Sacha Naspini - Nives

Begonnen von Esmeralda, 22. Mai 2023, 09:18:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Esmeralda

ZitatNives hat kürzlich ihren Mann verloren, nach langjähriger Ehe. Zuerst gefasst, bald aber einsam auf ihrem Hof, beschließt sie, ihr Lieblingshuhn Giacomina ins Haus zu holen, und muss erstaunt feststellen, wie gut ihr diese Gesellschaft tut. Als Giacomina sich eines Abends plötzlich nicht mehr bewegt, weil sie zu lange auf die Waschmaschinenwerbung gestarrt hat, gerät Nives in Panik: Sie ruft Loriano Bottai an, den befreundeten Tierarzt, den sie wie alle anderen Dorfbewohner seit Jahrzehnten kennt. Was folgt, ist ein Gespräch, das wiederholt unerwartete Wendungen nimmt, Unausgesprochenes entlarvt, Beziehungsgeflechte offenlegt, in die Abgründe einer verpassten Liebe blicken lässt und schlussendlich die Frage stellt, was ein Leben eigentlich ausmacht – die verpassten oder die gelebten Chancen?

Häufig habe ich nach Beendigung von dünnen Büchern das Gefühl, dass ganz viel Potential verschenkt wurde und ich mit vielen Fragezeichen zurückbleibe.

Nicht so bei "Nives" von Sasha Naspini, der es wirklich geschafft hat in gerade mal 158 Seiten so viel Geschichte zu packen, so dass man das Buch gar nicht aus der Hand legen mag, absolut gefesselt ist und das alles verpackt in mitunter schwarzem, italienischen Humor.

Was für eine kurzwellige, amüsante aber auch tiefgreifende Geschichte - nicht nur um ein hypnotisieres Huhn  :-> - sondern vor allen Dingen um verpasste Chancen im Leben.

[note2]
Life is too short to read bad books. 

Inge78

Habe ich hier keine Rezi geschrieben :kopfkratz:

"Nives stockte der Atem, einen Augenblick lang entrückte sie und sah einen ganzen Film vor sich; sie ließ ein ganzes Leben ablaufen, das hätte sein können und nicht gewesen war."
Nives Mann stirbt und sie bleibt allein mit Hof und Tieren zurück, die Tochter lebt schon lange in Frankreich. Als Gefährtin holt sie sich Huhn Giacomina ins Haus und als es der eines Abends nicht gut geht, ruft Nives den Tierarzt an. Und dieses Gespräch entwickelt sich zu einer Reise in die Vergangenheit.
Das Buch hat mich überrascht, positiv überrascht. Mit der Erzählweise, mit den Wendungen, mit seinem Sprachwitz. Und mit der Tiefe und Emotionalität der Geschichte und vor Allem der Personen. Nives ist ein sehr spezieller Charakter, nicht einfach und nicht einfach zu mögen. Die Handlung besteht nur aus diesem einem Telefonat, in dem aber über viele Jahre und viele Geheimnisse und Überraschungen geredet wird. Was da alles ans Licht kommt. Welche Gefühle alles auf so vielen Seiten durchgesprochen und erlebt werden. Ich war nah dran an der Geschichte, was auch an den skurrilen und unterhaltsamen Episoden liegt, die erzählt werden. Etwas anstrengend waren die fehlenden Absätze und Kapitel. Eben ein Telefongespräch, ein Wort ergibt das Andere, es gibt keine Pausen. Ein Buch abseits des Mainstreams, spitzfindig und komplex, nicht ganz einfach aber durchaus unterhaltsam und absolut lesenswert. Und viel zu unbekannt.

[note 2]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf