Ich habe den Eindruck, dass ...

Begonnen von Hans, 11. August 2016, 16:56:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Steffi

#30
Hallo Ihr Lieben!

@Hans - andere Social Media Plattformen zu nutzen macht keinen Sinn, weil da einfach keiner ist. Weder bei Google+ noch bei Diaspora findest Du Leute, die Du kennst. Also wird das die Leute auf FB herzlich wenig interessieren, wenn Du schreibst, du hast was Neues auf Diaspora geschrieben.  :-> Die wenigsten sind auch bereit sich auf mehreren Plattformen anzumelden. Macht auch eigentlich keinen Sinn, weil man doch wieder mehrere Seiten ansteuern muss und genau das will man ja nicht.

Es gibt natürlich noch andere Bücherforen, aber in denen ist genauso wenig oder noch weniger los, wie hier. Es sei denn Du bist wie gesagt, bei den großen wie Literaturschock und den Büchereulen.

@Annette - erstmal sorry, dass ich vergessen habe Dich in die FB-Gruppe zu laden. War keine Absicht!
Die Gefahr, dass das Forum hier wegen der FB-Gruppe ausstirbt, habe ich nicht, weil ehrlich gesagt, es siecht ja ohnehin schon dahin. Viel weniger kann ja fast nicht los sein. Das würde ja an Selbstgespräche grenzen! :-D

Ich habe da ehrlich gesagt auch nicht mehr die Energie das Forum immer wieder anzukurbeln. Früher war das leichter, weil auch immer wieder neue User dazu gekommen sind, weil einfach insgesamt mehr gepostet wurde. Ich glaube momentan wäre die alte Baumstruktur wieder besser für uns, weil sich dann nicht alles so in die vielen Unterbereiche aufdröseln würde. Aber es ist halt nun so wie es ist. Bei Facebook ist das übrigens wieder Baumstruktur. Das ist eigentlich ganz schön.

@All - ich kann nur noch mal betonen - die Datenkrake FB mag nicht das wundertollste sein, aber man muss sich da nix vormachen. Überall werden Daten gesammelt. Bei Google, auf Webseiten, etc. Solange ich nichts von mir preisgebe, was ich nicht preisgeben will, halte ich das persönlich für harmlos. Aber natürlich muss das jeder selber wissen. Für mich überwiegen bei der Nutzung von Facebook trotzdem die Vorteile. Ich bin dort mit über 400 Leuten befreundet. Echte Freunde, alte Bekannte, Autorinnen, Forum-Schnuckis, Arbeitskollegen, etc. Ich folge dort jeder Menge Verlagen, Autoren und anderen Dingen, die für mich interessant sind und kriege dadurch genau die Infos auf meine Pinnwand, die ich brauche. Eben News von den Seiten, bei denen ich auf "gefällt mir" geklickt habe und denen ich folge. Ich bin rasch up to date, kriege in der Verlagsbranche jede Menge Infos mit und man kann so sehr gut Kontakt mit Leuten halten, die nicht mal eben um die Ecke wohnen, die einem aber lieb und teuer sind.
Mein Account ist so eingestellt, dass nur Freunde ihn sehen können - bis auf einige Posts, die ich extra öffentlich geschaltet habe. Eine gewisse Art von Einfluss hat man also schon.

Und Hans, man kann für jede Menge Kram Addons installieren. Dann hast du aber hinterher Schwierigkeiten auf etlichen Seiten. Außerdem sind manche Browser-Addons selber ganz schöne Datenkraken. Ich habe einen Werbe-Blocker und selbst der hat einen schlechten Verruf. Ich nutze ihn aber trotzdem, weil Werbung auf Webseiten mich nervt.

Wie gesagt, ich möchte niemanden überreden und auch keinesfalls die Nachteile kleinmachen, aber ich wollte trotzdem mal ein bisschen was dazu posten.

@Annette - ich befürchte, es werden hier genauso wenig bei LRs mitmachen, wie im LR-Forum. Ich gebe Dir aber, wie ich oben schon schrieb, recht - heute in diesem kleinen Kreis wäre ein Baumstrukturforum wieder besser. Weil sich die Themen dann nicht so aufdröseln. Ich befürchte aber, man wird dadurch auch die alten Mitglieder nicht mehr zurückholen können. Die Facebookgruppe, die ja seit gestern offen ist, ist schon ganz gut frequentiert und einige schrieben auch dort, sie fänden die Idee richtig gut, weil sie einfach in kein Forum mehr schauen. Die Nutzung des Internets hat sich einfach verändert. So leid es mir selbst tut.

Deine Idee mit dem Monatsbuch finde ich aber sehr gut - egal ob nun hier, im Leserundenforum oder in Facebookgruppe. Mir geht es nämlich auch so, dass ich normale Leserunden kaum noch machen kann. Ich mag einfach nicht mehr so ellenlang während des Lesens schreiben, sondern lieber hinterher drüber reden und das wäre bei Deiner Idee ja der Fall. Aber wie gesagt, vermutlich wäre diese Idee in der Facebookgruppe von mehr Erfolg gekrönt, als hier. Vielleicht können die anderen ja mal was dazu sagen.

Drücke Euch,
Steffi
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam


Kathrin

Hallo zusammen,

mist, hätte ich nur mal am Wochenende hier reingeschaut. Heute ist mein Chef wieder da und ich hab nicht so die Zeit, um alles zu lesen, alles zu bedenken und dann auch noch meinen Senf dazu zu geben. Die Idee mit dem Umzug auf FB egal ob das BKF oder LRF würde ich nicht wirklich begrüßen, da ich kein FB-User bin und auch nicht werden will. Meistens zumindest. Ich habe es zwar schon öfter mal überlegt, aber ich scheue immer noch davor zurück. Könnte sein, dass ich dann raus bin...sorry.

LG
Kathrin
Rock the Night!

Marmotte

Hallo zusammen,

ich hab hier auch schon ewig nichts mehr geschrieben ... aber ich erinnere mich, dass wir diese Diskussion schon mal hatten, und für mich hat sich an dem, was ich damals gesagt habe, nicht viel geändert.

Ich komme ja nicht aus Eurer Gabaldon-Ecke, sondern bin (glaube ich?  :gruebel: ) über das Krimi-Forum hierher gekommen. Kann das sein? Ist schon so lange her.

Ich schaue hier eigentlich immer noch regelmäßig rein, finde aber eigentlich nie Bücher, die ich auch gelesen habe/lese/lesen möchte, so dass sich da für mich auch keine Diskussionsgrundlage ergibt.
Und auch andersherum hat meine Lektüre, wenn ich sie früher mal vorgestellt habe, auch selten eine Unterhaltung gestartet, und da ich, wie offensichtlich viele hier, inzwischen sehr viel weniger lese, ist die Wahrscheinlichkeit noch geringer, dass es tatsächlich mal passt.

Auch ins LR-Forum schaue ich regelmäßig rein, erfreue mich durch Mitlesen an der Marzi-LR, freue mich auf "London".
Andererseits, und hier komme ich auf meine geschrumpfte Lesezeit zurück: Ich komme schon nicht dazu, alle die Bücher zu lesen, die mich interessieren, soll heißen, dass Leserunden für mich nur in Frage kommen, wenn ich das Buch entweder schon auf dem SuB habe oder es mir sowieso zulegen würde.
Dann aber gerne  :smilie_les_0081:

Ja, ich nutze fb, aber eher so wie Du, Steffi, das beschreibst: Zum Informationen sammeln und "Auf-dem-Laufenden-bleiben", schon auch zum In-Kontakt-bleiben, aber das recht begrenzt.
Ich hätte aber, denke ich, mit einer geschlossenen Gruppe kein Problem und ja, ich glaube auch, dass die Baumstruktur helfen würde. Wir haben das in sehr kleinem Kreis ja immer noch im kleinen Literaturschock-Forum, und da treffen wir uns zwar auch bei Büchern nicht oft (aber eben doch ab und an), aber das Plaudern macht, weil wir uns alle über viele Jahre kennen (so wie Ihr aus der Gabaldon-Ecke ja auch), einfach immer sehr viel Spaß.
Vielleicht hilft es ja, wenn einfach erstmal wieder eine Unterhaltung in Gang kommt, selbst, wenn sie nicht über Bücher ist.

Liebe Grüße,
Marmotte

Hans

Hi Marmotte,

Zitat von: Marmotte in 15. August 2016, 09:11:22
Ich komme ja nicht aus Eurer Gabaldon-Ecke, sondern bin (glaube ich?  :gruebel: ) über das Krimi-Forum hierher gekommen. Kann das sein? Ist schon so lange her.
ich komm auch nicht aus der Gabaldon-Ecke, sondern bin über das Fantasy-Forum hierher gekommen. Also haben wir da schon was gemeinsam. Und im Fantasy bzw. im SF-teil ist auch nicht mehr viel los, seit ich mit Grisel dort über Battelstar Galactica und andere Serien geschrieben habe...  :rollen:

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Kathrin

Ich nochmal ganz kurz vor Feierabend.

Soll nicht so rüberkommen, dass ich mich Neuem gegenüber verschließen will. Müsste mich dafür mit FB aber noch mehr auseinandersetzen, wozu ich am jetzt eher weniger Zeit habe. Die Bedenken von Christiane bzw. ihrem Mann sind auch die meinen, soweit ich das jetzt überflogen habe.

Gibt es LR über FB in die man reinschauen kann? In die Gruppe, die Du, Steffi, angelegt hast, konnte ich nämlich als FB-Nicht-User nämlich nicht reinschauen. Sprich um zu wissen, wer da ist und wieviel da geschrieben wird im Gegensatz zu hier, müsste ich mich anmelden. Was ich ja aber eigentlich nicht will, oder aber erst, wenn ich weiß wie es da ist...ich weiß, ist jetzt irgendwie blöd und ne Lösung fällt mir dazu grad nicht ein. Gibt wohl auch nur zwei Wege. Entweder ich melde mich bei FB an oder ich lasse es bleiben...Ach man.

LG
Kathrin
Rock the Night!

Annette B.

Hallo zusammen...

Zitat von: Marmotteich hab hier auch schon ewig nichts mehr geschrieben ... aber ich erinnere mich, dass wir diese Diskussion schon mal hatten, und für mich hat sich an dem, was ich damals gesagt habe, nicht viel geändert.

Richtig, diese Diskussion hatten wir schon mehrmals. Nicht nur hier, sondern auch auf der Buchcouch - die wir auch nicht einfach so los-lassen wollen.

Wie du schon sagst, der Lesegeschmack ist sehr unterschiedlich und manches mal kann man nichts zu dem Lesestoff der anderen Forumshühner sagen.
Darum hatte ich ja auch überlegt, dass man vielleicht gemeinsam ein Buch auswählt, welches viele anspricht die hier im Forum "zu Hause" sind.

Ich kann mich erinnern, dass Bücher von bestimmten Autoren - Charlotte Lynn oder Marzi immer auf ein breites Interesse gestoßen sind. Aber es gibt auch viele neue tolle Autoren die verdammt gute Bücher schreiben und ich fände es Klasse, wenn wir jetzt irgendwo einen Abschnitt hätten, in dem jeder mal Lieblingsautoren und deren Bücher vorstellt und wir finden vielleicht in einer Abstimmung ein Buch was viele gerne mitlesen.
Schon wäre ein lockerer Quassel Abschnitt hier geboren und wir müssten nicht auf die Leute verzichten, die sich bei FB nicht anmelden möchten.
Klar, für alle FB Liebhaber kann man auch gut Steffis Gruppe dort nutzen, aber ich mag einfach nicht auf so treue Forums-Hühner wie Kathrin, Carola oder Christiane bei einer Buchbesprechung verzichten.
Irgendwo ist das hier eine Art Familie und man merkt auch an Illi, dass sie immer wieder mal hier ins Wohnzimmer schaut.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass viele von uns mindestens ein oder zweimal die Woche hier reinschauen und wenn wir dann locker hier einen Quassel-Buch Abschnitt haben, dann brauchen wir nicht zwingend eine Baumstruktur.

Bei FB muss man sich ja auch von Beitrag zu Beitrag durchwühlen und oftmals zu jedem Beitrag noch die ganzen Antworten (Kommentare) extra öffnen. 
Ich werde jetzt mal in den nächsten Wochen versuchen immer mal wieder in die FB Gruppe und hier im Forum rein zu schauen.

Zitat von: Steffi@Hans - andere Social Media Plattformen zu nutzen macht keinen Sinn, weil da einfach keiner ist. Weder bei Google+ noch bei Diaspora findest Du Leute, die Du kennst. Also wird das die Leute auf FB herzlich wenig interessieren, wenn Du schreibst, du hast was Neues auf Diaspora geschrieben.  :-> Die wenigsten sind auch bereit sich auf mehreren Plattformen anzumelden. Macht auch eigentlich keinen Sinn, weil man doch wieder mehrere Seiten ansteuern muss und genau das will man ja nicht.

Bei allem Respekt vor deinem Computer-Wissen Hans, aber hier kann ich Steffi nur zu 100 Prozent zustimmen. Es macht wirklich keinen Sinn für mich noch weitere Plattformen anzusteuern, mir reicht es schon mit FB, Buchcouch, Leserunden de und Bucherkiste.
Irgendwo muss man als User auch Prioritäten setzten, sonst verpasst man vor lauter Forums-Kommunikation noch die spannenden Seiten des Lebens, die es ohne PC gibt.

Zitat von: Steffi@Annette - erstmal sorry, dass ich vergessen habe Dich in die FB-Gruppe zu laden. War keine Absicht!
Die Gefahr, dass das Forum hier wegen der FB-Gruppe ausstirbt, habe ich nicht, weil ehrlich gesagt, es siecht ja ohnehin schon dahin. Viel weniger kann ja fast nicht los sein. Das würde ja an Selbstgespräche grenzen! :-D

Kein Thema Steffi, ich habe die Gruppe schon gefunden. Aber ich bin jetzt auch drin, wenn ich das richtig gesehen habe.  :-)

Es stimmt schon, dass hier wenig los ist und es gab auch immer dieses Sommerloch. Alles nicht neu.
Aber ich denke, wenn wir hier bei "Ich lese grade..." zu unser Lektüre nur ein oder zwei Sätze zum persönlichen Eindruck dabei schreiben, könnten wir schon etwas Leben hier rein bringen.
Und wenn wir dazu auch mal Buch-Vorschläge von anderen Teilnehmern hier, wie Marmotte oder KitCat  oder Silke S. bekommen, dann würde auch das wieder Leben in die Bücherkiste bringen.
Wie gesagt, nix gegen die FB Gruppe, aber Gefühlsmäßig bin ich lieber hier in der Kiste mit euch.  :schmusen:

Zitat von: SteffiIch befürchte aber, man wird dadurch auch die alten Mitglieder nicht mehr zurückholen können. Die Facebookgruppe, die ja seit gestern offen ist, ist schon ganz gut frequentiert und einige schrieben auch dort, sie fänden die Idee richtig gut, weil sie einfach in kein Forum mehr schauen. Die Nutzung des Internets hat sich einfach verändert. So leid es mir selbst tut.

Da hast du recht, du wirst keine alten Nutzer mehr zurück gewinnen können die einfach keine Lust mehr auf ein Bücher-Forum haben. Da muss man einfach auch akzeptieren, dass sich die Nutzungs-Gewohnheiten verändert haben.
Aber ganz ehrlich Steffi, man darf jetzt aber auch nicht die Forums-Liebhaberinnen (plus unserem Hahn Hans :zwinker:) einfach im Regen stehen lassen.
Wie gesagt, ich bin auch nur auf FB weil ich in der Camping-Gruppe bin. Ansonsten brauche ich FB eigentlich nicht.

Habe ich schon erwähnt, dass ich zu diesen "Altmodischen" Menschen zähle die auch noch zum Telefonhörer greifen, wenn ich einen Kontakt zur Bekannten haben möchte?  :->

Wie gesagt, ich schaue gleich mal in die Gruppe, aber ich werde auch dieser Plattform treu bleiben.

Steffi du weißt, dass ich mit dieser ganzen Technik nicht ganz so gut zu Fuß bin.  :rotwerd: Könntest du vielleicht einen Abschnitt mit Abstimmungs-Möglichkeit eröffnen in dem jeder seine Buchvorschläge einbringen kann? Irgend so was hatten wir hier schon mal zum Abstimmen.
Du weißt ja, jeder Versuch macht klug und wir können ja in dem Abschnitt erst einmal Vorschläge sammeln.

Was meint ihr dazu? :flirt:



Liebe Grüße Annette

Annette B.

Zitat von: Hans in 15. August 2016, 16:55:43
Hi Marmotte,

Zitat von: Marmotte in 15. August 2016, 09:11:22
Ich komme ja nicht aus Eurer Gabaldon-Ecke, sondern bin (glaube ich?  :gruebel: ) über das Krimi-Forum hierher gekommen. Kann das sein? Ist schon so lange her.
ich komm auch nicht aus der Gabaldon-Ecke, sondern bin über das Fantasy-Forum hierher gekommen. Also haben wir da schon was gemeinsam. Und im Fantasy bzw. im SF-teil ist auch nicht mehr viel los, seit ich mit Grisel dort über Battelstar Galactica und andere Serien geschrieben habe...  :rollen:

:winken:
Hans

Häää...
Wie meinst du das im Fantasy- / SF-Forum ist nicht mehr viel los???
Willst du damit sagen, dass es das Forum noch gibt?

Du da stehe ich jetzt aber auf dem Schlauch, denn ich war der Meinung das es diese Foren alle nicht mehr gibt, seitdem das alte Gabaldon Forum geschlossen wurde...  :detektiv:

Hab` ich hier wirklich was verpasst???  :wuschig:
Liebe Grüße Annette

Marmotte

Hallo zusammen,

Zitat von: Annette B. in 15. August 2016, 17:45:13
Richtig, diese Diskussion hatten wir schon mehrmals. Nicht nur hier, sondern auch auf der Buchcouch - die wir auch nicht einfach so los-lassen wollen.

Ich glaube, Du hast recht, es hat vermutlich auch ein bisschen was mit Nicht-loslassen-wollen und lieben Gewohnheiten zu tun.
Ich schaue ja eigentlich schon jeden Tag einmal hier rein, und eigentlich immer mit dem Vorsatz, dass ich mich auch aktiv beteiligen will, wenn ich mal etwas finde. Und praktisch (und leider) immer ohne Erfolg. Trotzdem komme ich immer wieder.

Zitat von: Annette B. in 15. August 2016, 17:45:13
Ich kann mich erinnern, dass Bücher von bestimmten Autoren - Charlotte Lynn oder Marzi immer auf ein breites Interesse gestoßen sind. Aber es gibt auch viele neue tolle Autoren die verdammt gute Bücher schreiben und ich fände es Klasse, wenn wir jetzt irgendwo einen Abschnitt hätten, in dem jeder mal Lieblingsautoren und deren Bücher vorstellt und wir finden vielleicht in einer Abstimmung ein Buch was viele gerne mitlesen.
Schon wäre ein lockerer Quassel Abschnitt hier geboren und wir müssten nicht auf die Leute verzichten, die sich bei FB nicht anmelden möchten.

Ich glaube, ich hatte noch nicht genügend Tee und bin noch zu müde, aber ich bin mir nicht sicher, dass ich verstehe, inwiefern sich das vom "Was lest Ihr gerade"-Thread unterscheiden soll.
Oder meinst Du, Mitlesen nicht als Leserunde, sondern jeder liest für sich, wir nutzen es aber als Aufhänger für eine Buchdiskussion? Oder verstehe ich das falsch?

Zitat von: Hansich komm auch nicht aus der Gabaldon-Ecke, sondern bin über das Fantasy-Forum hierher gekommen. Also haben wir da schon was gemeinsam. Und im Fantasy bzw. im SF-teil ist auch nicht mehr viel los, seit ich mit Grisel dort über Battelstar Galactica und andere Serien geschrieben habe...

Ich denke, das ist auch ein bisschen ein Problem, wenn man ohnehin schon ein kleiner Haufen ist. Klar ist Struktur hilfreich und nowendig, aber durch die Aufteilung findet sich dann jeder in "seiner" Ecke mit noch weniger Leuten oder im schlechtesten Fall ganz allein.
Und nein, ich habe auch keine Idee, wie man das anders machen könnte, ohne auf die Ordnung zu verzichten ...  :nixweiss1:

Liebe Grüße,
Marmotte




Christiane

Hallo in die Runde,

Zitat von: Annette B. in 14. August 2016, 21:02:20
Zitat von: ChristianeNimm z.B. illi, cat oder Annette und Meike - von denen hab ich hier ewig nix mehr gelesen.

Also hier muss ich mal Protestieren!!! 
Ich schaue regelmäßig hier rein und lese auch die Beiträge. Nicht immer sind Themen dabei, zu denen ich etwas zu sagen wüsste. ABER, wenn es ums Lesen, Bücher oder Kochen geht (zu Hans winke) habe ich hier regelmäßig gepostet.

und als erstes mal  :rotwerd: tschuldigung Annette, Du hast schon recht: bei den Themen bist Du immer da. Irgendwie hatte ich wohl trotzdem das Gefühl, dass Du zu denen gehörst, von denen ich viel weniger les, mit denen ich hier im Forum viel seltener quatsche als früher  :nixweiss1:.

Ansonsten hab ich all das, was Ihr alle geschrieben habt, gelesen und mir gestern mal durch den Kopf gehen lassen. Für mich ist glaub ich ein weiterer Grund für meine verminderte Aktivität hier, dass ich inzwischen doch noch einige andere Dinge am PC mache als noch vor Jahren. Früher war dies Forum ja so ziemlich das einzige, was mich mit dem Internet verband  :->. Heute bin ich auch noch im Pudelforum, ich regle etliches an Organisationskram vom Hundeverein über den PC, mit den Kids 'surfe ich mich durch youtube' (- was wichtig ist, um noch ein wenig mitzukriegen wo die so unterwegs sind), wenn ich Informationen,... brauch recherchier ich viel mehr im Internet als früher, etliche Leute schreiben mir heute mails an Stelle von Briefen,.... So, langer Aufzählung kurzer Sinn: wenn ich schon so lang am Rechner gehockt hab hab ich irgendwann die Nase voll. Und irgendwas fällt dann kürzer aus, es bleibt beim 'mal eben reinschauen' und ich mag nix mehr schreiben.  :nixweiss1:

Zu dem was (ich glaub) Marmotte über die Struktur geschrieben hat:
Früher war viel mehr los im Forum, es gab mehr Aktive, mehr Beiträge und gleichzeitig war das Forum nicht so aufgedröselt, sortiert und strukturiert wie heute. Da war es sicher beim Umzug des Forums eine gute Idee, für mehr Struktur und Übersichtlichkeit zu sorgen.
Heute aber, mit so wenigen Leuten und Beiträgen, ist das vielleicht eher ein Hindernis. Da verläuft sich das so ein bisschen.
Vielleicht sollten wir drüber nachdenken, ein bisschen von der Strukturierung aufzugeben. Wenn nur noch wenige Leserunden überhaupt zustande kommen - brauchen wir dann dafür ein separates Forum? Können wir nicht so wie Annette es vorgeschlagen hat hier eine Rubrik für LRs aufmachen? Vielleicht geht es ja auch, dass eine LR erst wenn sie fertig ist als Ganzes hier in die jeweilige Genrekiste verschoben wird (quasi zur Archivierung)?? Oder ist das zu viel Admin-Aufwand?

Liebe Grüße,
Christiane


Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Hallo zusammen

Ich habe mich auch mal durch eure Beiträge gewühlt ...
Ich bin ja hier gar nicht sooo aktiv, ich bin ja wenn bei den LR aktiv oder eben auf der Couch, auf der aber noch weniger los ist als hier

Die Idee aus dem LR Forum und dem Bücherkisten Forum eins zu machen finde ich schon mal einen guten Anfang

Und ja, spontan fand ich die FB Idee wirklich gut weil ich da einfach eh jeden Tag rein schauen ... aber es hat einfach nicht diesen familiären Flair wie ein Forum

Was besser machen, keine Ahnung ...
Die Idee des Monatsbuch finde ich ganz gut, müsste man einfach mal ausprobieren

Ansonsten vermelde ich auf jeden Fall, ich bin auch noch hier und schaue auch noch regelmäßig rein aber irgendwie ist auch bei mir die PC Zeit immer begrenzter
Ich schaue viel mit dem Tablett oder dem Handy und da ist eben ein Forum auch extrem unpraktisch , dafür ist eben Facebook gut
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Hallo zusammen,

vorab schon mal die Warnung...das könnte jetzt etwas länger werden, denn ich hatte gestern im Zug Zeit um mir hier alles soweit durchzulesen und mir meine Meinung zu bilden...zumindest eine vorläufige Meinung :->

Zitat von: SilkeS. in 12. August 2016, 20:11:54
Und ich kann sagen, dass ich nach meinen Post heute morgen mich sofort wieder wohlgefühlt habe - zu Hause- ...
Das geht mir ganz genau so und die Reaktion hier zeigt, wie sehr uns die Gemeinschaft der Bücherkiste am Herzen liegt. Das ist so schön zu wissen  :knuddel:

Ich denke, das "Hauptproblem" ist tatsächlich die kleine Anzahl der aktiven Forums-User. Mit 50 aktiven Usern entwickelt sich vermutlich leichter eine Diskussion zu einem "Ich lese gerade"-Thread als bei 5 aktiven Usern. Selbst die Diskussion zum letzten Gablé (Palast der Meere) war verhältnismäßig klein...und die ging immerhin über 2 Forumsseiten...früher hätten wir uns dazu dumm und dusselig geschrieben. Aber die Zeit und ein Verschieben der persönlichen Prioritäten und Gewohnheiten ist natürlich auch ein "Problem". Ich seh's ja bei mir, ich habe abends nach der Arbeit auch keine Zeit und Muße mehr, mich im Forum zu tummeln. Ich sitze schon den ganzen Tag vor dem PC.

Dass ich im LRF keine oder selten Vorschläge mache oder nur auf wenige von Steffi reagiere, liegt bei mir u.a. auch daran, dass ich den SUB-Abbau immer im Auge habe und mir einfach auch keine neuen Bücher kaufen will, solange im SUB noch genug (8 Bücher!!!) rumliegt. Wobei "Wedora" jetzt auch das klassische Gegenbeispiel dazu ist...da hat Inge über WhatsApp erfolgreich rumgebohrt, bis ich den ollen Ken Follett nicht weiterlesen wollte. Das war dann eher ein Spontan-Entschluss. Und das könnte gut und gerne auch wieder öfter passieren, denn der SUB ist ja nicht mehr so hoch :flirt:

Ich habe auch nochmal über die Sache mit FB nachgedacht und die Idee das LRF dort hinzuziehen. Ich bin nach wie vor nicht dafür, weil ich nicht wirklich überzeugt davon bin, dass wir dort mehr TN wären. Für eine LR muss man Zeit und Lust haben und dann ist es egal ob ich das auf FB mache oder im Forum. Ja, klar, kann auf FB funktionieren. Aber ich möchte mich da nicht auf Verdacht anmelden und dann feststellen, dass die LR aus den gleichen 3 Teilnehmern besteht, wie sie auch im Forum bestehen würde. Für die allgemeine Diskussion/ Kaffeekränzchen-Gespräche über Bücher/ Lesegewohnheiten etc., ja, da kann ich mir vorstellen, dass es in FB besser funktionieren könnte. An die Sache mit den LR glaube ich aber einfach nicht. Ich lasse ich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. Ihr könnt ja mal eine LR dort ausprobieren und wenn da dann alteingesessene Hühner dabei sind, die hier oder im LRF nicht mehr aktiv sind, dann ändere ich diesbezüglich auch gerne meine Meinung. Aber nicht so einfach aus Verdacht, wo ich doch eigentlich nciht in FB dabei sein will. Und das ist eben das blöde an den eigentlich guten Sache mit den geschlossenen oder privaten Gruppen in FB. Jemand wie ich, der sich mit FB erst noch anfreunden muss, kann da jetzt nicht reinschauen, wer dort aktiv ist und wie das läuft. Und solange ich mir das nicht angeschaut habe, melde ich mich da auch nicht an. Ich weiß, ich dreh mich jetzt ein wenig im Kreis...

Ich bin bei LR tatsächlich - wenn die Runde denn groß genug ist - für eine Einteilung und nicht für wildes drauf los schreiben. Das haut jetzt mit Wedora mit 3 TN noch gut hin, aber ich weiß nicht, wie das wäre, wenn wir eine LR mit 5 TN oder mehr hätten. Ich glaube, da würde ich den Überblick verlieren. Aber die 5 TN für eine LR müssten wir auch erstmal zusammentrommeln :->

Zitat von: Tara
Prinzipiell finde ich auch sehr schade, dass die Foren so verwaist sind. Ich seh da auch viele Gründe dafür. Fb is da sicher der Hauptgrund, aber ich sehe auch, dass sich vom reinen Bücher besprechen sich - durch die langen Bekanntschaften - sehr viel auf die persönliche Ebene bewegt hat und dadurch mehr der Austausch über Whats App etc. stattfindet.
Zum Bücherbequatschen eignet sich WhatsApp wirklich nicht. Ich hatte neulich in der WA-Gruppe von der Buchcouch mal einen Schrei losgelassen, weil es nur noch ums persönliche geht und im Forum eben kaum mehr was los ist. Mich würde aber wirklich halt auch interessieren, was z.B. Cait/ Lannie gerade liest, wenn sie denn noch Zeit hat zum Lesen. Insofern würde wir über die FB-Gruppe vermutlich schon das ein oder andere Huhn wiederfinden.

Wenn ich mich wirklich zu FB hinreißen lassen sollte irgendwann, dann würde ich aber auch gleich den Vorschlag machen, dass auch Buchcouch-Hühner da mit eingeladen werden. Nicht dass es am ende sowohl eine Buchcouch-FB-Gruppe gibt und eine Bücherkisten-FB-Gruppe gibt, in der sich doch wieder (in ganz großen Teilen) die gleichen tummeln wie jetzt auch in den Foren. Da würde ich - wenn es ums Bücher-Bequasseln geht - wirklich eine Gruppe draus machen.

Annette hat in ihrem ersten langen Posting hier in der Diskussion sehr viel wichtiges und richtiges geschrieben, dass ich jetzt nicht zu wiederholen brauchen. Die Idee mit der monatlichen LR finde ich gut, auch wenn ich bei den wenigen aktiven Mitglieder dann fünf Vorschläge sehe mit jeweils einer Stimme...Da müssten man die Vorschläge schon gut aussuchen und echt auf ganz wenige beschränken.

Auch die Idee das LRF hier ins BKF zu integrieren (wenn das technisch möglich ist) oder eben das LRF einzustellen und die LR hier zu machen finde ich gut. Dann hat man alles zusammen. Damals zwei Foren aus dem alten DG-Forum zu machen hat schon seinen Sinn und Zweck gehabt (wobei hatten wir nicht schon immer zwei Foren, auch eine LRF in Baumstruktur???). Auch die detaillierte Aufdröselung des BKF...da waren wir aber auch einfach mehr Mitglieder.

@Marmotte: ich freu mich, dass du in unsere Marzi-LR reinschaust und noch mehr freue ich mich, wenn Du bei London wirklcih dabei wärst. Misch Dich nur gut in die Terminabsprache ein. Susanne haben wir auch schon fast mit dabei. :bang:

So, ich weiß nicht, ob ich alles geschrieben habe, was ich schreiben wollte, muss jetzt auch weiterarbeiten. Aber die Diskussion wird hoffentlich noch ein wenig anhalten  :->

Ich drück Euch all  :knuddel:
Kathrin
Rock the Night!

Inge78

Ich habe übrigens Lovelybooks und auch die Büchereulen ausprobiert und auch Leserunden.de und ich bin da echt nicht flexibel genug für, das ist einfach zu viel Input ... dann lieber gemütlich mit 2/3/4 Lesern intensiv lesen
Zumal bei solchen großen Foren auch wenig auf die vorherigen Postings eingegangen wird

Was mir auch noch auffällt ist dass meiner Meinung nach "alte" Themen zu lange stehen bleiben, das nervt mich persönlich dann immer
Gerade bei den Leserunden ... vielleicht kann man das mit einer Archivfunktion irgendwie anders sortieren , ich kenne mich damit technisch nicht aus
Aber wenn 3 Monaten nichts mehr gepostet wurde dann kann das Thema meiner Meinung nach "weg", bzw an die Seite

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SilkeS.

Hallo zusammen!

Was ich HIER an diesem und LRF-Board gefällt ist die Bedienung. Ich habe HIER kapiert wie das personebezogene Zitieren macht. Man weiß wer was geschreiben hat und kann darauf antworten.
In anderen Boards, seis Buechertreff, Literaturschock, Was liest Du... finde ich es total komisch und komme mit dem Zitieren nicht klar.
Da verleidet es mir auch manchmal zu antworten, weil ich dann einfach an der Technik scheitere...

Gruß Silke
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Marmotte

Zitat von: Kathrin in 16. August 2016, 14:34:32
@Marmotte: ich freu mich, dass du in unsere Marzi-LR reinschaust und noch mehr freue ich mich, wenn Du bei London wirklcih dabei wärst. Misch Dich nur gut in die Terminabsprache ein. Susanne haben wir auch schon fast mit dabei. :bang:

Ich hab das sowas von fest vor ... das Buch wandert nämlich DEFINITIV auf meinen SuB  :zwinker:
Vielleicht sollten wir mit der Planung direkt schon mal anfangen, sind schließlich keine 4 Wochen mehr bis zum Erscheinungstermin  :funkey:
Ich bin danach nämlich ein paar Mal für ein paar berufliche und private Kurztripps unterwegs ...

Zitat von: KathrinDie Idee mit der monatlichen LR finde ich gut, auch wenn ich bei den wenigen aktiven Mitglieder dann fünf Vorschläge sehe mit jeweils einer Stimme...Da müssten man die Vorschläge schon gut aussuchen und echt auf ganz wenige beschränken.

Das Problem sehe ich auch.
Ich kann natürlich nur für mich (und meinen immer noch viel zu hohen SuB, dem ich nur mit rigorosen Maßnahmen und indem ich keine Ausnahmen zulasse, Herr werde) sprechen: Hier gilt für mich das gleiche, was ich auch schon zu den LR gesagt habe: Ich würde mich daran nur beteiligen, wenn ich das Buch entweder schon auf dem SuB habe oder es mir sowieso zulegen würde.

Liebe Grüße,
Marmotte

Steffi

Nur ganz kurz - hab grad nicht viel Zeit...

@Kathrin - es geht erstmal vorrangig um das Bücherkistenforum und nicht um das Leserundenforum. Die Facebookgruppe ist für jedermann offen, der gerne über Bücher reden möchte. Man kann die Beiträge nur halt erst lesen, wenn man der Gruppe beigetreten ist. Es ist also kein elitäres Grüppchen. Werde die Gruppe auch noch auf der Homepage verlinken und dafür "Werbung" machen. Ich wollte die Gruppe nur erstmal ein paar Tage laufen lassen.

Die Gruppe soll das Forum jetzt hier auch (erstmal) gar nicht ersetzen, sondern parallel laufen, um zu schauen, wie sich das in den nächsten Wochen und Monaten entwickelt. Erstmal ist sie nur eine Alternative.

Die Leserunden ab sofort hier abzuhalten und nicht mehr das extra LR-Forum, finde ich gut. Man kann die LR dann ja im jeweiligen Genre-Bereich machen. Also da, wo das entsprechende Buch hinpasst. Auch Annettes Vorschlag mit dem Monatsbuch finde ich sehr gut, weil ich selbst festgestellt habe, das ich nicht mehr so gerne während des Lesens poste, sondern lieber, wenn ich das Buch ausgelesen habe. Fällt mir jetzt auch wieder bei der Wedora LR auf.

Bis später,
Steffi
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam