Bücher-Bingo 2021 ... der Erzähl-Thread

Begonnen von Inge78, 29. Dezember 2020, 09:27:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sisquinanamook

Stimmt... Geheimer Ort.... der Teil ist auch mega gut.  :schmacht:
Viele Grüße
Daniela

Esmeralda

Life is too short to read bad books. 

Christiane

Neues Kreuz bei F4, Ein Buch, geschrieben in der 'Ich'-Perspektive:  Pfälzer Bausünden von Harald Schneider. In diesem Regionalkrimi berichtet Kommissar Palzki von seinen Mordermittlungen in Ludwigshafen, regt sich über seinen Chef 'KPD' auf und versucht sich, leider meist vergeblich, an Witz und Ironie. Dazu pfälzert es gehörig, die Charaktere sind zumeist so total überzogen und abgedreht gemalt, dass es einem die Fußnägel hoch rollt. Nein, das war leider kein Highlight. Das Bingokreuz war immerhin noch ein Bonbon fürs Fertiglesen  :rollen:.
[note3]
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Oh, das klingt leider wirklich nicht gut Christiane, schade wenn man so reinfällt
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Über das Buch hab ich mich tatsächlich geärgert. Ich hab es beim letzten vorweihnachtlichen Buchladenbesuch so im Vorbeigehen mitgenommen: Klappentext überflogen und beschlossen, dass es nicht nur für mich, sondern auch sonst für den ein oder anderen aus der Familie passen könnte. Hab es also mit 'für alle'-Schild untern Baum gelegt.  - Und nun ist es einfach nix  :meckern:.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

sisquinanamook

Dafür hadt Du echt noch viele Kisten vergeben....

Schade, wenn man so enttäuscht wird. Das ärgert einen schon so richtig.
Viele Grüße
Daniela

Christiane

Die Kistenzahl liegt wohl daran, dass ich einigermaßen sicher bin, dass viele diese Dialektstellen nicht so ätzend finden wie ich und ich will ja auch niemandem das Buch vermiesen, nur weil mir dieser Aspekt des (pfälzischen) Dialekts so auf die Nerven geht.  :-> Sonst hätte es wohl locker noch eine Kiste weniger gegeben.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

sisquinanamook

Neues Kreuz bei D4 Ein Buch mit Wasser auf dem Cover (Beispiele: See, Fluss, Meer, Strand mit Welle, Wasserfall...) Walter Christian Kärger - Das Knistern von Eis (der Bodensee ist auf dem Cover)
Viele Grüße
Daniela

sisquinanamook

Neues Kreuz bei C2 Ein Buch, das Abbildungen enthält (Bildchen am Kapitelanfang zählen auch, alles was kein Buchstabe im Deutschen ist) (es zählen keine Comics oder Graphic Novels)Anja Rützel - Schlafende Hunde

Vor jedem Kapitel ist ein sehr schönes Bild des Hundes, um den es im Kapitel geht.
Viele Grüße
Daniela

Dante

Ihr Lieben,

wohin soll das führen? 6,5  Bücher hintereinander!

Ich fange an mit den Reklam-Versionen von Goethes "Faust I" (1808), Lessings "Emilia Galotti" (1772) und Schillers "Maria Stuart" (1800) - habe ich gelesen, damit ich die Deutsch-Klausuren bzw. Aufsätze meiner Tochter verstehen bzw. einordnen bzw. helfend unterstützen kann.

Kann ich die überhaupt anbringen?

FAUST
Goethe *1749 geboren, Faust I wurde 1808 uraufgeführt, da war er weit über 30
würde daher
B1 nehmen vor 1821 erschienen, wenn ich da nicht Galotti nehmen kann oder
F5 Romantik (1795-1848)

Inhaltlich...Bitte... Warum der Hype? Ein hochgradig gestörte Figur - was hat Goethe sich dabei gedacht? Bund mit dem Teufel... alter Sack in jungem Körper - Liebschaft mit Minderjähriger... Und das ist Schullektüre? Aber das ist nur meine persönliche Meinung.


EMILIA GALOTTI
Da ist Emilia Galotti von Lessing wirklich herzerfrischender. Tochter fand es witzig, wenn ich vorgelesen habe: "Dann ergibt die Sprache ja echt Sinn!" Und irgendwann hat es ihr dann selbst gefallen.

Lessing *1729 , war also 1772 weit über 30 - das kann ich nicht bedienen.
Würde nehmen
F5, bin aber nicht sicher, weil die Jahresangaben zwar passen, nicht aber die Richtung (Aufklärung statt Romantik)
Alternativ würde ich B1 nehmen vor 1821 erschienen.


MARIA STUART
Schiller, Friedrich *1759, war 1800 auch über 30
...was haben wir aneinander vorbeigeredet bis wir uns mal die Bücher gegenzeitig gezeigt haben. Ich hatte das falsche, denn ich hatte das von Shakespeare... Ich hab erst das falsche Buch gelesen...  :hau:
Hier B1 oder F5 wenn die anderen beiden nicht gehen.


Dann habe ich gelesen
ALBA von Caty Perillo - vernichtende 2 Sterne, die ich der Autorin und mir zuliebe nicht bei Amazon veröffentlichen werde.
C5 Selfpublisher - Buch ist voller Interpunktions- und Grammatikfehler, zudem eine nicht der Zeit angenmessenen Umgangssprache, ja schon fast unerträgliche Fäkalsprache.

Und dann noch
MIMIS WELT -Ella Stein (4 Sterne), Rezi folgt auf Amazon
A3 Schwarz-weiß-Cover - wenn das für euch o.k. ist
https://www.amazon.de/Mimis-Welt-Die-Sache-mit/dp/3751995854/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=Mimis+Welt&qid=1611676838&s=books&sr=1-1
oder alternativ C5 Selfpublisher.

Alles andere verwerte ich dann unter 3 hintereinander D3

Was sagt ihr?
Instagram: @susanne_pilastro_autor

Tara

Hui wow!
Das ist ja witzig, dass ihr unterschiedliche Maria Stuarts gelesen habt!

Ansonsten, vertrau ich dir mal ganz bei den ausgesuchten Kreuzerl!
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Christiane

Zitat von: Dante in 26. Januar 2021, 17:02:22
FAUST
Goethe *1749 geboren, Faust I wurde 1808 uraufgeführt, da war er weit über 30

Inhaltlich...Bitte... Warum der Hype? Ein hochgradig gestörte Figur - was hat Goethe sich dabei gedacht? Bund mit dem Teufel... alter Sack in jungem Körper - Liebschaft mit Minderjähriger... Und das ist Schullektüre? Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Literarisch wird er zumindest in Teilen total überschätzt, oder?! Kennst Du seine schwülstigen Gedichte aus der Sturm und Drang Phase? Fand ich gruselig und hatte eine Deutschlehrerin, die Goethe anbetete  :rollen:.


Zitat von: Dante in 26. Januar 2021, 17:02:22
MARIA STUART
Schiller, Friedrich *1759, war 1800 auch über 30
...was haben wir aneinander vorbeigeredet bis wir uns mal die Bücher gegenzeitig gezeigt haben. Ich hatte das falsche, denn ich hatte das von Shakespeare... Ich hab erst das falsche Buch gelesen...  :hau:
:wieher:

Zitat von: Dante in 26. Januar 2021, 17:02:22
Was sagt ihr?
Zu Deinen Fragen bezüglich der Bingokreuze ist Inge sicher kompetenter.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Kathrin

Zitat von: Dante in 26. Januar 2021, 17:02:22
Ihr Lieben,

wohin soll das führen? 6,5  Bücher hintereinander!
und dann noch die Qual der Wahl, in welche Kategorie sie passen  :-)

Blöd ist, dass Du mit Faust, Emilia Galotti und Maria Stuart 3 Bücher für 2 Felder hast, Du also eins nicht verwerten können wirst, wenn ich das jetzt recht überblicke.
Und klar, warum solltest Du sie nicht anbringen können

Zitat von: Dante in 26. Januar 2021, 17:02:22
Und dann noch
MIMIS WELT -Ella Stein (4 Sterne), Rezi folgt auf Amazon
A3 Schwarz-weiß-Cover - wenn das für euch o.k. ist
https://www.amazon.de/Mimis-Welt-Die-Sache-mit/dp/3751995854/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=Mimis+Welt&qid=1611676838&s=books&sr=1-1
oder alternativ C5 Selfpublisher.
Also schwarz-weiß ist es nicht, für mich ist es eher blau-weiß. Ich würde z.B. mein aktuelles Buch (Das Mädchenorchester in Auschwitz) auch eher blau-weiß abspeichern, und das ist im strengen Sinne noch nicht mal ein Muster bei mir, sondern ein Frauengesicht.
Ich habe mir die Kategorie aber irgendwie anders im Gehirn abgespeichert...wobei ich da auch komplett daneben liegen kann (und fragt mich bitte auch nicht. warum ich das so abgespeichert habe bei mir im Oberstübchen):
Buch mit einem (mehrheitlich) schwarzen oder (mehrheitlich) weißem Cover oder schwarz-weißen Cover.
Wenn mehrheitlich weiß passt, dann würde auch Dein Buch passen.
Ich glaub der Vorschlag zu den Farben kam von Firni.
Rock the Night!

Kathrin

Das war der ursprüngliche Wortlaut von Firni:

Zitat von: Firnsarnwen in 16. Juni 2020, 20:50:59
ZitatEin Buch mit einem blauen(?) soll heißen irgendeinfarbigem Cover (Farbe müssen wir noch festlegen)

Wie wäre ein Cover in schwarz, weiß oder schwarzweiß gemustert?
Rock the Night!

Dante

#149
Wenn das Cover bei Ella Stein nicht geht, dann kann ich da auch E2 anbringen, der Georg ist schwer gestört, hat einen Putzwahn und ist meines Erachtens sexsüchtig. Die Autorin warnt auch eingangs, dass in dem Buch psychische Erkrankungen thematisiert werden.

Ich hab noch ein siebtes Buch gelesen, das hab ich hier noch gar nicht aufgeführt - das ist dann das dritte bei drei hintereinander und nicht verwendbar, denn das Cover zeigt nur einen Ast und das Meer im Hintergrund ist Watt - also gerade kein Wasser da... :doof:

Jeanne Ruland - Krafttiere begleite dein Leben. 427 Seiten... Ist Recherche für Dantez..,

Bin gespannt auf das Urteil von Inge wegen der Reklams - denn davon hängt alles ab.
Und Ella Stein Cover ja oder nein...

P.S.: Ich fühle mich gerade jetzt schon wie eine Lese-Queen... 8 Bücher (wenn man mal den zweiten falschen Maria Stuart dazu zählt...) - ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal so viele Bücher gelesen habe in so kurzer Zeit.
Als nächstes steht Eichendorff an - Das Marmorbild - Deutschaufsatz... Was man nicht alles in Q11 liest...
Der ist i.Ü. 1788 geboren und gilt als deutscher Romantiker... DMB wurde 1819 veröffentlicht, da war E 31 *  :wuschig:
Instagram: @susanne_pilastro_autor