Marianne Cronin - Die hundert Jahre von Lenni und Margot

Begonnen von Inge78, 16. Februar 2023, 08:31:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

ZitatEine außergewöhnliche Freundschaft. Ein Leben voller Geschichten. Ihre letzte Geschichte beginnt hier.

Das Leben ist kurz. Niemand weiß das besser als die siebzehnjährige Lenni. Sie leidet an einer unheilbaren Krankheit, die ihr nicht mehr viel Zeit lässt. In einem Malkurs im Krankenhaus trifft sie auf Margot: dreiundachtzig, voller Lebenserfahrung, Witz und Widerspenstigkeit. Margot weiß, wie es ist, im letzten Kapitel des Lebens angekommen zu sein. Als sie entdecken, dass sie zusammen genau einhundert Jahre gelebt haben, beschließen sie gemeinsam Bilder malen - für jedes ihrer hundert Jahre eins. Für all die kostbaren Momente voller Liebe, Lachen und Weinen, voller Erinnerungen, von denen sie sich gegenseitig erzählen.

Eine unvergessliche Geschichte, die mit Anmut, Weisheit und ganz viel Herz davon erzählt, worauf es im Leben wirklich ankommt.

 "Manchmal ist es nicht so wichtig, was du im Leben erreichst, sondern mit wem du es teilst"

Lenni wird sterben. Sie ist 17 und leidet an einer unheilbaren Krankeit. Bei einem Malkurs im Krankenhaus lernt sie die 83 jährige Margot kennen. Die beiden beschließen, ihr Leben in 100 Bildern festzuhalten.

In Rückblicken erfahren wir immer wieder Episoden aus den Leben der beiden Protagonistinnen. Besonders Margot kann auf ein ereignisreiches Leben zurückblicken. Mir hat diese Teilung der Geschichte, die Rückblicke gut gefallen. Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und lässt sich gut lesen. Für mich ist das Buch nur leider in vielen Dingen zu oberflächlich geblieben, ich hatte mir mehr Tiefe erhofft. Und auch wenn die Geschichte wirklich emotional ist, habe ich mich den Personen nie so richtig nah gefühlt, konnte zwar mitfühlen aber eine tiefe emotionale Bindung, die man ja schon mal zu Buchcharakteren aufbaut, die fehlte mir hier.
Ein Buch, das traurig ist aber auch Hoffnung vermittelt. Ein Buch dass trotz des Themas Lebensmut macht und schöne Weisheiten vermittelt.
Und ein wunderschönes Cover in das ich mich direkt verliebt habe

[note 3]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf