If We Were Villains: Wenn aus Freunden Feinde werden - M.L. Rio

Begonnen von Inge78, 25. Januar 2024, 11:45:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

ZitatSieben Freunde. Rücksichtsloser Ehrgeiz. Ein geheimnisvoller Todesfall.

Oliver Marks bekommt immer nur die Nebenrollen. Trotzdem ist der junge Schauspieler glücklich am renommierten Dellecher College, einer abgeschiedenen Welt mit flackernden Kaminfeuern und ledergebundenen Büchern. Die sieben Studenten seines Jahrgangs sind eine eingeschworene Gemeinschaft, besessen von der Schauspielerei und von Shakespeare. Die Rollen, die sie auf der Bühne verkörpern, legen sie auch privat nicht ab: Mitläufer, Verführerin, Held. Der charismatische Richard gibt die unberechenbaren Tyrannen. Doch eines Tages treibt einer der Freunde tot im Collegesee. Die anderen stehen vor einer schwierigen Wahl: Sollen sie der Wahrheit ins Auge sehen oder weiter ihre Rollen wahren?

"Man kann alles rechtfertigen, wenn man es nur poetisch genug anstellt."

Als Oliver das Gefängnis verlässt, erwartet ihn der Polizist, der ihn damals verhaftet hat. Er fordert die Wahrheit von Oliver, doch was soll Oliver erzählen.

Dieses Buch hat mich positiv überrascht, fasziniert und begeistert. Sieben Freunden, Schauspiel Studenten, verstrickt in ein Drama, das tödlich endet. Begleitet von Shakespeare. Die Autorin webt immer wieder Textauszüge von Shakespeare in die Geschichte ein, passend zur Handlung. Oft weiß man nicht, ob gerade geschauspielert wird oder die harte Realität durchblickt. Mir haben diese Verbindungen zum großartigen Shakespeare unglaublich gut gefallen und mir richtig Lust auf dessen Texte und Theaterstücke gemacht. Und ich mochte die Atmosphäre im Buch, das Zusammenspiel der Protagonisten, die düstere Stimmung , diese ständige unterschwellige Anspannung und den Aufbau des großen Dramas. Ganz großes Theater ,inklusive Kopfkino. Die Wendung der Ereignisse konnte mich am Ende zwar nicht mehr überraschen, aber das hat den Lesespaß und die Spannung nicht gemindert. Ein Buch was für mich eine unglaubliche Sogwirkung entfaltet hat und mich immer wieder mitten in die Geschichte gezogen hat. Absolute Leseempfehlung für Fans von zwischenmenschlichen Dramen und Shakespeare Stücken.
Exeunt Omnes.

[note 1]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf