Annika Reich - Männer sterben bei uns nicht

Begonnen von Esmeralda, 29. März 2023, 10:46:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Esmeralda

ZitatIn einem prachtvollen Anwesen am See leben sie zusammen, die Frauen einer Familie, denen die Männer nach und nach abhandengekommen sind. Wie zahlreich die dunklen Flecken ihrer Geschichte sind, weiß nur eine von ihnen, die enigmatische Großmutter, die immer den Schein zu wahren wusste. Als Leni sich weigert, genau das zu tun, wird sie still und heimlich verstoßen. Zurück bleibt ihre Schwester, die nun allein gegen eine verhängnisvolle Tradition ankämpfen muss. Annika Reich erzählt von Schwestern, Müttern, Töchtern und Großmüttern, die der trügerischen Anziehungskraft weiblichen Verrats erliegen, auch wenn sie sich nichts mehr als gegenseitigen Beistand wünschen. Bis die Großmutter stirbt und die Geister der Vergangenheit sich nicht länger verstecken lassen.

Mein Leseeindruck:
Gerade habe ich die letzte Seite von "Männer sterben bei uns nicht" gelesen und weiß gar nicht so recht was ich dazu schreiben soll.
Das vorherrschende Gefühl nach dem Buch ist Verwirrung.  :gr:
Ich frage mich, ob ich die Botschaft des Buches nicht verstanden habe.  :kopfkratz: 
Außerdem frustrieren mich die vielen losen Enden und die offenen Fragen, z.B. woher kam das Vermögen und warum mussten die Männer gehen?  :nixweiss1:

Ne, war leider überhaupt nicht mein Buch und irgendwie habe ich mehr erwartet - einzig das Cover finde ich schön und stimmungsvoll.

[note4]
Life is too short to read bad books. 

Inge78

Wie schade, ich finde, das Buch klingt eigentlich ganz gut und das Cover mag ich auch
Aber nach der Meinung würde ich jetzt echt die Finger davon lassen  :nixweiss1:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Esmeralda

Ja, ich find's auch schade - der Klappentext verspricht meiner Meinung nach echt mehr als er hält.
Ich hab auch immer nur in Etappen lesen können und musste mich schon fast dazu zwingen weiterzulesen - und nach jedem Kapitel, welches dem Ende zuging, wurde ich zunehmender frustrierter. Bis zur letzten Seite hatte ich noch auf den 'Aha'-Effekt gehofft, der aber leider ausgeblieben ist.

Aber wie gesagt: vielleicht bin ich auch einfach zu blöd für dieses Buch und andere finden es total toll.  :nixweiss1: 
Life is too short to read bad books. 

Inge78

Ja, es gibt so Bücher, zu denen man selber einfach keinen Zugang findet
Vielleicht findet sich ja hier noch jemand, dem es total gut gefällt
Und bis dahin würde ich auch genug anderes finden zum lesen  :meditate1:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf