Leserundenfazit, Rezensionen etc

Begonnen von Inge78, 01. Februar 2023, 12:11:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

Hier bitte Verlinkungen zur Rezi etc.
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Esmeralda

Mein Leseeindruck:
Das ist er also: der letzte Band einer ungemein spannenden Thriller-Reihe.
Was habe ich das Buch herbeigesehnt - und jetzt wo ich es gelesen habe, bin ich doch sehr traurig, dass es kein Wiedersehen mit Jennifer Leitner und Oliver Grohmann geben wird.  :tempo:

Jennifer und Oliver müssen im letzten Band um ihre Leben bangen und die eine oder andere Szene war mir doch zu explizit :umfall: ; aber das war für die Spannung des Thrillers unerlässlich und ich bin sehr gut unterhalten worden.

Mit "Feindeshand" ist der Autorin Saskia Berwein ein fulminantes Finale gelungen.
Zwei Jahre und eine Pandemie mussten wir Leser warten bis wir endlich erfuhren wer sich tatsächlich hinter den Drohanrufen aus dem Vorgängerband "Zornesbrand" verbirgt.
Aber das Warten hat sich mehr als gelohnt!

Nochmal ganz lieben Dank, liebe Saskia, dass Du uns hier durch diese Leserunde begleitet hast.  :schmusen:
Es hat eine Menge Spaß gemacht sich mit Dir und den anderen Mitlesenden auszutauschen und zu spekulieren.  :pling:  :knuddel:

[note2]
Life is too short to read bad books. 

Christiane

Dann will ich hier auch mal meine Eindrücke zusammenfassen:

Hilfe, was war das wieder spannend! Dies Buch kostet Angstschweiß, Nerven, Schlaf - und macht dabei doch so viel Spaß. Thriller ist ja eigentlich so gar nicht mein Genre, aber für Saskias Bücher mach ich da gern eine Ausnahme. Und auch wenn ich die brutalsten Szenen, die krassesten Spannungsspitzen querlesend abkürze  :rotwerd: , kann 'Feindeshand' mit seinen anderen Qualitäten überzeugen. Zum einen mag ich den Schreibstil der Autorin sehr. Da lesen sich Dialoge wie eine Mitschrift von Gesprächen realer Menschen, da stockt nichts, da hat jede Person ihren individuellen Ton. Und die Autorin weiß definitiv was ein Spannungsbogen ist!  :wah: Zum anderen bietet das Buch einfach eine gute Story und interessante, vielschichtige Charaktere.

Hier, im letzten Band der Reihe um Jennifer und Oliver, kam nun das Grande Finale. Einerseits finde ich es natürlich total schade, dass wir uns jetzt endgültig von den lieb gewonnenen Protagonisten verabschieden müssen. Aber andererseits soll man ja aufhören so lange es schön ist und insofern passt es genau so und genau jetzt.

Dass wir dieses Buch hier in einer Leserunde zusammen mit Dir, liebe Saskia, lesen durften, war natürlich die Kirsche auf der Sahne auf der Torte. Es hat Spaß gemacht, mit Euch gemeinsam zu spekulieren, zu  kommentieren und zu diskutieren. Danke an Euch alle :aushecken:

Note: 2+
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Christiane

Ach und noch was (ganz wichtig und will ich auf keinen Fall vergessen): So lieb, dass Du uns Buchrebellinnen in Deinem Nachwort erwähnst, Saskia  :dance:  :knuddel: .
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

sisquinanamook

Mein Leseeindruck

Mit Feindeshand endet die Reihe um Jennifer Leitner und Oliver Grohmann.
Für mich persönlich ist der letzte Band auch der stärkste Band der Reihe.

Meiner Meinung nach merkt man eine deutliche Entwicklung innerhalb der Reihe.

Ich finde gut, dass die Reihe ein festes Ende hat, dass dazu noch offen ist, so dass man sich als Leser*in seine eigenen Gedanken machen kann.

Der Grad der Gewalt ist wohl - wie so vieles - Geschmackssache. Ich fand die Szenen der Handlung angemessen und "gut umgesetzt".
Die Handlung ist in sich stimmig, was ich immer sehr wichtig finde.

Ein paar kleine Abzüge mache ich dafür, dass verschiedenes nur angekratzt wird und an der Oberfläche bleibt. Da hätten es ruhig ein paar Seiten mehr sein dürfen.

Es war eine tolle Leserunde und es hat mir totalen Spaß gemacht, mit euch zusammen das Buch zu lesen.

Und einen besonderen Dank an Dich Saskia, dass Du Dir die Zeit für die Leserunde genommen hast.  :kuss2:

Von mir bekommt Feindeshand die Note: 2
Viele Grüße
Daniela

SilkeS.

Puh, ich mag eigentlich eine Endmeinung schreiben, denn dann wäre so die "letzte" Handlung für das Beenden des Buch.  Ich habe das Buch wieder gefeiert. Ich liebe die Reihe, ich liebe den Schreibstil, ich liebe die Charaktere, ich liebe die Umsetzung, ich liebe die Nähe zur Autorin die, bis auf ein Buch immer die Leserunde begleitet hat.

Das Buch war der Hammer, es war Spannend vom Anfang bis zum Ende, was schon offen war, aber in diesem Fall echt passend und  man KÖNNTE vielleicht sogar nochmal einen Band 7 schreiben.... wenn Zeit vergangen ist und die psyhischen Wunden von Jennifer und Oliver "geheilt" und verarbeitet... :dong:  :kopfkratz:

Ich habe leider gemerkt, dass es mir gutgetan hätte, wenn ich Badn 5 vorher nochmal gerereaded hätte, so waren mir Details aus Band 5 leider nur noch vage in Erinnerung.

So im Rückblick finde ich hat Saskia echt nochmal eine Schippe in dem Buch draufgelegt und die lange Wartezeit hat sich total gelohnt und ich könnte echt nicht sagen, welcher Teil mein Lieblingsteil war... die Teile mit Charlie waren toll, aber nun am Ende ohne diese Ermittlerarbeit hatte auch was.

Ich bin traurig, dass die Reihe zu Ende ist, von mir aus hätten es noch weitere Teile geben dürfen, weil es einfach immer ein Wiedersehen mit "Freunden" war, mir sind die Charakter so ans Herz gewachsen, haben mich mich nicht nur über einen langen Zeitraum meines Leselebens begleitet, sondern durch die intensive Begleitung durch Saskia waren sich um einiges menschlicher, man lernte sei besser und intensiver kennen, weil man irgendwie das Gefühl hatte "bei der Geburt" dabei gewesen.

Irgendwie habe ich den Eindruck zum Abschluss des Buches müsste irgendwie noch ein Treffen statt finden...  :kopfkratz: Wollten wir nicht mal in Kevelar ein Treffen machen?







Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Inge78

Mit "Feindeshand" beendet Autorin Saskia Berwein ihre Thriller Reihe rund um Jennifer Leitner und Oliver Grohmann.
Und was war das für ein spannendes, brutales und rasantes Finale.

Dieses Mal wird es richtig persönlich für Jennifer Leitner, ihr Exmann wird erschossen und sie als Täter verdächtigt. Was ist passiert?

Ich empfehle, mindestens den Band 5 "Zornesbrand" noch gut im Gedächtnis zu haben, weil ein Teil der Handlung hier weitergeführt wird. Am Besten ist es natürlich, die ganze Reihe noch mal zu re readen, das lohnt sich defintiv. Man sollte für die Lektüre der Thriller Reihe nicht zu zart besaitet sein, es ist schon recht gewaltätig und blutig und auch im letzten Band der Reihe schont Saskia Berwein uns Leser nicht. Ich mag hier den Wechsel zwischen der "Opfersicht" und den Ermittlungsarbeiten, auch wenn diese fast zu kurz kommen, so dass der Roman durchaus noch ein paar Seiten mehr hätte haben dürfen. Und es gibt einen Punkt in der Story, ab dem man das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann und es in einem Rutsch zu Ende lesen muss. Das Ende ist rund und passend zur Handlung und der ganzen Reihe, auch wenn ich mir vielleicht etwas anderes gwünscht hätte.
Tolle Thriller Reihe, spannende Fälle und unglaublich tolle Charaktere. Schade, dass die Reihe zu Ende ist.

