Roald Dahl - Hexen hexen

Begonnen von Inge78, 10. Februar 2023, 09:24:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

ZitatDie Hexen sind unter uns

Hexen hassen Kinder. Hexen finden, dass Kinder stinken wie frische Hundekacke. Und jetzt plant die Hexengroßmeisterin, alle Kinder in Mäuse zu verwandeln. Kann irgend jemand sie aufhalten? Dies ist die Geschichte eines sehr kleinen, sehr mutigen Helden, dem genau das gelang!

»Ich war noch keine acht Jahre alt, da hatte ich selber nacheinander zwei Begegnungen mit Hexen. Aus der ersten ging ich unversehrt hervor, bei der zweiten Gelegenheit hatte ich leider weniger Glück. Mir sind Sachen passiert, die euch wahrscheinlich kreischen lassen, wenn ihr sie lest. Das lässt sich nicht ändern. Die Wahrheit muss ans Licht. «

"Es spielt gar keine Rolle, wer man ist oder wie man aussieht, solange einen nur jemand liebt."

Lukes Großmutter weiß alles über Hexen. Deshalb erkennt der 7-jährige sie auch sofort, als er in einem Hotel Hexen sieht. Doch bevor er seine Großmutter warnen kann, wird er in eine Maus verwandelt.

Ich habe das Buch bereits zweimal gelesen und die Verfilmung mehrmals gesehen. Und ich finde es immer wieder gut. Ich mag den bösen schwarzen Humor von Roald Dahl und gerade dieser Roman ist richtig fies und gruselig. Als Kind habe ich ihn definitv anders wahrgenommen als jetzt aber immer noch gruselt es mich und macht mir trotzdem riesigen Spaß. Eine kurzweilige Unterhaltung mit klarer Gut und Böse Aussage und einigen Ekelmomenten.

[note 1-]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf