(HB) Taxi, Tod und Teufel. Sammelband 1: Mord auf Friesisch 1-3 von Lena Karmann

Begonnen von Annette B., 24. März 2023, 22:21:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Annette B.

Taxi, Tod und Teufel. Sammelband 1: Mord auf Friesisch 1-3


Geschrieben von:    Lena Karmann
Spieldauer:          14 Stunden und 23 Minuten
Gesprochen von    Elena Wilms


Klappentext:

Taxifahrerin Sarah Teufel macht den Verbrechern in Ostfriesland das Leben schwer - denn in Palinghuus wird nicht gesabbelt, sondern ermittelt!
Jetzt gibt es ihre ersten drei Fälle in einem Hörbuch!
Folge 1: Es ist kalt und neblig in Palinghuus, als die Taxifahrerin Sarah Teufel frühmorgens am Schiffsanleger auf die Fähre aus Baltrum wartet. Doch der Fahrgast, den sie in Empfang nehmen will, ist tot! Zunächst sieht alles nach Herzversagen aus - aber Sarahs aufmerksamem Auge entgeht nicht, dass es ein paar Ungereimtheiten gibt. Mit ihrer besten Freundin Britta und ihrem Ex-Mann James macht Sarah sich auf die Suche nach dem Mörder - und gerät selbst in tödliche Gefahr.
Folge 2: Bei einer Inspektion von Sarahs Taxi entdeckt James ein rätselhaftes Päckchen unter der Rückbank. Als Sarah und er es öffnen, trauen sie ihren Augen nicht: 100.000 Euro liegen darin! Doch wem gehört das Geld? Und wer hat es in Sarahs Taxi versteckt? Kurz darauf bricht ein Unbekannter nachts in James' Werkstatt ein. Offenbar auf der Suche nach dem Geld. Sarah muss das Rätsel so schnell wie möglich lösen, denn dem Täter ist es ernst!
Folge 3: Wie jedes Jahr im Juni ziehen als Koalas verkleidete Freiwillige durch die Dörfer an der ostfriesischen Küste. Ihr Ziel: Geld und Spielzeug für die Kinderstation des regionalen Krankenhauses sammeln. Doch als einer der Koalas bei Trine Mohnsen klingelt, greift diese kurzerhand zu ihrer Waffe und erschießt ihn! Aus Notwehr, wie Trine steif und fest behauptet! Doch für Sarah Teufel stinkt die ganze Geschichte wie der Fisch vom Vortag. Gemeinsam mit James fängt sie an nachzuforschen. Und Sarah muss erkennen, dass auch die Bewohner von Palinghuus Leichen im Keller haben...

Meine Meinung:

Mit diesem Hörbuch habe ich direkt drei nette Ostfriesische Cosy-Krimi bekommen, die man sich dank der angenehmen Stimme und Erzählart von Frau Elena Wilms gut anhören kann.
Diese Krimis spielen irgendwo im Umkreis zwischen Emden, Norden und Aurich in Ostfriesland.
Wobei die Verbrechen natürlich nur im fiktiven Örtchen Palinghuus geschehen.

Im ersten und zweiten Teil war mir Sarah auch noch sehr sympathisch, aber im dritten Teil fand ich sie dann doch schon etwas eingebildet und sie hat einige Sympathie-Punkte bei mir eingebüßt. Besonders bei ihrem Umgang mit der Polizei.

Wie aus dem Klappentext zu Teil 1 schon hervorgeht, gibt es eine Leiche auf der Fähre und der herbeigerufene Arzt wird als alt und sehr verschroben dargestellt. Er kommt leider nicht auf die Idee nach den Personalien des Toten zu fragen oder vielleicht mal die Polizei anzurufen. So wird einfach die Leiche an den Bestatter des Ortes übergeben und Sarah ermittelt auf eigene Faust mit dem Fährmann zusammen.

Das ist zwar alles recht unterhaltsam erzählt, aber man sollte dabei nicht zu genau hinhören, denn dann findet man einige Momente in denen Sarah oder der Fährmann vielleicht doch endlich mal die Polizei informieren sollten.

Obendrein sind Sarah und ihr Mann geschieden und da sie es sich nicht leisten können getrennte Wohnungen zu beziehen, wohnen sie gemeinsam in ihrer Mühle im Ort. Auch haben sie ihre Scheidung vor den Dorfbewohnern verheimlicht um keinem Gerede ausgesetzt zu sein.
James, Sahras Ex-Ehemann kommt wirklich als absoluter Traummann beim Zuhörer an und so tauchen dann schon wieder neue Fragen auf.

Auch im zweiten Krimi halten Sarah und James es nicht für nötig beim mysteriösen Geldfund  mit der Polizei zu sprechen und ermitteln wieder auf eigene Faust.

Beim dritten Fall dann endlich ist von Anfang an die Polizei mit im Boot, aber die machen ihren Job ja nicht richtig und darum ermittelt Sarah wieder. Die Polizei beschlagnahmt natürlich auch das Koala Kostüm, aber als Sarah es nach ein paar Tagen wieder ausgehändigt bekommt findet sie sofort ein wichtiges Beweisstück !!! Als ob es in Ostfriesland keine ordentliche Spurensicherung gäbe....

Für alle die dieses HB eh nicht hören wollen, setzte ich meinen "Aufreger" in den Spoiler:

Spoiler
Sarah findet direkt das Handy der Toten in dem Koala Kostüm, als sie den Sack in den Kofferraum des Taxis legen will. So ein Handy ist nicht klein und wäre der Spurensicherung bestimmt in dem Kostüm aufgefallen.
Ich lese und höre viele Ostfriesen-Krimis und da wird die Arbeit der Polizei korrekt beschrieben.
Zum Beispiel in den Ostfriesen Krimis von Dirk Trost wird sehr gut dargestellt wie die Polizei, Staatsanwaltschaft und Spurensicherung in Emden (und wohl in ganz Deutschland) zusammenarbeiten. 
[Schließen]

Für mich ist das ein unkluger Patzer von der Autorin in der Handlung.
Und als der leitende Kommissar Sarah nahelegt nicht auf eigene Faust zu ermitteln, regt Sarah sich auf, dass die Polizei die ersten beiden Fälle ja auch nicht richtig aufgeklärt hätten ohne ihre Hilfe.

Wie auch, wenn die Polizei gar nicht erst informiert wird ?!!!

Noch so ein Patzer!

Das hat mich etwas geärgert, denn so übertreiben muss man nun auch nicht um irgendwelche Ostfriesen-Klischees zu bedienen.

Hinzu kamen in allen drei Krimis Sarahs unterdrückte Gefühle ihrem Ex-Mann gegenüber und die Zweifel an der Scheidung, da sie sich ja doch so super gut verstehen.
Anfangs habe ich das noch gut überhören können, aber irgendwann fand ich das auch zäh.

Als Fazit zu diesen drei Krimis kann ich sagen:

Nett anzuhören und die Krimi-Ideen sind schon gut.
Man hätte vielleicht noch mehr daraus machen können, wenn man die Krimis etwas realistischer und seriöser ausgearbeitet hätte.

Auf der anderen Seite hat die Autorin aber auch sehr schön die Landschaft, die Menschen und das Dorfleben in Ostfriesland beschrieben.
Das war wirklich glaubhaft und schön dargestellt.
Damit hat sie mich wieder überzeugt.

Wer gerne mal einige leichte und stellenweise auch humorvolle Krimis hören möchte, ist mit diesem Sammelband bestimmt sehr gut versorgt.
Es ist eben eine Cosy-Krimi Reihe bei der man gut entspannen und abschalten kann ohne lange nachdenken zu müssen. Die Lösungen werden genau erklärt, nur den Weg zur Lösung sollte man besser nicht zu genau hinterfragen. 

Note: [3+]


Liebe Grüße Annette