Buchrebellin Forum

Allgemeines => SUB-Wettbewerb => Thema gestartet von: Kathrin in 29. Dezember 2020, 09:24:40

Titel: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Kathrin in 29. Dezember 2020, 09:24:40
Was im Plauder-Thread zu tun ist, wisst Ihr, gelle?
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Inge78 in 30. Dezember 2020, 15:30:08
Christiane, das ging ja doch jetzt schnell mit deiner Liste
Von deinen Büchern kenne ich nur Die siebte Geissel - Ann Benson , das habe ich vor Jahrzehnten gelesen und als "gut" abgespeichert, aber außer dem großen Oberthema weißi ich quasi nichts mehr davon  :dong:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Christiane in 30. Dezember 2020, 15:37:00
Ich hab heldenhaft die beiden Challenge-Quatsch-Threads verwechselt  :rotwerd: und hol mein Post zum 12Books-Thema jetzt mal hier rüber:

O.k., meine Liste steht. Ich hab mein Subregal gerade mal geräumt und durchsortiert und bin grad völlig verblüfft. Bei uns gibt es drei Regale:
Eines mit Leihbüchern. Von denen hab ich einige schon gelesen und sie warten darauf, dass ich ihre Besitzer mal wieder sehe. Danach ist das Regal gar nicht mehr sooo voll.
Eines mit dem Sub meines Mannes, das total vollgestopft ist. Wobei ich das mal mit ihm durchgehen muss, denn er stopft oft auch die gelesenen Bücher dort wieder rein. Vielleicht weil er denkt, dass ich die auch noch lesen will. Will ich aber meist nicht.  :-)
Und dann mein Sub-Regal.
Irgendwie sind die drei Fächer in meinem Kopf aber wohl eine Einheit und so kam mir mein Sub immer riesig vor. Nun hab ich meine 12 Bücher für 2021 bestimmt, hab drei auf die Seite getan, die ich sicher nicht mehr lesen werde (zwei sind Geschenke, die mich einfach nicht so interessieren und eines hatte ich mir gewünscht, dann aber leider beim Reinlesen und auch aufgrund von Rezis hier im Forum gemerkt, dass es wohl doch nicht meins wird  :nixweiss1:). Dann sind noch ein oder zwei dabei, die aus sentimentalen Gründen bleiben. Und ein paar Sachbücher, die deshalb nur so halb zählen  :zwinker:. Und dann ist mein Sub plötzlich echt klein. Inklusive der neuen Bücher von Weihnachten bleiben dann noch 10 Bücher  :gruebel: . Ich kann es echt kaum glauben  :dong:.

Bei den 12Books-Büchern bin ich mal gespannt, wie viele ich wirklich lese und wie viele ich abbreche. Aber wie gesagt: so oder so wird der Sub dann mal ein wirklicher Sub sein und nicht nur ein Zeichen dafür, dass ich nicht gut im Aussortieren bin  :zwinker:.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Christiane in 30. Dezember 2020, 15:40:20
Zitat von: Inge78 in 30. Dezember 2020, 15:30:08
Christiane, das ging ja doch jetzt schnell mit deiner Liste
Von deinen Büchern kenne ich nur Die siebte Geissel - Ann Benson , das habe ich vor Jahrzehnten gelesen und als "gut" abgespeichert, aber außer dem großen Oberthema weißi ich quasi nichts mehr davon  :dong:

Ja, ich hab mich selbst bequatscht, dass ich die Bücher ja nicht fertig lesen muss, sondern sie auch aussortieren darf, wenn sie mir nicht gefallen und hab einfach systematisch links im Regal begonnen. Es kam alles auf die Liste was nicht aus einem der oben genannten Gründe freigestellt war.  :-> Und als die Liste fertig war - war es das Regal (fast) auch.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Inge78 in 30. Dezember 2020, 15:50:22
Zitatund hab einfach systematisch links im Regal begonnen. Es kam alles auf die Liste was nicht aus einem der oben genannten Gründe freigestellt war.  :-> Und als die Liste fertig war - war es das Regal (fast) auch.

Gute Idee  :respekt3:
Meine Bücher sind teilweise einsortiert und auch auf dem Kindle  :dong:

Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Christiane in 30. Dezember 2020, 15:55:01
Wie gut, dass ich nicht auch noch einen Kindle hab  :-).
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Kathrin in 30. Dezember 2020, 15:58:25
Supi, Christiane. siehst Du, war es doch was wert, sich mit der Liste zu befassen, schon ist der SUB gar nicht mehr so schlimm, wie gedacht :schmusen:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Christiane in 30. Dezember 2020, 18:05:18
Ja, da hast Du recht.  :knuddel:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Firnsarnwen in 30. Dezember 2020, 18:22:35
Zitat von: Inge78 in 30. Dezember 2020, 15:30:08

Von deinen Büchern kenne ich nur Die siebte Geissel - Ann Benson , das habe ich vor Jahrzehnten gelesen und als "gut" abgespeichert, aber außer dem großen Oberthema weißi ich quasi nichts mehr davon  :dong:

Da kann ich mich anschließen. Blöderweise habe ich eben mal geschaut, worum es da genau ging und finde heraus, dass es inzwischen schon zwei Nachfolgebände gibt (Plague Tales Serie ).  :dong:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Annette B. in 30. Dezember 2020, 20:29:33
Zitat von: ChristianeBei den 12Books-Büchern bin ich mal gespannt, wie viele ich wirklich lese und wie viele ich abbreche. Aber wie gesagt: so oder so wird der Sub dann mal ein wirklicher Sub sein und nicht nur ein Zeichen dafür, dass ich nicht gut im Aussortieren bin  :zwinker:.

Ja da bin ich auch gespannt ob ich von meiner Liste wirklich alle Bücher lesen werde.  :-) Zumindest weiß ich aber am Ende des Jahres 2021 das ich wieder einige Bücher weniger im SUB habe, die ich auch unbedingt mal lesen wollte.
Das finde ich an dieser Challenge so toll.


Von deiner Liste Christiane kenne ich nur dieses Buch:

Der Feuerthron - Diana Wohlrath

Ich habe es vor vielen Jahren mal in einer LR mit Autor (Elmar Lorenz) hier im Forum gelesen. Es ist eigentlich ein Jugend-Fantasie Buch und Rückblickend kann ich sagen, zum Teil lustig und zum Teil auch spannend.
Eigentlich sollte es auch noch Fortsetzungen geben, aber die Verkaufszahlen waren zu gering, daher hat der Verlag es bei dem einen Buch belassen.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Christiane in 30. Dezember 2020, 21:29:00
Ja, Annette, das Buch hast Du mir mal geschenkt, ich glaub als kleines Extra zum Wichteln oder so :kopfkratz:. Damals hatte ich darauf auch wirklich Lust und hab mich total gefreut. Aber dann ist was anderes dazwischen gekommen und ich konnte es nicht direkt lesen. Darüber ist es im Sub nach hinten gerutscht und 'aus den Augen, aus dem Sinn'. Und irgendwann hatte ich die Lorenzen dann so ein bisschen leid.  :nixweiss1: Aber nun bekommt es seine Chance und da ich von den Autoren schon eeewig nichts gelesen hab hoffe ich, dass es mir so gut gefallen wird wie Dir.  :knuddel:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Inge78 in 31. Dezember 2020, 13:48:59
ZitatVon deiner Liste Christiane kenne ich nur dieses Buch:

Der Feuerthron - Diana Wohlrath

Ich habe es vor vielen Jahren mal in einer LR mit Autor (Elmar Lorenz) hier im Forum gelesen. Es ist eigentlich ein Jugend-Fantasie Buch und Rückblickend kann ich sagen, zum Teil lustig und zum Teil auch spannend.
Eigentlich sollte es auch noch Fortsetzungen geben, aber die Verkaufszahlen waren zu gering, daher hat der Verlag es bei dem einen Buch belassen.

Ach ja, stimmt
Da war ich auch mit dabei :dong:
Ich konnte mit der Autorin so gar nichts mehr anfangen, aber ja, das weitere Pseudonym
Ach, das fand ich damals sogar wirklich gut und habe es gerne gelesen
Aber ich bin auch Fan von Jugendfantasy
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Kathrin in 31. Dezember 2020, 15:44:50
Na Christiane, das passt dann auch super zum Bingo zu der Kategorie mit den Pseudonym. Denn Diana Wohlrath ist ja niemand anderes als das Autorenduo Iny und Elmar Lorenz :->
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Christiane in 31. Dezember 2020, 17:51:59
Ja, da hab ich schon mein erstes Kreuzchen  :bang:.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Christiane in 31. Dezember 2020, 17:52:30
Daniela, von Deiner Liste kenn ich einige wenige Autoren, aber kein einziges Buch  :-).
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Tara in 31. Dezember 2020, 18:11:06
Ich habe mittlerweile schon mind. 5 Bücher von euren Sub-Listen auf meine Tobuy-Liste gesetzt :dong:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: sisquinanamook in 31. Dezember 2020, 18:39:21
Und ich habs endlich geschafft auch meine Liste fertig zu machen.  :bang:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Inge78 in 01. Januar 2021, 15:42:47
Zitat von: Tara in 31. Dezember 2020, 18:11:06
Ich habe mittlerweile schon mind. 5 Bücher von euren Sub-Listen auf meine Tobuy-Liste gesetzt :dong:


:-)

Irgendwie ist das ja nicht der Sinn der Sache aber das passiert mir auch immer wieder  :dong:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Steffi in 02. Januar 2021, 00:37:55
Juhu Ihr Lieben!

Ich bin mal gespannt, was ich von meiner Liste 2021 wirklich lesen werde. Immer wieder ja... äh... eine Überraschung!

Ihr habt ja alle auch super interessante Bücher auf Euren Liste. Da sind auch noch einige Bücher drauf, die ich ebenfalls 2021 noch lesen will (Alison Weir z.B., wobei mir das schon wieder merkwürdig vorkommt, dass in der neuen Verlagsvorschau Band 3 nicht auftaucht... ). Elizabeth Chadwick habe ich auch schon gefühlt seit 20 Jahren auf dem SUB.

Wie ich gesehen habe, haben wir sogar gemeinsame Bücher auf der Liste. Lisa Wingate z.B.

Ach ich freu mich auf das Lesejahr. Hoffentlich endlich mal ohne Katastrophen, damit es so wird, wie ich mir das vornehme.

Liebe Grüße Ihr Süßen,
Steffi
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Inge78 in 02. Januar 2021, 14:41:35
Immer schön,  wenn du dabei bist Steffi
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Inge78 in 02. Januar 2021, 21:59:57
So, Buch 1 ist gelesen
Die Geschichte des Wasser von Maja Lunde
Ich mag Maja Lundes Erzählstimme, aber an der Geschichte hat mir was gefehlt, schade
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Tara in 03. Januar 2021, 17:18:59
Ich habe mit Buch 1 angefangen: Das Orakel von Oonagh von Flavia Bujor.

Das ist gleich das Buch von dem ich mir am wenigsten erwarte. Sollte es ein Flop sein, habe ich es gleich am Jahresanfang hinter mir  :dong:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Inge78 in 03. Januar 2021, 18:54:08
Das ist ein guter Plan
Ich hoffe, du hast eine positive Überraschung
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Christiane in 03. Januar 2021, 20:59:25
Silke, von Deiner Liste kenn ich immerhin einige Bücher, bzw. Autoren:

Deborah Crombie: Denn du sollst sterben  -  Das fand ich klasse!

Diana Gabaldon: Ein Hauch von Schnee und Asche  -  Hab ich auch gern gelesen.

Hape Kerkeling: Der Junge muß an die frische Luft  -  Das fand ich auch super! Sowohl Buch als auch Film, was bei mir echt selten ist.

Anne Perry: Tödliche Täuschung  -  Ich mag die Autorin, aber die Monk-Reihe nicht so sehr.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Tara in 03. Januar 2021, 21:12:21
Zitat von: Inge78 in 03. Januar 2021, 18:54:08
Das ist ein guter Plan
Ich hoffe, du hast eine positive Überraschung

Auf den ersten Seiten lässt es sich auf jeden Fall ganz fluffig lesen!
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Kathrin in 04. Januar 2021, 10:29:34
Herzlichen Glückwunsch auch hier für die ersten abgehakten Bücher
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: SilkeS. in 04. Januar 2021, 11:10:22
So, während mein Mann hier noch die letzen Organisation macht bevor es für ihn morgens in KH geht, habe ich hier mein Bücherforen-LEben wieder aufgenommen.
Hatte mir zwischen den Jahren etwas" Foren-Detox" gegönnt und war nur auf Social Media unterwegs

Nun aber möchte ich wieder etwas aktiver hier sein und mich austauschen.
Eure Listen lesen sich sehr spannend.

@ Steffi und Kathrin:
Bei euch beiden steht : Kristin Hannah: Die Nachtigall auf der Liste. Ich würde das Buch auch gerne lesen.
Hättet ihr Lust auf eine LR?

@Inge: Der Zopf steht auch schon seit einiger Zeit auf der "Want-to-read-Liste
Falls Du Interesse an einer LR hast... :flirt:
Ich glaube Anja hat das Buch auf auf ihrem Lesestapel

Ansonsten habt ihr Bücher auf euren Listen die ich bereits kenne und bin mega gespannt was ihr darüber berichetet:
@Christine:
Die siebte Geisel habe ich 2003 gelesen und fand es ziemlich gut. Falls Du Interesse an Band 2 (Die brennende Gasse) hast kann ich Dir das Buch gerne leihen

@ Mowala
Das rote Adressbuch ist soooo toll und ich wünsche Dir ganz viel Lesespass

@Inge
Rebecca
ein tolles Buch. Ich habe das Buch 2010 in englischen Original gelesen und fand es unglaublich athmosphärisch.

@Tara
Du hast ein paar Schätze drauf, die ich kenne
-Die Nebel von Avalon ( habe ich sogar zweimal gelesen)
-Tante Dimity und der Sommerkönig (als Tante Dimityfan unablässlich)
-Die Känguru-Chroniken (Falls Du kannst, höre die HB, die sind viel viel Lustiger, weil der Autor die Bücher selbst liest und und teilweise nicht sprechen kann, weil er selbst lachen muß)
-Bruder Cadfael (Ich liebe die Reihe , müsste hier unbedingt mal weiterlesen.Ich bin bei Band 8 der Reihe.)
-Die Puppenspieler (Ich habe das Buch gelesen, weil JEDER davon begeistert war, aber es war leider nicht meins)


Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: sisquinanamook in 04. Januar 2021, 11:15:01
Zitat-Die Känguru-Chroniken (Falls Du kannst, höre die HB, die sind viel viel Lustiger, weil der Autor die Bücher selbst liest und und teilweise nicht sprechen kann, weil er selbst lachen muß)

Das unterschreib ich. Der Autor liest grandios.

Zitat-Die Nebel von Avalon ( habe ich sogar zweimal gelesen)
Ich auch.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Tara in 04. Januar 2021, 11:21:35
Ok danke euch! Das merke ich mir dann als Reread vor :)

Das Buch werde ich auf jeden Fall erstmal lesen, es steht ja schon im Regal!  :->
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Inge78 in 04. Januar 2021, 11:31:08
Zitat@Inge: Der Zopf steht auch schon seit einiger Zeit auf der "Want-to-read-Liste
Falls Du Interesse an einer LR hast... :flirt:
Ich glaube Anja hat das Buch auf auf ihrem Lesestapel

Ja, können wir mal drüber nachdenken, ob wir einen Termin finden
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Kathrin in 04. Januar 2021, 12:37:18
Zitat von: SilkeS. in 04. Januar 2021, 11:10:22
@ Steffi und Kathrin:
Bei euch beiden steht : Kristin Hannah: Die Nachtigall auf der Liste. Ich würde das Buch auch gerne lesen.
Hättet ihr Lust auf eine LR?
Müssen wir mal schauen. Käme bei mir sehr auf den Termin drauf an und da kann ich momentan noch nichts zu sagen (Urlaub ich, Urlaub Chef, Vertretungsregelung mit Vorstands-Assistenz). LR hier im Forum nehmen durch das Schreiben schon viel Zeit in Anspruch. Das schaffe ich neben dem Arbeiten kaum mehr. Erschwert wird die Terminsuche durch die Tatsache, dass "Die Nachtigall" eins der drei Bücher sein könnte, die in die Bingo-Kategorie "D3 3 Bücher, die man nacheinander gelesen hat, die man aber alle 3 nicht im Bingo verwerten kann" passen würde. Ist bei mir also wahrscheinlich eher in der zweiten Jahreshälfte dran, wenn das Bingo-Feld hoffentlich schon gut gefüllt ist.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: SilkeS. in 04. Januar 2021, 12:55:08
Hallo zusammen!

Zitat von: Inge78 in 04. Januar 2021, 11:31:08
Zitat@Inge: Der Zopf steht auch schon seit einiger Zeit auf der "Want-to-read-Liste
Falls Du Interesse an einer LR hast... :flirt:
Ich glaube Anja hat das Buch auf auf ihrem Lesestapel

Ja, können wir mal drüber nachdenken, ob wir einen Termin finden
Ich muß mir das Buch nur ausleihen, brauche also ggf. eine Vorlaufzeit von ca 4 Wochen, ansonsten sollte ich flexibel sein

Zitat von: Kathrin in 04. Januar 2021, 12:37:18
Zitat von: SilkeS. in 04. Januar 2021, 11:10:22
@ Steffi und Kathrin:
Bei euch beiden steht : Kristin Hannah: Die Nachtigall auf der Liste. Ich würde das Buch auch gerne lesen.
Hättet ihr Lust auf eine LR?
Müssen wir mal schauen. Käme bei mir sehr auf den Termin drauf an und da kann ich momentan noch nichts zu sagen (Urlaub ich, Urlaub Chef, Vertretungsregelung mit Vorstands-Assistenz). LR hier im Forum nehmen durch das Schreiben schon viel Zeit in Anspruch. Das schaffe ich neben dem Arbeiten kaum mehr. Erschwert wird die Terminsuche durch die Tatsache, dass "Die Nachtigall" eins der drei Bücher sein könnte, die in die Bingo-Kategorie "D3 3 Bücher, die man nacheinander gelesen hat, die man aber alle 3 nicht im Bingo verwerten kann" passen würde. Ist bei mir also wahrscheinlich eher in der zweiten Jahreshälfte dran, wenn das Bingo-Feld hoffentlich schon gut gefüllt ist.
Hier gilt das Gleiche wie für Inge: Ich muß mir das Buch ausliehen und brauche, falls es vorgemerkt ist ggf. eine Vorlaufzeit von 4 Wochen aber sonst sollte ich Flexibel sein.
Urlaub ist hier noch nicht geplant und noch nciht spruchreif, da mein Mann sich ja morgen erstmal ins KH legt und dann mal schauen wie es da weitergeht... aber im Urlaub kann man ja auch LR lesen..

und wenn es mit dem LR nicht klappt, dann klappt es halt nicht, aber es ist doch immer schöner, ein Buch zusammenzulesen...
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Kathrin in 04. Januar 2021, 13:11:31
Dann schauen wir einfach mal, Silke, wie es so läuft. Ist auf jeden Fall vermerkt :knuddel:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Kathrin in 06. Januar 2021, 08:56:19
Und auch gerne hier nochmal:

Nachdem das Buchjahr 2020 mit "Nevernight" eher bescheiden geendet hat, kann ich für 2021 mit "Der Wintersoldat" von Daniel Mason nicht nur
verkünden, sondern auch mein erstes

Highlight

Das muss jetzt erstmal ein wenig sacken, aber ich denke, die Rezi wird in ein paar Tagen fällig sein.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Annette B. in 08. Januar 2021, 16:52:14
Zunächst wünsche ich euch allen ein frohes und gesundes neues Jahr.  :winken:

Nachdem unser Internetanschluss hier schon wieder nicht funktioniert hat in den letzten 10 Tagen, :meckern: haben wir nun unseren Anbieter gekündigt und gestern den GigaCube vom Campingplatz geholt. Der funktioniert  überall wo eine Steckdose ist und somit haben wir wieder eine stabile WLAN Verbindung.
Nun kann ich hier auch endlich wieder antworten. :funkey:


Zitat von: ChristianeJa, Annette, das Buch hast Du mir mal geschenkt, ich glaub als kleines Extra zum Wichteln oder so . Damals hatte ich darauf auch wirklich Lust und hab mich total gefreut.

Stimmt, ich hatte es auch für eure Kinder an Dich geschickt, da beide so gerne Lesen. Schön das dieses Buch jetzt eine Chance bei dir bekommt, und ich bin gespannt wie es dir gefällt.

Zitat von: ChristianeUnd irgendwann hatte ich die Lorenzen dann so ein bisschen leid. 

Genau so geht es mir auch. Ich habe schon seit Jahren kein Buch mehr von dem Lorentz-Ehepaar gelesen und es zieht mich auch nichts zu ihren Büchern hin. :rollen:
Ich kann dir aber versprechen, dass dieses Jugendbuch – Feuerthron – nicht so ihrem üblichen Einheitsbrei entspricht.
Genau dies hat mir an dem Buch damals auch so gut gefallen.


@ - Tara

ca. Band 7 Ein Buch aus der Fidelma-Reihe von Peter Tremayne   
Diese Serie habe ich geliebt und verschlungen. Einfach schöne historische Krimis.

Tante Dimity und das Geheimnis des Sommerkönigs - Nancy Atherton 
Damit bist du in der Serie schon weiter als ich. Im Moment zieht es mich nicht mehr zu diesen Büchern hin, obwohl sie sehr schön sind.

Bruder Cadfael und das Mönchskraut - Ellis Peters
Für den Bruder Cadfael gilt das Gleiche wie für Schwester Fidelma. Echte Wohlfühl-Bücher. Viel Spaß beim lesen.


@ - Leseschnecke

Die schwarzen Wasser von San Marco  - Richard Dübell   
Das habe ich – glaub ich  :kopfkratz: – sogar mit Kathrin in einer LR gelesen und es hat mir gut gefallen.

@ -Moni

Aschenkindel - Halo Summers
Na dann mal viel Spaß mit diesem Buch. :-) Kennst du die Sumpfloch – Saga? Dann hast du gute Chancen in das Buch rein zu kommen.


@ - Daniela (Sisquianamook)

Andrea Schacht - Die Unbeugsame 
Andrea Schacht ist immer toll zu lesen. Ich habe mir die Bücher, die ich noch nicht von ihr gelesen habe, nun gut eingeteilt.
Auch für dieses Jahr habe ich ein Buch von Ihr auf meiner Liste. Die Atmosphäre in Ihren Büchern ist immer wunderschön. Ich wünsche dir entspannte Lesestunden mit Leonie und Hendryk.  :schmacht:

Zum Schluss kann ich nun auch verkünden, dass ich das erste HB von meiner Liste abgeschlossen habe.

Sam Feuerbach – Die Myrnengöttin – Krosann Saga Königsweg 1

Ich hatte schon im November begonnen die ersten drei Teile – Lehrjahre - der Krosann Saga zu hören.
Mit der Myrnengöttin hatte ich dann direkt weiter gehört und bin zu dem Schluss gekommen, die letzten beiden Teile dieser Saga tue ich mir nicht mehr an.
So gerne ich den Humor und die Erzählweise von Sam Feuerbach mag, so sehr störte es mich in diesem HB das alles so glatt und perfekt für den jungen König lief. Oft habe ich die Handlung als zu konstruiert und an den Haaren herbei gezogen empfunden.
In den ersten drei Teilen – Lehrjahre – war die Handlung wirklich spannend und gut geschildert, aber nun in der zweiten Staffel war es oft sehr unglaubwürdig und am Ende auch vorhersehbar wie es weiter geht.  :gr:
Schade, für dieses HB kann ich höchstens [note3] Kisten vergeben.

Dieses HB hatte ich schon am 05.01. beendet und habe nun zu dem nächsten Buch von meiner Liste gegriffen.

Dieses mal lieber keine Fantasie Geschichte, sondern eine Handlung auf zwei Zeitebenen – Wales 2016 und 600 n.Ch.

Constanze Wilken – Das Erbe von  Carreg Cottage

Bis jetzt gefällt es mir sehr gut, aber ich habe auch erst 35 % des Buches gelesen. Hoffentlich bleibt es so schön.




Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Inge78 in 11. Januar 2021, 07:41:42
2. Buch meiner Liste beendet

Die kleinen Wunder von Mayfair [note2]

Ein Roman voller Magie und harter Realität

Rezi folgt
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Steffi in 12. Januar 2021, 01:01:08
Zitat von: Kathrin in 04. Januar 2021, 12:37:18
Zitat von: SilkeS. in 04. Januar 2021, 11:10:22
@ Steffi und Kathrin:
Bei euch beiden steht : Kristin Hannah: Die Nachtigall auf der Liste. Ich würde das Buch auch gerne lesen.
Hättet ihr Lust auf eine LR?
Müssen wir mal schauen. Käme bei mir sehr auf den Termin drauf an und da kann ich momentan noch nichts zu sagen (Urlaub ich, Urlaub Chef, Vertretungsregelung mit Vorstands-Assistenz). LR hier im Forum nehmen durch das Schreiben schon viel Zeit in Anspruch. Das schaffe ich neben dem Arbeiten kaum mehr. Erschwert wird die Terminsuche durch die Tatsache, dass "Die Nachtigall" eins der drei Bücher sein könnte, die in die Bingo-Kategorie "D3 3 Bücher, die man nacheinander gelesen hat, die man aber alle 3 nicht im Bingo verwerten kann" passen würde. Ist bei mir also wahrscheinlich eher in der zweiten Jahreshälfte dran, wenn das Bingo-Feld hoffentlich schon gut gefüllt ist.

Hey ihr Süßen! Meldet Euch einfach. Ab Februar bin ich zu allen Schandtaten bereit. Im Januar ist alles bei mir noch etwas stressig, weil wir gerade mit einer kleineren Krankenkasse fusioniert sind und in Arbeit ersticken. Aber danach kann ich immer. Sagt also gerne Bescheid.

Liebe Grüße,
Steffi
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Annette B. in 14. Januar 2021, 16:20:44
Ich habe nun das zweite Buch von meiner Liste beendet

Das Erbe von Carreg Cottage  von Constanze Wilken

Zu diesem Buch werde ich gleich noch eine Rezi einstellen, denn was ich dazu zu sagen habe, würde unsere Plauderei hier sprengen.  :wuschig:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Kathrin in 14. Januar 2021, 16:31:14
Na, jetzt machst Du's aber spannend, Annette, obs in die positive oder negative Richtung geht.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Annette B. in 14. Januar 2021, 18:55:38
Zitat von: Kathrin in 14. Januar 2021, 16:31:14
Na, jetzt machst Du's aber spannend, Annette, obs in die positive oder negative Richtung geht.

Weder Positiv noch Negativ, aber doch einige Kritikpunkte die ich genauer erklären möchte.
Manche Bücher fordern einen wirklich dazu auf eine Rezi zu schreiben, das ist meistens ein Zeichen dafür, dass sie nicht nur sehr gut oder sehr schlecht sind. 

Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Kathrin in 15. Januar 2021, 08:49:37
Zitat von: Annette B. in 14. Januar 2021, 18:55:38
Weder Positiv noch Negativ, aber doch einige Kritikpunkte die ich genauer erklären möchte.
Manche Bücher fordern einen wirklich dazu auf eine Rezi zu schreiben, das ist meistens ein Zeichen dafür, dass sie nicht nur sehr gut oder sehr schlecht sind. 
Da hast Du recht, Annette. Kommt mir gerade bekannt vor. Ich habe mir Deine Rezi gestern schon auf dem Handy durchgelesen, jetzt fehlt mir gerade ein wenig die Zeit, näher darauf einzugehen, werde ich aber noch machen. Da kommt mir einiges bekannt vor an Deinen Kritikpunkten
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: mowala in 15. Januar 2021, 12:32:35
Das erste Buch von der Liste und ein absoluter Treffer
Mädelsabend – Anne Gesthuysen

Danke euch für die Empfehlung
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Inge78 in 15. Januar 2021, 12:59:21
Schön, dass es Dr auch so gut gefallen hat :knuddel:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Annette B. in 19. Januar 2021, 17:13:46
Und wieder habe ich zwei Bücher von meiner Liste beendet.

Zum einen das Hörbuch

Silvia Kaffke – Das rote Licht des Mondes  (Von 2015)
Lina Kaufmeister Reihe


Dieses Buch war eine Wucht und ich habe direkt dazu auch eine Rezi (https://www.buchrebellin.de/bkf/index.php?topic=5334.0) geschrieben.

Zum zweiten habe ich dann mal wieder Lust auf einen Katzenroman gehabt.

Gesine Schulz- Darcy der Glückskater im Buchladen
(kostenloses E-Book 2017)


Ein wirklich schönes Buch und eine total entspannte Handlung. Einfach etwas zum abtauchen, aber leider viel zu kurz. Das Buch hatte nur etwa 140 Seiten. Schade, da hätte ich gerne noch mehr von diesem Glückskater gelesen. Aber es gibt auch noch ein paar weitere Bücher zu diesem Glückskater und vielleicht kaufe ich mir noch mal eine Fortsetzung.  :flirt:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Inge78 in 20. Januar 2021, 07:25:13
Oh, zwei direkt, das läuft ja bei Dir  :respekt3:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Kathrin in 20. Januar 2021, 11:46:09
Habe das zweite Buch meiner Liste mit "Das Herz der Königin" beendet ... endlich, ich habe mich ein wenig gequält, auch wenn es zum Schluss hin deutlich besser wurde.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Tara in 20. Januar 2021, 14:10:18
Ich habe Buch 1 gestrichen
Flavia Bujor - Das Orakel von Oonagh

War gar nicht so übel. Die Autorin war ja erst 12/13 als sie das Buch geschrieben hatte. Von daher, wow! nicht schlecht welche Geschichte sie sich da ausgedacht und zu Papier gebracht hat!
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Annette B. in 20. Januar 2021, 16:17:31
Zitat von: Inge78 in 20. Januar 2021, 07:25:13
Oh, zwei direkt, das läuft ja bei Dir  :respekt3:

Na ja Inge, dass eine Buch war ein tolles HB und das hat mich gut beim Handarbeiten oder Bügeln unterhalten.  :-)
Und das andere Buch war ja extrem kurz mit nur 140 Seiten. Also da hatte ich eigentlich nicht mit so einem schnellen Ende gerechnet.
Aber du hast recht, es läuft grade richtig gut und dies möchte ich nutzen. :zwinker:

ZitatHabe das zweite Buch meiner Liste mit "Das Herz der Königin" beendet ... endlich, ich habe mich ein wenig gequält, auch wenn es zum Schluss hin deutlich besser wurde.

Oh jeh, wenn mir jetzt so ein Buch dazwischen kommen würde, dann wäre bei mir der gute Lauf wohl erst einmal vorbei.
Meinen Respekt das du so tapfer durchgehalten hast.  :respekt3:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Kathrin in 20. Januar 2021, 16:21:09
Zitat von: Annette B. in 20. Januar 2021, 16:17:31
Oh jeh, wenn mir jetzt so ein Buch dazwischen kommen würde, dann wäre bei mir der gute Lauf wohl erst einmal vorbei.
Meinen Respekt das du so tapfer durchgehalten hast.  :respekt3:
Chadwick ist halt nicht Gablé. Die Trilogie um Alienor von Aquitanien ist geschichtlich hoch interessant und das ist für mich mit das spannendste Kapitel der englischen Geschichte, aber Chadwick und ich werde einfach eine dicken Freunde mehr. Was mich nicht davon abhält noch weitere Bücher von ihr zu lesen (und auch im SUB zu haben) ... weil geschichtlich interessant. Aber ich muss echt erstmal schauen, wann ich mich da weiterquälen werde. wollte Band 3 eigentlich im Februar lesen ... weiß ich aber noch nicht, kommt drauf an, wie der Rest des Monats so wird.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Annette B. in 20. Januar 2021, 16:33:02
Zitat von: KathrinChadwick ist halt nicht Gablé.

Das stimmt, an R. Gablè kommt echt keiner dran bei den historischen Büchern.

Genauso wie an Andrea Schacht keiner mit den Katzenromanen dran kommt.
Ich habe mit >Admiral Lord Miezius< angefangen. Ist auch nicht unbedingt schlecht, aber eben nicht Jägermond.  :sorry:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Annette B. in 25. Januar 2021, 22:59:19
Diese Zeit des Lockdowns macht es Möglich! Ich habe jetzt schon das 5 Buch von meiner Liste beendet. So schnell war ich noch nie mit dem Lesen.  :wuschig:

Lea Cutthofen - Admiral Lord Mizius und die vergessenen Gewölbe Teil 1 und (zwangsläufig) Teil 2

Und da ich grade so viel Zeit habe, habe ich auch zu diesem Buch eine Rezi geschrieben. Die findet ihr Hier (https://www.buchrebellin.de/bkf/index.php?topic=5345.msg97973#new) unter Jugendbücher. Denn Schlussendlich muss man diese Bücher als Jugendbücher bewerten.
Alles andere wäre aus meiner Sicht nicht richtig.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Inge78 in 26. Januar 2021, 07:57:11
Zitat von: Annette B. in 25. Januar 2021, 22:59:19
Diese Zeit des Lockdowns macht es Möglich! Ich habe jetzt schon das 5 Buch von meiner Liste beendet. So schnell war ich noch nie mit dem Lesen.  :wuschig:

:respekt3:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Kathrin in 26. Januar 2021, 11:38:30
Ich habe übrigens gestern beschlossen, dass ich alle Chadwick-Bücher aus meinem Regal werfe und somit auch das eine noch in der 12 Books in 12 Months Liste verbleibende nicht mehr lesen werde.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Inge78 in 26. Januar 2021, 11:39:25
Zitat von: Kathrin in 26. Januar 2021, 11:38:30
Ich habe übrigens gestern beschlossen, dass ich alle Chadwick-Bücher aus meinem Regal werfe und somit auch das eine noch in der 12 Books in 12 Months Liste verbleibende nicht mehr lesen werde.

Das ist konsequent
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Kathrin in 26. Januar 2021, 16:21:16
Vor allem muss ich mich jetzt nicht mehr mit Chadwick rumquälen und kann die ca. 10 Tage, die ich da pro Buch benötigt hätte, mit nem Buch/ Büchern füllen, auf die ich auch wirklich Lust habe. Chadwick hatte jetzt wirklich genug Chancen mich zu überzeugen.

Werde das Buch auch nicht durch ein anderes ersetzen (es sei denn Ihr sagt, ich MUSS das tun). Da wäre nämlich nur noch 1 Buch übrig, dass ich per Ende 2020 schon hatte. Das ist aber der dritte Band eine Reihe und da müsste ich Band 1 und 2 vorher noch re-readen und das will ich mir dieses Jahr nicht alles aufhalsen. Und im Endeffekt geht es mir mit den 12 Books in 12 Months ja auch darum, die 12 Bücher vom SUB zu kriegen.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Tara in 28. Januar 2021, 08:50:06
Und das zweite Buch ist gestrichen mit Tante Dimity und das Geheimnis des Sommerkönigs.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Kathrin in 28. Januar 2021, 09:52:01
Ich kann auch das nächste Buch als gelesen verkünden: Das Mädchenorchester in Auschwitz
Geht auch ins Bingo ein.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: mowala in 30. Januar 2021, 12:55:57
Und wieder ein Schätzchen von der Liste
Die Meisterin – Markus Heitz
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: sisquinanamook in 30. Januar 2021, 13:00:42
Wie hat es Dir gefallen? Ich fand es ziemlich gut. Der 2. Teil ist auch nicht schlecht.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: mowala in 30. Januar 2021, 13:17:05
Es hat mir sehr gut gefallen.
hat mich gleich inspiriert mir bei Medimops dies zu bestellen
Tagebücher der Henker von Paris 1685-1847. Zwei Bände - Henry Sanson

Was soll ich sagen:"Köpfen ist das Beste" :rotwerd:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Inge78 in 01. Februar 2021, 07:48:57
Zitat von: mowala in 30. Januar 2021, 13:17:05
Es hat mir sehr gut gefallen.
hat mich gleich inspiriert mir bei Medimops dies zu bestellen
Tagebücher der Henker von Paris 1685-1847. Zwei Bände - Henry Sanson

Was soll ich sagen:"Köpfen ist das Beste" :rotwerd:


:heul:

Ein SUB Buch erledigt, zwei Neue drauf, läuft :teufel:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Annette B. in 01. Februar 2021, 14:14:19
Zitat von: mowala in 30. Januar 2021, 13:17:05
Es hat mir sehr gut gefallen.
hat mich gleich inspiriert mir bei Medimops dies zu bestellen
Tagebücher der Henker von Paris 1685-1847. Zwei Bände - Henry Sanson

Was soll ich sagen:"Köpfen ist das Beste" :rotwerd:

Klingt verdammt grausam und blutig.  :wah: Aber ich könnte mir vorstellen, dass diese Bücher auch sehr intensive Einblicke in das Leben der Henker bieten.
Hoffentlich kannst du noch gut schlafen, wenn du die Bücher liest.  :zwinker:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Inge78 in 01. Februar 2021, 14:22:26
Die Frage ist ja eher, ob ihr Mann noch ruhig neben ihr schlafen kann  :-)
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Annette B. in 01. Februar 2021, 14:24:25
Ich kann auch ein weiteres Buch von meiner Liste streichen.

Tödliches Idyll - von Rhys Bowen

Dies war nun ein reiner Cosy Krimi. Er spielt in einem Dorf in Wales und unterhält hauptsächlich durch skurile, liebenswerte Charakter und einem sympathischen Dorf-Polizisten. Der Kriminalfall wird mit Kombinationsgabe und Spürsinn gelöst.
Wie sagte Moni so schön, ein Krimi alà Miss Marple.

Zu diesem Buch eine Rezi zu schreiben lohnt nicht. Es lässt sich leicht und flüssig lesen. Entspannte Unterhaltung für zwischen durch. Nix spektakuläres.  :-)
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Annette B. in 01. Februar 2021, 14:25:40
Zitat von: Inge78 in 01. Februar 2021, 14:22:26
Die Frage ist ja eher, ob ihr Mann noch ruhig neben ihr schlafen kann  :-)

:-) Stimmt!
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: mowala in 01. Februar 2021, 14:38:09
Zitat von: Annette B. in 01. Februar 2021, 14:14:19
Zitat von: mowala in 30. Januar 2021, 13:17:05
Es hat mir sehr gut gefallen.
hat mich gleich inspiriert mir bei Medimops dies zu bestellen
Tagebücher der Henker von Paris 1685-1847. Zwei Bände - Henry Sanson

Was soll ich sagen:"Köpfen ist das Beste" :rotwerd:

Klingt verdammt grausam und blutig.  :wah: Aber ich könnte mir vorstellen, dass diese Bücher auch sehr intensive Einblicke in das Leben der Henker bieten.
Hoffentlich kannst du noch gut schlafen, wenn du die Bücher liest.  :zwinker:

So grausig und blutig ist es gar nicht. die Einblicke in die Henkerhistorie fand ich aber schon spannend
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Annette B. in 01. Februar 2021, 14:44:57
Zitat von: mowala in 01. Februar 2021, 14:38:09
Zitat von: Annette B. in 01. Februar 2021, 14:14:19
Zitat von: mowala in 30. Januar 2021, 13:17:05
Es hat mir sehr gut gefallen.
hat mich gleich inspiriert mir bei Medimops dies zu bestellen
Tagebücher der Henker von Paris 1685-1847. Zwei Bände - Henry Sanson

Was soll ich sagen:"Köpfen ist das Beste" :rotwerd:

Klingt verdammt grausam und blutig.  :wah: Aber ich könnte mir vorstellen, dass diese Bücher auch sehr intensive Einblicke in das Leben der Henker bieten.
Hoffentlich kannst du noch gut schlafen, wenn du die Bücher liest.  :zwinker:

So grausig und blutig ist es gar nicht. die Einblicke in die Henkerhistorie fand ich aber schon spannend

Na dann ist es ja gut. :-)
Vielleicht habe ich auch nur zu viele historische Romane gelesen, in denen die Arbeit der Henker falsch dargestellt wurden.  :kopfkratz:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Kathrin in 05. Februar 2021, 13:14:25
Läuft in diesem Jahr echt gut bislang. Ich habe mit "Die Sprache der Dornen" nicht nur ein Kreuz im Bingo machen können, sondern auch hier ein weiteres Buch in meiner 12 Books-Liste beendet.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Annette B. in 06. Februar 2021, 10:21:29
Zitat von: Kathrin in 05. Februar 2021, 13:14:25
Läuft in diesem Jahr echt gut bislang. Ich habe mit "Die Sprache der Dornen" nicht nur ein Kreuz im Bingo machen können, sondern auch hier ein weiteres Buch in meiner 12 Books-Liste beendet.

Super Kathrin  :respekt3:
Ich stelle auch grade fest das ich mit meiner Liste hier viel besser voran komme.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: sisquinanamook in 08. Februar 2021, 05:56:13
Ich hab tatsächlich - ohne es zu merken - ein Buch von meiner Liste gelesen, nämlich das Knistern von Eis.
Ist mir gestern nochmal aufgefallen, als ich die Liste nochmal durchgelesen hab  :dong:
Das Buch hab ich auch beim Bingo eingesetzt.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Inge78 in 09. Februar 2021, 10:38:39
Zitat von: sisquinanamook in 08. Februar 2021, 05:56:13

Das Buch hab ich auch beim Bingo eingesetzt.

:wah:

Aber das darfst Du ja ruhig ... sind nur selbst gemachte Regeln, wenn man die Challenges eigentlich nicht mischen will
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: sisquinanamook in 09. Februar 2021, 11:01:22
 :nixweiss1:

Ich glaub, ich seh das mal geflissentlich nicht so eng  :zwinker:, da ich dieses Jahr nicht damit rechne überhaupt irgendwas fertig zu kriegen.
Weder das Bingo, noch diese Challenge
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Christiane in 09. Februar 2021, 23:10:39
Ich hab heute endlich mein erstes 12b12m-Buch beendet: 'Ich glaub, ich fahre in die Highlands' von Margaret Forster.
Kein einfaches Buch - es geht um den letzten Lebensabschnitt einer alten Frau und darum, wie ihre Familie damit umgeht - aber ein sehr gutes Buch, das einen sehr nachdenklich zurück lässt.

Meine Rezi: https://www.buchrebellin.de/bkf/index.php?topic=5367.msg98665#new (https://www.buchrebellin.de/bkf/index.php?topic=5367.msg98665#new)

[note1] - 14 Punkte
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: mowala in 14. Februar 2021, 18:08:58
von der Liste gestrichen
Des Teufels Maskerade - Viktoria Schlederer
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Inge78 in 22. Februar 2021, 08:59:26
So, das 3.Buch der Liste "abgearbeitet"
Ich habe am Wochenende "Grimms Morde" von Tanja Kinkel beendet
Ein historischer Krimi, in dem die Gebrüder Grimm zusammen mit den Schwestern Jenny und Annette von Droste-Hülshoff ermitteln

Rezi folgt , ich kann aber schon sagen, dass das Buch mir gut gefallen hat [note2]
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: sisquinanamook in 22. Februar 2021, 11:41:21
Das Buch hab ich als Hörbuch gehört und mir hat es auch sehr gut gefallen.

Sehr unaufgeregt, aber trotzdem spannend und interessant.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Kathrin in 01. März 2021, 08:39:09
Ich habe am Freitag "Die achte Karte" von Kate Mosse abgebrochen. Ich find ich habe mich mit 462 gelesenen Seiten von insgesamt 747 Seiten habe ich mich genug gequält. Ich hatte keinen Elan mehr für den Rest.

Ich schau mal, ob ich es in den nächsten Tagen schaffe, ein wenig mehr zu meinen Eindrücken zu schreiben.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Inge78 in 01. März 2021, 13:19:09
Ich habe das vor Jahrzehnten mal gelesen und habe es als "gut" in Erinnerung
Aber ich erinnere mich nicht mehr an viel :dong: :kopfkratz:
Also eigentlich an nichts, außer dem Cover und dass es so eine Gheimnisjagd war
Bin gespannt, warum es dir nicht gefallen hat
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: sisquinanamook in 01. März 2021, 13:24:05
Ich habs auch vor Ewigkeiten gelesen und hab es auch als gut in Erinnerung.

Wenn ich mich richtig erinnere, spielt es auf 2 Zeitebenen.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Kathrin in 01. März 2021, 15:39:59
Ja richtig, es spielt auf zwei Zeitebenen und ist eine Geheimnisjagd. An sich hat die Autorin schöne Ideen und kann auch gut und atmosphärisch schreiben, aber ich finde sie verzettelt sich und kommt nicht in die Pötte. Ich finde es mitunter furchtbar langatmig und ich hab mich wirklich von Seite zu Seite gequält. Der Part der Gegenwart hat mich deutlich mehr interessiert, als der in der Vergangenheit. Und ich wollte mich einfach nicht weiter quälen. Ich hatte schon mit dem Labyrinth-Buch von ihr meine Probleme (vor zig Jahren), wobei mir letztes (oder vorletztes?) Jahr, das Buch mit den Rabenvögeln richtig gut gefallen hat. Ich schau mal, ob ich es die Tage noch etwas ausführlicher hinbekomme, aber das ist es mal in der Kurzform.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Annette B. in 01. März 2021, 18:37:35
Zitat von: Kathrin in 01. März 2021, 08:39:09
Ich habe am Freitag "Die achte Karte" von Kate Mosse abgebrochen. Ich find ich habe mich mit 462 gelesenen Seiten von insgesamt 747 Seiten habe ich mich genug gequält. Ich hatte keinen Elan mehr für den Rest.

Ich schau mal, ob ich es in den nächsten Tagen schaffe, ein wenig mehr zu meinen Eindrücken zu schreiben.

Dieses Buch habe ich vor einigen Jahren auch abgebrochen. Ich hatte es aus der Bücherei und bin gar nicht erst so weit wie du gekommen. Diese vielen französischen Sätze oder Wörter haben mich Kolossal genervt.  :rollen:
Mit dem > Vergessenen Labyrinth< bin ich noch viel besser klar gekommen.
Das hat mir ganz gut gefallen.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Kathrin in 02. März 2021, 08:27:45
Zitat von: Annette B. in 01. März 2021, 18:37:35
Dieses Buch habe ich vor einigen Jahren auch abgebrochen. Ich hatte es aus der Bücherei und bin gar nicht erst so weit wie du gekommen. Diese vielen französischen Sätze oder Wörter haben mich Kolossal genervt.  :rollen:
Mit dem > Vergessenen Labyrinth< bin ich noch viel besser klar gekommen.
Das hat mir ganz gut gefallen.
Die vielen französischen Sätze haben mich gar nicht gestört, ich habe sogar teilweise die langue d'oc verstanden. Aber ansonsten gab es halt echt genug, was mich gestört hat. Ich hätte zum Beispiel noch viel mehr über Debussy erfahren wollen, aber bis auf dass er Anatoles Freund war (Vergangenheit) und Meredith über ihn eine Biografie schreiben wollte (Gegenwart), spielte der keine Rolle. Zumindest nicht bis zu der Stelle, bis wohin ich gelesen habe.  Aber wie gesagt, ich schau nochmal ob ich eine ausführlichere Rezi hinbekomme. Ich bin mir jedenfalls sehr sehr sicher, dass ich nichts mehr von Kate Mosse lesen werde, auch wenn ihre Plots eigentlich immer klug und spannend klingen und sie ist auch nicht so schlimm schmalzig / kitschig wie Lucinda Riley, aber das reizt mich halt nicht genug, um noch ein viertes Buch von ihr anzulesen.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Annette B. in 02. März 2021, 18:14:38
Zitat von: KathrinIch bin mir jedenfalls sehr sehr sicher, dass ich nichts mehr von Kate Mosse lesen werde, auch wenn ihre Plots eigentlich immer klug und spannend klingen und sie ist auch nicht so schlimm schmalzig / kitschig wie Lucinda Riley, aber das reizt mich halt nicht genug, um noch ein viertes Buch von ihr anzulesen.

So ist es bei mir auch. Ich habe nach der achten Karte kein weiteres Buch von Kate Mosse gelesen. Es zieht mich nix mehr zu ihren Geschichten.
Lucinda Riley habe ich für mich auch gestrichen. Nach den sieben Schwestern und dem Lavendelgarten war ich fertig mit ihrem g
Gesülze. Das nimmt einfach überhand in ihren Büchern, wobei dies aber immer eine Sache des persönlichen Geschmacks ist.

Eine kleine Anmerkung noch zu der Constable Evans Serie von Rhys Bowen, die ich hier im Zuge meiner 12 Bücher begonnen habe.
Diese Serie umfasst 10 Teile und die ersten 5 Teile habe mir wirklich gut gefallen. Aber nun im 6 Teil merkt man das die Luft raus ist. Die dezente Love-Story nimmt nun immer mehr Raum ein in der Handlung und wird künstlich dramatisiert, bzw. in die Länge gezogen. Dagegen werden die Krimi-Anteile immer schwächer und die gesamte Handlung wirkt nur noch erbärmlich konstruiert. Ich habe nun den 6 Teil abgebrochen und werde mir die restlichen Teile ersparen.  :rollen:

Nun habe ich mir zunächst mal ein Hörbuch geschnappt. >Ghostsitter< von Tommy Krappweis. Das ist zwar ein Jugendbuch, aber doch recht witzig und unterhaltsam für zwischendurch. Ich hatte das HB mal für unseren Enkel herunter geladen und der sagte mir: "Oma das ist total witzig und spannend. Das muss du dir anhören!"
OK, dass mache ich also jetzt.  :zwinker: :-)
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Kathrin in 03. März 2021, 08:30:15
Zitat von: Annette B. in 02. März 2021, 18:14:38
So ist es bei mir auch. Ich habe nach der achten Karte kein weiteres Buch von Kate Mosse gelesen. Es zieht mich nix mehr zu ihren Geschichten.
Lucinda Riley habe ich für mich auch gestrichen. Nach den sieben Schwestern und dem Lavendelgarten war ich fertig mit ihrem g
Gesülze. Das nimmt einfach überhand in ihren Büchern, wobei dies aber immer eine Sache des persönlichen Geschmacks ist.

Da sind wir uns mal wieder einig, Annette. Wir zwei haben es halt nicht so mit dem Gesülze in Büchern :knuddel:
Bei Lucinda Riley lasse ich mir erstmal erzählen, wie der siebte Teil der Schwestern so war und lass meine Kollegin entscheiden, ob sich das für mich lohnt zu lesen, Band 4-6 lese ich davon jedenfalls nicht mehr.

Bei Kate Mosse tut es mir tatsächlich ein wenig leid, denn das Buch "Der Kreis der Rabenvögel" hatte ich vor vielleicht 2 Jahren zufällig entdeckt und hatte damals gar nicht mehr auf dem Schirm, dass ich das Labyrinthbuch nicht so toll fand. Und weil ich die Rabenvögel gut fand, habe ich der achten Karte halt noch eine Chance gegeben, aber jetzt ist Schluss. Die Zeit ist zu kostbar um sie mit für mich nervtötenden Büchern zu vertun.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Kathrin in 03. März 2021, 08:31:46
Zitat von: Annette B. in 02. März 2021, 18:14:38
Eine kleine Anmerkung noch zu der Constable Evans Serie von Rhys Bowen, die ich hier im Zuge meiner 12 Bücher begonnen habe.
Diese Serie umfasst 10 Teile und die ersten 5 Teile habe mir wirklich gut gefallen. Aber nun im 6 Teil merkt man das die Luft raus ist. Die dezente Love-Story nimmt nun immer mehr Raum ein in der Handlung und wird künstlich dramatisiert, bzw. in die Länge gezogen. Dagegen werden die Krimi-Anteile immer schwächer und die gesamte Handlung wirkt nur noch erbärmlich konstruiert. Ich habe nun den 6 Teil abgebrochen und werde mir die restlichen Teile ersparen.  :rollen:
Vielleicht war das jetzt aber auch einfach mal ein Overkill für Dich und zu viele Bücher der Reihe in kurzer Zeit. Wahrscheinlich muss auch einfach mal ein wenig Abwechslung her.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Inge78 in 03. März 2021, 11:46:16
Ich habe "Die sieben Schwestern" Bücher alle recht gerne gelesen bzw gehört und bin sooo gespannt auf den neuen Band
Ich finde auch, dass es da echt noch geht mit Gesülze, da kenne ich wahrlich schlimmere Bücher
Aber es ist halt Geschmackssache
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Annette B. in 04. März 2021, 22:22:18
Zitat von: KathrinVielleicht war das jetzt aber auch einfach mal ein Overkill für Dich und zu viele Bücher der Reihe in kurzer Zeit. Wahrscheinlich muss auch einfach mal ein wenig Abwechslung her.

Das kann gut sein.
Bücher haben ja viel Geduld und vielleicht kehre ich irgendwann doch noch einmal nach Wales zurück, zu Constable Evans. :-)

Zitat von: IngeIch habe "Die sieben Schwestern" Bücher alle recht gerne gelesen bzw gehört und bin sooo gespannt auf den neuen Band

Bei den sieben Schwestern bin ich recht schnell ausgestiegen, nach dem dritten Teil war das "Strickmuster" der Bücher zu leicht durchschaubar.

Zitat von: IngeIch finde auch, dass es da echt noch geht mit Gesülze, da kenne ich wahrlich schlimmere Bücher

Natürlich ist alles noch Steigerungsfähig, :-) aber für mich war es in den Büchern einfach schon genug.
Die Geschmäcker sind halt verschieden und darum ist es ja auch immer so schwierig bei Büchern das persönliche Highlight zu finden.  :rollen:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: sisquinanamook in 06. März 2021, 18:21:45
Ich hab mein zweites Buch von der Liste heute als Hörbuch beendet: Joel Dicker- Die Geschichte der Baltimores.

Das Buch hat mir sehr, sehr gut gefallen.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Inge78 in 08. März 2021, 07:47:14
Ich habe am Wochenende "Meine geniale Freundin" von meiner Liste beendet
Und es war gut, wenn auch kein Highlight
Rezi folgt

Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: SilkeS. in 08. März 2021, 08:32:36
Zitat von: sisquinanamook in 06. März 2021, 18:21:45
Ich hab mein zweites Buch von der Liste heute als Hörbuch beendet: Joel Dicker- Die Geschichte der Baltimores.

Das Buch hat mir sehr, sehr gut gefallen.
:yahoo1:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: SilkeS. in 08. März 2021, 08:34:17
Mien 3 Buch ist der 6. Teil von Diana Gabaldon: Ein Hauch von Schnee und Asche
ich fühle mich (noch) total wohl in der GEschichte, mal schauen das Buch ist ja echt ein Schinke und noch dicker als Brilka damals  :umfall:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Christiane in 09. März 2021, 12:24:12
Ich hab gerade das zweite Buch von meiner diesjährigen Liste beendet:
Elche am Fjord, herausgegeben von Holger Wolandt. Der Klappentext behauptet, dass Wolandt hier "die schönsten und hintergründigsten Wintergeschichten aus Norwegen" zusammengestellt habe. Ich hoffe für die Norweger, dass das nicht stimmt  :->. Ja, man findet unter den Autoren einige durchaus bekannte Namen, wie zB. Sigrid Undset, Jo Nesbö oder Knut Hamsun. Aber wirklich vom Hocker gerissen hat mich keine Geschichte. Es gab hier und da witzige Sätze oder auch mal schöne, gehaltvolle. Oft empfand ich aber die Geschichten bestenfalls als Skizzen oder als eine Art Einleitung, nach der dann aber nichts mehr kam. Die Stimmung war oft trostlos, düster, depressiv.
O.k., ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich Kurzgeschichten nicht so wirklich mag  :->.
Jedenfalls gibt es magere 7 Punkte für das Buch und ein Häkchen in der 12B12M-Liste. Zudem kommt im ersten Satz ein 'und' vor - da gibt es also auch noch ein Kreuz  :funkey:.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Inge78 in 09. März 2021, 12:59:59
Klingt jetzt nicht so spannend, das Buch ... aber OK , immerhin konntest Du es nutzen und es ist vom SUB weg
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Christiane in 09. März 2021, 13:01:52
Eben  :->
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Kathrin in 12. März 2021, 08:50:37
Was ein Glück, dass ich so gut Bücher abbrechen kann. Denn heute habe ich wieder eines meiner 12 Books abgebrochen. Und zwar "Die Tangospielerin" von Carolina Di Robertis.

Ja, es ist ein "Hosenrollenroman" und ich kann mir durchaus vorstellen, dass er deutlich besser, vor allem auch anders ist, als das, woran wir jetzt evtl. alle denken, wenn wir "Hosenrollenroman" lesen. Ich habe zwar nur 84 Seiten gelesen, aber ich habe noch ein wenig durchgeblättert und immer mal reingespinkst, welches Klischee wohl wann kommen würde, und das was ich so entdeckt habe ist wirklich anders, eben nicht so heftig klischee-behaftet. Aber das Buch hat andere Schwächen für mich. Vor allem kommt es nicht auf den Punkt. Die Autorin schweift immer wieder in die Vergangenheit der Figuren ab, was an sich ja gut ist, weil wir die Figuren und ihre Geschichte ja kennenlernen wollen, aber wenn das eigentliche Thema (die Musik, das Geigespielen, das Schlüpfen in die Männerrolle) erst auf Seite 175 (frühestens) von 460 beginnt, dann zieht sich das wie Kaugummi. Ich finde auch die Sprache der Autorin nicht schlecht, eigentlich ziemlich atmosphärisch, aber ja, leider einfach zäh. Und ich muss auch ganz klar sagen, dass mich das Setting so gar nicht zieht. Ich habe es literarisch nicht so mit Südamerika. Australien, Neuseeland reizt mich auch gar nicht. Ich halte mich in Büchern (wenn schon nicht Fantasy) echt am liebsten in Europa auf und da auch eher Mittel- und Nordeuropa.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Annette B. in 12. März 2021, 17:19:23
Zitat von: KathrinWas ein Glück, dass ich so gut Bücher abbrechen kann. Denn heute habe ich wieder eines meiner 12 Books abgebrochen.

Manches mal muss man eben konsequent sein, auch wenn du noch einige positive Punkte entdeckt hast, die FÜR dieses Buch sprechen....
Wenn es nicht geht - dann weck damit.

Hauptsache du verlierst nicht den Spaß am Lesen und an deinen anderen Büchern.  :lesen:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Kathrin in 12. März 2021, 18:57:42
Ich muss auch dazu sagen, dass das ein Geschenk war. Von alleine hätte ich es mir nicht gekauft.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: mowala in 18. März 2021, 07:24:59
Und ein haken an:
Die Schatten von Ashdown House – Nicole Cornick
War richtig schön, vllt schreibe ich nocj ein bisschen was dazu
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Inge78 in 18. März 2021, 08:03:30
Zitat von: mowala in 18. März 2021, 07:24:59
Und ein haken an:
Die Schatten von Ashdown House – Nicole Cornick
War richtig schön, vllt schreibe ich nocj ein bisschen was dazu

Wenn´s schön war, solltest Du dazu schreiben, bitte
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Firnsarnwen in 19. März 2021, 10:35:54
Zitat von: mowala in 18. März 2021, 07:24:59
Und ein haken an:
Die Schatten von Ashdown House – Nicole Cornick
War richtig schön, vllt schreibe ich nocj ein bisschen was dazu

Ich habe gewusst, dass Dir das gefällt. :fivel:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Annette B. in 19. März 2021, 17:21:29
Zitat von: mowala in 18. März 2021, 07:24:59
Und ein haken an:
Die Schatten von Ashdown House – Nicole Cornick
War richtig schön, vllt schreibe ich nocj ein bisschen was dazu

Man findet doch immer wieder mal eine echte Perle im SUB. Freut mich, dass du hier ein schönes Buch erwischt hast.  :bang:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Inge78 in 22. März 2021, 10:00:07
Ich habe die "Libellenschwestern" von meiner Liste beendet, ein gutes Buch mit beeindruckendem Thema, allerdings mir manchmal zu sehr Drama und sehr auf die emotionale Tränendrüse gedrückt, was das Buch gar nicht nötig gehabt hätte.
Rezi folgt
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Annette B. in 22. März 2021, 17:55:06
Zitat von: Inge78 in 22. März 2021, 10:00:07
Ich habe die "Libellenschwestern" von meiner Liste beendet, ein gutes Buch mit beeindruckendem Thema, allerdings mir manchmal zu sehr Drama und sehr auf die emotionale Tränendrüse gedrückt, was das Buch gar nicht nötig gehabt hätte.
Rezi folgt

Super  :bang:
Offen gestanden kann ich auf diese Bücher mit diesen großen - oft unnötig überzogenen - Dramen gut verzichten.  :zwinker:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: mowala in 11. April 2021, 13:08:06
 ein weiteres von der Liste
Nevernight/die Prüfung – Jay Kristoff
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Inge78 in 11. April 2021, 19:41:55
Und? Wie war's?
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Firnsarnwen in 11. April 2021, 20:10:01

@Inge: https://www.buchrebellin.de/bkf/index.php?topic=5319.msg101336#new
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: mowala in 11. April 2021, 20:30:24
Danke firni, das habe ich glatt vergessen mitzuteilen :->  :knuddel:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Inge78 in 13. April 2021, 09:10:07
Wieder ein Buch der Liste abgearbeitet
Ich habe Die Eisfestung von Jonathan Strout beendet
Ein spannender Jugendroman der sich leicht lesen lässt aber mir zu einfach und schnell abgehandelt wurde [note3]
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Annette B. in 15. April 2021, 18:11:44
Zitat von: Inge78 in 13. April 2021, 09:10:07
Wieder ein Buch der Liste abgearbeitet
Ich habe Die Eisfestung von Jonathan Strout beendet
Ein spannender Jugendroman der sich leicht lesen lässt aber mir zu einfach und schnell abgehandelt wurde [note3]

Super Inge, so kommt man poe à poe weiter mit der Liste.

Ich habe grade keine Lust auf meine Listen Bücher, aber irgendwann im Laufe des Jahres bekomme ich sicher auch wieder den Dreh dahin.  :-)
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: mowala in 18. April 2021, 22:39:50
Und ein wunderbares Buch von der gelesen

Wer die Nachtigall stört - Harper Lee
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Annette B. in 19. April 2021, 22:03:11
Zitat von: mowala in 18. April 2021, 22:39:50
Und ein wunderbares Buch von der gelesen

Wer die Nachtigall stört - Harper Lee

Und wieder etwas Platz im Regal.  :-)
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: mowala in 20. April 2021, 09:04:29
Zitat von: Annette B. in 19. April 2021, 22:03:11
Zitat von: mowala in 18. April 2021, 22:39:50
Und ein wunderbares Buch von der gelesen

Wer die Nachtigall stört - Harper Lee

Und wieder etwas Platz im Regal.  :-)

Ich fürchte, das Buch bekommt einen dauerhaften Platz :->
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Annette B. in 24. April 2021, 18:51:52
Zitat von: mowala in 20. April 2021, 09:04:29
Zitat von: Annette B. in 19. April 2021, 22:03:11
Zitat von: mowala in 18. April 2021, 22:39:50
Und ein wunderbares Buch von der gelesen

Wer die Nachtigall stört - Harper Lee

Und wieder etwas Platz im Regal.  :-)

Ich fürchte, das Buch bekommt einen dauerhaften Platz :->

Na dann ist es vielleicht auch ein Buch für ein rea-read.  :-)
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: mowala in 03. Mai 2021, 12:44:31
 Und noch ein Haken auf der Liste
Eistochter – Dawn Rae Miller
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: sisquinanamook in 05. Mai 2021, 18:22:43
Oh man.... und ich komm mit der Liste so gar nicht voran 🙈
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Inge78 in 06. Mai 2021, 07:09:15
Zitat von: sisquinanamook in 05. Mai 2021, 18:22:43
Oh man.... und ich komm mit der Liste so gar nicht voran 🙈

Ist doch erst Mai  :meditate1:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: mowala in 06. Mai 2021, 07:39:25
Bloss kein selbstgemachten Stress, es ist doch Spass. :meditate1: Und wenn dich die Kandidaten auf der Liste immer noch nicht ansprechen - sie sind aus der Versenkung aufgetaucht und wieer in Erinnerung. Und wenn man sich nur daran eiennert, dass man das eine oder andere Buch WIRKLICH nicht lesen will :-> :->
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Kathrin in 06. Mai 2021, 14:37:57
Zitat von: Kathrin in 01. März 2021, 08:39:09
Ich habe am Freitag "Die achte Karte" von Kate Mosse abgebrochen. Ich find ich habe mich mit 462 gelesenen Seiten von insgesamt 747 Seiten habe ich mich genug gequält. Ich hatte keinen Elan mehr für den Rest.

Ich schau mal, ob ich es in den nächsten Tagen schaffe, ein wenig mehr zu meinen Eindrücken zu schreiben.
Ich habe es nach 2,5 endlich geschafft meine Meinung zu dem Buch zu verschriftlichen. Siehe dazu den entsprechenden Rezi-Thread (https://www.buchrebellin.de/bkf/index.php?topic=2012.0)
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Kathrin in 19. Mai 2021, 14:33:38
Mit "Die Nachtigall" von Kristin Hannah habe ich übrigens auch ein weiteres Buch der 12 Books-Liste abhaken können.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: mowala in 23. Mai 2021, 14:47:13
Ein nettes kleines buch beendet
Ans Meer von René Freund

ZitatEs ist ein ziemlich übler Tag im Leben von Anton, dem Fahrer eines Linienbusses auf dem Land. Vor kurzem hat er sich verliebt: in Doris, seine Nachbarin. Doch letzte Nacht hat er auf ihrem Balkon einen Mann husten gehört. Dann steigt auch noch die krebskranke Carla in den Bus, die ein letztes Mal das Meer sehen möchte, und zwar sofort. Es ist heiß, und die Gedanken rasen in Antons Kopf. Mut gehört nicht zu seinen Stärken, aber hatte Doris nicht gesagt, dass sie Männer mag, die sich etwas trauen? Wenig später hören die Fahrgäste im Linienbus eine Durchsage: ,,Wir fahren jetzt ans Meer." Ein herzerwärmendes Buch voller Humor über eine bunt gemischte Schar von Fahrgästen auf ihrer Reise in den Süden.

Netter kleiner Happen für Zwischendurch., ein bisschen witzig, ein bisschen traurig, etwas Romantik.
Ans Meer ist unaufgeregt aber anrührend geschrieben, die Personen sind, wenn manche auch nur kurz, das buch ist ja kurz :->, gut geschildert, ich hatte sie allesamt gleich vor Augen
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Annette B. in 24. Mai 2021, 20:19:05
Zitat von: MoniEin nettes kleines buch beendet

So kommst du auch gut weiter mit deiner Liste. Super  :applaus1:

Ich sollte vielleicht auch mal wieder an meiner Liste weiterarbeiten, aber es zieht mich grad nix zu dieser Buchauswahl hin.  :rollen:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: mowala in 24. Mai 2021, 20:50:23
Dann müssen die Bücher halt noch warten. :->
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Firnsarnwen in 24. Mai 2021, 21:59:37
Zitat von: mowala in 23. Mai 2021, 14:47:13
Ein nettes kleines buch beendet
Ans Meer von René Freund

ZitatEs ist ein ziemlich übler Tag im Leben von Anton, dem Fahrer eines Linienbusses auf dem Land. Vor kurzem hat er sich verliebt: in Doris, seine Nachbarin. Doch letzte Nacht hat er auf ihrem Balkon einen Mann husten gehört. Dann steigt auch noch die krebskranke Carla in den Bus, die ein letztes Mal das Meer sehen möchte, und zwar sofort. Es ist heiß, und die Gedanken rasen in Antons Kopf. Mut gehört nicht zu seinen Stärken, aber hatte Doris nicht gesagt, dass sie Männer mag, die sich etwas trauen? Wenig später hören die Fahrgäste im Linienbus eine Durchsage: ,,Wir fahren jetzt ans Meer." Ein herzerwärmendes Buch voller Humor über eine bunt gemischte Schar von Fahrgästen auf ihrer Reise in den Süden.

Netter kleiner Happen für Zwischendurch., ein bisschen witzig, ein bisschen traurig, etwas Romantik.
Ans Meer ist unaufgeregt aber anrührend geschrieben, die Personen sind, wenn manche auch nur kurz, das buch ist ja kurz :->, gut geschildert, ich hatte sie allesamt gleich vor Augen

Ich mochte das.  :schmacht:

Meine Rezi ist hier: https://www.buchrebellin.de/bkf/index.php?topic=4190.msg66288#msg66288


Magst Du Deine da anfügen?
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Annette B. in 26. Mai 2021, 15:35:47
Zitat von: mowala in 24. Mai 2021, 20:50:23
Dann müssen die Bücher halt noch warten. :->

Ja müssen sie definitiv, denn ich habe grade schon wieder so schöne neue Bücher entdeckt.
Es ist wirklich zum verrückt werden in diesem Forum mit den Tipps.  :spinnen:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: sisquinanamook in 26. Mai 2021, 17:16:05
ZitatEs ist wirklich zum verrückt werden in diesem Forum mit den Tipps.  :spinnen:

Meine Rede  :elch:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Inge78 in 07. Juni 2021, 09:34:25
gelesen und geliebt

Laetitia Colombani - Der Zopf
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Inge78 in 14. Juni 2021, 08:15:25
gelesen und sehr geliebt

Sieben Minuten nach Mitternacht

Ein 5-Tränen-Buch
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Annette B. in 14. Juni 2021, 20:13:31
Zitat von: Inge78 in 14. Juni 2021, 08:15:25
gelesen und sehr geliebt

Sieben Minuten nach Mitternacht

Ein 5-Tränen-Buch

Du scheinst im Moment echt einen guten >Lauf< bei deinem SUB Abbau zu haben.
Super  :applaus1:

Aber wenn man so schöne Perlen- Bücher dazwischen hat, dann macht der SUB Abbau auch Spaß.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Firnsarnwen in 14. Juni 2021, 22:51:36
Zitat von: Inge78 in 14. Juni 2021, 08:15:25
Ein 5-Tränen-Buch

Zählst Du jetzt Tränen beim Lesen?   :kopfkratz:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Inge78 in 15. Juni 2021, 07:37:13
Zitat von: Firnsarnwen in 14. Juni 2021, 22:51:36
Zitat von: Inge78 in 14. Juni 2021, 08:15:25
Ein 5-Tränen-Buch

Zählst Du jetzt Tränen beim Lesen?   :kopfkratz:

Das ist so ein Ausdruck vom Book Tube ... ein 5-Sterne-Buch was zu Tränen rührt
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Firnsarnwen in 15. Juni 2021, 17:17:15
Zitat von: Inge78 in 15. Juni 2021, 07:37:13
Zitat von: Firnsarnwen in 14. Juni 2021, 22:51:36
Zitat von: Inge78 in 14. Juni 2021, 08:15:25
Ein 5-Tränen-Buch

Zählst Du jetzt Tränen beim Lesen?   :kopfkratz:

Das ist so ein Ausdruck vom Book Tube ... ein 5-Sterne-Buch was zu Tränen rührt

:pling:
Und ich dachte, die Rechtschreibkorrektur hätte zugeschlagen. :->

Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Inge78 in 15. Juni 2021, 20:36:58
Ne, sehr bewusst gewählt weil das Buch so traurig ist
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Kathrin in 17. Juni 2021, 08:19:57
Ich habe gestern "Alles Licht das wir nicht sehen" von Anthony Doerr beendet und somit das nächste Buch der Liste abgehakt. Leider war es nicht wirklich mein Buch. Ausführliche Rezi folgt.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Tara in 30. Juni 2021, 09:18:14
Ich habe Buch 3 von meiner Liste gestrichen mit den Känguru-Chroniken
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: sisquinanamook in 01. Juli 2021, 21:54:30
Ich find das Känguru großartig.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Inge78 in 02. Juli 2021, 07:12:40
Zitat von: sisquinanamook in 01. Juli 2021, 21:54:30
Ich find das Känguru großartig.

Ich auch  :elch:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Inge78 in 05. Juli 2021, 08:04:42
Beendet

Rebecca von Daphe du Maurier
Und ich bin begeistert, gut und spannend zu lesen, weder altbacken noch altmodisch

[note2]
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Kathrin in 08. Juli 2021, 08:57:10
Ich hab gestern auch wieder ein Buch meiner Liste beendet und zwar "King of Scars" von Leigh Bardugo und ich mag es so sehr! Und ich kann es kaum erwarten, Teil 2 einziehen zu lassen und dann auch ganz bald zu lesen!!!
Grundsätzlich sollte man auf jeden Fall erst die Grisha-Trilogie gelesen haben, bevor man mit der Nikolai-Dilogie (sprich King of Scars) beginnt.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Annette B. in 17. Juli 2021, 22:58:08
Zitat von: Kathrin in 08. Juli 2021, 08:57:10
Grundsätzlich sollte man auf jeden Fall erst die Grisha-Trilogie gelesen haben, bevor man mit der Nikolai-Dilogie (sprich King of Scars) beginnt.

Dieser Empfehlung kann ich nur unbedingt zustimmen !!!
Genau dieses Buch hatte ich mir mal als HB geladen und bin überhaupt nicht klar gekommen mit der Geschichte.
Eines der wenigen HB die ich zurück gegeben habe.
Vielleicht beginne ich irgendwann mal mit den Krähen.
Teil 1 wartet auf meinem Kindle. :zwinker:

Ich habe jetzt auch ein Buch von meiner Liste beendet:

Die Drachenschwestern - 1. Teil der Drachentrilogie - von Virginia Vox

Für mich war das kein richtiges Fantasy Buch - eher eine Selbstfindungs-Liebesgeschichte mit mystischem Touch.
Ein Buch, das ich jeder Zeit zur Seite legen konnte, welches ich jedoch problemlos wieder weiter lesen konnte wenn ich Lust dazu hatte.
Nicht sonderlich spannend, aber dennoch unterhaltsam. Der Schreibstil leicht und flüssig zu lesen.
Somit waren die 470 Seiten doch recht schnell gelesen.
Ich hatte das Buch als Jugendbuch im Kopf, aber das ist es definitiv nicht.

Ich glaube nicht das ich die nächsten Teile noch unbedingt lesen muss. :wuschig:
Man kennt das "Strickmuster" der Virginia Vox Bücher - bei der Rocky Mountain Serie ist sie damit mittlerweile bei Band 20 oder 21 angekommen.  :rollen:

Für die Idee, Cover und Schreibstil gebe ich [note3]
Es war leider hin und wieder etwas langatmig und zäh beim lesen mit den vielen Wiederholungen zu den Selbstfindungsgedanken der Hauptdarstellerin.



Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Annette B. in 28. Juli 2021, 16:48:04
Jetzt habe ich gestern ein weiteres Buch meiner Liste beendet. Ein Buch auf das ich mich gefreut hatte, aber meine Freude wurde doch etwas getrübt.

Die Herrin des Labyrinths von Andrea Schacht

Laut Amazon soll das Buch 2014 erschienen sein. Aber das war wohl nur eine Neuauflage mit neuem Titel - hatten wir ja schon bei einigen anderen Büchern von Andrea erlebt.
Fakt ist für mich:
Dieses Buch gehört mit zu ihren frühen Werken und muss zusammen mit - z.B. >Götterfunkeln< - in ihrer Schreibtischablage geschlummert haben, bis ein Verlag bereit war, dieses Buch auf den Markt zu bringen.
Das es ein frühes Werk von Andrea war merkt man zum Beispiel an der Tatsache, dass noch über D-Mark gesprochen wird und an der Ähnlichkeit zu den Inhalten der Ring-Trilogie.
Ich denke, ich werde bei Gelegenheit eine Rezi dazu schreiben, denn man kann jetzt nicht nur die Kritik-Punkte erwähnen, es gibt natürlich auch positives zu diesem Buch zu sagen.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Kathrin in 29. Juli 2021, 08:11:05
Ach schade, Annette.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Christiane in 01. August 2021, 16:17:07
Heute hab ich immerhin das dritte von den 12 Büchern gelesen  :rollen:. Ich fürchte, diese Liste bleibt 2021 unvollendet. Da schlummert zu viel, auf das ich einfach keine Lust habe und ich überlege, ob ich am Ende des Jahres die noch verbliebenen Bücher einfach aussortiere...

Jetzt habe ich aber erstmal 'Die Ländersammlerin' von Nina Sedano beendet. In dem Buch erzählt die Autorin von ihren Reisen in alle 193 Länder der Vereinten Nationen. Dabei gibt es schon etliche interessante Aspekte. Aber am Ende bleibt mir das Buch dann doch zu oberflächlich. Es bleibt bei anekdotischen Episoden, die lose aneinander gereiht sind. Und der Hinweis auf die besonderen Erschwernisse und Gefahren für allein reisende Frauen ist zwar nachvollziehbar, aber irgendwann bin ich das dann doch auch leid. Wenn man aber einfach mal nur einen kleinen Blick hinter die Kulissen so ungewöhnlicher Reiseziele wie Turkmenistan oder Nordkorea werfen will, dann ist man bei diesem Buch richtig.
Meine Bewertung: [note3-]
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: mowala in 02. August 2021, 08:57:54
Und endlich gelesen, damit es mit der Reihe weiter geht
Die Geheimnisse des Nicholas Flamel - Der dunkle Magier.  - Michael Scott
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: mowala in 13. August 2021, 14:02:30
Und auch fertig gelesen
Dancing jax/Zwischenspiel. Robin Jarvis

Nachden Band 2 jetzt so lange lag, würde ich gern  Band 3 lesen. Den habe ich aber noch gar nicht
:->

Na, es gibt ja hier noch 2-3 andere Bücher :->
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: sisquinanamook in 13. August 2021, 16:46:13
ZitatIch fürchte, diese Liste bleibt 2021 unvollendet. Da schlummert zu viel, auf das ich einfach keine Lust habe und ich überlege, ob ich am Ende des Jahres die noch verbliebenen Bücher einfach aussortiere...

Genau mein Gedankengang Christiane... Mich zieht es dieses Jahr zu dieser Liste auch so überhaupt gar nicht  :nixweiss1:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Inge78 in 15. August 2021, 13:18:20
Ich habe Ein Akt der Gewalt von der 12bi12m Liste befreit
Ein bedrückendes Buch, ein wichtiges Buch

https://www.buchrebellin.de/bkf/index.php?topic=5615.0
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Annette B. in 18. August 2021, 18:49:33
Zitat von: Kathrin in 29. Juli 2021, 08:11:05
Ach schade, Annette.

Na ja, ich habe das Buch aber zu Ende gelesen und das kann man nur, wenn der Schreibstil gut ist.  :-)
Diese blöden Kapitel mit der Göttin, den Dämonen und anderen dunklen Gestalten aus irgendwelchen Zwischenwelten habe ich ab der Mitte des Buches nur Quer gelesen.

Zitat von: ChristianeIch fürchte, diese Liste bleibt 2021 unvollendet. Da schlummert zu viel, auf das ich einfach keine Lust habe

Ja solche Probleme hatte ich im vergangenen Jahr mit meiner Liste, aber dann habe ich die Bücher doch noch angelesen und dabei sogar noch positive Überraschungen erlebt.
Allerdings muss man auch zum >mal kurz reinlesen< die Lust haben und wenn die nicht da ist, dann sollte man sich auch nicht quälen. Das ist ja nicht Sinn der Sache.
Vielleicht findest du ja noch einen öffentlichen Bücherschrank in eurem Ort der Futter braucht. :-)  :zwinker:

---------------------------------------------------------------------------------------

Ich kann verkünden das ich wieder ein Buch von meiner Liste beendet habe.

Nach all` den Fantasy und Mysterie-Büchern habe ich jetzt zu einem Krimi gegriffen bei dem ich weiß, Corinna und Jörg Kastner verstehen ihr Handwerk. :-)

Bodden-Tod von Corinna Kastner

Zitat von: Klappentext lt. AmazonEine fesselnde Mischung aus Spannung und Romantik – die neue Reihe von Bestsellerautorin Corinna Kastner. Schriftstellerin Greta Sievers übernimmt den Auftrag, die Biografie eines bekannten Fischländer Malers zu schreiben. Doch je tiefer sie sich in dessen Leben gräbt, umso mehr wird ihr klar, dass auf dem Fleckchen Erde direkt am Bodden längst nicht alles so idyllisch ist, wie es scheint. Lastet ein dunkles Geheimnis auf der Familie? Als eine skelettierte Leiche auftaucht, muss Greta entscheiden, wem sie noch vertrauen kann.

Dies ist ein seichter Krimi mit vielen schönen Landschaftsbeschreibungen. Sehr gut zu lesen und auch Unterhaltsam. Jedoch fand ich die vielen ausschweifenden Gedankengänge und Spekulationen, die Greta Sievers anstellt, etwas zu ausschweifend erzählt. Auch war mir ab der Mitte des Buches schon klar, wer der Übeltäter war. Das könnte aber daran liegen das ich ich schon einige Bücher von Corinna gelesen habe und daher ihr "Schema" leichter durchschauen konnte.  :detektiv:
Dennoch war es spannend die komplette Auflösung zu lesen.
Ein gewisser Wermutstropfen war beim lesen, dass Greta Sievers immer genau wusste was ihr Gegenüber dachte und fühlte, nur weil sie ihm ins Gesicht oder in die Augen schaute. Also in diesem Punkt hat Corinna vielleicht etwas zu tief in die "Liro-Beschreibungs-Kiste" gegriffen. Aber da man das alles flüssig lesen konnte war es zu verschmerzen.
Summa Sumarum war dieses Buch doch eine gute Wahl und hat mir auch ganz gut gefallen.
Ich habe nun direkt zu dem nächsten Krimi von ihr gegriffen,(Fischland Angst) in dem auch Greta Sievers wieder eine Hauptrolle spielt, aber das Ermittlerduo nun ein anderes ist. Ich denke, das spricht für sich.  :->

Meine Bewertung für Bodden Tod - [note2+] 


Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Kathrin in 19. August 2021, 09:39:16
Super Annette läuft bei Dir.

Ich mache mir übrigens auch schon Gedanken zu meiner Liste für 2021, weil ich nämlich nicht weiß, ob ich überhaupt 12 Bücher auf dem SUB haben werde zum Jahresende.
Deshalb bin ich am überlegen, ob ich meine Wunschliste auf Goodreads nehme und da einfach blind Bücher draus bestimme (in dem ich mit geschlossenen Augen scrolle und auf ein Buch zeige.) Die Liste ist lang genug und das hätte ein wenig was von Zufallsgenerator. Oder noch lustiger ... jemand der auch bei goodreads ist macht das für mich (Tara, Inge, Silke ... wer noch?)
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Tara in 19. August 2021, 10:24:39
Super, ich kann dir gerne helfen!


Meine Liste wird auch ziemlich unvollendet bleiben. Ich hab mir die Bücher zwar schon hübsch als Stapel hergerichtet, also quasi griffbereit dekoriert, aber im Moment ziehts mich nicht besonders hin.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Inge78 in 19. August 2021, 11:24:44
Oh, die Idee, dass jemand bei goodreads die Liste zusammenstellt, finde ich auch super  :-)
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Kathrin in 19. August 2021, 12:32:05
Das dachte ich mir, dass ihr darauf anspringt. Ich schau vielleicht nur noch mal, ob ich die Liste nicht doch noch mal aufräume  :-)
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Kathrin in 23. August 2021, 13:53:25
Zitat von: Inge78 in 19. August 2021, 11:24:44
Oh, die Idee, dass jemand bei goodreads die Liste zusammenstellt, finde ich auch super  :-)

Ich finde die Idee immer besser und ich schätze, da wird es bei mir auch drauf hinauslaufen.
Aber ich stelle ein paar kleine Bedindungen an diejenigen, die Aussuchen:
- nicht zweimal der gleiche Autor/ die gleiche Autorin (und dabei meine ich den Autor/ die Autorin mit allen Pseudonymen ... Charlie Lyne dürfte, egal mit welchem Namen nur einmal auftauchen)
- 1 Buch darf pro Aussucher gezielt aus der Liste ausgesucht werden, der Rest per Zufallsgenerator durch blindes Scrollen
- Teile einer Reihe sind grundsätzlich erlaubt, allerdings würde ich mir für Buchreihen ein Vetorecht (pro Reihe) herausnehmen wollen. Z.B. würde ich den siebten Rhapsody-Band ablehnen, weil ich da vorher alle 6 Teile re-readen müsste und das will ich nicht. In dem Fall könnte ich mir aber durchaus vorstellen, dass den 1. Teil rereaden würde. Genauso würde ich bei anderen Reihen dann den Teil lesen, der chronologisch dran wäre (solltet Ihr einen Teil einer Reihe erwischen, der bei mir noch nicht dran ist.) Ich glaube zwar nicht, dass ich mehrere Teile einer Reihe auf der WuLi habe, aber das will ich vorab schonmal gesagt haben. :->

Und wisst ihr was das schlimmste ist... ich bin eben mal durch meine WuLi gegangen und konnte nur 1 einziges Buch löschen. Ihr habt also nur noch die Auswahl aus 422 Büchern anstelle von 423  :dong:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Inge78 in 23. August 2021, 14:13:02
Ich denke tatsächlich darüber nach, dass ihr aus meiner liste auch auswählen könntet, und meine "want to read" Liste bei Goodreads ist quasi mein SUB  :dong:, bis auf ganz wenige Ausnahmen, die ich da als Erinnerung gespeichert habe
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Tara in 23. August 2021, 14:13:47
Ah, vielleicht stelle ich da meine Bücher auch ein.

Kathrin, wann sollen wir starten mit aussuchen?
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Inge78 in 23. August 2021, 14:20:59
Wir können ja auch überlegen, dass jeder aus dem Forum, der auch bei goodreads ist, sich da zwei/drei (?) Bücher aussuchen darf und den Rest darf man selber bestimmen
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: sisquinanamook in 23. August 2021, 14:43:44
Was ist denn goodreads?
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Inge78 in 23. August 2021, 14:50:14
Eine Bücherplattform https://www.goodreads.com/
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Kathrin in 23. August 2021, 14:56:43
Zitat von: Tara in 23. August 2021, 14:13:47
Kathrin, wann sollen wir starten mit aussuchen?

Ich würde mal sagen, nicht vor November. Wer weiß, wie groß die Liste in den nächsten Monaten noch wird :-) Und ich weiß ja auch noch nicht, welche Bücher ich dieses Jahr noch alles lesen werde. Aber November im Prinzip gerne.

Ich habe auf Goodreads sowohl eine Liste für den SUB als auch für den Want to Read und aus letzterer dann bitte auswählen.

@Daniela: goodreads ist eine App um Deine Bücher zu kategorisieren. Da kann man sich quasi virtuelle Bücherregale anlegen. Ein paar wenige Kategorien sind vorgegeben (read, currently reading und want to read) Guck mal unter www.goodreads.com. Und man kann sich halt mit anderen Leseverrückten "befreunden" oder denen und ihren Lesefortschritten/ Aktualisierungen folgen. Ich habe zwar auch noch meine Excel-Liste, aber gerade für meine Wunschliste liebe ich die App ... deshalb ist die auch so lang  :-)
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Inge78 in 23. August 2021, 15:15:21
Ich nutze es tatsächlich nicht nur als App, sondern auch Online
Und ich pflege da keine unterschiedlichen Regale, noch nicht ;-)

Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: sisquinanamook in 23. August 2021, 15:17:33
Ah ok....

Ich nutze eine andere App.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Kathrin in 23. August 2021, 15:25:25
Zitat von: Inge78 in 23. August 2021, 15:15:21
Ich nutze es tatsächlich nicht nur als App, sondern auch Online
Und ich pflege da keine unterschiedlichen Regale, noch nicht ;-)
Sieht bei mir genauso aus. Wobei ich mal angefangen hatte Genre-Kategorien anzulegen, aber das verfolge ich nicht (mehr) so intensiv. Wichtig ist mir, dass ich dort meinen SUB und meine WuLi habe. Vorallem die WuLi, wenn ich mal wieder Booktube schaue, dass ich gleich übers Handy neue Bücher hinzufügen kann :->
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Kathrin in 23. August 2021, 15:26:58
Zitat von: sisquinanamook in 23. August 2021, 15:17:33
Ah ok....

Ich nutze eine andere App.
Will ich jetzt wissen, welche App Du nutzt?  :kopfkratz:
Wahrscheinlich eher nicht, weil das schon genug Arbeit bei Goodreads alles einzupflegen, was ursprünglich mal auf der WuLi in Excel war. :umfall:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Inge78 in 23. August 2021, 15:28:09
ich habe Wunschlisten beim großen bösen A  :dong:, da nach Genre sortiert
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Kathrin in 23. August 2021, 15:52:33
Zitat von: Inge78 in 23. August 2021, 15:28:09
ich habe Wunschlisten beim großen bösen A  :dong:, da nach Genre sortiert
Die gibt es bei mir tatsächlich auch noch, wie ich gerade festgestellt habe, aber die pflege ich nicht mehr. Könnte ich eigentlich auch mal löschen.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: sisquinanamook in 23. August 2021, 16:12:59
Zitat von: Kathrin in 23. August 2021, 15:26:58
Zitat von: sisquinanamook in 23. August 2021, 15:17:33
Ah ok....

Ich nutze eine andere App.
Will ich jetzt wissen, welche App Du nutzt?  :kopfkratz:
Wahrscheinlich eher nicht, weil das schon genug Arbeit bei Goodreads alles einzupflegen, was ursprünglich mal auf der WuLi in Excel war. :umfall:

Du, die ist ganz unspektakulär und vernetzen kann man sich da auch nicht.
Fand die ganz nett, weil man sich seine Liste in Excel exportieren kann.
Umgekehrt weiß ich es jetzt grad nicht.

Da hängt aber nicht so ne ganze Community hintendran.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Tara in 23. August 2021, 16:24:57
Ich trag da nur meine gelesenen Bücher ein, ansonsten ist mir das ganze da irgendwie zu kompliziert.

Ich wusste aber gar nicht, dass das am PC auch geht. Vielleicht geht das hinzufügen dann dort etwas komfortabler... ich gucke
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Kathrin in 23. August 2021, 17:04:13
Zitat von: Tara in 23. August 2021, 16:24:57
Ich trag da nur meine gelesenen Bücher ein, ansonsten ist mir das ganze da irgendwie zu kompliziert.
So kompliziert ist es doch eigentlich gar nicht :kopfkratz:
Aber zeitaufwendig, das schon. Bis es erstmal so angelegt ist, wie man es für sich nutzen kann. Ich glaube, ich habe das letztes Jahr in meinem Sommerurlaub mal in Angriff genommen. Jetzt muss man ja nur noch das Buch suchen und ins entsprechende Regal packen. Oder man sieht auf der STartseite die Bücher von denjenigen, die man abonniert hat und macht die v direkt in die entsprechende Liste. Ich mach das zumindest so und hab halt mein Handy neben mir, wenn ich Booktube schaue (auf dem Fernseh).
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Inge78 in 24. August 2021, 07:39:45
Ich mach da ja auch immer die Jahres Lesechallenge mit und habe da auch schon Leserunden mitgemacht
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Annette B. in 26. August 2021, 16:21:43
Zitat von: Kathrin in 19. August 2021, 09:39:16
Super Annette läuft bei Dir.

Ich mache mir übrigens auch schon Gedanken zu meiner Liste für 2021, weil ich nämlich nicht weiß, ob ich überhaupt 12 Bücher auf dem SUB haben werde zum Jahresende.
Deshalb bin ich am überlegen, ob ich meine Wunschliste auf Goodreads nehme und da einfach blind Bücher draus bestimme (in dem ich mit geschlossenen Augen scrolle und auf ein Buch zeige.) Die Liste ist lang genug und das hätte ein wenig was von Zufallsgenerator. Oder noch lustiger ... jemand der auch bei goodreads ist macht das für mich (Tara, Inge, Silke ... wer noch?)

Ja Kathrin, es läuft ganz gut mit meiner 12 Books 12 Monate Liste in diesem Jahr. Allerdings ist da noch ein Buch drauf an das ich grade nicht so recht dran will. Es spielt in der Nazi-Zeit und könnte eine etwas schwierige "Kost" für mich sein. Mal schauen, vielleicht bekomme ich ja noch die Kurve zu diesem Buch. :rollen:

Deine Idee mit goodreads finde ich echt spannend und auch witzig. :->
Das kann natürlich auch einen SUB ersetzten. Es müssen ja nicht immer schon die Bücher im Schrank stehen um den Wunsch nach Lesestoff zu erfüllen.
Ich bin dann mal gespannt wie deine Liste für diese challenges im nächsten Jahr aussieht.

Bei goodreads bin ich nicht angemeldet von daher überlasse ich es gerne Tara, Inge oder Silke dir etwas schönes auszusuchen. 
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Kathrin in 26. August 2021, 16:23:14
Zitat von: Tara in 23. August 2021, 14:13:47
Ah, vielleicht stelle ich da meine Bücher auch ein.

Kathrin, wann sollen wir starten mit aussuchen?
Mir ist gerade noch eingefallen, dass es auch für diejenigen, die keinen goodreads account haben, eine Möglichkeit gibt, mir ein Buch auszusuchen.
Und zwar in dem mir diejenige einfach eine Zahl zwischen 1 und x (x = Anzahl der Bücher auf meiner Wunschliste) sagt und dann zähle ich ab, welches Buch es trifft.

So, und jetzt mach ich mit ab zum Zug!
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Inge78 in 26. August 2021, 16:26:18
ZitatMir ist gerade noch eingefallen, dass es auch für diejenigen, die keinen goodreads account haben, eine Möglichkeit gibt, mir ein Buch auszusuchen.
Und zwar in dem mir diejenige einfach eine Zahl zwischen 1 und x (x = Anzahl der Bücher auf meiner Wunschliste) sagt und dann zähle ich ab, welches Buch es trifft.

