Ewald Arenz: Meine kleine Welt (Kurzgeschichtensammlung)

Begonnen von Kathrin, 21. April 2023, 13:45:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

Meine kleine Welt Kurzgeschichtensammlung von Ewald Arenz

Herausgeber: ars vivendi
Gebundene Ausgabe: 215 Seiten
ISBN-10:‎ 3747203515

Inhalt:
Eine völlig normale fünfköpfige Familie steht im Mittelpunkt dieser heiteren kleinen Geschichten. Eine beinahe normale jedenfalls. Wenn nicht gerade der vierjährige Otto mit gutem Gewissen böse Spielfiguren im Klosett versenkt. Oder die dreizehnjährige Philly die Eltern penetrant in fortschrittlichem Denken unterweist. Oder ihr eben volljährig gewordener, spätpubertärer Bruder Theo mal wieder meint, den Monarchisten und Provokateur mimen zu müssen. Also streitet und liebt man sich, lacht mit- und übereinander und bietet, wenn es darauf ankommt, der Welt geschlossen die Stirn.

Ewald Arenz lässt uns mit feinem Witz und sanfter Ironie am nie alltäglichen Familienalltag teilhaben. Und seinem Alter Ego Heinrich gelingt es auf bewundernswerte Weise, über all den Widrigkeiten Humor zu bewahren und augenzwinkernd zu zeigen, um wie viel ärmer seine kleine Welt ohne diese kleinen Katastrophen wäre.

Meine Meinung:
 :Box1:  :Box1:  :Box1:  :Box1:  :Box1:  :Box_grau1:
Rock the Night!

Inge78

Das klingt ja deutlich positiver als deine Meinung zur anderen Kurzgeschichtensammlung
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Ja, weil da keine dabei war, die so richtig grottig war. Die waren alle echt nett und irgendwie echt. In der Leserunde habe ich gesagt, dass es jetzt nur noch fehlt, dass Heinrich oder sein Vater alte benutzte krumme Nägel gerade kloppt und nochmal benutzen will. Da waren echt Geschichten dabei, die hätten bei uns in der Familie passieren können.
Rock the Night!