Das Dorf in den roten Wäldern - Louise Penny

Begonnen von Inge78, 03. April 2023, 11:32:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

ZitatInspector Gamaches allererster Fall in Three Pines
Rückblende: Wie ist Gamache eigentlich zu seinem Wochenendhaus in Three Pines gekommen? Als er noch nicht Polizeichef von Québec war, sondern nur Chef der Mordkommission in Montréal, führte ihn ein Fall in das charmante Dorf mitten in den kanadischen Wäldern, wo jeder jeden kennt und man auf seine Nachbarn zählen kann. Die Idylle wird jäh zerstört, als am Erntedankfest, einem leuchtend klaren Herbsttag, die Leiche von Jane Neal gefunden wird – getötet durch den Pfeil einer Armbrust. Es kann sich nur um einen Jagdunfall handeln, denn wer hätte einen Grund gehabt, die pensionierte Lehrerin umzubringen? Inspector Gamache muss die Sache aufklären, damit der Dorffrieden wiederhergestellt wird. Dabei wird er nicht nur den Mörder finden, sondern auch Freunde, wie die Buchhändlerin Myrna, die schrullige alte Dichterin Ruth oder Gabri und Olivier, das schwule Paar, das die Pension im Dorf führt. Und Gamache schließt Three Pines bei seinen Ermittlungen so sehr ins Herz, dass aus dem Tatort ein Sehnsuchtsort für ihn wird.


Das war mal ein toller und atmosphärischer Krimi. Ich lichte vor Allem das Setting im Örtchen Three Pines und dessen sehr spezielle Bewohner. Der Mordfall war gut konstruiert und spannend aufgelöst. Und Kommissar Gamache mochte ich auch sehr als Charakter. Ich freue mich dass es sich um einen ersten Teil einer Krimi Reihe handelt und ich noch mehr mit Gamache und seinem Team ermitteln darf und hoffe auch den ein oder anderen lieb gewonnen Charakter aus Three Pines wieder zutreffen. Ich habe es als Hörbuch gehört und es war auch richtig toll gelesen


[note 2]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SilkeS.

Ich stand letzte Woche vor dem Buch im Oxfam, aber @Christiane will mir das Buch ja leihen.
Nun richtig neugierig darauf.
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

SilkeS.

HAbe in dem Buch nun die Hälfte und dafür 3 Tage gebraucht.
Ich werde mit dem Buch nicht warm, wenn ich aber doch denke, es ist ein guter Plot.
Daher habe ich mir mal das Hörbuch über die Onleihe reserviert. Verfügbar vermutlich im September  :wuschig:, mal schauen ob ich da dann besser mit dem Plot klar komme.


Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Inge78

Ich finde jetzt 3 Tage nicht so lang ... aber wenn es dich nicht packt, dann ist es natürlich echt schade
Vielleicht ist September fürs Hörbuch auch gut, immerhin ist es ja ein Herbst Roman, vielleicht geht es bei anderem Wetter wirklich besser
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf