Bücher Bingo 2024 Ideensammlung

Begonnen von sisquinanamook, 25. April 2023, 12:25:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sisquinanamook

Ich fang mal an, bevor mir der Gedanke wieder flöten geht  :elch:

Ein Buch mit einem Protagonisten, den ihr unsympathisch findet (mit Erklärung).


Ich komme drauf, weil bei meinem aktuellen Buch "Ida" die Protagonistin mir nicht unbedingt sympathisch ist, obwohl ich ihre Art und ihre Handlungen aus der Zeit und den Umständen heraus schon nachvollziehen kann.
Viele Grüße
Daniela

Christiane

Oh man, 2023 ist noch nicht mal bei der Halbzeit und hier wird schon fürs 24er Bingo gesammelt  :wieher: .
Aber eine schöne Idee! Da find ich bestimmt ein Buch, für das ich dieses Kreuz setzen kann.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Kathrin

Ich habe auch ein paar Ideen für nächstes Jahr und unser Bingo. Aber ich muss die erst wieder suchen und dann meine Schrift lesen können und außerdem will ich die MiPa zum lesen nutzen...
Rock the Night!

Kathrin

Ein Buch, auf dem ein Schatten auf dem Cover zu sehen ist

Ein Buch mit dem Wort "Ziel" im Klappentext

Ein Buch bei dem der Verlagsname auf dem Cover mit Symbol und Wort steht

Ein Buch, dessen Cover oder Titel Du nachbilden kannst (Beweisfoto)
(Beispiel für Titel "Kirschblüten und rote Bohnen" --> Blühender Kirschbaum mit einer Dose rote Bohnen in den Ästen,
Beispiel für Cover "Im Licht des Augenblicks" (herbstlich verfärbtes Ahorn-Blatt auf weißen Hintergrund)

Rock the Night!

Tara

Zitat von: Kathrin in 02. Mai 2023, 09:06:37Ein Buch, dessen Cover oder Titel Du nachbilden kannst (Beweisfoto)
(Beispiel für Titel "Kirschblüten und rote Bohnen" --> Blühender Kirschbaum mit einer Dose rote Bohnen in den Ästen,
Beispiel für Cover "Im Licht des Augenblicks" (herbstlich verfärbtes Ahorn-Blatt auf weißen Hintergrund)


Das hört sich super an!
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Christiane

Ja, die Idee find ich auch toll. Da wär ich sehr gespannt, was unsere kreativen Köpfe hier dafür erdenken.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Esmeralda

Zitat von: Tara in 02. Mai 2023, 09:08:10
Zitat von: Kathrin in 02. Mai 2023, 09:06:37Ein Buch, dessen Cover oder Titel Du nachbilden kannst (Beweisfoto)
(Beispiel für Titel "Kirschblüten und rote Bohnen" --> Blühender Kirschbaum mit einer Dose rote Bohnen in den Ästen,
Beispiel für Cover "Im Licht des Augenblicks" (herbstlich verfärbtes Ahorn-Blatt auf weißen Hintergrund)


Das hört sich super an!

Ohwei! Und mir stellen sich dabei schon die Haare zu Berge.  :wah:  :->
Bin ja echt ziemlich unkreativ.  :nixweiss1:
Life is too short to read bad books. 

Inge78

Hab eine Tüte bei Piper auf der Buchmesse fotografiert, mit Inspirationen

Ein Buch, das Du an einem Tag (an einem Wochenende?) durchgesuchtet hast
Ein Buch, das auf einer wahren Geschichte basiert
Ein Buch mit einem gelben Cover
Ein Buch über eine Reise in fremde Welten (entweder Fantasy oder auch fremde Kulturen, Zeiten ... )
Ein Buch mit einer Blume auf dem Cover
Ein Buch, das der zweite Band einer Reihe ist
Ein Buch, das auf zwei Zeitebenen spielt
Ein Buch über Bücher oder das Lesen
Ein Buch über eine starke Frau
Ein Buch, das dir ein Buchhändler empfohlen hat


Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Inge78

Zitat von: Esmeralda in 02. Mai 2023, 09:34:34
Zitat von: Tara in 02. Mai 2023, 09:08:10
Zitat von: Kathrin in 02. Mai 2023, 09:06:37Ein Buch, dessen Cover oder Titel Du nachbilden kannst (Beweisfoto)
(Beispiel für Titel "Kirschblüten und rote Bohnen" --> Blühender Kirschbaum mit einer Dose rote Bohnen in den Ästen,
Beispiel für Cover "Im Licht des Augenblicks" (herbstlich verfärbtes Ahorn-Blatt auf weißen Hintergrund)


Das hört sich super an!

Ohwei! Und mir stellen sich dabei schon die Haare zu Berge.  :wah:  :->
Bin ja echt ziemlich unkreativ.  :nixweiss1:

Ich bin da auch nicht kreativ, aber an sich finde ich die Idee schon echt gut

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

mowala

Zitat von: Kathrin in 02. Mai 2023, 09:06:37(Beispiel für Titel "Kirschblüten und rote Bohnen" --> Blühender Kirschbaum mit einer Dose rote Bohnen in den Ästen,
Beispiel für Cover "Im Licht des Augenblicks" (herbstlich verfärbtes Ahorn-Blatt auf weißen Hintergrund)



Das klingt nicht einfach aber sehr spannend. Und mal was ganz anderes :->
Das Leben ist zu kurz für später

Kathrin

Ein Buch mit einer toxischen Beziehung (muss nicht toxische Liebesbeziehung sein)

... wobei ich mir glaube ich auch nochmal überlegen muss, was ich genau unter "toxischer Beziehung" verstehe und was die Allgemeinheit darunter versteht. Ich ticke da ja manchmal etwas anders. :funkey:
Rock the Night!

Kathrin

Ein Buch, in dem die Beziehung zwischen Geschwistern eine bedeutende Rolle spielt

...

Ihr könnt das gerne noch in der Formulireung verfeinern
Rock the Night!

Inge78

Zitat von: Kathrin in 19. Mai 2023, 13:48:32Ein Buch mit einer toxischen Beziehung (muss nicht toxische Liebesbeziehung sein)

... wobei ich mir glaube ich auch nochmal überlegen muss, was ich genau unter "toxischer Beziehung" verstehe und was die Allgemeinheit darunter versteht. Ich ticke da ja manchmal etwas anders. :funkey:

Ja, toxisch kann man auch interpretieren
Ist zB Shades of Grey toxisch, ja schon, aber dafür wird es nicht unbedingt angesehen
Aber ich finde die Kategorie an sich gut

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Da ich gerade festgestellt habe, dass ich das Spezialkreuz, mit 5 Autorinnen, die man hintereinander gelesen hat, auch erledigt habe und dieses Jahr bislang nur sehr wenige Autoren gelesen habe, könnten wir uns überlegen, ob wir die Kategorie für 2024 man mit männlichen Autoren als Spezialkreuz nehmen. Vielleicht nicht 5 Bücher hintereinander, sondern nur drei. Das wäre für mich eine ziemliche Herausforderung, aber als Spezialkreuz voll okay ;-)

Rock the Night!

Esmeralda

#14
Ich hätte auch eine Idee für's nächste Bingo, weiß aber gerade nicht, ob wir die Idee schon haben.

Ich hatte da an "Ein Buch, dessen Geschichte aus der Sicht verschiedener Personen erzählt wird" gedacht.
Life is too short to read bad books.