Hannah Coler - Cambridge5

Begonnen von Inge78, 19. Mai 2023, 09:53:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

ZitatDas faszinierende Debüt einer deutschen Autorin, die u.a. von der BBC und dem ZDF als historische Expertin gefragt ist.


Nominiert für den renommierten Friedrich-Glauser-Preis!

Cambridge ist ein Ort der Spione. Hier werden Freundschaften geschlossen und verraten. Der charismatische Geschichtsprofessor Hunt weiß das nur zu gut, seine Freunde von einst sind schon lange keine mehr. Vielleicht interessiert er sich deshalb so für die Promotion der deutschen Studentin Wera, die fasziniert ist von der Spionagegruppe der »Cambridge 5«: Fünf Studenten, die sich in den 1930er Jahren vom russischen Geheimdienst anheuern ließen und jahrzehntelang erfolgreich Informationen weitergaben. Diese Zeiten scheinen lange vergangen. Doch dann wird Hunt in einen Mordfall verwickelt. Hat er etwas zu verbergen, oder will man ihm die Schuld zuschieben? Und welche Rolle spielt Wera wirklich? Die Zeit der Spione ist anscheinend noch lange nicht vorbei ...

"Ihre Dinnerpartys waren dafür bekannt, dass sie mit militärischer Präzision geplant wurden, wobei die Sitzordnungen auf einer ausgefeilten Schlachtordnung des 18. Jahrhunderts zu beruhen schienen."
Geschichtsprofessor Hunt unterrichtet in Cambdrige. Als er der Studentin Wera begegnet, wird nicht nur seine Vergangenheit unter die Lupe genommen sondern auch die Tradition der Spione in Cambridge.
Man merkt dass Hannah Coler Geschichtsexpertin ist. Das Buch strotzt vor Daten und Fakten, die interessant sind, aber auch die Story an sich ab und an etwas zäh machen. Über die sog Cambridge 5 hatte ich vorher mal gehört und spannend ist das Spionage Thema allemal. Gelernt habe ich hier einiges und ich fühlte mich während des Lesens zwar durchaus auch unterhalten aber auch viel zu oft erschlagen von den vielen Details. Für Geschichtsfreaks und Fans von vielen Daten und Fakten.

[note 3]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf