Kirchoff zu verwechseln ...
Das kann ich tatsächlich ziemlich gut verstehen, auch wenn ich nicht finde, dass Pia und Jennifer viel gemeinsam haben, aber aus mir unerklärlichen Gründen muss ich auch immer an die beiden Ermittler von Nele Neuhaus denken. Vielleicht eher wg. der Namensgleichheit Oliver Grohmann und Oliver Bodenstein.

Zitat von: SilkeS. in 05. Februar 2023, 16:43:40...aber ich habe beim LEsen auch gedacht, dass ich ihr Verhalten gerade in Bezug auf Eifersucht echt sehr übertrieben finde. Sie haben noch keine Beziehung, JEnnifer war doch schon auf Konzerten von Oliver, sie sollte doch Leila wiedererkannt haben und ihn so weit vertrauen, dass er da nichts anfängt...  Wo ist ihre Menschenkenntnis, die sie in ihrem Job doch eigentlich braucht?
Okay, die ganze Sache mit den Drohanrufen, das zerrt schon an den Nerven, aber ich finde ihr Verhalten grad auch echt ziemlich zickig und undankbar.
Ja, da bin ich voll und ganz bei Dir.

Zitat von: sisquinanamook in 05. Februar 2023, 17:24:58Findest ihr die Entführung echt konstruiert? Ich finde sie vom ganzen Aufbau der Story -auch ausgehend vom Vorgängerband - recht logisch in dem Sinn, dass es für mich schon gut in die Handlung passt bisher und auch nochmal einen Spannungsbogen aufmacht.
Es ist ja auch nicht so, dass mir das Buch nicht gefallen würde, aber ich schätze, für mich persönlich ist zu viel Zeit zwischen Zornesbrand und Feindeshand vergangen. Bei mir und meinem Leseverhalten hat sich zu geändert. Ich bin irgendwie nicht mehr so dran an Jennifer und Oliver, wie ich es direkt nach Band 5 gewesen bin. Klar vom Spannungsaufbau wenn man auf die ganze Reihe blickt, passt das, aber ich bin irgendwie nicht so drin, wie ich es erhofft/ erwartet hatte, nach dem Cliffhanger am Ende vom Band 5. Vielleicht ist konstruiert auch nicht das richtige Wort. Wobei mir zum Beispiel die Sache mit der Dashcam etwas zu zufällig ist. Wenn sie denn zufällig ist.
Rock the Night!

SilkeS.

@Kathrin
ZitatDas denke ich jetzt eher nicht. Immerhin ist der Sohn der Geld-Adel-Familie getötet worden. Auch wenn sich die Eltern mit ihrem Sohn entzweit haben, wäre mir das doch zu viel des Guten.
War für mich eben in dem Moment das NAheliegendste...

ZitatDas kann ich tatsächlich ziemlich gut verstehen, auch wenn ich nicht finde, dass Pia und Jennifer viel gemeinsam haben, aber aus mir unerklärlichen Gründen muss ich auch immer an die beiden Ermittler von Nele Neuhaus denken. Vielleicht eher wg. der Namensgleichheit Oliver Grohmann und Oliver Bodenstein.
Bin beruhigt, dass es nicht nur mir so geht.


ZitatJa, da bin ich voll und ganz bei Dir.
:knuddel:


Zitatfür mich persönlich ist zu viel Zeit zwischen Zornesbrand und Feindeshand vergangen.
Ja, ich bereue auch, Bd. 5 nicht gereareaded zu haben...

Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Esmeralda

ZitatZitat
für mich persönlich ist zu viel Zeit zwischen Zornesbrand und Feindeshand vergangen.

Ja, ich bereue auch, Bd. 5 nicht gereareaded zu haben...
Ich hab ja "Zornesbrand" im Januar nochmal gelesen gehabt, weil ich mich echt null mehr erinnern konnte, und bin darüber gerade sehr froh. 

ZitatUi,  was wird denn da für ein perfides Spiel gespielt und vor Allem...von wem
Jennifer unter Drogen setzen, Gaja entführen und wiederbringen,  den Es umbringen und nun werden Jennifer und Oliver offensichtlich entführt
Das klingt schon alles sehr organisiert und nicht nach Kleinkriminellen. Aber wer steckt dahinter und warum

Auf jeden Fall jetzt ein böser Cliffhanger
Das beschreibt es sehr gut was ich bei diesem Abschnitt gedacht habe.

Mir hat Kilian Mersdorf auch sehr gut gefallen. Genau so einen "abgebrühten" Anwalt braucht Jennifer in dieser Situation aus.

Dass Jonas Grunau hinter all dem steckt, denke ich - speziell nach dem Cliffhanger in Kapitel 11 - auch nicht mehr. Vorher war er immer mein Favorit.
Aber wer verbirgt sich sonst hinter alldem?  :kopfkratz: 
Life is too short to read bad books. 

Christiane

Zitat
ZitatJa, das sieht echt nach was viel größerem aus. Vielleicht von Seiten der Geldadel-Familie :kopfkratz:
Das denke ich jetzt eher nicht. Immerhin ist der Sohn der Geld-Adel-Familie getötet worden. Auch wenn sich die Eltern mit ihrem Sohn entzweit haben, wäre mir das doch zu viel des Guten.
Ja, ich denke auch, wenn es die Eltern wären, dann wäre Pascals Freundin jetzt tot und nicht er. Oder vlt noch beide.

Zitat
Zitat...aber ich habe beim LEsen auch gedacht, dass ich ihr Verhalten gerade in Bezug auf Eifersucht echt sehr übertrieben finde. Sie haben noch keine Beziehung, JEnnifer war doch schon auf Konzerten von Oliver, sie sollte doch Leila wiedererkannt haben und ihn so weit vertrauen, dass er da nichts anfängt...  Wo ist ihre Menschenkenntnis, die sie in ihrem Job doch eigentlich braucht?
Okay, die ganze Sache mit den Drohanrufen, das zerrt schon an den Nerven, aber ich finde ihr Verhalten grad auch echt ziemlich zickig und undankbar.
Ja, da bin ich voll und ganz bei Dir.
Dass sie sich so gnadenlos abgeschossen hat, hab ich auf den Verlust von Gaja zurückgeführt und das war für mich schon glaubhaft, bzw. passt zu Jennifer. Zumal, nachdem sie ja schon diesen Grundstress hat aus der ganzen Zeit mit den Drohanrufen. Und aus den Problemen im Job, dass sie da so in der Zwangsjacke ist wegen ihrer Verfehlungen am Ende des letzten Buches. Olivers vermeintliches Fremdgehen allein hätte wohl nicht gereicht, aber so im Paket passt es für mich schon.
Dass sie zickig ist - nun ja, das ist m.E. auch so eine Strategie, um nicht völlig zusammen zu brechen. So eine Art Übersprungshandlung, bei der Oliver das zweifelhafte Vergnügen hat, ihr 'Sandsack' sein zu dürfen  :rollen: .


ZitatFindest ihr die Entführung echt konstruiert? Ich finde sie vom ganzen Aufbau der Story -auch ausgehend vom Vorgängerband - recht logisch in dem Sinn, dass es für mich schon gut in die Handlung passt bisher und auch nochmal einen Spannungsbogen aufmacht.
Zitat...Wobei mir zum Beispiel die Sache mit der Dashcam etwas zu zufällig ist. Wenn sie denn zufällig ist.
Also in die Reihe insgesamt passt es schon rein. Auch dass man gerade so gar nicht erahnen kann, wie es nun zu dieser Eskalation kommen konnte. Nur wild rumspekulieren, das kann man bei Saskias Büchern immer  :-) .
Gerade im Lichte dessen, dass es jetzt so eskaliert, halte ich für immer wahrscheinlicher, dass die Dashcam wenig mit dem Handwerkerauto und viel mit dem Verbrechen zu tun hat.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Christiane

Zitat
ZitatDeshalb würde ich Jonas Grunau hier ausschließen weil ich ihm sowas nicht zutraue, er ist für mich nur brutal und sadistisch aber nicht schlau genug dafür

Da bin ich absolut bei Dir. Dafür ist er nicht schlau genug.
Könnte mir vorstellen, dass er nicht (mehr) alleine ist...

Ja, das könnte ich mir auch vorstellen, dass Grunau sich organisierte Unterstützung geholt hat. Vielleicht aus dem Dunstkreis dieser mafiösen Strukturen rund um Sidorov und Myasnik aus Wundmahl. Kann es sein, dass sich hier im letzten Band der Reihe alle alten Gegner, bzw. deren Anhang gegen Jennifer verschworen haben??
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Christiane

Ist Euch eigentlich aufgefallen, dass der Anwalt Mersdorf es war, der dafür gesorgt hat, dass Jennifer und Oliver gemeinsam im Auto auf dem Weg nach Lehmannshain waren??


Oh man, Saskias Bücher machen aus einfachen Menschen Verschwörungstheoretiker ganz im Sinne von 'Nichts ist unmööööglich...'  :wieher:
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)