Lieblingsrezepte - alles was lecker ist

Begonnen von Christiane, 12. August 2008, 20:38:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

Eine gute Pfanne bräuchte ich auch noch mal
Vielleicht sollte ich mal nach einer Jamie Oliver Pfanne schauen

Habt ihr auch gute Tipps für gute Messer?
Wir brauchen ganz dringend neue Messer
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Annette B.

Guten Abend

Zitat von: IngeHabt ihr auch gute Tipps für gute Messer?
Wir brauchen ganz dringend neue Messer

Also bei Messern habe ich hier wenig zu sagen, denn das ist das Fachgebiet von meinem Mann. Er hat vor ca. 45 Jahren mal den Beruf des Fleischers erlernt und hat sich damals 2 sehr teure Messer gekauft. Die haben wir heute noch im Gebrauch und mein Mann schleift sie auch manches mal, wenn sie ihm zu stumpf geworden sind.
Das sind aber nur ein Auslöse-Messer und ein normales Fleischmesser. Ich habe grade mal nachgeschaut, aber da steht kein Firmen-Name dran.

Ansonsten habe ich hier für Gemüse und Brot/Kuchen die Messer von Zwilling Mein Gemüse-Messer mit Wellenschliff seit vielen Jahren im Gebrauch.
Da ich mich schon sehr lange nicht mehr mit diesem Thema "Messer kaufen" beschäftigt habe, bin da ehrlich gesagt nicht auf dem neuesten Stand und kann nur mit "Erfahrungswerten" aufwarten.  :flirt:
Liebe Grüße Annette

Vanessa

Ich versuche mich ja seit einiger Zeit am Brot backen - mit und ohne Sauerteig. Der Sauerteig ist auch selbst hergestellt, also nix aus der Tüte oder so. Und bis jetzt habe ich wirklich nur positive Erfahrungen gemacht, und die Brote schmeckten bis jetzt auch alle toll.

Nun habe ich vorgestern ein gaaaaaanz einfaches Brot angesetzt, das wirklich was für "faule" ist und für alle die, die sich vielleicht mal dran versuchen möchten hätte ich hier das Rezept:

No-knead bread

850g Mehl (entweder Weizenmehl Typ 1050 - oder auch jedes andere Mehl, das ihr verwenden wollt)
1/2 Würfel Hefe (oder auch einfach 1 Päckchen Trockenhefe)
3 TL Salz
700 ml lauwarmes Wasser

Wenn ihr frische Hefe verwendet löst ihr die in dem lauwarmen Wasser auf und lasst sie kurz stehen bis die Hefe oben "blubbert" und schäumt, also Blasen wirft.

Mehl in eine große Schüssel und mit der Trockenhefe kurz mischen und dann mit dem lauwarmen Wasser aufgießen. (Bei frischer Hefe einfach das Wasser ins Mehl kippen.) Kurz mit einem Holzlöffel oder einem Teigschaber vermischen, bis keine Mehlnester mehr da sind. Ist der Teig zu flüssig (etwa wie Waffelteig) dann gebt ihr einfach ein bißchen Mehl zusätzlich dazu. Ist er zu trocken gießt ihr ein bißchen Wasser nach.
Dann wird die Schüssel mit Frischhaltefolie verschlossen und die Schüssel die nächsten 18 Stunden an einen warmen Ort gestellt. (Der Teig hat keine Uhr, es ist egal ob ihr 18 Stunden wartet oder 20 oder auch nur 16)

Backpapier großzügig mit Mehl bestäuben (kann ganz normales 405er Weizenmehl sein) und den Teig aus der Schüssel mit einem Teigschaber auf das Backpapier befördern. Mit Hilfe des Backpapiers den Hefeteig von allen Seiten nach innen schlagen, damit ein Brotlaib entsteht. (In meiner Variante roch der Hefeteig in diesem Stadium recht stark nach Alkohol, was durch die Hefe kommt. Das ist also normal)
Den Teig mit Hilfe des Backpapiers wieder in eine Schüssel setzen, mit Folie verschließen und 1 Stunde gehen lassen.

Backofen auf (E-Herd: 225 °C/Umluft: 200 °C/Gas: s. Hersteller) vorheizen.  Einen kleinen Bräter (ca. 4,5 l Inhalt) mit Backpapier auslegen. Damit das Papier keine Falten wirft, ei­nen Kreis auf den Boden und einen so breiten Streifen um den Rand legen, dass der ­Bräter komplett ausgelegt ist.Bräter 10-15 Minten im Ofen erhitzen
TIPP: Ich hab meinen Bräter nicht mit Backpapier ausgelegt, sondern auf einer Seite mit Hilfe zweier Kaffeebecher "verkürzt" und den Rest einfach mit Backpapier ausgelegt, nachdem ich den heißen Bräter aus dem Ofen geholt habe. Ich habs nicht so mit der Fummelarbeit...

Teig mit dem Backpapier aus der Schüssel heben. Vorsichtig den heißen Bräter aus dem Ofen nehmen. Hände dick mit Mehl bestäuben. Teig vom Backpapier heben und vorsichtig in den Bräter legen (Achtung: heiß!).
TIPP: Auch hier habe ich wieder getrickst und einfach das Backpapier mit dem Teig auf das Backpapier gesetzt, das ich vorher in den heißen Bräter gelegt hatte.


Deckel daraufsetzen. Im Backofen bei gleicher Temperatur ca. 30 Minuten backen. Deckel entfernen. Backofentemperatur reduzieren (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/ Gas: s. Hersteller) und das Brot weitere ca. 30 Minuten backen.


Ich habe es mit Vollkornweizenmehl versucht und einen recht flüssigen Teig gehabt, der gerne klebte. Nehmt auf jeden Fall eine größere Schüssel, wenn ihr den Teig anmischt, meiner ist innerhalb der ersten 8 Stunden dermaßen gewachsen, dass er über die normale Rührschüssel hinaus schaute und sicherlich im weitern Verlauf über den Rand geflossen wäre. Das will man ja nicht...

Und ich habe das Brot mit Sesam und Schwarzkümmel bestreut. Ich mag das Zeug. Übrigens hat das Brot nach dem Backen noch immer den Biergeschmack. Ist mal ganz was anderes und schmeckt zusammen mit dem Sesam und dem Schwarzkümmel echt super.


Ich bin der Geist, der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles, was entsteht,
Ist wert, daß es zugrunde geht;
Drum besser wär's, daß nichts entstünde.
So ist denn alles, was ihr Sünde,
Zerstörung, kurz, das Böse nennt,
Mein eigentliches Element.

Firnsarnwen

 :winken:Ich lasse Euch mal mein derzeitiges vegetarisches Lieblingsrezept da:

Chinakohl-Couscous-Pfanne

Einen Chinakohl halbieren,in Streifen schneiden und in einem Sieb abbrausen. 150g Couscous mit ca. 200 ml kochendem Wasser übergießen und 5-10 Minuten quellen lassen. Dann 50 g Rosinen untermischen. In einer hohen Pfanne eine gewürfelte Zwiebel in Kokosöl anbraten und 3-4 in Streifen geschnittene getrocknete, in Öl eingelegte Tomaten (oder 3-4 frische Coctailtomaten) dazugeben. Den abgetropften Chinakohl hinzugeben und wenige Minuten mit ein wenig Gemüsebrühe gar dünsten lassen. Ggf. etwas Wasser hinzugeben.  Nun 1-2 Teelöffel Curry, 1-2 gehäufte Teelöffel Tomatenmark und 100 g Creme Fraiche (oder Frischkäse) unterrühren und den Couscous hinzugeben.
Mit frisch gemahlenem Pfeffer, Sojasoße und geröstetem Sesamöl abschmecken.

Das fertige Essen reicht je nach Größe des Chinakohls für 2-3 Portionen, geht sehr schnell und schmeckt göttlich. Variieren kann man mit angebratenen Paprikastreifen oder gehobelten Möhren- oder Zucchinistreifen.

What we do in life, echoes in eternity

DG7NCA

Holler-Küchle

Zutaten für 4 Personen

20 Holunderblütenstände
4 Eier
200g Mehl
230-250 ml Milch
eine Prise Salz
(wenn kein Teig übrig bleiben soll kann auch etwas Zitronenschale dazu)
500 g Butterschmal oder was in der Friteuse ist
(ich benutze einen alten hohen Emaile Milchtopf dazu)

Zubereitung

die Blüten an einem trockenen Tag vormittags pflücken mit Stiel. In eine Plastiktüte stecken und ca 2 Stunden in den Kühlschrank damit evtl noch dranhängende Untermieter (Protein) abfallen. Bitte nicht waschen weil sonst der ganze Blütenstaub ,der den richtigen Geschmack erst gibt sonst weg wäre.
Teig (etwas dünnerer Pfannkuchenteig) zubereiten alle Zutaten schön verquirlen und ca 1 Stunde stehen lassen, kurz vorm ausbacken nochmal durchquirlen.
Fett heiß machen ca 180 Grad dann je ein oder zwei Blütenstände am Stiel in den Teig tauchen leicht abschütteln und dann ins heiße Fett und leicht drehen damit die Blüte aufgeht. Je nach Bräunungsgrad drin lassen ( ich mag es eher heller). Dolde herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
auf einer Platte anrichten damit sie nicht übereinander liegen und matschig werden.
Mit Puderzucker oder Vanillesoße und/oder Vanilleeis verspeisen.

Gutes gelingen

Ich warte da jedes Jahr ungeduldig drauf weil es das ja nur zwei- oder dreimal gibt.

LG Carola
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Inge78

Das klingt wirklich sehr ungewöhnlich  :kopfkratz:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

DG7NCA

Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Christiane

Gerade bin ich per Zufall auf einen Link für die 'Vegetariergemeinde' gestoßen. Hab es nicht ausprobiert, aber vielleicht interessiert es ja Silke oder sonst jemanden und ihr testet das mal?! So kann man Tofu selber machen:

http://www.bento.de/essen/tofu-zum-selbermachen-rezept-aus-sojabohnen-1418334/#refsponi#ref=rss
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

SilkeS.

#203
Hallo zusammen!

@Firnsarnwen:
Dein Chinakoh-couscous-Pfanne hört sich lecker an. Werde ich mal in ausdrucken und meine Noch-Kochen-Ordner packen.


Es ist echt witzig... mein RUB wird kleiner, aber ich habe einen dünnen Ordner voller Ausdrucke voller Rezepte, die ich gerne mal ausprobieren möchte& eine ewig lange Liste mit Kochbüchern, die ich gerne haben will...  :wieher:

@Christiane: Danke für das Rezept. Hört sich interessant an. Mal schauen ob ich das auch irgendwann mal mache.

Ich revanchiere mich mal und poste Euch ein paar Sommer Rezepte:
Ein einfacher, ultraleckerer unkomplizierter Erbeerkuchen

und eine super vielseitiger Salat, der die Aromen auf der Zunge tanzen läßt und dabei super erfrischt und sättigt!
Sommersalat von Stina Spiegelberg

Gruß silke
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

DG7NCA

Zuccini-Champignon-Kräuter-Pfanne

Zutaten für 4 Personen:

3 mittelgroße Zuccini
500 g Champignons frisch weiß oder braun
200 g gekochten Schinken
zwei Eßlöffel Kräuterbutter
frische Kräuter was gerade da ist (Petersilie, Estragon, Schnittlauch, Koriander) grob gehackt
Salz + Pfeffer und etwas Limettensaft frisch gepreßt
250 g Schafskäse
Baguette, Ciabatta oder nach Geschmack Brotbeilage

Zubereitung:

Zuccini in ca 3cm große Würfel schneiden, die Pilze fein schneiden, die Kräuter grob hacken und den Schinken in feine Streifen schneiden.
als erstes OHNE Öl und Fett die geschnittenen Champignons anbraten dann wenn leicht angebräunt zur Seite stellen.
In die heie Pfanne einen Eßlöffel Kräuterbutter geben und die Zuccini anbraten dürfen ruhig etwas intensivere Farbe annehmen wegen der Röstaromen.
dazwischen den Schafskäse in kleine Würfel schneiden und mit etwas Grünzeug dekorieren Auch das Brot in ansehnliche Scheiben schneiden
Zu den Zuccini den Schinken geben und die Champignons dazu den rest der Kräuterbutter falls noch nötig (muss ja nicht vor Fett triefen).
Mit Salz und Pfeffer würzen nach geschmack und erst zum Schluß für zwei Minuten die gehackten Kräuter dazu und etwas Limettensaft darüber zur Abrundung.

Mit Schafskäse, Brot und einer Kirschtomate auf Teller anrichten und servieren

Lasst es Euch schmecken  (mag sogar meine Mom)

LG Carola

Quelle eigenkreation
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Kathrin

Hallo Carola,

danke für das Rezept, das klingt äußerst lecker. Alles Zutaten, die ich mag. Muss ja schmecken. Probiere ich demnächst mal aus.

LG
Kathrin
Rock the Night!

Inge78

Das klingt echt lecker, nur blöd dass Daniel keine Pilze mag
Aber vielleicht ist das in kleiner Portion mal ein Abendessen für mich
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Ja, die Pilze sind bei uns auch das Kick-out-Ding. Töchterchen findet Pilze total igitt!
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Kathrin

@ Carola: Die Zuccini-Champignon-Kräuter-Pfanne war übrigens sau lecker  :knuddel:
Rock the Night!

DG7NCA

Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!