Gute Idee, das könnte ich ja mit meiner Liste auch so machen  :kopfkratz:
Dann muss ich aber die Zahl veröffentlichen  :gr: :hau: :wah: :umfall:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Kathrin in 13. September 2021, 09:10:05
So, ein Buch fehlt mir noch aus meiner Liste. Wirklich erfolgreich ist das Jahr 2021 für die 12 Books irgendwie nicht.
Denn mit "Die Lüge" von Mathias Edwardsson habe ich bereits das 4. Buch der Liste abgebrochen. Ich habe ein wenig Angst, dass ich in eine Leseflaute abdriften könnte und habe mir jetzt erstmal ein Buch (Anne in Kingsport, 3. Teil der Anne of Green Gables-Reihe) geschnappt, mit dem ich die Leseflaute hoffentlich überlisten kann.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Kathrin in 05. Oktober 2021, 12:11:55
Zitat von: Inge78 in 26. August 2021, 16:26:18
ZitatMir ist gerade noch eingefallen, dass es auch für diejenigen, die keinen goodreads account haben, eine Möglichkeit gibt, mir ein Buch auszusuchen.
Und zwar in dem mir diejenige einfach eine Zahl zwischen 1 und x (x = Anzahl der Bücher auf meiner Wunschliste) sagt und dann zähle ich ab, welches Buch es trifft.

Gute Idee, das könnte ich ja mit meiner Liste auch so machen  :kopfkratz:
Dann muss ich aber die Zahl veröffentlichen  :gr: :hau: :wah: :umfall:

So, ich veröffentliche dann mal meine Zahl an Büchern auf der Wunschliste und bitte um die erste Zahl zwischen 1-409. Außerdem darf gerne noch gesagt werden, wo nach ich sortieren soll: Titel (des Buches), Autor*in, durchschnittliche Bewertung bei goodreads, Anzahl der Bewertungen bei goodreads oder Seitenzahl. Es gilt: First come first serve

Grundsätzlich darf mir jede*r hier ein Buch per Zufallsprinzip / Zahlbenennung aussuchen. Da ich aber grundsätzlich keine/n Autoren/*in doppelt auf der 12 Books-Liste für 2022 haben will, würde ich nach jedem Buch erstmal schauen, ob ich dann Autoren-Doppler (betriifft auch bekannte Pseudonyme wie Charlotte Lyne, Carmen Lobato bzw. Charlotte Roth) von der Liste entfernen muss und würde erst dann den Startschuss für die Wahl vom nächsten Buch geben. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, was da bei raus kommt!!!!
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Tara in 05. Oktober 2021, 12:55:40
Dann fange ich einmal an! Im Prinzip brauchst du dann 12 Leute, die dir Zahlen nennen oder?

Ich nehme die Zahl 100 sortiert nach Titel! Ich bin gespannt was dabei herauskommt!
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Kathrin in 05. Oktober 2021, 13:06:50
Danke Alex für die erste Zahl: es ist der erste Teil der Nevermoor-Reihe von Jessica Townsend. Sehr cool, da freu ich mich drauf.

Und ja, im Prinzip brauche ich 12 Leute, die Zahlen nennen, wenn sich keine 12 Leute finden, dann dürfen auch welche doppelt. Ich finde die Idee mit dem Zahlen-Nennen deshalb so schön, weil dann auch welche mitmachen können, die nicht bei goodreads sind.

Insofern darf gerne die nächste Zahl zwischen 1 und 408 genannt werden und natürlich auch gerne wieder wonach ich sortieren soll ;-)
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Christiane in 05. Oktober 2021, 13:13:30
Dann sortiere doch bitte diesmal nach Autorennachnamen und nimm das Buch Nr. 15 aus der Liste.  :flirt:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Kathrin in 05. Oktober 2021, 13:18:41
Zitat von: Christiane in 05. Oktober 2021, 13:13:30
Dann sortiere doch bitte diesmal nach Autorennachnamen und nimm das Buch Nr. 15 aus der Liste.  :flirt:

Und das ist "Ich bleibe hier" von Marco Balzano. Oh, das schreit auch nach mir. Danke Christiane.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Kathrin in 05. Oktober 2021, 13:20:05
Zitat von: Kathrin in 05. Oktober 2021, 13:18:41
Zitat von: Christiane in 05. Oktober 2021, 13:13:30
Dann sortiere doch bitte diesmal nach Autorennachnamen und nimm das Buch Nr. 15 aus der Liste.  :flirt:

Und das ist "Ich bleibe hier" von Marco Balzano. Oh, das schreit auch nach mir. Danke Christiane, tolle Auswahl

Und jetzt bitte Buch Nr. 3 und eine Zahl zwischen 1 - 407, inkl. Sortierungswunsch.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Esmeralda in 06. Oktober 2021, 08:28:09
Okay, hier kommt Buch Nr. 3: nimm bitte die 222, sortiert nach Seitenzahl.  :applaus1:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Kathrin in 06. Oktober 2021, 08:44:54
Ich habe da gerade mega viel Spaß dran, dass Ihr mir meine 12 Books aussucht. Buch 222 sortiert nach Seitenzahl ist:"H wie Habicht" von Helen Macdonald.
Ich bin sooooo gespannt.

Nächste Zahl bitte zwischen 1 - 406, inkl. Sortierung :funkey:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Inge78 in 06. Oktober 2021, 12:59:52
Ich wähle Nr. 7, sortiert nach Bewertung bei goodreads
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Inge78 in 06. Oktober 2021, 13:03:40
Ich würde es auch gerne so machen wie Kathrin
Ich habe meinen SUB bei goodreads eingestellt
Ich kann sortieren nach
Autor
Titel
durchschnittlicher Bewertung auf goodreads
wann zur Liste hinzugefügt
Seitenzahl

Ich würde euch auch bitte, Zahlen zwischen 1 und 335 zu nennen, und eure Sortierung
Wenn es den Teil einer Reihe betrifft, bei dem ich noch nicht dran bin oder wenn es zB noch für eine Leserunde dieses Jahr vorgesehen ist, würde ich euch Bescheid geben und ihr dürft noch mal eine Zahl nennen


Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Kathrin in 06. Oktober 2021, 13:05:12
Und das ist "Töchter des Himmels" von Amy Tan.

Next number, please (1-405)
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Kathrin in 06. Oktober 2021, 13:06:14
Zitat von: Inge78 in 06. Oktober 2021, 13:03:40
Ich würde es auch gerne so machen wie Kathrin
Ich habe meinen SUB bei goodreads eingestellt
Ich kann sortieren nach
Autor
Titel
durchschnittlicher Bewertung auf goodreads
wann zur Liste hinzugefügt

Ich würde euch auch bitte, Zahlen zwischen 1 und 335 zu nennen, und eure Sortierung
Wenn es den Teil einer Reihe betrifft, bei dem ich noch nicht dran bin oder wenn es zB noch für eine Leserunde dieses Jahr vorgesehen ist, würde ich euch Bescheid geben und ihr dürft noch mal eine Zahl nennen

Dann nimm die 26 und soritere nach der durchschnittlichen Bewertung bei Goodreads.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Kathrin in 06. Oktober 2021, 13:17:41
Zitat von: Inge78 in 06. Oktober 2021, 12:59:52
Ich wähle Nr. 7, sortiert nach Bewertung bei goodreads
meintest Du eigentlich die Anzahl an Bewertungen oder die durchschnittliche Bewertung? Ich habe jetzt die Anzahl genommen.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Inge78 in 06. Oktober 2021, 13:31:12
Zitat von: Kathrin in 06. Oktober 2021, 13:17:41
Zitat von: Inge78 in 06. Oktober 2021, 12:59:52
Ich wähle Nr. 7, sortiert nach Bewertung bei goodreads
meintest Du eigentlich die Anzahl an Bewertungen oder die durchschnittliche Bewertung? Ich habe jetzt die Anzahl genommen.

Oh, ich meinte durchschnittliche Bewertung  :dong:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Inge78 in 06. Oktober 2021, 13:34:40
ZitatDann nimm die 26 und soritere nach der durchschnittlichen Bewertung bei Goodreads.

Der Junge, der das Universum verschlang von Trent Dalton
Hardcover, 560 Seiten
Ich freue mich sehr

ZitatBrisbane, 1983: Wie wird man zu einem guten Menschen? Diese Frage treibt den 11-jährigen Eli Bell um. Auf den ersten Blick hat er nicht gerade die besten Vorbilder um sich herum: Die Mutter und der Stiefvater dealen mit Heroin, sein großer Bruder Gus spricht nicht mehr, sein Vater glänzt durch Abwesenheit und sein Babysitter ist ein hartgesottener Exhäftling. Doch zwischen den Drogen und dem Schmutz erfährt Eli zärtliche Liebe, aufrichtige Freundschaft und die Magie seiner Phantasie. Elis Welt gerät erst ins Wanken, als der Cartellboss Tytus Broz in sein Leben tritt und die Familie auseinanderreißt.
Während Eli heranwächst, wird er weiter mit der Frage kämpfen, ob aus einem schlechten Menschen doch noch ein guter werden kann; er wird in das berüchtigte Boggo Road Goal-Gefängnis einbrechen, um seine Mutter an Weihnachten zu besuchen; er wird durch seine Briefe ins Gefängnis einen wichtigen Freund gewinnen und aus Versehen mitten in einer Schießerei zwischen zwei Gangs landen; er wird einen Karriereweg finden, der nichts mit Drogen zu tun hat. Und er wird sich verlieben.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Kathrin in 06. Oktober 2021, 13:44:58
Zitat von: Inge78 in 06. Oktober 2021, 13:31:12
Zitat von: Kathrin in 06. Oktober 2021, 13:17:41
Zitat von: Inge78 in 06. Oktober 2021, 12:59:52
Ich wähle Nr. 7, sortiert nach Bewertung bei goodreads
meintest Du eigentlich die Anzahl an Bewertungen oder die durchschnittliche Bewertung? Ich habe jetzt die Anzahl genommen.

Oh, ich meinte durchschnittliche Bewertung  :dong:
Okay, dann schau ich nochmal und nehme "Töchter des Himmels" wieder zurück.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Kathrin in 06. Oktober 2021, 13:46:41
Zitat von: Inge78 in 06. Oktober 2021, 13:31:12
Zitat von: Kathrin in 06. Oktober 2021, 13:17:41
Zitat von: Inge78 in 06. Oktober 2021, 12:59:52
Ich wähle Nr. 7, sortiert nach Bewertung bei goodreads
meintest Du eigentlich die Anzahl an Bewertungen oder die durchschnittliche Bewertung? Ich habe jetzt die Anzahl genommen.

Oh, ich meinte durchschnittliche Bewertung  :dong:

Okay, das ist auch super, hätte ich mir eh bald gekauft: "Die Rückkehr der Zwerge" von Markus Heitz
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Kathrin in 06. Oktober 2021, 13:49:00
Zitat von: Inge78 in 06. Oktober 2021, 13:34:40
ZitatDann nimm die 26 und soritere nach der durchschnittlichen Bewertung bei Goodreads.

Der Junge, der das Universum verschlang von Trent Dalton
Hardcover, 560 Seiten
Ich freue mich sehr

ZitatBrisbane, 1983: Wie wird man zu einem guten Menschen? Diese Frage treibt den 11-jährigen Eli Bell um. Auf den ersten Blick hat er nicht gerade die besten Vorbilder um sich herum: Die Mutter und der Stiefvater dealen mit Heroin, sein großer Bruder Gus spricht nicht mehr, sein Vater glänzt durch Abwesenheit und sein Babysitter ist ein hartgesottener Exhäftling. Doch zwischen den Drogen und dem Schmutz erfährt Eli zärtliche Liebe, aufrichtige Freundschaft und die Magie seiner Phantasie. Elis Welt gerät erst ins Wanken, als der Cartellboss Tytus Broz in sein Leben tritt und die Familie auseinanderreißt.
Während Eli heranwächst, wird er weiter mit der Frage kämpfen, ob aus einem schlechten Menschen doch noch ein guter werden kann; er wird in das berüchtigte Boggo Road Goal-Gefängnis einbrechen, um seine Mutter an Weihnachten zu besuchen; er wird durch seine Briefe ins Gefängnis einen wichtigen Freund gewinnen und aus Versehen mitten in einer Schießerei zwischen zwei Gangs landen; er wird einen Karriereweg finden, der nichts mit Drogen zu tun hat. Und er wird sich verlieben.

Oh, da hab ich aber ein gutes Händchen gehabt. Das interessiert mich auch sehr.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Inge78 in 06. Oktober 2021, 14:17:54
Ja, mich reizt es auch so, es ist sogar eigentlich schon auf dem "ganz bald zu lesen  " Stapel  :dong:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Kathrin in 06. Oktober 2021, 14:34:16
Oh, ich merke gerade, dass ich Euch ja auch die Klappentexte zu meinen bisher ausgewählten Büchern noch liefern könnte:

Marco Balzano: Ich bleibe hier
ZitatEin idyllisches Bergdorf in Südtirol – doch die Zeiten sind hart. Die Leute werden vor die Wahl gestellt: entweder nach Deutschland auszuwandern oder als Bürger zweiter Klasse in Italien zu bleiben. Trina entscheidet sich für ihr Dorf, ihr Zuhause. Als die Faschisten ihr verbieten, als Lehrerin tätig zu sein, unterrichtet sie heimlich. Und als ein Energiekonzern für einen Stausee Felder und Häuser überfluten will, leistet sie Widerstand – mit Leib und Seele.

Helen Macdonald: H wie Habicht
ZitatSchon als Kind beschließt Helen Macdonald, Falknerin zu werden. Ihr Vater unterstützt sie in dieser ungewöhnlichen Leidenschaft, er lehrt sie Geduld und Selbstvertrauen und bliebt eine wichtige Bezugsperson in ihrem Leben. Als er stirbt, setzt sich ein Gedanke in Helens Kopf fest: Sie muss ihren eigenen Habicht abrichten. Sie ersteht einen der beeindruckenden Vögel, ein Habichtweibchen, das sie auf den Namen Mabel tauft, und begibt sich auf die abenteuerliche Reise, das wilde Tier zu zähmen.

Jessica Townsend: Fluch und Wunder (Nevermoor 01)
ZitatWillkommen in der Welt grenzenloser Magie! Morrigan Crow ist verflucht, an ihrem 11. Geburtstag zu sterben. Doch als die Zeiger auf Mitternacht zulaufen, wird sie vom wunderbar seltsamen Jupiter North gerettet und in sein Hotel in der geheimen Stadt Nevermoor gebracht. Dort gibt es riesenhafte, sprechende Katzen, Vampirzwerge und echte Freunde für Morrigan. Doch sie muss schwierige Prüfungen bestehen, um in ihrem neuen Zuhause bleiben zu dürfen, und außer ihr scheint hier jeder ein besonderes Talent zu haben. Oder kann Morrigan vielleicht mehr, als sie ahnt? Bildgewaltig und fantasievoll: Band 1 der international gefeierten Kinderbuch-Saga entführt die Leser in ein einzigartiges Wunderland voller Magie und Abenteuer.

Markus Heitz: Die Rückkehr der Zwerge (Zwerge 06) --> ist auch wirklich der Band, den ich als nächstes in der Reihe lesen "muss"
ZitatHunderte Zyklen vergingen im Geborgenen Land. Der Zwerg Goïmron arbeitet als Gemmenschnitzer in der Stadt Malleniaswacht. Ihn faszinieren vor allem die alten Zeiten, die großen Zeiten der fünf Zwerge-Stämme, und so sucht er auf den Märkten immer wieder nach Aufzeichnungen und Artefakten, die ihm Hinweise auf die stolze Geschichte geben.
Dabei gerät Goïmron überraschend an ein Buch, das handschriftlich und auf Zwergisch verfasst wurde. Aufgrund der Fülle von Details gibt es keinerlei Zweifel: Das Buch muss vom heldenhaften Tungdil Goldhand selbst stammen – doch der gilt seit Hunderten von Zyklen nach einem verheerenden Beben im Grauen Gebirge als verschollen. Aber der letzte Eintrag ist nicht lange her – wie kann das sein?
Als Goïmron sich nichtsahnend auf die Suche nach dem legendären Zwerg macht, geraten er und seine Gefährtentruppe schon bald mitten hinein in uralte Intrigen und brutale Machtkämpfe von skrupellosen Menschen, geheimnisvollen Albae – und Drachen!
Einmal mehr braucht das Geborgene Land die Weisheit, den Humor, die Kampfkraft und den Dickschädel der Zwerginnen und Zwerge. Alte und neue Helden nehmen die gefährlichen Herausforderungen an.
Werden die Kleinen erneut die Größten sein?
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Christiane in 06. Oktober 2021, 14:45:57
Zitat von: Inge78 in 06. Oktober 2021, 13:34:40


Der Junge, der das Universum verschlang von Trent Dalton


Das hört sich toll an - bin sehr gespannt was Du dazu schreiben wirst.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Inge78 in 06. Oktober 2021, 15:37:27
Mögt ihr Anderen auch eine Nummer nennen?
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Tara in 06. Oktober 2021, 15:50:42
ZitatJessica Townsend: Fluch und Wunder (Nevermoor 01)
Zitat
Willkommen in der Welt grenzenloser Magie! Morrigan Crow ist verflucht, an ihrem 11. Geburtstag zu sterben. Doch als die Zeiger auf Mitternacht zulaufen, wird sie vom wunderbar seltsamen Jupiter North gerettet und in sein Hotel in der geheimen Stadt Nevermoor gebracht. Dort gibt es riesenhafte, sprechende Katzen, Vampirzwerge und echte Freunde für Morrigan. Doch sie muss schwierige Prüfungen bestehen, um in ihrem neuen Zuhause bleiben zu dürfen, und außer ihr scheint hier jeder ein besonderes Talent zu haben. Oder kann Morrigan vielleicht mehr, als sie ahnt? Bildgewaltig und fantasievoll: Band 1 der international gefeierten Kinderbuch-Saga entführt die Leser in ein einzigartiges Wunderland voller Magie und Abenteuer.

Oh ich glaube das ist was für meine Nichte zu Weihnachten!

Ich habe auch schon mal einen Teil meiner Bücher eingegeben. Wenn ich weiter bin, dürft ihr auch bei mir aussuchen!


Inge:
Ich nehme nach Autor sortiert die Nr. 1!

Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Christiane in 06. Oktober 2021, 16:24:28
Ich nehm  nach Titel sortiert die Nummer 15, wenn's recht ist.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Annette B. in 06. Oktober 2021, 16:58:14
Ihr Lieben

Nun hatte ich in den letzten Wochen eine Art Leseflaute und habe kein Buch in der Hand gehabt. Aber jetzt will ich mir wieder etwas raussuchen (aus meinem unerschöpflichen Kindle SUB  :rollen:) und hoffe, dass ich mit dem Buch wieder eine neue Leselust entwickle. Schließlich ist das Wetter grade so mies, dass es zum lesen einlädt.  :-)

Zitat von: KathrinNext number, please (1-405) 

Also wenn ich da auch mal eine Zahl nennen darf, dann würde ich bei dir die 333 nehmen. Dabei kannst du dann selbst schauen wie das mit den Bewertungen, Autoren, Titel oder was ihr dort sonst noch beachtet, für dich passt.  :schmusen:

Diese Zahl ist nur so eine spontane Empfindung bei mir gewesen, als ich deine Postings zu diesem Goodread Thema gelesen habe. Ob es passt musst du nun entscheiden.  :nixweiss1:

Zitat von: IngeIch würde euch auch bitte, Zahlen zwischen 1 und 335 zu nennen, und eure Sortierung 

Hmmm.... :kopfkratz:
Bei dir fällt mir grade spontan die Nummer 100 ein, wenn du magst nach durchschnittliche Bewertung. Die Nr. 100 ist für mich so eine grade und sortierte Zahl, die einfach zu dir und deinen 100 lieben und positiven Antworten hier im Forum passt. :schmusen:

Für meine neue Liste (2022) werde ich mir im Nov. oder Dez. mal Zeit nehmen. Es sind in diesem Jahr wieder so viele neue Bücher auf meinem Kindle gelandet - (immer diese Empfehlungen hier  :meckern:) - das ich nun genau hinschauen muss, welche Bücher ich nun unbedingt 2022 lesen will.  :-)

Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Inge78 in 06. Oktober 2021, 18:58:18
ZitatInge:
Ich nehme nach Autor sortiert die Nr. 1!

Das ist S-Das Schiff des Theseus by JJ Abrams  :wah:
Das habe ich ja schon mal angefangen, aber nie beendet :dong:
Aber ich will es unbedingt noch lesen, es ist eine soooo tolle Ausgabe

ZitatEine junge Studentin findet in der Bibliothek ein Buch, in das ein anderer Student Hunderte von Randbemerkungen gekritzelt hat, offenbar im Bemühen, der wahren Identität des unter Pseudonym schreibenden Autors V. M. Straka auf die Spur zu kommen. Die junge Frau ist fasziniert und ergänzt die Notizen mit eigenen Mutmaßungen. Zwischen den beiden Studenten Jen und Eric entspinnt sich eine lebhafte Unterhaltung, die allein auf den Seiten des Romans »Das Schiff des Theseus« stattfindet. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach dem mysteriösen Autor V. M. Straka. Ein unbekannter Übersetzer hat den Roman herausgegeben und ihn mit teilweise verwirrenden Fußnoten versehen. Doch die beiden finden heraus, dass diese Fußnoten einen geheimen Code ergeben, der ihnen Informationen liefert, die der Straka-Forschung bisher völlig unbekannt waren. Was wie ein Spiel beginnt, wird im Laufe der Zeit bitterer Ernst, denn jemand scheint Interesse daran zu haben, dass die Identität des Autors nicht gelüftet wird. Jen und Eric geraten in gefährliche Verstrickungen, die sie fast das Leben kosten. Ein hochraffiniert komponierter Roman, der zeigt, was ein Buch anrichten kann. In der Literatur und im Leben.

ZitatIch nehm  nach Titel sortiert die Nummer 15, wenn's recht ist.

Auf Erden sind wir kurz grandios von Ocean Vuong
Ich glaube, das ist keine ganz einfache Lektüre

Zitat,,Lass mich von vorn anfangen. Ma ..." Der Brief eines Sohnes an die vietnamesische Mutter, die ihn nie lesen wird. Die Tochter eines amerikanischen Soldaten und eines vietnamesischen Bauernmädchens ist Analphabetin, kann kaum Englisch und arbeitet in einem Nagelstudio. Sie ist das Produkt eines vergessenen Krieges. Der Sohn, ein schmächtiger Außenseiter, erzählt – von der Schizophrenie der Großmutter, den geschundenen Händen der prügelnden Mutter und seiner tragischen ersten Liebe zu einem amerikanischen Jungen.

ZitatBei dir fällt mir grade spontan die Nummer 100 ein, wenn du magst nach durchschnittliche Bewertung

Alles was ich dir geben will von  Dolores Redondo
Klingt auch jetzt wieder gut und freue ich mich drauf


ZitatDer preisgekrönte, internationale Bestseller.

»Er hatte den Verdacht, dass sein ganzes Leben auf einer Lüge aufgebaut war.«

Als der Schriftsteller Manuel Ortigosa erfährt, dass sein Mann Álvaro bei einem Autounfall ums Leben gekommen ist, eilt er sofort nach Galicien. Dort ist das Unglück passiert. Dort ist die Polizei auffallend schnell dabei, die Akte zu schließen. Dort stellt sich heraus, dass Álvaro ihn seit Jahren getäuscht und ein Doppelleben geführt hat. Doch was suchte Álvaro in jener Nacht auf einer einsamen Landstraße? Zusammen mit einem eigensinnigen Polizisten der Guardía Civil und Álvaros Beichtvater stellt Manuel Nachforschungen an. Eine Suche, die ihn in uralte Klöster und vornehme Herrenhäuser führt. In eine Welt voller eigenwilliger Traditionen – und in die Abgründe einer Familie, für die Ansehen wichtiger ist als das Leben der eigenen Nachkommen.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Esmeralda in 07. Oktober 2021, 08:38:28
Ich wähle dann auch eine Nummer für Dich aus, Inge:
Nimm Buch Nr. 111 sortiert nach "wann zur Liste hinzugefügt".
Bin gespannt was rauskommt.  :flirt:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Kathrin in 07. Oktober 2021, 08:42:04
Zitat von: Annette B. in 06. Oktober 2021, 16:58:14
Also wenn ich da auch mal eine Zahl nennen darf, dann würde ich bei dir die 333 nehmen. Dabei kannst du dann selbst schauen wie das mit den Bewertungen, Autoren, Titel oder was ihr dort sonst noch beachtet, für dich passt.  :schmusen:

Diese Zahl ist nur so eine spontane Empfindung bei mir gewesen, als ich deine Postings zu diesem Goodread Thema gelesen habe. Ob es passt musst du nun entscheiden.  :nixweiss1:
Okay, Danke Dir Annette. Ich habe mir die möglichen Bücher angeschaut auf Position 333 und mich für die Sortierung nach Titel entschieden und werde "Ein ungezähmtes Leben" von Jeannette Walls lesen.

ZitatHoffe das Beste und rechne mit dem Schlimmsten!« Das ist der Rat, den Lily Casey von ihrem Vater mit auf den Weg bekommt. Jeannette Walls, die mit ihren Kindheitserinnerungen in »Schloss aus Glas« die Leser weltweit begeisterte, erzählt die Lebensgeschichte ihrer Großmutter Lily, einer starken, eigensinnigen Frau, die sich nicht nur im Umgang mit wilden Pferden, sondern auch als Lehrerin, Rancherfrau, Schnapsschmugglerin, Pokerspielerin, Flugzeugpilotin und Mutter bewährt hat und Anfang des 20. Jahrhunderts den »Wilden Westen« unsicher machte.

Und dann darf gerne die nächste Zahl benannt werden zwischen 1 - 404, inkl. Sortierung

Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Kathrin in 07. Oktober 2021, 08:43:40
Zitat von: Inge78 in 06. Oktober 2021, 18:58:18
ZitatInge:
Ich nehme nach Autor sortiert die Nr. 1!

Das ist S-Das Schiff des Theseus by JJ Abrams  :wah:
Das habe ich ja schon mal angefangen, aber nie beendet :dong:
Aber ich will es unbedingt noch lesen, es ist eine soooo tolle Ausgabe
Tja, Inge, da musst Du wohl jetzt durch.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Inge78 in 07. Oktober 2021, 16:49:57
Zitat von: Esmeralda in 07. Oktober 2021, 08:38:28
Ich wähle dann auch eine Nummer für Dich aus, Inge:
Nimm Buch Nr. 111 sortiert nach "wann zur Liste hinzugefügt".
Bin gespannt was rauskommt.  :flirt:

Der Fund von Bernhard Aichner

ZitatWarum musste Rita sterben? Wer hat die Supermarktverkäuferin, die doch nie jemand etwas zuleide getan hat, auf dem Gewissen? Hat die 53-jährige wirklich ihr Todesurteil unterschrieben, als sie eines Tages etwas mit nach Hause genommen hat, was sie besser im Laden gelassen hätte? Offiziell ist der Fall abgeschlossen – aber da ist einer, der nicht aufgibt. Ein Polizist, der scheinbar wie besessen Fragen stellt – und Ritas Tod bis zum Ende nicht akzeptieren will...       

Auch wieder eine gute Wahl, danke
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Annette B. in 07. Oktober 2021, 17:25:58
Zitat von: Kathrin"Ein ungezähmtes Leben" von Jeannette Walls lesen.

Zitat
Hoffe das Beste und rechne mit dem Schlimmsten!« Das ist der Rat, den Lily Casey von ihrem Vater mit auf den Weg bekommt. Jeannette Walls, die mit ihren Kindheitserinnerungen in »Schloss aus Glas« die Leser weltweit begeisterte, erzählt die Lebensgeschichte ihrer Großmutter Lily, einer starken, eigensinnigen Frau, die sich nicht nur im Umgang mit wilden Pferden, sondern auch als Lehrerin, Rancherfrau, Schnapsschmugglerin, Pokerspielerin, Flugzeugpilotin und Mutter bewährt hat und Anfang des 20. Jahrhunderts den »Wilden Westen« unsicher machte.

WOW, dass klingt ja echt ganz toll und ist auch nicht so ein dicker Wälzer.  :-)
Da bin ich dann mal gespannt was du im nächsten Jahr zu diesem Buch sagst.

Zitat von: IngeAlles was ich dir geben will von  Dolores Redondo
Klingt auch jetzt wieder gut und freue ich mich drauf

Na das ist doch auch ein interessanter Treffer. So habt ihr beide ein schönes Buch auf der Liste, auf das ihr euch freuen könnt.  :lesen:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Esmeralda in 08. Oktober 2021, 08:21:03
Zitat von: Inge78 in 07. Oktober 2021, 16:49:57
Der Fund von Bernhard Aichner

ZitatWarum musste Rita sterben? Wer hat die Supermarktverkäuferin, die doch nie jemand etwas zuleide getan hat, auf dem Gewissen? Hat die 53-jährige wirklich ihr Todesurteil unterschrieben, als sie eines Tages etwas mit nach Hause genommen hat, was sie besser im Laden gelassen hätte? Offiziell ist der Fall abgeschlossen – aber da ist einer, der nicht aufgibt. Ein Polizist, der scheinbar wie besessen Fragen stellt – und Ritas Tod bis zum Ende nicht akzeptieren will...       

Auch wieder eine gute Wahl, danke

Das wollte ich auch immer mal lesen, weil die Story echt interessant klingt ... ist ja auch gar nicht so dick ... aber leider konnte mich Bernhard Aichner bisher nicht so wirklich begeistern.  :nixweiss1:
Ich hoffe Dir bereitet das Buch dann 2022 ein paar kurzweilige Lesestunden.  :-)
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Inge78 in 08. Oktober 2021, 13:58:44
Ich kenne nur Kaschmirgefühl von Herrn Aichner und das mochte ich ja sehr
Seine Krimis/Thriller kenne ich alle nicht
Bösland subt auch noch  :nixweiss1:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Kathrin in 12. Oktober 2021, 14:07:43
Ich habe am Wochenende noch drei Bücher für meine 12 Books aussuchen lassen. Da sich hier erstmal niemand mehr gemeldet hat, der noch keine Zahl genannt hatte, habe ich meine Schwester und zwei LR-Partnerinnen um ihre Zahl gebeten.

Rausgekommen sind folgende Bücher:
Eva Menasse: Dunkelblum
ZitatJeder schweigt von etwas anderem.

Auf den ersten Blick ist Dunkelblum eine Kleinstadt wie jede andere. Doch hinter der Fassade der österreichischen Gemeinde verbirgt sich die Geschichte eines furchtbaren Verbrechens. Ihr Wissen um das Ereignis verbindet die älteren Dunkelblumer seit Jahrzehnten – genauso wie ihr Schweigen über Tat und Täter. In den Spätsommertagen des Jahres 1989, während hinter der nahegelegenen Grenze zu Ungarn bereits Hunderte DDR-Flüchtlinge warten, trifft ein rätselhafter Besucher in der Stadt ein. Da geraten die Dinge plötzlich in Bewegung: Auf einer Wiese am Stadtrand wird ein Skelett ausgegraben und eine junge Frau verschwindet. Wie in einem Spuk tauchen Spuren des alten Verbrechens auf – und konfrontieren die Dunkelblumer mit einer Vergangenheit, die sie längst für erledigt hielten. In ihrem neuen Roman entwirft Eva Menasse ein großes Geschichtspanorama am Beispiel einer kleinen Stadt, die immer wieder zum Schauplatz der Weltpolitik wird, und erzählt vom Umgang der Bewohner mit einer historischen Schuld. »Dunkelblum« ist ein schaurig-komisches Epos über die Wunden in der Landschaft und den Seelen der Menschen, die, anders als die Erinnerung, nicht vergehen.

»Die ganze Wahrheit wird, wie der Name schon sagt, von allen Beteiligten gemeinsam gewusst. Deshalb kriegt man sie nachher nie mehr richtig zusammen. Denn von jenen, die ein Stück von ihr besessen haben, sind dann immer gleich ein paar schon tot. Oder sie lügen, oder sie haben ein schlechtes Gedächtnis.«

Phan Que Mai Nguyen: Der Gesang der Berge
Zitat»Der Gesang der Berge ist ein Meisterstück der Hoffnung, eine entschlossene Erkundung der Vergangenheit mit dem erzählerischen Mut der Gegenwart.« Ocean Vuong

Huʾoʾng wächst bei ihrer Großmutter auf, mitten im vom Krieg gebeutelten Hanoi der frühen 1970er Jahre. Der Vater ist auf den Schlachtfeldern verschollen, ihre Mutter folgte ihm in der Hoffnung, ihn zu finden. Und die Großmutter erzählt Huʾoʾng an den vielen langen Abenden die Geschichte ihrer Familie, eine Geschichte, die in Frieden und Wohlstand ihren Anfang nimmt, aber im Zuge fremder Besatzung, Landreform und Krieg eine Geschichte von Vertreibung, Flucht und unsäglichem Leid wurde. Doch die Frauen ihrer Familie sind stark und entschlossen, dem Schicksal eine lebenswerte Zukunft abzutrotzen.

Ein Familienepos, das ein ganzes Jahrhundert atmet, die bildgewaltige Geschichte eines leidgeprüften Volkes, ein beeindruckender historischer Roman, erzählt von einer vietnamesischen Autorin – so hat man von Vietnam im zwanzigsten Jahrhundert noch nicht gelesen.

Fiona Blum: Liebe auf drei Pfoten
ZitatFederica lebt in einem kleinen, entlegenen Viertel in Rom – und sie hat es sich in den Kopf gesetzt, die verlassene Bücherei in ihrer Nähe wieder zu neuem Leben zu erwecken. Doch zur Erfüllung ihres Traumes bedarf es erst der Drehungen einiger geheimnisvoller Rädchen, die das Schicksal leise vorantreiben: das große Herz einer verrückten alten Frau, das Vertrauen zweier Kinder in Not und der unbändige Überlebenswille eines kleinen Katers, der dafür sorgt, dass Federica das Leben zu lieben lernt ...


So, vier Bücher fehlen jetzt noch. Ich würde dann meine Ewald Arenz-LR noch um ihre Zahlen bitten, es sei denn hier würden noch ein paar Nennungen erfolgen.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Inge78 in 12. Oktober 2021, 14:12:23
ZitatRausgekommen sind folgende Bücher:
Eva Menasse: Dunkelblum

Da habe ich heute auch noch vorgestanden


ZitatSo, vier Bücher fehlen jetzt noch. Ich würde dann meine Ewald Arenz-LR noch um ihre Zahlen bitten, es sei denn hier würden noch ein paar Nennungen erfolgen.

Dürfen wir doppelt?
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Kathrin in 12. Oktober 2021, 15:04:01
Zitat von: Inge78 in 12. Oktober 2021, 14:12:23
ZitatSo, vier Bücher fehlen jetzt noch. Ich würde dann meine Ewald Arenz-LR noch um ihre Zahlen bitten, es sei denn hier würden noch ein paar Nennungen erfolgen.

Dürfen wir doppelt?
Wenn sonst niemand will, dann gerne.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Tara in 12. Oktober 2021, 15:44:37
Wenn du willst, dann geb ich dir einfach noch die Nr. 17 sortiert nach Autor!
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Inge78 in 12. Oktober 2021, 15:48:08
Und ich würde Nummer 222 , sortiert nach durchschn. Bewertung
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Kathrin in 12. Oktober 2021, 16:14:04
Zitat von: Tara in 12. Oktober 2021, 15:44:37
Wenn du willst, dann geb ich dir einfach noch die Nr. 17 sortiert nach Autor!
Das ist "Der Lärm der Zeit" von Julien Barnes

Zitatulian Barnes' meisterhafter Roman über Dmitri Schostakowitsch

Im Mai 1937 wartet ein Mann jede Nacht neben dem Fahrstuhl seiner Leningrader Wohnung darauf, dass Stalins Schergen kommen und ihn abholen. Der Mann ist der Komponist Schostakowitsch, und er wartet am Lift, um seiner Familie den Anblick seiner Verhaftung zu ersparen.

Die Gunst der Mächtigen zu erlangen, hat zwei Seiten: Stalin, der sich plötzlich für seine Musik zu interessieren scheint, verlässt noch in der Pause die Aufführung seiner Oper »Lady Macbeth von Mzensk«. Fortan ist Schostakowitsch ein zum Abschuss freigegebener Mann. Durch Glück entgeht er der Säuberung, doch was bedeutet es für einen Künstler, keine Entscheidung frei treffen zu können? In welchem Verhältnis stehen Kunst und Unterdrückung, Diktatur und Kreativität zueinander, und ist es verwerflich, wenn man sich der Macht beugt, um künstlerisch arbeiten zu können?

Im neuen Roman von Julian Barnes wird das von Repressionen geprägte Leben von Schostakowitsch in meisterhafter Knappheit dargestellt – ein großartiger Künstlerroman, der die Frage der Integrität stellt und traurige Aktualität genießt.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Kathrin in 12. Oktober 2021, 16:19:31
Zitat von: Inge78 in 12. Oktober 2021, 15:48:08
Und ich würde Nummer 222 , sortiert nach durchschn. Bewertung

Und das ist "Dornenthron" von Boris Koch

ZitatUm einen Tyrannen zu stürzen, folgen sie einem alten Märchen.
»Dornenthron« ist eine düstere Neuinterpretation des geliebten Märchens "Dornröschen": Boris Koch erzählt sprachgewaltig, atmosphärisch und fesselnd.

Das Königreich Lathien, einst Teil eines mächtigen Kaiserreichs, wird von Dürre und König Tiban beherrscht, einem grausamen Tyrannen. Die Menschen hungern, Räuberbanden ziehen durch das Land, Kinder werden verstoßen und Rebellion liegt in der Luft.
Ukalion, der illegitime Bastard des Königs, möchte seinen verhassten Vater stürzen und begibt sich in die ehemalige Kaiserstadt Ycena. Einst war sie prunkvoll und voller Leben, nun stehen nur noch von alter Hexerei verseuchte Ruinen – und der alptraumhafte Palast. In ihm soll noch immer die Kaiserstochter schlafen, seit sie vor 600 Jahren vom Zirkel der 13 Zauberinnen in einen ewigen Dornröschenschlaf versetzt wurde. Den Legenden zufolge wird ihr Retter die dreizehn Königreiche wieder vereinen und Kaiser werden.
Auch Tyra, die ehemalige Duftfinderin, hat die Fährte aufgenommen. Sie jagt den rätselhaften Mann, der ihren Sohn entführt hat und allem Anschein nach ein Hexer ist – oder etwas noch Schlimmeres. Welche Pläne hat er mit dem kleinen Jungen? Und Tyras Kind ist nicht das einzige, das er in seine Gewalt bringt ...
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Esmeralda in 13. Oktober 2021, 07:57:27
Jetzt bist Du komplett, Kathrin, oder fehlt noch eine Nummer?!  :kopfkratz:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: mowala in 13. Oktober 2021, 08:06:10
So, mit "Aschenkindel" ist die Liste jetz komplett.
Es war eine wunderbar erfrischende Adaption des Märchens.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Esmeralda in 13. Oktober 2021, 08:16:01
 :applaus1: Glückwunsch, Moni, dass Du die Challenge geschafft hast!  :respekt3:

Bist Du dann jetzt die "12bi12m"-Queen?  :kopfkratz: :schmusen:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Kathrin in 13. Oktober 2021, 08:43:31
Es fehlen noch zwei, Sandra.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Inge78 in 13. Oktober 2021, 08:54:32
Zitat von: mowala in 13. Oktober 2021, 08:06:10
So, mit "Aschenkindel" ist die Liste jetz komplett.
Es war eine wunderbar erfrischende Adaption des Märchens.

Fertig, Respekt  :respekt3:

Zitat von: Esmeralda in 13. Oktober 2021, 08:16:01
:applaus1: Glückwunsch, Moni, dass Du die Challenge geschafft hast!  :respekt3:

Bist Du dann jetzt die "12bi12m"-Queen?  :kopfkratz: :schmusen:

Ja, ist sie!
Auf die 12bi12m Queen Moni  :laola:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Kathrin in 13. Oktober 2021, 08:59:05
Ja krass. Herzlichen Glückwunsch, Moni.  :dance:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: mowala in 13. Oktober 2021, 09:28:13
Danke :knuddel:

Wenigstens diese Challenge geschafft, fürs Vollbingo wird es nicht mehr reichen :->
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Esmeralda in 13. Oktober 2021, 09:34:36
Zitat von: Kathrin in 13. Oktober 2021, 08:43:31
Es fehlen noch zwei, Sandra.

Okay, dann kommt hier Buch Nr. 400, sortiert nach Titel.  :-)
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Kathrin in 13. Oktober 2021, 10:03:28
Goodreads sortiert irgendwie manchmal komisch.

Wenn ich nach Goodreads-Sortierung gehe ist es "Die Übersetzerin", wenn ich nach meinem Verstand des Alphabets gehe wäre es "Zwitschernde Fische."

Die Übersetzerin
ZitatJersey, 1940. Als Hedy eine Stelle als Übersetzerin für die deutschen Besatzer der Kanalinsel antritt, weiß niemand, dass die junge Frau Jüdin ist. Während sie durch heimliche Akte des Widerstands versucht, gegen die Nazis aufzubegehren, verliebt sie sich ausgerechnet in den deutschen Wehrmachtssoldaten Kurt, der ihre Gefühle erwidert. Doch Hedys Identität bleibt nicht lange verborgen. Gemeinsam mit Kurt und einer guten Freundin schmiedet Hedy einen mutigen Plan, um ihren Verfolgern zu entkommen ...

Zwitschernde Fische
ZitatAls Yannis in der Altstadt Athens einen alten Buchladen betritt, zieht ihn die geheimnisvolle Buchhändlerin Lio sofort in ihren Bann. Durch die Begegnung mit ihr scheint sein Alltag auf einmal viel poetischer und voll von Geschichten. Sie zeigt Yannis, wie Literatur und Leben aufeinander wirken, wie sie ineinanderfließen. Doch wer ist sie wirklich? Und was hat es mit ihrem wundersamen Geschenk auf sich, das er noch nicht öffnen darf? Noch bevor Yannis das Rätsel um Lio lösen kann, verschwindet sie. Er spürt, dass sie in Gefahr schwebt, und macht sich auf die Suche nach ihr. Nur, wenn es ihm gelingt, sie zu befreien und das Geheimnis um ihre Identität zu lüften, wird er auch bereit sein, das größte und schönste Märchen aller Zeiten wahr werden zu lassen und sich zu öffnen für das Wunder der Liebe. Ein Roman voller Poesie und Weisheit – Vom Lesen, vom Leben und vom Schreiben der eigenen Geschichte.

Was sagst Du Sandra, welches Buch soll ich lesen? Ist ja "Deine" Zahl  :->
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Esmeralda in 13. Oktober 2021, 10:18:10
Puh, schwere Frage.  :detektiv:

"Die Übersetzerin" hat Inge letztens gelesen und da war selbst ihr der Anteil der Liebesgeschichte zu hoch. Könnte bei Dir sicherlich auch der Fall sein.  :->
"Zwitschernde Fische" klingt auch interessant ... keine Ahnung wie hoch da der Anteil der Liebesgeschichte ist.  :nixweiss1:

Von daher sag ich jetzt Zwitschernde Fische, in der Hoffnung, dass es eher ein Buch für Dich ist.  :-)
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Christiane in 13. Oktober 2021, 10:25:05
Auch von mir herzlichen Glückwunsch, Moni!  :respekt3: :balloons:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Kathrin in 13. Oktober 2021, 11:08:31
Zitat von: Esmeralda in 13. Oktober 2021, 10:18:10
Puh, schwere Frage.  :detektiv:

"Die Übersetzerin" hat Inge letztens gelesen und da war selbst ihr der Anteil der Liebesgeschichte zu hoch. Könnte bei Dir sicherlich auch der Fall sein.  :->
Stimmt ja. Ich hab's mal sicherheitshalber von der Wunschliste gestrichen.

"Zwitschernde Fische" klingt auch interessant ... keine Ahnung wie hoch da der Anteil der Liebesgeschichte ist.  :nixweiss1:

Von daher sag ich jetzt Zwitschernde Fische, in der Hoffnung, dass es eher ein Buch für Dich ist.  :-)
[/quote]
Danke. Ich bin sehr drauf gespannt.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Inge78 in 13. Oktober 2021, 11:11:20
Nun, man hört auch viele gute Stimmen
Ich will euch nicht das Buch ausreden, im Grunde ist es ja eh immer Geschmackssache :nixweiss1:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Kathrin in 13. Oktober 2021, 11:17:16
So, und zuletzt hätte ich gerne noch eine eher hohe Zahl (1-399). Die Sortierung gebe ich selbst vor: Seitenzahl.

Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Annette B. in 13. Oktober 2021, 12:02:05
Zitat von: mowala in 13. Oktober 2021, 08:06:10
So, mit "Aschenkindel" ist die Liste jetz komplett.
Es war eine wunderbar erfrischende Adaption des Märchens.

Herzlichen Glückwunsch Moni  :knuddel:

Ja diese Fantasie-Geschichte von Halo Summer da muss man sich drauf einlassen können. Für Leser die die Sumpflochsaga gelesen haben, ist das auch vielleicht noch ein wenig einfacher.
Man kann das Märchen in der Handlung durchaus erkennen, aber es ist schon sehr speziell umgesetzt.  :-)

Zitat von: KathrinSo, und zuletzt hätte ich gerne noch eine eher hohe Zahl (1-399). Die Sortierung gebe ich selbst vor: Seitenzahl.

Einfach mal so...
Wie wäre es mit der Zahl 379 ?
Vielleicht ist es ja auch wieder ein spannender Treffer.  :zwinker:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Kathrin in 13. Oktober 2021, 12:48:22
Zitat von: Annette B. in 13. Oktober 2021, 12:02:05
Zitat von: KathrinSo, und zuletzt hätte ich gerne noch eine eher hohe Zahl (1-399). Die Sortierung gebe ich selbst vor: Seitenzahl.

Einfach mal so...
Wie wäre es mit der Zahl 379 ?
Vielleicht ist es ja auch wieder ein spannender Treffer.  :zwinker:
Spannender Treffer, Annette. Mein letztes Buch für die Liste ist "Im Schatten des Turms" von René Anour

ZitatHinter den Mauern des Narrenturms, der ersten psychiatrischen Heilanstalt der Welt ... Ein hervorragend recherchierter und extrem spannender Roman, der ein außergewöhnliches Stück Medizinhistorie vor der Kulisse weltgeschichtlicher Ereignisse erzählt.
Wien, 1787. Der Medizinstudent Alfred ist fasziniert vom sogenannten Narrenturm. Hier werden erstmals die Irrsinnigen behandelt, ein ganz neuer Zweig der Medizin. Doch die Zustände sind erbarmungswürdig. Und der Anblick einer jungen Frau mit seltsamen Malen auf den Armen lässt ihn nicht los.
Die junge Adlige Helene war noch nie am Wiener Hof. Ihr Vater hält Schönbrunn für eine Schlangengrube und will seine Tochter möglichst lange von dort fernhalten. Doch er kann sie nicht beschützen.
Der Student, der zu viel sieht. Und die Adlige, die frei sein will. Zwei Menschen, ein Schicksal – das sich im Schatten des Turms entscheiden wird ...
Ein großes historisches Panorama: vom Narrenturm bis nach Schönbrunn, vom idyllischen Jagdschloss bis in die Türkenkriege.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Inge78 in 13. Oktober 2021, 15:29:17
So, mit "Die Wand" habe ich nun mein vorletztes Buch der Liste streichen können

Rezi  :guckstduhier:
https://www.buchrebellin.de/bkf/index.php?topic=5225.0
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Inge78 in 14. Oktober 2021, 13:06:16
Zitat von: Inge78 in 06. Oktober 2021, 13:03:40
Ich würde es auch gerne so machen wie Kathrin
Ich habe meinen SUB bei goodreads eingestellt
Ich kann sortieren nach
Autor
Titel
durchschnittlicher Bewertung auf goodreads
wann zur Liste hinzugefügt
Seitenzahl

Ich würde euch auch bitte, Zahlen zwischen 1 und 335 zu nennen, und eure Sortierung
Wenn es den Teil einer Reihe betrifft, bei dem ich noch nicht dran bin oder wenn es zB noch für eine Leserunde dieses Jahr vorgesehen ist, würde ich euch Bescheid geben und ihr dürft noch mal eine Zahl nennen

Ich würde gerne noch mal eine Runde mit euch machen, habe erst 5 Bücher auf der Liste
Also los, gebt mir noch ein paar Bücher zum Lesen
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Esmeralda in 14. Oktober 2021, 13:13:32
Zitat von: Inge78 in 14. Oktober 2021, 13:06:16
Also los, gebt mir noch ein paar Bücher zum Lesen
Dann nimm die 333, sortiert nach Titel.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Inge78 in 14. Oktober 2021, 13:17:40
Wir von der anderen Seite von Anika Decker

ZitatZum ersten Mal sehe ich mich im komplett im Spiegel. Ich bin dünn und bucklig, meine Muskeln sind verschwunden, meine Haut ist gelb von der angeschlagenen Leber. Irgendjemandem sehe ich ähnlich. Wem denn nur? Dann fällt es mir ein: Ich sehe aus wie Mr. Burns von den Simpsons! Immerhin immer noch Körbchengröße C. Ihr seid die echten Survivor!"

Als Rahel Wald aus einem heftigen Fiebertraum erwacht, versteht sie erst mal gar nichts. Wo ist sie, warum ist es so laut hier, was sind das für Schläuche überall. Nach und nach beginnt sie zu verstehen: Sie ist im Krankenhaus, sie lag im Koma. Doch richtig krank sein, hatte sie sich irgendwie anders vorgestellt: feierlicher, ja, heiliger. Als Komödienautorin kennt sich Rahel durchaus mit schrägen Figuren und absurden Situationen aus, aber so eine Reise von der anderen Seite zurück ins Leben ist dann doch noch mal eine eigene Nummer. Vor allem, wenn der Medikamentenentzug Albträume und winkende Eichhörnchen hervorruft. Zum Glück kann sie sich auf die bedingungslose Unterstützung ihrer verrückten Familie verlassen, die immer für sie da ist. Und noch etwas wird Rahel immer klarer: Ihr Leben ist viel zu kostbar, um es nach fremden Erwartungen auszurichten. Von jetzt an nimmt sie es selbst in die Hand

Oh, da freue ich mich drauf


Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Esmeralda in 14. Oktober 2021, 13:23:21
Das klingt gut.
Bin gespannt was Du dann berichtest ... irgendwann 2022.  :->
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Kathrin in 14. Oktober 2021, 13:37:38
Zitat von: Inge78 in 14. Oktober 2021, 13:06:16
Also los, gebt mir noch ein paar Bücher zum Lesen

Dann nimm doch mal die 123 und sortiert nach "wann zur Liste hinzugefügt"
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Tara in 14. Oktober 2021, 13:39:08
Ich nehme den Autor, Nr. 297
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Inge78 in 14. Oktober 2021, 14:03:45
Zitat von: Kathrin in 14. Oktober 2021, 13:37:38
Zitat von: Inge78 in 14. Oktober 2021, 13:06:16
Also los, gebt mir noch ein paar Bücher zum Lesen

Dann nimm doch mal die 123 und sortiert nach "wann zur Liste hinzugefügt"

Oh oh  :dong:

1793 von  Niklas Natt och Dag

ZitatStockholm im Jahr 1793: Ein verstümmeltes Bündel treibt in der schlammigen Stadtkloake. Es sind die Überreste eines Menschen, fast bis zur Unkenntlichkeit entstellt. Der Ruf nach Gerechtigkeit spornt zwei Ermittler an, diesen grausamen Fund aufzuklären: den Juristen Cecil Winge, genialer als Sherlock Holmes und bei der Stockholmer Polizei für »besondere Verbrechen« zuständig, und Jean Michael Cardell, einen traumatisierten Veteranen mit einem Holzarm. Schon bald finden sie heraus, dass das Opfer mit chirurgischer Präzision gefoltert wurde, doch das ist nur einer von vielen Abgründen, die auf sie warten ...

Das ist auch irgendwie immer hintenüber gefallen, ich finde gut dass ich es jetzt lesen muss
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Christiane in 14. Oktober 2021, 14:05:40
Und wenn Du noch ein Buch brauchst: nimm die Quersumme von 2022 und dann die Sortierung nach Autor.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Inge78 in 14. Oktober 2021, 14:06:21
Zitat von: Tara in 14. Oktober 2021, 13:39:08
Ich nehme den Autor, Nr. 297

Das Mädchen mit den gläsernen Füßen von Ali Shaw

ZitatSeltsame Dinge gehen auf St. Hauda's Land vor: Eigentümliche geflügelte Kreaturen schwirren umher, in schneebedeckten Wäldern versteckt sich ein Tier, das mit seinem Blick alles in Weiß verwandelt, im Meer sind wundersame Feuerwerke zu beobachten ... und Ida Maclaird verwandelt sich langsam, von den Füßen aufwärts, zu Glas.
Nun kehrt sie an den Ort zurück, wo alles begann, in der Hoffnung, hier Hilfe zu finden. Doch stattdessen findet sie die große Liebe: Mit ihrer traurigen und trotzigen Art schafft Ida es, die Knoten in Midas' Herzen zu lösen. Gemeinsam versuchen sie nun, das Glas aufzuhalten.

Das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm  :dong:
Klingt aber gut  :-)
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Inge78 in 14. Oktober 2021, 14:07:59
Zitat von: Christiane in 14. Oktober 2021, 14:05:40
Und wenn Du noch ein Buch brauchst: nimm die Quersumme von 2022 und dann die Sortierung nach Autor.

Children of Blood and Bone: Goldener Zorn von Tomi Adeyemi

Legacy of Orïsha #1
Zitatie töteten meine Mutter.
Sie raubten uns die Magie.
Sie zwangen uns in den Staub.

Jetzt erheben wir uns.

Zélies Welt war einst voller Magie. Flammentänzer spielten mit dem Feuer, Geistwandler schufen schillernde Träume, und Seelenfänger wie Zélies Mutter wachten über Leben und Tod. Bis zu der Nacht, als ihre Kräfte versiegten und der machthungrige König von Orïsha jeden einzelnen Magier töten ließ. Die Blutnacht beraubte Zélie ihrer Mutter und nahm einem ganzen Volk die Hoffnung.

Jetzt hat Zélie eine einzige Chance, die Magie nach Orïsha zurückzuholen. Ihre Mission führt sie über dunkle Pfade, wo rachedurstige Geister lauern, und durch glühende Wüsten, die ihr und ihrer treuen Löwenesse alles abverlangen. Dabei muss sie ihren Feinden immer einen Schritt voraus sein. Besonders dem Kronprinzen, der mit allen Mitteln verhindern will, dass die Magie je wieder zurückkehrt ...

Cool  :bang:

Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Firnsarnwen in 14. Oktober 2021, 15:37:15
 
durchschnittliche Bewertung : 122.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Inge78 in 14. Oktober 2021, 15:54:10
Zitat von: Firnsarnwen in 14. Oktober 2021, 15:37:15

durchschnittliche Bewertung : 122.

Sommergäste von Agnes Krup

ZitatDrei Liebende und der Mut, zu sich selbst zu finden

Es ist der Sommer des Jahres 1925. Die Schriftstellerin Charlotte Overbeck und ihre Freundin Ellen reisen nach Rockcliff Isle, eine malerische Insel vor der kanadischen Atlantikküste. Charlotte will an ihrem neuen Roman arbeiten, Ellen ihr gemeinsames Sommerhaus einrichten. Bei der Ankunft mit dem Postschiff treffen sie im Hafen auf Crawford Maker, einen Einheimischen in Fischerkleidung, der einen toten Vogel mit mächtigen Schwingen unter dem Arm trägt. Ellen besucht ihn in seiner Werkstatt, wo er den Vogel präpariert. Sie fühlt sich erinnert an ihre kurze Karriere als Künstlerin, die sie für Charlotte aufgegeben hat, um ihre Begleiterin zu werden. Crawford erkennt ihr Talent und lädt sie ein, mit ihm auf eine Expedition in den Kongo zu gehen...

Coole Wahl  :funkey:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Annette B. in 14. Oktober 2021, 22:46:27
Zitat von: KathrinSpannender Treffer, Annette. Mein letztes Buch für die Liste ist "Im Schatten des Turms" von René Anour

Der Klappentext klingt wirklich toll und spannend. Da bin ich mal gespannt, was du im nächsten Jahr zu diesem Buch sagst.
Bücher mit spannenden Klappentexten gibt es ja viele, aber manches mal klappt das mit dem Inhalt dann doch nicht.  :zwinker:

Inge brauchst du noch eine Zahl?
Dann versuche mal die 134 Sortierung kannst du dir dabei aussuchen. (Da blicke ich einfach nicht durch)  :-)
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Inge78 in 15. Oktober 2021, 07:36:29
ZitatDann versuche mal die 134 Sortierung kannst du dir dabei aussuchen. (Da blicke ich einfach nicht durch) 

Die Kinder von Wulf Dorn

ZitatAuf einer abgelegenen Bergstraße wird die völlig verstörte Laura Schrader aus den Trümmern eines Wagens geborgen. Im Kofferraum entdecken die Retter eine grausam entstellte Leiche. Als die Polizei den Psychologen Robert Winter hinzuzieht, wird dieser mit dem rätselhaftesten Fall seiner Karriere konfrontiert: Die Geschichte, die Laura Schrader ihm erzählt, klingt unglaublich. Doch irgendwo innerhalb dieses Wahnkonstrukts muss die Wahrheit verborgen sein. Je weiter Robert vordringt, desto mehr muss er erkennen, dass die Gefahr, vor der Laura Schrader warnt, weitaus erschreckender ist als jeder Wahn

Klingt gruselig :wah:
Das ist echt so eine "ebook" Leiche, 2017 gekauft  :dong:
Bin sehr gespannt, danke Annette
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Inge78 in 15. Oktober 2021, 07:40:02
So, jetzt zieren bereits 11 Bücher meine Liste
Das letze Buch für die Liste suche ich mir selber aus
Und habe mich entschieden für

Das Herzenhören von Jan-Philipp Sendker , weil ich von dem Autor immer noch nichts kenne

ZitatDie Suche nach ihrem vermissten Vater führt Julia Win von New York nach Kalaw, einem malerischen, in den Bergen Burmas versteckten Dorf. Ein vierzig Jahre alter Liebesbrief ihres Vaters an eine unbekannte Frau hat sie an diesen magischen Ort geführt. Hier findet sie nicht nur einen Bruder, von dem sie nichts wusste, sondern stößt auch auf ein Familiengeheimnis, das ihr Leben für immer verändert.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Annette B. in 18. Oktober 2021, 18:51:21
Zitat von: IngeKlingt gruselig :wah:
Das ist echt so eine "ebook" Leiche, 2017 gekauft  :dong:
Bin sehr gespannt, danke Annette

Au Backe...!!! :wah:
Da hast du aber wirklich einen gruseligen Brocken in deine Liste aufgenommen. Hättest du nicht einfach eine andere Sortierung nehmen können um dieser "Schweren Kost" zu entgehen?  :gruebel:
Ich drücke dir jetzt fest die Daumen, dass es vielleicht gar nicht so schlimm wird, wie du befürchtest.  :schmusen:

Nachdem ich in diesem Jahr schon zwei mal das Buch > Der Page und die Herzogin< von Geogette Heyer angefangen hatte, und einfach nicht in die Geschichte rein gekommen bin, habe ich gestern fast die Hälfte des Buches gelesen und mich schlapp gelacht.
Man muss einfach zu Beginn des Buches die vielen Adelstitel und französischen Namen der Adeligen etwas ausblenden, dann findet man in der Handlung relativ schnell die wichtigsten Personen.
Die Autorin hält sich strickt an den damaligen, sehr blumigen Sprachgebrauch und lässt dennoch einen wunderbaren (oft ironischen) Humor in die Dialoge einfließen.
Dies gefällt mir wirklich sehr gut. 
Ich denke, spätestens morgen bin ich mit dem Buch fertig.  :->
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Inge78 in 18. Oktober 2021, 20:26:18
ZitatAu Backe...!!! :wah:
Da hast du aber wirklich einen gruseligen Brocken in deine Liste aufgenommen. Hättest du nicht einfach eine andere Sortierung nehmen können um dieser "Schweren Kost" zu entgehen?  :gruebel:
Ich drücke dir jetzt fest die Daumen, dass es vielleicht gar nicht so schlimm wird, wie du befürchtest.  :schmusen:

Ne, das ist falsch rüber gekommen. Ich freue mich, dass ich das entdecken kann , es war halt nur völlig unter meinem Radar
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Annette B. in 19. Oktober 2021, 19:56:52
Zitat von: IngeNe, das ist falsch rüber gekommen. Ich freue mich, dass ich das entdecken kann , es war halt nur völlig unter meinem Radar

Na dann ist es ja gut, wenn du mit so einem Horror Buch gut klar kommst.
Dann lass dich überraschen wie gut dich das Buch unterhalten kann.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Annette B. in 22. Oktober 2021, 18:44:54
Ich kann verkünden, dass ich wieder ein Buch von meiner Liste gestrichen habe.

Der Page und die Herzogin von Georgette Heyer

Das Buch hat mir wirklich Spaß gemacht und darum habe ich auch eine kleine Rezi (nur für uns) zu diesem Buch geschrieben -

Rezi (https://www.buchrebellin.de/bkf/index.php?topic=5696.msg106948#new)

Nun habe ich nur noch zwei Bücher auf der Liste, mal schauen ob ich die zwei auch noch weg bekomme... :wuschig:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Esmeralda in 25. Oktober 2021, 08:22:14
Zitat von: Annette B. in 22. Oktober 2021, 18:44:54
Nun habe ich nur noch zwei Bücher auf der Liste, mal schauen ob ich die zwei auch noch weg bekomme... :wuschig:
:applaus1: Go, Annette, go! Das schaffst Du!  :applaus1:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Kathrin in 25. Oktober 2021, 08:39:49
Super Annette! Den Rest schaffst Du auch noch!!!
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: mowala in 25. Oktober 2021, 12:55:54
Zitat von: Annette B. in 22. Oktober 2021, 18:44:54
Ich kann verkünden, dass ich wieder ein Buch von meiner Liste gestrichen habe.

Der Page und die Herzogin von Georgette Heyer

Das Buch hat mir wirklich Spaß gemacht und darum habe ich auch eine kleine Rezi (nur für uns) zu diesem Buch geschrieben -

Rezi (https://www.buchrebellin.de/bkf/index.php?topic=5696.msg106948#new)

Nun habe ich nur noch zwei Bücher auf der Liste, mal schauen ob ich die zwei auch noch weg bekomme... :wuschig:

Klar schaffst du das Annette!!!
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Annette B. in 25. Oktober 2021, 22:49:54
Zitat von: Esmeralda in 25. Oktober 2021, 08:22:14
Zitat von: Annette B. in 22. Oktober 2021, 18:44:54
Nun habe ich nur noch zwei Bücher auf der Liste, mal schauen ob ich die zwei auch noch weg bekomme... :wuschig:
:applaus1: Go, Annette, go! Das schaffst Du!  :applaus1:

Zitat von: KathrinSuper Annette! Den Rest schaffst Du auch noch!!!

Zitat von: MoniKlar schaffst du das Annette!!!

Danke ihr Lieben, ihr macht mir Mut   :knuddel:

Ich schrecke vor diesem Buch:
Sabine Neuffer – Eine Liebe zwischen den Zeiten 
etwas zurück.
Da landet die Zeitreisende in einem jüdischem Haushalt im Jahr 1938. Eigentlich soll das ein Liebesroman sein, aber die geschichtlichen Hintergründe werden bestimmt auch ein großes Thema sein.
Mal abwarten, noch habe ich ein paar Wochen Zeit um das Buch zu lesen.  :meditate1:

Das Weihnachtsbuch von meiner Liste werde ich eh erst in der Adventszeit lesen. Dafür habe ich es mir auch gezielt auf die Liste gesetzt.  :-)
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Inge78 in 12. November 2021, 13:43:38
Liste abgehakt, alle Bücher gelesen

Das letzten Buch der 12bi12m war
Nathan Filler - Nachruf auf den Mond

Hier mein Leseeindruck dazu

https://www.buchrebellin.de/bkf/index.php?topic=5716.0
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Kathrin in 12. November 2021, 14:26:41
Du bist echt unglaublich! Herzlichen Glückwunsch!
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Tara in 12. November 2021, 14:54:51
Herzlichen Glückwunsch!

Ich hab auf meine Bücher gerade so überhaupt keine Lust  :dong:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: mowala in 12. November 2021, 15:00:37
Glückwunsch :dance:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Inge78 in 12. November 2021, 15:00:59
Danke für eure Glückwünsche, ihr Lieben

Zitat von: Tara in 12. November 2021, 14:54:51
Herzlichen Glückwunsch!

Ich hab auf meine Bücher gerade so überhaupt keine Lust  :dong:


Habe mal gestöbert
Du hast aber auch ein paar Klopper auf dem SUB  :dong:
Die Ludwig Verschwörung bin ich auch letztens auf meinem SUB wieder drüber gestolpert :dong:

Ich bin ja ein großer Walter Moers Fan und liebe Rumo ... aber man muss diese Welt und den Stil schon mögen
Das Haus Gottes ist so ein typischer historischer Charlie, ich mochte es
Die Nebel von Avalon muss man kennen
Und Die Puppenspieler habe ich als sehr gut in Erinnerung, auch wenn ich nicht mehr so viel Erinnerung an die Handlung habe :dong:
Die anderen Bücher kenne ich nicht :nixweiss1:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Christiane in 12. November 2021, 15:19:26
Herzlichen Glückwunsch auch von mir!  :respekt3:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Tara in 12. November 2021, 16:06:32
Zitat von: Inge78 in 12. November 2021, 15:00:59
Danke für eure Glückwünsche, ihr Lieben

Zitat von: Tara in 12. November 2021, 14:54:51
Herzlichen Glückwunsch!

Ich hab auf meine Bücher gerade so überhaupt keine Lust  :dong:


Habe mal gestöbert
Du hast aber auch ein paar Klopper auf dem SUB  :dong:
Die Ludwig Verschwörung bin ich auch letztens auf meinem SUB wieder drüber gestolpert :dong:

Ich bin ja ein großer Walter Moers Fan und liebe Rumo ... aber man muss diese Welt und den Stil schon mögen
Das Haus Gottes ist so ein typischer historischer Charlie, ich mochte es
Die Nebel von Avalon muss man kennen
Und Die Puppenspieler habe ich als sehr gut in Erinnerung, auch wenn ich nicht mehr so viel Erinnerung an die Handlung habe :dong:
Die anderen Bücher kenne ich nicht :nixweiss1:

Danke für die Durchsicht! Ich denke diese Bücher lege ich dann nächstes Jahr wieder auf die Liste!
Die Nebel von Avalon halte ich auch def. für eine Bildungslücke bei mir! Von Walter Moers habe ich bisher nur den ersten Mythenmetz Band gelesen und den fand ich genial.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: sisquinanamook in 12. November 2021, 16:06:48
ZitatIch bin ja ein großer Walter Moers Fan und liebe Rumo ... aber man muss diese Welt und den Stil schon mögen
Das Haus Gottes ist so ein typischer historischer Charlie, ich mochte es
Die Nebel von Avalon muss man kennen
Und Die Puppenspieler habe ich als sehr gut in Erinnerung, auch wenn ich nicht mehr so viel Erinnerung an die Handlung habe :dong:

Da kann ich Inge nur zustimmen.

Ich bin mit meiner Liste auch noch so überhaupt nicht weiter gekommen.
Fertig wird die dieses Jahr definitiv nicht.
Versuche jetzt grade mal meine geliehenen Bücher abzuarbeiten - da ist es mir schon recht unangenehm, wie lange ich manche davon schon habe....  :rotwerd:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Annette B. in 12. November 2021, 17:37:21
Herzlichen Glückwunsch Inge,  :respekt3:
damit hast du nun wieder 12 Bücher weniger auf deinem SUB. 
Deine Rezi zu deinem letzten Buch- Nachruf auf den Mond - zeigt, dass dieses Buch wohl auch eine Herausforderung für dich war.

Ich bin nun auch beim vorletzten Buch und werde das letzte Buch - ein Weihnachtsbuch - eh` erst im Dez. lesen.
Damit werde ich wohl auch in diesem Jahr meine Liste fertig bekommen. :winken:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Annette B. in 15. November 2021, 22:15:55
Nun habe ich das vorletzte Buch meiner Liste geschafft  :schwitz:

Sabine Neuffert - Eine Liebe zwischen den Zeiten

Zur Rezi geht es Hier (https://www.buchrebellin.de/bkf/index.php?topic=5722.msg107533#new)

Das letzte Buch meiner Liste - ein Weihnachtsbuch - werde ich dann im Dezember lesen.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Inge78 in 16. November 2021, 07:23:02
Glückwunsch Annette , fast geschafft  :applaus1:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Kathrin in 16. November 2021, 09:57:23
Yeah, Annette. Eins noch!!!
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Annette B. in 16. November 2021, 20:20:21
Zitat von: Kathrin in 16. November 2021, 09:57:23
Yeah, Annette. Eins noch!!!

Zitat von: IngeGlückwunsch Annette , fast geschafft

Das schaffe ich jetzt locker!  :-)

Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Annette B. in 21. November 2021, 18:58:49
              Ich habe meine Liste Geschafft ! :yahoo1:

In diesem Jahr habe ich kein Buch abbrechen müssen, das finde ich schon erstaunlich, denn ich hatte wieder 3 Bücher aus kostenlosen Aktionen von Uschi dabei. Diese Bücher waren ja häufig etwas holprig geschrieben und mit vielen Rechtschreibfehlern gespickt.
Dies war bei den 3 Büchern jetzt nicht so gravierend.

Wobei nun bei diesem letzten Buch
>Weihnachten war hier so anders< von Elisabeth Freundlinger
habe ich am Anfang (so die ersten 25 %) mehrfach überlegt, ob ich mich wirklich weiterhin dadurch quälen sollte? :wuschig1:
Dieses Buch beginnt sehr Chaotisch. Die Hauptdarstellerin Namens Jamie (für mich verwirrend da oft ein Männername)!!! entstammt der Califonischen High Society, hat viele Freunde/innen und die Eltern sind geschieden und wieder verheiratet u.s.w.! Es fliegen einem jede Menge Namen und Familienverhältnisse von allen Freunden und Verwandten um die Ohren ...
Also da kommt man irgendwann entnervt an seine Grenzen beim lesen.  :gr:

Als jedoch die Großmutter in einem kleinen Bergdorf in Österreich ins Spiel kommt, wird es endlich übersichtlicher und etwas entspannter. Also habe ich weiter gelesen.
Mit dieser Hauptdarstellerin bin ich üüüüberhaubt nicht warm geworden. Da war dann aber die Großmutter Josefa jedoch besser zu ertragen.
Im Endeffekt hat diese Autorin so ziemlich alle Klischees bedient, die man aus den alten Tiroler Filmen kennt. Vom ständigen Sex mit dem Skilehrer bis hin zum Ludwig Ganghofer Drama mit viel Herzschmerz im Leben der Oma.
Die Lebensweisheiten und Sprüche der Oma kannte ich schon längst und waren auch total überflüssig. Na ja und dieser "Selbstfindungs-Prozess" der Hauptdarstellerin war im Endeffekt eher oberflächlich und konnte mich nicht überzeugen.
Und somit ist dieses Buch der einzige Flop in diesem Jahr in meiner Liste gewesen!
[note4] 
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Christiane in 21. November 2021, 19:23:33
Genial!! Herzlichen Glückwunsch :respekt3:
:laola: :laola:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Inge78 in 22. November 2021, 07:28:40
Geschafft :yahoo1:
Annette, Herzliche Glückwünsche
Schade dass es mit einem Flop endete, aber bestimmt findest Du für dieses Jahr noch andere schöne Bücher
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Kathrin in 22. November 2021, 08:15:33
 :dance: :dance: :dance: :dance:
Herzlichen Glückwunsch, Annette :knuddel:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Tara in 22. November 2021, 08:19:13
Herzlichen Glückwunsch! :dance:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: mowala in 22. November 2021, 08:48:11
Glückwunsch Annette zur vollständigen 12books in 12months - Liste, schön, dass du tapfer durchgehalten hast  :yahoo1:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Annette B. in 22. November 2021, 17:55:31
Vielen Dank für die Glückwünsche ihr Lieben  :aushecken:

Nun schaue ich mal, welche Bücher ich mir für das nächste Jahr aussuche. Es werden bestimmt wieder Katzen Romane, Fantasie Romane, leichte Urlaubsromane und Krimis dabei sein.  :->

Ich hatte ja schon diese Liste mit Bedacht zusammen gestellt, nach den Erfahrungen aus dem Jahr 2020. Somit bin ich froh, dass mein Plan aufgegangen ist und ich die Liste auch tatsächlich schaffen konnte.

Zitat von: IngeSchade dass es mit einem Flop endete, aber bestimmt findest Du für dieses Jahr noch andere schöne Bücher

Das verrückte dabei ist, dass ich grade bei diesem Buch nicht mit so einem Flop  :wah: gerechnet hätte, denn die Rezis bei Amazon sind durch die Bank sehr positiv.
Offenbar passe ich mit meinen Erwartungen an ein Weihnachtsbuch, nicht so ganz ins Schema der allgemeinen Ansprüche.
Aber sei's drum, dann falle ich halt aus dem Rahmen.  :->
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Inge78 in 22. November 2021, 21:48:35
In einen Rahmen passen wir hier doch alle nicht  :kuss2:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Christiane in 22. November 2021, 23:21:47
Genau, jede ein Unikat!  :dance:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: sisquinanamook in 23. November 2021, 05:56:39
Nachdem ich die Liste in diesem Jahr definitiv nicht schaffe, wollte ich aber dennoch das ein oder andere Buch lesen, denn es hatte ja mal Gründe, warum die Bücher überhaupt hier eingezogen sind.

Ich hab mich also für ,,die Tage des Ra" entschieden und bin leider in das Buch überhaupt nicht rein gekommen. Es werden direkt ziemlich viele Figuren eingeführt und irgendwie bin ich durch die ganzen ägyptischen Namen nicht so richtig rein gekommen. Dazu war die Lesezeit in den letzten Wochen doch etwas begrenzt, so dass sich kein Flow entwickeln konnte. Sehr schade, dann das Buch an sich fand ich jetzt nicht unbedingt schlecht.

Trotzdem hab ich mich entschieden es erstmal abzubrechen und es nochmal zu versuchen, wenn es für mich besser passt.

Jetzt lese ich lieber den 3. Teil von David Gemmels Troja Trilogie und ich muss sagen, da viel mir das Reinkommen total leicht - aber da ist die Grundgeschichte ja auch bekannt  :zwinker: und die meisten Protagonisten sowieso.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: mowala in 23. November 2021, 08:30:56
Zitat von: Annette B. in 22. November 2021, 17:55:31


Das verrückte dabei ist, dass ich grade bei diesem Buch nicht mit so einem Flop  :wah: gerechnet hätte, denn die Rezis bei Amazon sind durch die Bank sehr positiv.


die Rezis für RoboLove waren ja auch gut bei amazon.... :-> :-> :dong:
Und was war das für ein Megaflop :wuschig:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Esmeralda in 23. November 2021, 08:40:55
Zitat von: mowala in 23. November 2021, 08:30:56
Zitat von: Annette B. in 22. November 2021, 17:55:31


Das verrückte dabei ist, dass ich grade bei diesem Buch nicht mit so einem Flop  :wah: gerechnet hätte, denn die Rezis bei Amazon sind durch die Bank sehr positiv.


die Rezis für RoboLove waren ja auch gut bei amazon.... :-> :-> :dong:
Und was war das für ein Megaflop :wuschig:
:wieher:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Annette B. in 24. November 2021, 17:27:36
Zitat von: mowala in 23. November 2021, 08:30:56
Zitat von: Annette B. in 22. November 2021, 17:55:31


Das verrückte dabei ist, dass ich grade bei diesem Buch nicht mit so einem Flop  :wah: gerechnet hätte, denn die Rezis bei Amazon sind durch die Bank sehr positiv.


die Rezis für RoboLove waren ja auch gut bei amazon.... :-> :-> :dong:
Und was war das für ein Megaflop :wuschig:

Stimmt auffallend Moni !!!
Und WIR wissen hier WIE diese Rezis zustande gekommen sind.  :umfall:
Lass uns lieber nicht mehr daran denken.   :wah:

Zitat von: IngeIn einen Rahmen passen wir hier doch alle nicht  :kuss2:
Zitat von: ChristianeGenau, jede ein Unikat!  :dance:

Da habt ihr BEIDE recht  :bang: und darum ist hier im Forum auch immer noch so ein kritischer und lebendiger Austausch über Bücher möglich.

Zitat von: sisquinanamookNachdem ich die Liste in diesem Jahr definitiv nicht schaffe, wollte ich aber dennoch das ein oder andere Buch lesen, denn es hatte ja mal Gründe, warum die Bücher überhaupt hier eingezogen sind.

Das hast du jetzt ganz toll auf den Punkt gebracht, warum so eine Liste sehr Wertvoll für uns Leseratten sein kann.  :respekt3:
Genau aus diesem Grund durchforsche ich grade meine Calibre Bibliothek um wieder ein paar "verschollene - oder vergessene" Perlen für die Liste 2022 zu finden.
Ob ich die Liste im nächsten Jahr dann schaffe oder nicht, das bleibt abzuwarten und ist eigentlich auch nicht die oberste Priorität beim "abarbeiten" der Liste.

Lass es einfach mal auf dich zukommen, was du von der Liste lesen magst im nächsten Jahr und was nicht. Ist ja kein Zwang hier und manches mal ist man auch wirklich nicht in der richtigen Lese-Stimmung. :schmusen:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: sisquinanamook in 25. November 2021, 10:13:33
ZitatLass es einfach mal auf dich zukommen, was du von der Liste lesen magst im nächsten Jahr und was nicht. Ist ja kein Zwang hier und manches mal ist man auch wirklich nicht in der richtigen Lese-Stimmung. :schmusen:

Da hast Du ja sowas von Recht.  :knuddel:
Ich neige - schon berufsbedingt - dazu Listen immer abarbeiten zu wollen. Danke nochmal für die Erinnerung, dass die Welt sich auch weiter dreht, wenn man das mal nicht macht. (zumindest im Privatleben  :zwinker:)  :kuss2:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Inge78 in 25. November 2021, 10:19:55
Innerer Monk und so  :dong:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: sisquinanamook in 25. November 2021, 10:26:55
 :-) genau
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Kathrin in 25. November 2021, 11:04:11
Hier ist noch so ein Monk. Wenn ich keine Listen anlegen und abarbeiten kann, bin ich irgendwie nicht glücklich  :-)
Wobei ich auf mein letztes Buch (Die Pforten der Ewigkeit von Richard Dübell) gerade nicht so wirklich viel Lust habe. Aber ich habe ja noch einen ganzen Monat :flirt:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Annette B. in 25. November 2021, 20:06:59
Zitat von: sisquinanamookIch neige - schon berufsbedingt - dazu Listen immer abarbeiten zu wollen. Danke nochmal für die Erinnerung, dass die Welt sich auch weiter dreht, wenn man das mal nicht macht. (zumindest im Privatleben  :zwinker:)  :kuss2:

Genau, man muss halt lernen entspannter im Privatleben zu leben.  :schmusen:
Sonst dreht man irgendwann am Rad und wird krank.

Zitat von: KathrinHier ist noch so ein Monk. Wenn ich keine Listen anlegen und abarbeiten kann, bin ich irgendwie nicht glücklich  :-)
Wobei ich auf mein letztes Buch (Die Pforten der Ewigkeit von Richard Dübell) gerade nicht so wirklich viel Lust habe. Aber ich habe ja noch einen ganzen Monat :flirt:

:-) Das finde ich lustig Kathrin.
Dabei hast du mir im vergangenen Jahr mal gesagt, dass es bei dieser Liste keinen Zwang gibt  JEDES Buch zu Ende zu lesen, als ich im vergangen Jahr an einigen Büchern verzweifelt bin.
Dank dieser Info von dir, gehe ich nun viel Entspannter mit meiner Leseliste um.

Hmm, für dieses Buch von Richard Dübell hätte ich jetzt auch keinen Nerv mehr. So gerne ich in der Vergangenheit seine Bücher gelesen habe.
Auch das neue Buch von Ken Follett kann mich nicht mehr reizen, obwohl es zur Abwechslung mal nix historisches ist.
Vielleicht ist man etwas übersättigt mit den Büchern dieser Autoren. :kopfkratz:

Was ich in diesem Jahr jedoch erkennen musste, ist, dass ich in den Sommer-Monaten einfach nicht so viel Zeit zum lesen habe, wie ich immer gedacht habe.  :hau:
Man ist einfach beim Camping ständig beschäftigt und mit anderen Aktivitäten abgelenkt.
Jetzt in der kalten Jahreszeit habe ich hier zu Hause wieder viel mehr Zeit für meine Bücher/HB und zum lesen.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Annette B. in 25. November 2021, 21:52:14
So ihr Lieben, meine Liste für 2022 habe ich jetzt hier eingestellt.

Ich hatte 21 Bücher ausgesucht und musste mich dann für 12 Bücher entscheiden die ich nun wirklich mal in Angriff nehmen möchte.
Da ist jetzt wieder ein Buch von Constanze Wilken dabei - davon habe ich noch 3 weitere auf dem Reader - ich war mal sehr begeistert von den Büchern dieser Autorin. :rollen:
Dann ist auch wieder histr. Roman von Georgette Heyer dabei, denn diese Bücher möchte ich auf keinen Fall vergessen.
Na ja und dann ist auch wieder Darcy der Glückskater dabei,
aber auch ein Fantasie Buch von Greg Walters,
dazu ein Norddeutscher Insel Krimi,
ein Zeitwanderer Buch,
ein Streampunk Buch,
ein Jugendbuch (das Buch der Phantasien) :->
und natürlich auch ein Hexen Buch  :zwinker: von Nina Rabe.

Auf ein Weihnachtsbuch habe ich dieses mal verzichtet, weil mich das zu sehr an eine bestimmte Zeit im Jahr bindet.
Das muss nicht sein, auch wenn ich bestimmt noch 8 oder 9 Weihnachtsbücher auf dem Reader habe.

Diese Liste habe ich jetzt so bunt wie möglich für mich gemischt.  :->
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Inge78 in 26. November 2021, 07:30:36
Schöne Liste Annette
Ich liebe ja vor Allem diese Planungen
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Kathrin in 26. November 2021, 09:05:00
Zitat von: Annette B. in 25. November 2021, 20:06:59
:-) Das finde ich lustig Kathrin.
Dabei hast du mir im vergangenen Jahr mal gesagt, dass es bei dieser Liste keinen Zwang gibt  JEDES Buch zu Ende zu lesen, als ich im vergangen Jahr an einigen Büchern verzweifelt bin.
Dazu stehe ich auch immer noch, immerhin habe ich vier von meinen Büchern auf der Liste abgebrochen. Aber ein Buch von Richard Dübell will ich nicht abbrechen, da war nie was schlechtes für mich dabei. Da muss nur einfach die Zeit passen und wenn ich das im Dezember nicht auf meiner Leseliste sehe, bleibt es halt im SUB und wird irgendwann gelesen. Aber ich probiere es auf jeden Fall in den nächsten Tagen.
Dank dieser Info von dir, gehe ich nun viel Entspannter mit meiner Leseliste um.

Zitat von: Annette B. in 25. November 2021, 20:06:59
Hmm, für dieses Buch von Richard Dübell hätte ich jetzt auch keinen Nerv mehr. So gerne ich in der Vergangenheit seine Bücher gelesen habe.
Auch das neue Buch von Ken Follett kann mich nicht mehr reizen, obwohl es zur Abwechslung mal nix historisches ist.
Vielleicht ist man etwas übersättigt mit den Büchern dieser Autoren. :kopfkratz:
Glaube ich nicht wirklich, denn gerade Ken Follett lese ich gerade. Wir lassen uns zwar ziemlich heftig viel Zeit (LR), aber es liest sich gut, weshalb ich mir auch gut vorstellen kann, dass das Buch von Richard Dübell eigentlich passen könnte. Ich schau einfach mal.

LG Kathrin
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Annette B. in 30. November 2021, 20:39:12
Zitat von: KathrinDazu stehe ich auch immer noch, immerhin habe ich vier von meinen Büchern auf der Liste abgebrochen. Aber ein Buch von Richard Dübell will ich nicht abbrechen, da war nie was schlechtes für mich dabei. Da muss nur einfach die Zeit passen und wenn ich das im Dezember nicht auf meiner Leseliste sehe, bleibt es halt im SUB und wird irgendwann gelesen.

Ich bin froh, dass wir uns in diesem Punkt hier so einig sind. So können wir unseren SUB gut abarbeiten mit der 12 Bücher in 12 Monaten Liste.

Auch stimme ich dir zu, dass man manches mal wirklich nur den richtigen Zeitpunkt, beziehungsweise die richtige Stimmung für ein Buch erwischen muss.

Richard Dübell, Tom Finnek und auch Ken Follett sind großartige Autoren, vielleicht bekomme ich ja auch noch mal wieder die Lust mich mit ihren Werken zu beschäftigen.

Bücher sind halt geduldig im Regal.  :zwinker:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Kathrin in 01. Dezember 2021, 08:23:54
Zitat von: Annette B. in 30. November 2021, 20:39:12
Bücher sind halt geduldig im Regal.  :zwinker:
Bücher schon, ihre Halter nicht immer :-)
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Kathrin in 16. Dezember 2021, 08:38:42
So, ich habe heute morgen mit meinem letzten Buch der Liste (Die Pforten der Ewigkeit von Richard Dübell) begonnen und hatte so gar keine Lust auf noch so einen dicken historischen Schinken. Eigentlich ... denn irgendwie hat es der Autor schon nach wenigen Seiten wieder geschafft, mich zu überzeugen. Ich mag seinen Erzählstil einfach, das lässt sich locker und leicht weglesen und vor allem mag ich seine Situationskomik, die immer wieder aufblitzt, hier schon in Kapitel 3. Läuft und ich freu mich auf's weiterlesen!!!
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Esmeralda in 16. Dezember 2021, 08:48:11
Zitat von: Kathrin in 16. Dezember 2021, 08:38:42
So, ich habe heute morgen mit meinem letzten Buch der Liste (Die Pforten der Ewigkeit von Richard Dübell) begonnen und hatte so gar keine Lust auf noch so einen dicken historischen Schinken. Eigentlich ... denn irgendwie hat es der Autor schon nach wenigen Seiten wieder geschafft, mich zu überzeugen. Ich mag seinen Erzählstil einfach, das lässt sich locker und leicht weglesen und vor allem mag ich seine Situationskomik, die immer wieder aufblitzt, hier schon in Kapitel 3. Läuft und ich freu mich auf's weiterlesen!!!
Schön, dass Dich 'der dicke historische Schinken' doch noch packen konnte.
:applaus1: Das schaffst Du!
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Kathrin in 16. Dezember 2021, 10:20:40
Zitat von: Esmeralda in 16. Dezember 2021, 08:48:11
Zitat von: Kathrin in 16. Dezember 2021, 08:38:42
So, ich habe heute morgen mit meinem letzten Buch der Liste (Die Pforten der Ewigkeit von Richard Dübell) begonnen und hatte so gar keine Lust auf noch so einen dicken historischen Schinken. Eigentlich ... denn irgendwie hat es der Autor schon nach wenigen Seiten wieder geschafft, mich zu überzeugen. Ich mag seinen Erzählstil einfach, das lässt sich locker und leicht weglesen und vor allem mag ich seine Situationskomik, die immer wieder aufblitzt, hier schon in Kapitel 3. Läuft und ich freu mich auf's weiterlesen!!!
Schön, dass Dich 'der dicke historische Schinken' doch noch packen konnte.
:applaus1: Das schaffst Du!
Ja, wenn ich in meinem normalen Tempo (60-70 Seiten pro Tag) lese, schaffe ich das, zumal es sich einfach wunderbar leicht lesen lässt. Das ist Unterhaltung pur, ja es ist historisch und man lernt da vielleicht auch Dinge, von denen man nicht so die Ahnung hatte, aber es wird kein Buch werden mit einem tiefen, schweren Hintergrund/ Thema, worüber man noch lange nachgrübelt. Es entführt mich in eine längst vergangene Zeit und lässt mich den Alltag vergessen.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Inge78 in 16. Dezember 2021, 10:44:44
Oh, sehr cool
Tchakka
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Annette B. in 16. Dezember 2021, 20:34:23
Zitat von: KathrinJa, wenn ich in meinem normalen Tempo (60-70 Seiten pro Tag) lese, schaffe ich das, zumal es sich einfach wunderbar leicht lesen lässt. Das ist Unterhaltung pur, ja es ist historisch und man lernt da vielleicht auch Dinge, von denen man nicht so die Ahnung hatte, aber es wird kein Buch werden mit einem tiefen, schweren Hintergrund/ Thema, worüber man noch lange nachgrübelt. Es entführt mich in eine längst vergangene Zeit und lässt mich den Alltag vergessen.

Das ist doch wunderbar, wenn dieses dicke historische Buch doch noch aus deinem Alltag entführen konnte.
Da freue ich mich sehr für dich  :schmusen: und denke, dass du nun doch noch in diesem Jahr deine Liste als "Erledigt" abhaken kannst.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Kathrin in 17. Dezember 2021, 07:58:58
Zitat von: Annette B. in 16. Dezember 2021, 20:34:23
Zitat von: KathrinJa, wenn ich in meinem normalen Tempo (60-70 Seiten pro Tag) lese, schaffe ich das, zumal es sich einfach wunderbar leicht lesen lässt. Das ist Unterhaltung pur, ja es ist historisch und man lernt da vielleicht auch Dinge, von denen man nicht so die Ahnung hatte, aber es wird kein Buch werden mit einem tiefen, schweren Hintergrund/ Thema, worüber man noch lange nachgrübelt. Es entführt mich in eine längst vergangene Zeit und lässt mich den Alltag vergessen.

Das ist doch wunderbar, wenn dieses dicke historische Buch doch noch aus deinem Alltag entführen konnte.
Da freue ich mich sehr für dich  :schmusen: und denke, dass du nun doch noch in diesem Jahr deine Liste als "Erledigt" abhaken kannst.
Ja, ja, das wird klappen Annette. Da müsste ich mich schon sehr in Richard Dübell täuschen, wenn ich das Buch nicht durchsuchten würde. Eigentlich echt ne Schande, dass ich so lange nichts von ihm gelesen hab. Ging mir vor 1-2 Jahren auch mit einem Buch von Andrea Schacht so, was mich wieder so begeistert hatte, wo ich gar nicht verstehen konnte, warum es mich da so lange nicht hingezogen hat. Eigentlich weiß ich ja, dass ich da nix falsch machen kann.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Kathrin in 25. Dezember 2021, 11:45:36
So meine Liste ist jetzt abgearbeitet, denn es ist etwas passiert, womit ich nicht gerechnet habe...
Ich habe das Buch von Richard Dübell abgebrochen. Ich habe ca. 300 Seiten gelesen und nach einem starken Anfang, habe ich mich leider ziemlich gequält. Ich bin überhaupt nicht mit den Figuren warm geworden und das Buch kam leider in der Story auch so gar nicht in die Pötte.

Ich lasse es allerdings noch auf dem Nachtisch liegen, vielleicht lese ich ab und zu mal weiter, z.B. als Parallelbuch zu einer Leserunde, aber für's erste werde ich nicht weiterlesen und hake es deshalb hier in der Liste als abgebrochen ab. Und zum SUB zähle ich es auch nicht mehr, weil es sicherlich dauern wird, bis ich weiterlese, wenn überhaupt.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Inge78 in 25. Dezember 2021, 19:58:35
Ach das ist sehr schade Kathrin :schmusen:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: mowala in 26. Dezember 2021, 13:19:59
Wie schade, Kathrin, fing das Buch für dich  doch so vielversprechend an. Aber manchmal passt es einfach nicht. Dann muss man sich nicht quälen, vllt bekommt das Buch ja noch mal eine 2. Chance bei dir
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Annette B. in 26. Dezember 2021, 20:27:12
Zitat von: KathrinIch habe das Buch von Richard Dübell abgebrochen. Ich habe ca. 300 Seiten gelesen und nach einem starken Anfang, habe ich mich leider ziemlich gequält. Ich bin überhaupt nicht mit den Figuren warm geworden und das Buch kam leider in der Story auch so gar nicht in die Pötte.

Das ist wirklich schade Kathrin und tatsächlich mal neu, dass man bei R. Dübell in der Handlung hängen bleibt.
Da kann man nix machen. Durchquälen ist da definitiv keine Option.
Vielleicht kommt ja mal der Zeitpunkt, an dem du weiter liest und dann doch noch gut durchrutscht.  :schmusen:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021
Beitrag von: Kathrin in 27. Dezember 2021, 09:34:36
Ja, ich schau mal, vielleicht lese ich irgendwann mal weiter. Da Lesezeichen steckt auf jeden Fall noch an der Stelle, wo ich aufgehört habe. Und aussortiert wird das Buch auch nicht, es darf im Dübell-Regal bei seinen Geschwistern leben.

Ich habe aber auch ein wenig das Gefühl, dass ich rund um Weihnachten/ Jahresende gerne in ein Lesetief komme. Ich lese zwar, aber nicht so mit der Begeisterung und Euphorie der letzten Wochen. Letztes Jahr hat auch nicht so gut geendet. Jetzt hoffe ich auf die Bronte-Schwestern (mein Wichtelbuch)