Daniel Glattauer - Die spürst Du nicht

Begonnen von Esmeralda, 17. April 2023, 14:17:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Esmeralda

ZitatDie Binders und die Strobl-Marineks gönnen sich einen exklusiven Urlaub in der Toskana. Tochter Sophie Luise, 14, durfte gegen die Langeweile ihre Schulfreundin Aayana mitnehmen, ein Flüchtlingskind aus Somalia. Kaum hat man sich mit Prosecco und Antipasti in Ferienlaune gechillt, kommt es zur Katastrophe.
Was ist ein Menschenleben wert? Und jedes gleich viel?

Mein Leseeindruck:
"Die spürst du nicht" ist ein tragisches und brisantes Buch, welches die Frage aufwirft, was ein Menschenleben wert ist bzw. ob denn jedes Leben gleich viel wert ist.

Schritt für Schritt entblättert Daniel Glattauer die Denkweisen seiner Figuren: den sorglosen Egoismus und das privilegierte Leben auf der einen Seite, in welchem Flüchtlinge eigentlich keinen Platz haben; und auf der anderen Seite macht er die Flüchtlingsgeschichte von Aayanas Familie öffentlich.

Gespickt ist das Buch zusätzlich mit Kommentaren auf Internet-Kommentare, welche uns ein Spiegel unserer Gesellschaft und der Medienlandschaft vorhalten, was ich als absolut authentisch empfunden habe.

Fazit: Ein Buch, das nachhallt und zum Nachdenken angeregt, das betroffen macht, das hinterfragt, was ein Menschenleben wert ist; in den Augen der Öffentlichkeit - in unseren Augen.
Sehr lesenswert!

[note2]
Life is too short to read bad books.