Karen Jennings: Eine Insel

Begonnen von SilkeS., 07. März 2023, 15:55:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SilkeS.

Eine Insel / Karen Jennings

HC, ET 2022
Blessing , 240 S.
Maße (L/B/H)

Originaltitel : An Island
Übersetzer :Regina Rawlinson

ISBN978-3-89667-738-9

ZitatInhalt:
Der Leuchtturmwächter Samuel lebt seit zwanzig Jahren allein auf einer Insel vor der südlichen Küste Afrikas. Abgesehen von dem Schiff, das alle zwei Wochen anlegt, um ihn zu versorgen, hat er kaum Kontakt zur Außenwelt. Dann findet er am Strand einen bewusstlosen Geflüchteten und nimmt ihn bei sich auf. Je länger sich Samuel um den Mann kümmert, desto mehr Erinnerungen kommen in ihm hoch, an Unterdrückung, Freiheitskampf, dem Verlust seiner Familie und dem Regime eines grausamen Diktators, und sein jahrzehntealtes Trauma droht die Beziehung zu seinem Schützling zu zerstören.


Meine Meinung
Auf dieses Buch wurde ich aufmerksam, durch eine Vorstellung im Bücherpodcast Longstoryshortpodcast in der Folge  vom 13.Dez. 2022. Da ich Podcast gerne auf dem Weg von A nach B, z.b. beim Autofahren, oder beim Putzen höre, hatte ich keinen Stift und Zettel zur Hand und macht mir allerdings ein Merker im Gehirn und wie es so ist,... man vergisst es trotzdem wieder.
Dann hatte ich mal wieder ein tolles Telefonat mit @Literaturwahn und wir quatschten natürlich hauptsächlich über Bücher und sie erzählte mir von ihren Neuzugängen und hielt mir das Cover in die Kamera. Es sagte mir erstmal nichts und Jenny: ,,Das war doch der Lesekreistipp von @buchkolumne /Karla Paul ."! Da fiel es mir wieder ein.
Als habe ich den Buchtipp mit zum nächsten Treffen der Leselilien@Lesekreis_darmstadt genommen und es wurde dort unter mehreren ausgewählt.
Dieser Roman ist der 1. der Autorin, der ins Deutsche. übersetzt wurde  und mir war die Autorin total unbekannt.  Setting ist eine Leuchtturminsel in Südafrika. Der Hauptprotagonist Samuel ein älterer Mann und man fragt sich, was hat dazu geführt, dass er einsam und verlassen auf der Insel lebt, denn er Leuchtturm scheint nicht mehr in Betrieb und demnach des Amt des Leuchtturmwärters überflüssig...
In vielen unangekündigten Rückblenden, in die Vergangenheit von Sam erfahren wir die Umstände die zur aktuellen Situation geführt haben. Samuel hat viele traurige Dinge erlebt, scheinbar nie Liebe  erfahren musste sich immer selbst irgendwie aus Schwierigkeiten rausholen. Das war sehr traurig zu lesen, hat aber auch viel seiner Gründe in  Politik in Südafrika Krieg, der Diktatur,  und der Gewalt die Samuels Familie angetan wurde und der Rückzug auf die Leuchtturminsel war für ihn die letzte Möglichkeit der Flucht.
Auf der Insel werden häufig Menschen angeschwemmt, die bei gekenterten Schlepperbooten ums Leben kam und ihr Leben auf der Flucht verloren haben. Aber eines Tages ist es kein Toter sondern ein geschwächter Mann, der eine fremde Sprache spricht.
Samuel, der jahrelang nur Misstrauen, Hass, Demütigung erfahren hat und für sich selbst verantwortlich war nimmt den Mann auf, aber kann er ihm Trauen?
Mich hat dieser Teil sehr an ,,Robinson Crusoe" erinnert, welche es ich als Teenager gelesen habe, aber man kann die Bücher nicht vergleichen, denn der Plot in diesem Buch geht tiefer ist aufrüttelnd, lässt einen nachdenken, mitfühlen und erinnert an eine Fabel. Auch fand ich die Sprünge zwischen Gegenwart und Vergangenheit sehr plötzlich und ich war mehr als einmal irritiert und musste mich orientieren, in welcher Zeit wir uns gerade befinden.
Das Buch ist recht dünn, aber reich an Dingen über die man nachdenken kann, dem man Zeit geben  sollte und worüber man wirklich wunderbar sprechen kann im Lesekreis oder mit einer lieben Bücherfreundin.
Die Autorin wurde für das Buch mit dem Booker Prize ausgezeichnet.

Note 2-3

Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Inge78

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SilkeS.

JA, deswegen war es ja auch als Lesekreisbuch empfohlen man kann gut interprieren, rausziehen, Meinungen austauchen...
Morgen ist Leselilientreffen und das Buch wird besprochen. Bin gespannt!
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Annette B.

Zitat von: SilkeS. in 07. März 2023, 16:18:50JA, deswegen war es ja auch als Lesekreisbuch empfohlen man kann gut interprieren, rausziehen, Meinungen austauchen...
Morgen ist Leselilientreffen und das Buch wird besprochen. Bin gespannt!

Ich glaube solche Bücher MUSS man wohl gemeinsam lesen, weil da auch bestimmt viel politisches aufgearbeitet wird, was auch nicht jedem Leser bekannt ist. Da kann man sich in einer Lese-Gemeinschaft auch gut unterstützen.
Deine Bewertung finde ich gut mit 2-3.
Das gefällt mir besser als 3+ oder 2-.
Aber das ist wieder mal nur so ein suggestives Empfinden von mir.  :-)  
Liebe Grüße Annette