[note 2]

Und hier noch mal ein besonderer Dank an Saskia, für die Erwähnung im Nachwort, für die Leserunde mit uns, für die tolle Lesung, für die Begleitung. Ich bin mega gespannt auf neuen Lesestoff von Dir.








Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Inge78

ZitatIrgendwie habe ich den Eindruck zum Abschluss des Buches müsste irgendwie noch ein Treffen statt finden...  :kopfkratz: Wollten wir nicht mal in Kevelar ein Treffen machen?

Hey, wie kommst Du den auf Kevelaer?
Aber klar, gerne   :-> , kommt alle hierhin
Saskia wollte ja auf jeden Fall auf Lesereise gehen, da war doch was
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SilkeS.

Zitat von: Inge78 in 10. Februar 2023, 10:47:11
ZitatIrgendwie habe ich den Eindruck zum Abschluss des Buches müsste irgendwie noch ein Treffen statt finden...  :kopfkratz: Wollten wir nicht mal in Kevelar ein Treffen machen?

Hey, wie kommst Du den auf Kevelaer?
Aber klar, gerne   :-> , kommt alle hierhin
Saskia wollte ja auf jeden Fall auf Lesereise gehen, da war doch was
War das nicht mal eine idee von Dir, in Eure Feriensiedlung war so ein Gemeindesaall  :kopfkratz:  o.ä. wo man z.B. eine Leseung organisieren könnte. Und wollten dann alle kommen? Oder hatte ich das damals falsch abgespeichert?
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

SaskiaBerwein

Zitat von: Esmeralda in 09. Februar 2023, 10:24:57Mein Leseeindruck:
Das ist er also: der letzte Band einer ungemein spannenden Thriller-Reihe.
Was habe ich das Buch herbeigesehnt - und jetzt wo ich es gelesen habe, bin ich doch sehr traurig, dass es kein Wiedersehen mit Jennifer Leitner und Oliver Grohmann geben wird.  :tempo:

Jennifer und Oliver müssen im letzten Band um ihre Leben bangen und die eine oder andere Szene war mir doch zu explizit :umfall: ; aber das war für die Spannung des Thrillers unerlässlich und ich bin sehr gut unterhalten worden.

Mit "Feindeshand" ist der Autorin Saskia Berwein ein fulminantes Finale gelungen.
Zwei Jahre und eine Pandemie mussten wir Leser warten bis wir endlich erfuhren wer sich tatsächlich hinter den Drohanrufen aus dem Vorgängerband "Zornesbrand" verbirgt.
Aber das Warten hat sich mehr als gelohnt!

Nochmal ganz lieben Dank, liebe Saskia, dass Du uns hier durch diese Leserunde begleitet hast.  :schmusen:
Es hat eine Menge Spaß gemacht sich mit Dir und den anderen Mitlesenden auszutauschen und zu spekulieren.  :pling:  :knuddel:

[note2]

Vielen lieben Dank für dieses super Fazit! Es freut mich riesig, dass es dir so gut gefallen hat. Die Leserunde war einfach wieder schön und ich freue mich schon wieder auf ein nächstes Mal. :kuss2:

SaskiaBerwein

Zitat von: Christiane in 09. Februar 2023, 17:04:54Dann will ich hier auch mal meine Eindrücke zusammenfassen:

Hilfe, was war das wieder spannend! Dies Buch kostet Angstschweiß, Nerven, Schlaf - und macht dabei doch so viel Spaß. Thriller ist ja eigentlich so gar nicht mein Genre, aber für Saskias Bücher mach ich da gern eine Ausnahme. Und auch wenn ich die brutalsten Szenen, die krassesten Spannungsspitzen querlesend abkürze  :rotwerd: , kann 'Feindeshand' mit seinen anderen Qualitäten überzeugen. Zum einen mag ich den Schreibstil der Autorin sehr. Da lesen sich Dialoge wie eine Mitschrift von Gesprächen realer Menschen, da stockt nichts, da hat jede Person ihren individuellen Ton. Und die Autorin weiß definitiv was ein Spannungsbogen ist!  :wah: Zum anderen bietet das Buch einfach eine gute Story und interessante, vielschichtige Charaktere.

Hier, im letzten Band der Reihe um Jennifer und Oliver, kam nun das Grande Finale. Einerseits finde ich es natürlich total schade, dass wir uns jetzt endgültig von den lieb gewonnenen Protagonisten verabschieden müssen. Aber andererseits soll man ja aufhören so lange es schön ist und insofern passt es genau so und genau jetzt.

Dass wir dieses Buch hier in einer Leserunde zusammen mit Dir, liebe Saskia, lesen durften, war natürlich die Kirsche auf der Sahne auf der Torte. Es hat Spaß gemacht, mit Euch gemeinsam zu spekulieren, zu  kommentieren und zu diskutieren. Danke an Euch alle :aushecken:

Note: 2+

Liebsten Dank für dein tolles Fazit, insbesondere, dass du dich auf das Abenteuer blutiger Thriller eingelassen hast. Das Querlesen nimmt dir keiner übel. :-> Leserunde war einfach wieder mega toll!

SaskiaBerwein

Zitat von: Christiane in 09. Februar 2023, 17:16:49Ach und noch was (ganz wichtig und will ich auf keinen Fall vergessen): So lieb, dass Du uns Buchrebellinnen in Deinem Nachwort erwähnst, Saskia 

Das war mir persönlich wichtig, auch wenn ich bestimmt nach dieser langen Zeit auch jemanden vergessen habe. Auf die Leserunden habe ich mich immer gefreut wie bolle und die Lesung bei dir ...  :knuddel:  :schmacht:

SaskiaBerwein

Zitat von: sisquinanamook in 09. Februar 2023, 19:47:27Mein Leseeindruck

Mit Feindeshand endet die Reihe um Jennifer Leitner und Oliver Grohmann.
Für mich persönlich ist der letzte Band auch der stärkste Band der Reihe.

Meiner Meinung nach merkt man eine deutliche Entwicklung innerhalb der Reihe.

Ich finde gut, dass die Reihe ein festes Ende hat, dass dazu noch offen ist, so dass man sich als Leser*in seine eigenen Gedanken machen kann.

Der Grad der Gewalt ist wohl - wie so vieles - Geschmackssache. Ich fand die Szenen der Handlung angemessen und "gut umgesetzt".
Die Handlung ist in sich stimmig, was ich immer sehr wichtig finde.

Ein paar kleine Abzüge mache ich dafür, dass verschiedenes nur angekratzt wird und an der Oberfläche bleibt. Da hätten es ruhig ein paar Seiten mehr sein dürfen.

Es war eine tolle Leserunde und es hat mir totalen Spaß gemacht, mit euch zusammen das Buch zu lesen.

Und einen besonderen Dank an Dich Saskia, dass Du Dir die Zeit für die Leserunde genommen hast.  :kuss2:

Von mir bekommt Feindeshand die Note: 2

Auch dir liebsten Dank für den Leseeindruck. Die Abzüge sind berechtigt, da gibt es zwei-drei Stellen, wo ich evtl. doch noch mal 2-3 Sätze einarbeiten sollte ... Cool, dass du Feindeshand als stärksten Band empfindest, so sollte es bei einem Reihen- oder Serienfinale sein. :kuss2:

SaskiaBerwein

Zitat von: SilkeS. in 10. Februar 2023, 08:01:00Puh, ich mag eigentlich eine Endmeinung schreiben, denn dann wäre so die "letzte" Handlung für das Beenden des Buch.  Ich habe das Buch wieder gefeiert. Ich liebe die Reihe, ich liebe den Schreibstil, ich liebe die Charaktere, ich liebe die Umsetzung, ich liebe die Nähe zur Autorin die, bis auf ein Buch immer die Leserunde begleitet hat.

Das Buch war der Hammer, es war Spannend vom Anfang bis zum Ende, was schon offen war, aber in diesem Fall echt passend und  man KÖNNTE vielleicht sogar nochmal einen Band 7 schreiben.... wenn Zeit vergangen ist und die psyhischen Wunden von Jennifer und Oliver "geheilt" und verarbeitet... :dong:  :kopfkratz:

Ich habe leider gemerkt, dass es mir gutgetan hätte, wenn ich Badn 5 vorher nochmal gerereaded hätte, so waren mir Details aus Band 5 leider nur noch vage in Erinnerung.

So im Rückblick finde ich hat Saskia echt nochmal eine Schippe in dem Buch draufgelegt und die lange Wartezeit hat sich total gelohnt und ich könnte echt nicht sagen, welcher Teil mein Lieblingsteil war... die Teile mit Charlie waren toll, aber nun am Ende ohne diese Ermittlerarbeit hatte auch was.

Ich bin traurig, dass die Reihe zu Ende ist, von mir aus hätten es noch weitere Teile geben dürfen, weil es einfach immer ein Wiedersehen mit "Freunden" war, mir sind die Charakter so ans Herz gewachsen, haben mich mich nicht nur über einen langen Zeitraum meines Leselebens begleitet, sondern durch die intensive Begleitung durch Saskia waren sich um einiges menschlicher, man lernte sei besser und intensiver kennen, weil man irgendwie das Gefühl hatte "bei der Geburt" dabei gewesen.

Vielen herzlichen Dank für dein Fazit, liebe Silke. Insbesondere, dass ich dich und Kathrin als Fans erster Stunde so lange an meiner Seite hatte, ist eine spezielle Ehre! Und die Unterstützung, speziell hier im Forum die Truppe mobilisiert ... :schmacht: Und dass dir der letzte Band auch so gut gefallen hat, ist einfach nur super!

Ich freue mich - ob mit oder ohne unsere beiden Helden - jedenfalls auf eine gemeinsame Zukunft! amen:


SaskiaBerwein

Zitat von: Inge78 in 10. Februar 2023, 10:46:22Mit "Feindeshand" beendet Autorin Saskia Berwein ihre Thriller Reihe rund um Jennifer Leitner und Oliver Grohmann.
Und was war das für ein spannendes, brutales und rasantes Finale.

Dieses Mal wird es richtig persönlich für Jennifer Leitner, ihr Exmann wird erschossen und sie als Täter verdächtigt. Was ist passiert?

Ich empfehle, mindestens den Band 5 "Zornesbrand" noch gut im Gedächtnis zu haben, weil ein Teil der Handlung hier weitergeführt wird. Am Besten ist es natürlich, die ganze Reihe noch mal zu re readen, das lohnt sich defintiv. Man sollte für die Lektüre der Thriller Reihe nicht zu zart besaitet sein, es ist schon recht gewaltätig und blutig und auch im letzten Band der Reihe schont Saskia Berwein uns Leser nicht. Ich mag hier den Wechsel zwischen der "Opfersicht" und den Ermittlungsarbeiten, auch wenn diese fast zu kurz kommen, so dass der Roman durchaus noch ein paar Seiten mehr hätte haben dürfen. Und es gibt einen Punkt in der Story, ab dem man das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann und es in einem Rutsch zu Ende lesen muss. Das Ende ist rund und passend zur Handlung und der ganzen Reihe, auch wenn ich mir vielleicht etwas anderes gwünscht hätte.
Tolle Thriller Reihe, spannende Fälle und unglaublich tolle Charaktere. Schade, dass die Reihe zu Ende ist.

[note 2]

Und hier noch mal ein besonderer Dank an Saskia, für die Erwähnung im Nachwort, für die Leserunde mit uns, für die tolle Lesung, für die Begleitung. Ich bin mega gespannt auf neuen Lesestoff von Dir.

Danke für deinen Leseeindruck. Ich bin einfach nur hin und weg, dass Feindeshand so sehr überzeugen konnte, obwohl er sich von den anderen Bänden unterscheidet. :dance: Wir sehen uns definitiv wieder. :kuss2:  :schmacht: