Stein, Ella - Frauenmord in Venberg

Begonnen von Dante, 13. April 2023, 17:55:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dante

Frauenmord in Venberg
Autorin: Ella Stein
Herausgeber: Buchschmiede von Dataform Media GmbH; 1. Edition (28. Februar 2023)
Sprache: Deutsch
Taschenbuch: 316 Seiten
ISBN-13: ‏ 978-399139935

,,Dieses Buch ist allen Frauen und Mädchen gewidmet, die schon einmal in Venberg waren". Dass Venberg ein fiktiver, idyllischer Ort in Österreich ist und sein Name für alle Orte steht, an denen Frauen und Mädchen Opfer von häuslicher Gewalt wurden und werden, macht Ella Stein bereits im Vorwort deutlich, nimmt Lesende damit an die Hand durch ihr Gedankenexperiment und regt, nein: zwingt sie, Position zu beziehen. Dieses Buch ist nichts ,,Schönes", wie man es von den beiden ,,Mimi"-Bänden gewohnt ist; und diese hatten – weiß Gott – auch ihre schwierigen und komplexen Charaktere ...  Ella Stein betritt mit ihrem dritten Roman dennoch neues Terrain. Man braucht ein wenig Mut, um ihn zu lesen, denn er macht nachdenklich und wirkte (zumindest bei mir) lange nach.

Wer Ella Stein kennt, weiß, dass ihr dieses Buch ein dringendes Bedürfnis war angesichts der steigenden Zahlen an Femiziden, mit denen sich (nicht nur, aber gerade auch) Österreich konfrontiert sieht. Dieser Roman ist dazu gedacht, die Gesellschaft zum Nachdenken und zur Diskussion anzuregen. Das wird Ella Stein mit Sicherheit gelingen.

Worum geht es nun konkret in ,,Frauenmord in Venberg"? Eine Frau wird hinterrücks erschossen – von ihrem Mann; während sie am Frühstückstisch sitzt und Zeitung liest. Brutal. Aber dieser Roman ist alles andere als schwarz-weiß. Erzählt wird die Geschichte aus der Perspektive zweier Männer: Manuel und Norbert. Schnell wird klar, dass ersterer der ermittelnde Polizeibeamte ist. Und Norbert ...? Es wäre kein Gedankenexperiment, wenn Ella Stein nicht zudem mit einer – fiktiven, wohlgemerkt! – Gesetzesänderung daherkäme, die die Polizeiermittlungen auf den Kopf stellt. Die Protagonisten müssen zwischen ,,falsch" und ,,richtig", ,,gut" und ,,böse" wählen. Wie würden Sie entscheiden? Müssen sich Polizisten an Gesetze halten? Immer? Egal, was das Gesetz vorsieht? Haben Sie Courage für diesen außergewöhnlichen Krimi!!!

,,Frauenmord in Venberg" ist nicht mein Wohlfühlgenre, ich gebe dennoch 5,5 Punkte, u.a. für den Mut, dieses Thema aufzugreifen. Dies ist ein wichtiges Buch. Es mag nicht den durchschnittlichen Lesegeschmack treffen, aber das macht ihn nicht weniger wichtig. Auch andere Leser:innen schrieben: ,,Ein Roman über Moral, Ethik und Wertvorstellungen."

 :Box1:  :Box1:  :Box1:  :Box1:  :Box1:  :Box_halbgrau1:
Instagram: @susanne_pilastro_autor