Abschnitt 6 - Kapitel 28-Schluss

Begonnen von Inge78, 01. Februar 2023, 12:11:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SaskiaBerwein

Zitat von: Christiane in 09. Februar 2023, 22:41:41Ach, das war schon ok - zeugt ja deutlich von der Qualität des Buches  :zwinker: . Nur sind so Nächte mit unter 4 Stunden Schlaf einfach nicht so erholsam und der Tag danach dann was anstrengend  :-) .

Ich glaube, das kennen wir alle.  :morgen: Und ich verstehe es durchaus als Kompliment.

sisquinanamook

ZitatZitat von: Christiane am 09. Februar 2023, 14:35:12
    Auf jeden Fall! Vor allem erinner ich mich immer noch total gern an Saskias Lesung bei uns - das war so klasse!


Ja, eine meiner schönsten Erinnerungen. :knuddel:

Oh ja, das war ein toller Abend, an den ich auch immer wieder total gerne zurück denke.

Der Abend hat mich ja wieder ins Forum zurück gebracht.
Viele Grüße
Daniela

SilkeS.

Zitat von: SaskiaBerwein in 09. Februar 2023, 23:02:44
ZitatAuf jeden Fall! Vor allem erinner ich mich immer noch total gern an Saskias Lesung bei uns - das war so klasse!

Ja, eine meiner schönsten Erinnerungen. :knuddel:

Ich denke auch noch total gerne daran zurück.  :schmacht:

Zitat von: SaskiaBerwein in 09. Februar 2023, 22:35:06Ich habe zu danken! Für den Fanclub, für die Leserunde bei Christiane, dass ihr meine Bücher hier seziert, den konstruktiven Austausch und mit mir bis zum Schluss durch sechs Bände und fast 10 Jahre durchgehalten habt.  :schmacht:  :kuss2:  :knuddel:

WAren das echt 10 Jahre  :wah:
Aber So als Fan der ersten Stunde habe ich ja garnicht anders gekonnt. Deine Bücher sind toll, Du warst von Anfang an so auf Augenhöhe und sympatisch und einfach "normal" und dann eben die privaten Treffen mit Dir...  :schmacht: 

Zitat von: SaskiaBerwein in 09. Februar 2023, 22:35:06Ja, die Schwachstelle am Bett und die Haarnadeln sind tatsächlich etwas "glatt",
Ich hätte in der Situation aber auch wirklich keine Andere Lösung bewußt... 
Zitat von: SaskiaBerwein in 09. Februar 2023, 22:35:06
ZitatIch bin seit heute Nacht auch durch. Das Buch hat mich ein paar Stunden Schlaf gekostet, weil ich 'nur noch mal eben' in den letzten Abschnitt reinschauen wollte vorm Einschlafen.

Ups ... sorry ... not sorry?
ARGH so vor dem Einschlafen, hast Du Albträume bekommen??
Ich habe diesen letzten Abschnitt GsD tagsüber gelesen... ich weiß nicht, ob sich da nicht was in meine Träume geschlichen hätte

Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Christiane

Zitat von: SilkeS. in 10. Februar 2023, 07:37:41
ZitatIch bin seit heute Nacht auch durch. Das Buch hat mich ein paar Stunden Schlaf gekostet, weil ich 'nur noch mal eben' in den letzten Abschnitt reinschauen wollte vorm Einschlafen.

Ups ... sorry ... not sorry?
ARGH so vor dem Einschlafen, hast Du Albträume bekommen??
Ich habe diesen letzten Abschnitt GsD tagsüber gelesen... ich weiß nicht, ob sich da nicht was in meine Träume geschlichen hätte
[/quote]

Zum einen hab ich ja bis zum glücklichen Ende gelesen. Und zum anderen: wenn ich irgendwas träume, dann weiß ich das am nächsten Morgen nicht mehr und da es so spät war hab ich geschlafen wie ein Stein.  :-)
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

SaskiaBerwein

Zitat von: SilkeS. in 10. Februar 2023, 07:37:41WAren das echt 10 Jahre  :wah:
Aber So als Fan der ersten Stunde habe ich ja garnicht anders gekonnt. Deine Bücher sind toll, Du warst von Anfang an so auf Augenhöhe und sympatisch und einfach "normal" und dann eben die privaten Treffen mit Dir...  :schmacht: 

Todeszeichen erschien im September 2013. :-) Da war ich vielleicht noch jung ... :elch:  Die Treffen waren einfach toll!  :schmacht:

Zitat von: SilkeS. in 10. Februar 2023, 07:37:41ARGH so vor dem Einschlafen, hast Du Albträume bekommen??
Ich habe diesen letzten Abschnitt GsD tagsüber gelesen... ich weiß nicht, ob sich da nicht was in meine Träume geschlichen hätte

Wovon bekommt ihr Alpträume? Bücher waren es bei mir fast nie ...

Zitat von: Christiane in 10. Februar 2023, 10:27:55wenn ich irgendwas träume, dann weiß ich das am nächsten Morgen nicht mehr

Ich weiß nicht, ob das nun gut oder schlecht ist ... An schlechte Träume will sich ja keiner erinnern, aber es gibt durchaus auch Träume, an die erinnere ich mich gerne. Ärgerlich finde ich es immer, wenn ich weiß, dass ich mich gerne erinnern würde, es aber nicht kann. Kennt das jemand? Dieses Gefühl, etwas fantastisches geträumt zu haben, aber dein Gehirn verweigert dir partout den Zugriff?

Christiane

Zitat von: SaskiaBerwein in 10. Februar 2023, 11:06:19
Zitat von: Christiane in 10. Februar 2023, 10:27:55wenn ich irgendwas träume, dann weiß ich das am nächsten Morgen nicht mehr

Ich weiß nicht, ob das nun gut oder schlecht ist ... An schlechte Träume will sich ja keiner erinnern, aber es gibt durchaus auch Träume, an die erinnere ich mich gerne. Ärgerlich finde ich es immer, wenn ich weiß, dass ich mich gerne erinnern würde, es aber nicht kann. Kennt das jemand? Dieses Gefühl, etwas fantastisches geträumt zu haben, aber dein Gehirn verweigert dir partout den Zugriff?

Das passiert mir ab und zu so im allerersten Moment des Aufwachens. Da versuche ich, den Zipfel des Traums nochmal einzufangen - aber das geht in aller Regel schief  :nixweiss1: . Die paar Träume, an die ich mich schon mal erinnert hab, waren völlig durchgeknallte Zusammenschnitte aus Erlebnisschnipseln und blühender Fantasie  :wieher: .
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

SilkeS.

Zitat von: SaskiaBerwein in 10. Februar 2023, 11:06:19Wovon bekommt ihr Alpträume? Bücher waren es bei mir fast nie ...
Also, an meinen letzten Albtraum kann ich mich gut erinnern.
Ich habe das zurückliegende Wanderbuch von Christiane gelesen:
Das Haus auf dem Wasser
und da geht es um  die holländische Juden und ihre zeit im Nationalsozialismus.
Zu der Zeit lief gerade eine Neuverfilmung des Buches "Das Tagebuch der Anne Frank" auf Netflix und ich habe mir das kurz nach lesen des Buches angeschaut und fragt mich... Danach hatte ich wirklich eine Horror Nacht. Ein Albtraum der mich richtig fertiggemacht hat, wenn ich ihn auch nicht mehr zusammenbekomme, aber das beklemmende Gefühl beim Aufwachen war nicht von schlechten Eltern
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Kathrin

Zitat von: Christiane in 09. Februar 2023, 14:35:12Ja, das ging mir bei beidem ähnlich. Nur wäre das Buch wohl deutlich länger geworden, wenn man diese 'kleinen Zufälle' noch so ausgearbeitet hätte, dass es wasserdicht ist (also z.B. erklärt warum Hannah im Auto blieb und wie Grunau an das Betäubungsmittel kam und es ihr verabreicht hat oder auch warum Hannah Haarnadeln mit sich rumträgt).
Und wenn wir dann noch mehr lesen wollen von Jennifers Anwalt, von Charlie, Frank und den anderen Ermittlern - dann läppern sich die Seiten ruckzuck zusammen :-). Letztlich ist es eine Entscheidung, wo man sich bewegen will auf der Skala von 'kurz und knackig' bis 'episch breit'.  :meditate1:
Die Frage, die ich mir stelle ist, ob ich es besser finde, wenn man diesen Figuren "nur" ein kurzes Gastspiel gewährt (bei dem sie ihren Zweck erfüllen können ... der Anwalt, den ich interessant fand) oder ob man sie weglässt und Dinge anders löst, für die die Figuren gebraucht werden. Habe gerade nicht die Seitenzahlen der anderen Bände im Kopf, aber ich glaube mir hätten ein paar Seiten mehr in dem Buch gut gefallen.

Zitat von: Christiane in 09. Februar 2023, 14:35:12...Andererseits passt das Ende so wie es ist genau zu diesem Buch und diesen Protagonisten und dieser Autorin. 
Das sind genau meine Gedanken. Gerade zu Jennifer hätte nichts anderes gepasst und dadurch, dass es offen ist, können sich diejenigen, die ein Happy End brauchen, sich ja eins denken. Ich sehe tatsächlich glaube ich auch eins für die beiden, aber nicht jetzt so schnell nach allem was passiert ist. Da muss noch zu viel verarbeitet werden, von beiden.

Melde mich gleich nochmal zum Rest

LG Kathrin
Rock the Night!

Kathrin

Zitat von: SaskiaBerwein in 09. Februar 2023, 22:35:06Oh, so negativ habe ich den Gedanken Jennifers zur Beziehung gar nicht gesehen/gemeint. Sie traut sich nicht zu hoffen, heißt, eigentlich hofft sie, aber tut sich einfach auf Basis der gerade durchlebten Gefahren schwer, daran zu glauben, dass die Beziehung wächst und hält. Ich hatte durchaus auch Enden im Kopf, die dir besser gelegen hätten, so mit Blick in die Zukunft und so ...  :schmacht: Aber passte nach dem Gemetzel zuvor nicht wirklich ...
Genau das meinte ich eben!

Zitat von: SaskiaBerwein in 09. Februar 2023, 22:35:06Es stimmt, ich habe zum Ende das Tempo entsprechend angezogen. Ich hatte das Gefühl, dass zu viel Ermittlungsarbeit hier am Ende eher gestört und zu sehr auf die Bremse getreten hätte. ...
Okay, das ist verständlich!

Zitat von: SaskiaBerwein in 09. Februar 2023, 22:35:06Grundsätzlich hatte ich verschiedene Optionen, unterschiedliche Überlegungen. Sollen Frank & Co. die Retter sein oder sollen sie sich selbst befreien? Ja, die Schwachstelle am Bett und die Haarnadeln sind tatsächlich etwas "glatt", aber andere Ideen (bspw. dass Jennifer an Grunaus Handy herankommt und die Zelle öffnet oder Jennifer es doch irgendwie schafft, Grunau außer Gefecht zu setzen) habe ich zugunsten des Showdowns zwischen Yvonne und Jennifer verworfen. Diese Auseinandersetzung empfand ich als extrem wichtig, katalytisch, wenn man so will ...
Okay, auf den Showdown zwischen Jennifer und Yvonne hätte ich jetzt auch nicht verzichten wollen.

Zitat von: SaskiaBerwein in 09. Februar 2023, 22:35:06Ich allein kenne die Wahrheit ... und behalte sie für mich. :teufel1:
Spoiler
Persönlich glaube ich allerdings so nicht wirklich daran, dass Jennifer sich von Mord und Totschlag auf Dauer würde fernhalten können ... Ob als Kommissarin oder auf andere Art und Weise. Erinnert sich noch jemand an die Idee, Jennifer und Charlie zum Team zu machen?  :->  :->  :-> 
[Schließen]
Ich erinnere mich an die Idee im Spoiler und sach nur  :bang:  :bang:  :bang:

Zitat von: Christiane in 09. Februar 2023, 22:41:41Ach, das war schon ok - zeugt ja deutlich von der Qualität des Buches  :zwinker: . Nur sind so Nächte mit unter 4 Stunden Schlaf einfach nicht so erholsam und der Tag danach dann was anstrengend  :-) .
Wir sind halt keine 20 mehr  :->

Zitat von: SaskiaBerwein in 09. Februar 2023, 23:02:44Welchen Ausgang hättest du dir denn gewünscht? Dann ist es dieser Ausgang ... :meditate1: Aber wer weiß, welch Romantiker eigentlich tief in mir verborgen steckt ... Nicht auszuschließen, dass ich irgendwann im selben "Universum" etwas schreibe und nur 1-2 Sätze droppe, in denen von einer Jennifer Grohmann mit Baby die Rede ist.  :elch: Oder die beiden werden zum Drama-Paar schlechthin ... Ganz persönlich würde ich den beiden aber wahrscheinlich tatsächlich ein Happy Ending nach unzähligen Therapiestunden wünschen.
Solche Dinge liebe ich ja ... ob es jetzt ein Baby sein muss für Jennifer, die doch eigentlich gar keine Kinder mehr bekommen kann ... aber ich feiere das immer sehr, wenn man unverhofft auf alte Bekannte trifft, selbst wenn sie nur kurz erwähnt werden.
Rock the Night!

Christiane

Zitat von: Kathrin in 10. Februar 2023, 11:55:12
Zitat von: Christiane in 09. Februar 2023, 22:41:41Ach, das war schon ok - zeugt ja deutlich von der Qualität des Buches  :zwinker: . Nur sind so Nächte mit unter 4 Stunden Schlaf einfach nicht so erholsam und der Tag danach dann was anstrengend  :-) .
Wir sind halt keine 20 mehr  :->

Da sagste was  :rollen: . Als Kaba im Dezember so krank war und ich fast 2 Wochen lang keinen vernünftigen Nachtschlaf bekommen hab, bin ich rumgelaufen wie ein Zombie  :wuschig:.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Zitatdass ich irgendwann im selben "Universum" etwas schreibe und nur 1-2 Sätze droppe, in denen von einer Jennifer Grohmann mit Baby die Rede ist.  :elch: Oder die beiden werden zum Drama-Paar schlechthin ... Ganz persönlich würde ich den beiden aber wahrscheinlich tatsächlich ein Happy Ending nach unzähligen Therapiestunden wünschen.

Ach, ich glaube, tatsächlich hat mich nur dieser Gedanken von Jennifer gestört, dass sie nicht glaubt, dass die persönliche Beziehung zu Oliver eine Chance hat. Wenn sie da positiver gewesen wäre, hätte MIR das schon gereicht. ICh bin halt Happy End Fan, aber ich kann schon verstehen, dass das hier einfach nicht gepasst hätte.
Aber man kann ja noch träumen. Und so ein "Spin Off" , das hätte was. Mit dem coolen Anwalt zB, den mochten wir ja alle. Der war schön fies aalglatt aber hatte auch was. Und dann reicht ja die Erwähnung, wie es bei Jennifer und Oliver läuft. Baby geht ja nicht, aber als Paar wäre für mich hal schon und Jennifer als Sozialarbeiterin und Oliver weiter als Staatsanwalt, aber vielleicht anderer Bereich. Ach... man kann so schön spekulieren ;-)
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Oder Oliver als Staatsanwalt der sich ständig mit dem Gangster-Anwalt rumplagen muss :-)
Rock the Night!

Inge78

Zitat von: Kathrin in 10. Februar 2023, 13:25:06Oder Oliver als Staatsanwalt der sich ständig mit dem Gangster-Anwalt rumplagen muss :-)

ja, da wäre Potential da  :->
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Und Jennifer hat ständig die Detektei von Charlie und Hannah bei ihren Schützlingen mit am Start ...  :-) . Ja, so ein offener Schluss hat schon auch was. Zumindest, wenn man mit so einem Hühnerhaufen hier wild rumfantasieren kann  :-> .

Und wenn's denn unbedingt noch zweibeinigen Nachwuchs geben soll bei unserm Lieblingspaar, dann sammelt Jennifer ein Findelbaby auf oder sowas in der Art  :zwinker: .
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Oder sie werden schnell Großeltern ;-)

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf