Buchrebellin Forum

Allgemeines => Bücher auf Wanderschaft => Thema gestartet von: Kathrin in 15. Februar 2021, 13:45:44

Titel: Kathrins Wanderbuch 2021: Angela Lehner - Vater unser
Beitrag von: Kathrin in 15. Februar 2021, 13:45:44
Hallo zusammen,

so, da isser der Laberthread zu meinem Wander-Buch und nein ich verrate in meinem Einstiegsposting immer noch nicht, welches Buch es ist...
Natürlich habe ich das Buch auf Booktube gefunden, wo auch sonst. Allerdings ist es auf meinen Lieblingskanälen wenig bis kaum besprochen worden. Aktiv kann ich mich nur an die Videos von Wilja erinnern und die hat mich so neugierig gemacht, dass das Buch auf meine WuLi gesprungen und jetzt zu meinem Wanderbuch geworden ist. Ursprünglich wollte ich Euch hier ja den Link zu den Videos einstellen, aber da Ihr sicherlich viel zu neugierig seid, lass ich das doch auch lieber sein, da könnte man draus schlau werden, welches Buch es ist.

Ob das Buch nun was für mich ist oder nicht, werde ich erst in etwa einem Jahr beurteilen können, da ist von absoluter Vollkatastrophe bis Highlight vermutlich alles drin. Aber das Cover alleine schon ist der Knaller.

Ich wünsche Euch unterhaltsame Lesestunden mit dem Buch und hoffe, dass es einigermaßen hält, was Wilja in ihren Videos darüber sagt.

Ich möchte an dieser (und auch nochmal an späterer Stelle ganz klar betonen, dass sich bitte niemand durch das Buch quälen soll. Brecht es ab, wenn es nichts für Euch ist. Ich möchte nicht, dass jemand dadurch in eine Leseflaute gerät oder die Lust am Lesen verliert. wenn ihr nach 5 Seiten merkt, dass das nichts für Euch ist, legt es weg. Die Zeit, die wir für's Lesen haben, ist eh schon viel zu kurz, macht sie Euch nicht kaputt mit einem Buch, dass nichts für Euch ist.

LG
Kathrin 
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch
Beitrag von: Christiane in 18. Februar 2021, 16:11:28
Das Buch ist heute heil bei mir eingetrudelt und ich kann mal einen allerersten Eindruck hinterlassen.

Spoiler
Das Cover ist schon sehr rosa - nicht wirklich meine Farbe. Und die Kombi mit der Farbe des Titels macht es mir schwer, den wirklich zu lesen. Nein, das trifft nicht wirklich meinen Geschmack, fesselt aber auf jeden Fall sofort die Aufmerksamkeit.
Den Klappentext hab ich natürlich auch gleich gelesen. Und bin sicher: Wenn mir das Buch in einer Buchhandlung über den Weg gelaufen wäre - in meine Tasche wäre es nicht gehüpft. Für mich fängt die Tauschbuchrunde gleich mit einem Buch außerhalb meiner 'Wohlfühlzone' an. Aber das macht ja den Reiz der Sache aus, dass man mal über den Tellerrand schmökert. Ich bin jedenfalls sehr gespannt. 
[Schließen]

Kathrin, falls Du denkst, dass ich hier ohne die Spoilerfunktion schreiben sollte/kann, sag Bescheid. Dann entferne ich das.
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch
Beitrag von: Kathrin in 18. Februar 2021, 17:07:52
hmmmmm, ich bin ja der Meinung, dass du noch nichts verrätst mit dem was Du in den Spoiler geschrieben hast. Gut, wenn das jetzt jemand liest, der das Buch erst später lesen wird,
Spoiler
der könnte bei mir im Goodsreads-Account schauen, welches Buch mit einem auffallenden grellen Cover bei mir in der Wunschliste steht
[Schließen]
. Allerdings weiß ich auch gar nicht wer außer Silke und Inge bei Goodreads ist. Ich persönlich mag die Farben an sich auch nicht zwingend, aber die Kombi ist schon krass und das was ich auf Booktube über das Buch gehört habe, hat mich neben dem Cover neugierig gemacht.
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch
Beitrag von: Christiane in 18. Februar 2021, 17:19:51
Ja, krass ist es auf jeden Fall - in der Hinsicht sicher ein Hingucker! Gehört hatte ich von dem Buch noch gar nichts - es war also eine echte Überraschung.
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch
Beitrag von: Christiane in 22. Februar 2021, 18:48:32
Ich werde ab hier immer dazu schreiben, wo im Buch ich gerade rumschwirre. So können alle die es nach mir lesen entscheiden, wann der Spoiler für sie lesbar ist.

Ich hab die ersten 5 Kapitel und 31 Seiten hinter mir und ...
Spoiler
... finde das alles nach wie vor sehr strange. Keine Ahnung worauf das rauslaufen soll. Der Klappentext sagt, dass Eva ihren Vater töten möchte (also nicht gut auf ihn zu sprechen sein  :rollen:). Im Buch behauptet sie, er habe sich umgebracht. Und sie habe Kinder erschossen. Aber ist das wahr? Oder phantasiert sie?
Ja, es hat witzige Momente. Wie Eva den Psychoheini Dr. Kolb auflaufen lässt, wie sie ihre Umgebung beschreibt, das ist nicht ohne Witz. Aber wenn ich in einem Buch so schwimme, die Intention, die Geschichte, der rote Faden so wenig greifbar ist - das finde ich immer schwierig.  :nixweiss1:
Da gefällt mir, dass die Kapitel so kurz sind. Denn da länger bei der Sache zu bleiben fällt mir noch schwer.
[Schließen]
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch
Beitrag von: Christiane in 23. Februar 2021, 13:41:49
Seite 45: Ich glaub, so langsam komm ich rein...
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch
Beitrag von: Christiane in 27. Februar 2021, 13:23:49
Seite 125:

Ich bilde mir ein, so langsam einem Thema auf die Spur zu kommen.  :-)

Spoiler
Das Buch ist schon sehr sperrig, für meinen Geschmack. Zu Beginn des 2. Teils sind wir zunächst wieder kurz in der Vergangenheit für eine kurze Episode. Bernhard will von daheim abhauen, lässt sich von der Mutter nicht, aber dann von seiner Schwester Eva zum Heimkommen überreden.
Dann neue Szene, und ich weiß zunächst gar nicht wo und wann das jetzt spielt. Erst eine Seite später zeigt sich, dass wir wieder in die Gegenwart gesprungen sind, wo plötzlich die Mutter in der Klinik aufkreuzt.
Und hier blitzt das erste Mal ein Thema so auf, dass ich es meine greifen zu können: Mutter und Tochter konkurrieren um die Beziehung zu Bernhard. Die Mutter drückte früher der viel zu jungen Tochter viel zu viel Verantwortung für den kleinen Bruder auf. So sieht Eva ihn eher als ihren 'Sohn' denn als einen Bruder. Das wiederum will die Mutter aber nicht, weil sie es möglicherweise als 'Gefahr', als Konkurrenz zu ihrer Mutterschaft empfindet.
[Schließen]
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch
Beitrag von: Christiane in 01. März 2021, 00:52:06
Seite 204:

Der zweite Teil endet mit einem Paukenschlag.

Spoiler
So recht kann ich dem Buch immer noch keinen Sinn abringen. Aber es taucht auch nichts als 'einfach eine gute, spannende Geschichte', fürchte ich.
Vielleicht versteh ich den Sinn aber einfach nicht  :nixweiss1:.
[Schließen]
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch
Beitrag von: Christiane in 03. März 2021, 00:01:37
Hier nun, nachdem ich den dritten Teil ziemlich in einem Rutsch gelesen habe, meine Rezi:

Spoiler

Vater unser von Angela Lehner

Klappentext:
Die Polizei hat sie hergebracht, in die psychiatrische Abteilung eines alten Wiener Spitals. Nun erzählt sie dem Chefpsychiater Doktor Korb, warum es so kommen musste. Sie spricht vom Aufwachsen in der erzkatholischen Kärntner Dorfidylle. Vom Zusammenleben mit den Eltern und ihrem jüngeren Bruder Bernhard, der seit langem krank ist. Auf den Vater allerdings ist sie nicht gut zu sprechen. Töten würde sie ihn am liebsten. Das behauptet Eva Gruber zumindest.
Angela Lehner lässt in ihrem Romandebüt eine höchst unzuverlässige Ich-Erzählerin auftreten: intrigant, besserwisserisch, vielleicht sogar gemeingefährlich. Und manchmal ist die Frage nach Wahrheit oder Lüge selbst für den Leser nicht mehr zu unterscheiden.



Mein Eindruck:
Dieses Buch habe ich durch eine Tauschbuchrunde bekommen und muss sagen, dass ich es mir selbst sicher nicht ausgesucht hätte. Schon das Cover, das in schreiend pink und orange daherkommt, hätte mich wohl eher abgeschreckt. Mit dem Klappentext wäre es mir vermutlich ähnlich ergangen. Solche Psychothemen sprechen mich einfach nicht an. Aber genau das macht so eine Tauschbuchrunde ja interessant, dass man auch mal ein Buch liest, das nicht ins eigene ,Beuteschema' passt.

Die Hauptfigur Eva Gruber erzählt in kleinen Episoden abwechselnd aus ihrer Kindheit und ihrem aktuellen Leben in der Psychiatrie. Allerdings ist es dem Leser häufig nicht möglich zu entscheiden, ob Eva berichtet, was wirklich geschieht, was sie wirklich so erlebt hat, oder ob sie bewusst oder unbewusst das Blaue vom Himmel runter lügt. Ja, es gibt Szenen, in denen man denkt, dass man Evas Spiel durchschaut, dass sie ihre Umwelt nach allen Regeln der Kunst manipuliert und an der Nase herumführt. Aber schon auf der nächsten Seite kann dann alles wieder ganz anders erscheinen.
Sicher ist allerdings, dass in der Familie von Eva nie irgendetwas wirklich normal war. Ihr Bruder Bernhard ist schon länger in der Psychiatrie, leidet an einer massiven Essstörung. Das Verhalten der Mutter grenzt teilweise an Psychoterror. Der Vater, in der Gegenwart abwesend, war in der Vergangenheit auch äußerst ambivalent.
Die Sitzungen, die Eva mit ihrem Psychiater Korb hat, empfand ich in weiten Teilen als sehr nervtötendes Geschwurbel. Dazwischen gab es aber immer mal wieder Szenen, die wirklich witzig waren oder in denen ich sogar mit Eva und anderen mitfühlen konnte. Aber das blieben seltene Momente.
Großenteils ist die Stimmung im Buch bedrückend, sehr destruktiv. Da fallen Sätze wie ,,Morgen ist ein neuer Tag, den man zugrunde richten kann."
In den eindrucksvollen Bildern, in der Sprache liegt meines Erachtens die größte Stärke des Buches. Wörter wie ,Vorwurfspingpong' oder ,Schwesterich' zeigen wie Angela Lehner die Sprache kreativ nutzt.

Am Rande blitzen verschiedene heikle Themen auf: Verbrechen in der Nazizeit, der Einfluss der Pfarrer, der Kirche auf die dörfliche Gemeinschaft, fragwürdige Lehrmethoden und anderes mehr. Allerdings wird alles nur angerissen, so dass es letztlich doch wenig nachhallt.

Im Grunde muss ich sagen, dass sich mir nie wirklich erschlossen hat, was die Autorin dem Leser mit ihrem Buch sagen möchte. Und nein, ich mag es nicht, wenn ein Buch so wirr hin- und her mäandert, die Grenze zwischen Realität, Halluzination, mutwilliger Erfindung so verschwimmt. Das ist eher verwirrend als dass es eine Erkenntnis bringt. Trotzdem war es eine interessante Erfahrung, auch mal so ein Buch jenseits meiner ausgetretenen Lesepfade auszuprobieren.


Note: [note3]


[Schließen]

Ich bin jetzt schon supergespannt wie Ihr dies Buch lest, rezensiert und bewertet! Für mich, so viel kann ich wohl verraten, war es eine interessante Erfahrung.
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch
Beitrag von: Kathrin in 03. März 2021, 08:25:37
Ich war dann mal so frei und habe Deine Rezi gelesen, Christiane. Ich bin gespannt, wie es den anderen mit dem Buch ergehen wird. Auch wenn ich es nicht kenne, so kann ich mir gut vorstellen, dass es hier sehr unterschiedliche Meinungen geben wird. Kann mir gut vorstellen, dass man sich auf das Buch schon sehr einlassen muss und es sich vielleicht nicht wirklich dazu eignet, es zeitgleich mit 5 anderen Büchern zu lesen. Habe auch eine grobe Vorstellung, für wen das Buch was sein könnte und für wen eher weniger.
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch
Beitrag von: Christiane in 03. März 2021, 10:19:13
 :->  -  Ich hab mir ja beinahe gedacht, dass Du da reinspitzelst. Deine Einschätzung teile ich, wobei ich sagen muss, dass ich mich wirklich bemüht habe, dem Buch jede Chance zu geben, auch wenn ich es mir selbst nicht ausgesucht hätte - das ist ja schließlich die Idee bei der Tauscherei. Nun bin ich sehr gespannt auf die nächsten Rezis.
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch
Beitrag von: Kathrin in 03. März 2021, 10:21:50
Zitat von: Christiane in 03. März 2021, 10:19:13
:->  -  Ich hab mir ja beinahe gedacht, dass Du da reinspitzelst. Deine Einschätzung teile ich, wobei ich sagen muss, dass ich mich wirklich bemüht habe, dem Buch jede Chance zu geben, auch wenn ich es mir selbst nicht ausgesucht hätte - das ist ja schließlich die Idee bei der Tauscherei. Nun bin ich sehr gespannt auf die nächsten Rezis.
Ja, das ist echt das spannende an der ganzen Aktion, was suchen die anderen für Bücher aus? Ist da vielleicht für den ein oder anderen eine Perle dabei? Bricht jemand ab? Ich mochte zum Beispiel Danielas Buch total gerne, hätte es mir aber nie von selbst gekauft.
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch
Beitrag von: Christiane in 03. März 2021, 10:24:50
Ich finde gerade fast schade, dass ich nun so lang auf das nächste Buch warten muss. Nicht dass ich nicht anderes zu lesen hätte, ...  :-) Diese Tauschbuchrunde macht gerade einfach Spaß.
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch
Beitrag von: Inge78 in 28. April 2021, 19:46:14
Danke für die schöne Karte und das wirklich sooo tolle Lesezeichen
Perfekt jetzt da wir ja wieder im Eddings unterwegs sind

(https://up.picr.de/41080895zx.jpg)

Titel: Re: Kathrins Wanderbuch
Beitrag von: Christiane in 28. April 2021, 20:15:26
Gerne  :knuddel:
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch
Beitrag von: Inge78 in 28. April 2021, 20:43:27
Aber das Cover vom Buch ist ja mal echt krass
Diese Farbe  :umfall:
Also ich hatte auch erstmal Probleme, den Titel zu lesen, das sind auch nicht meine Farben :gr:
Und ich hätte auch nicht dazu gegriffen und bin sehr gespannt
Gehört habe ich darüber auch noch nie  :kopfkratz:
Also wieder eine volle Überraschung ...

Titel: Re: Kathrins Wanderbuch
Beitrag von: Christiane in 28. April 2021, 21:03:00
Genau so ging es mir  :-).  :fivel:
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch
Beitrag von: Inge78 in 31. Mai 2021, 11:09:37
Ich habe gestern angefangen ... es ist ... speziell
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch
Beitrag von: Kathrin in 31. Mai 2021, 11:17:54
Zitat von: Inge78 in 31. Mai 2021, 11:09:37
Ich habe gestern angefangen ... es ist ... speziell
Oh je, was habe ich da nur ausgesucht :wuschig:
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch
Beitrag von: Christiane in 31. Mai 2021, 11:29:08
Ich bin ja langsam gespannt darauf wie es dann Dir selbst gefällt...  :wieher:. Es ist auf jeden Fall eine Erfahrung  :knuddel:.
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch
Beitrag von: Inge78 in 14. Juni 2021, 13:27:55
So, nach 40 Seiten
Dann bin ich, hoffentlich morgen, durch
Puh, das war echt harte Arbeit
Bin aber jetzt echt gespannt wie es endet
Das Buch ist wirklich sehr speziell und so gar nicht meins, da musste ich mich wirklich teilweise zwingen, weiterzulesen
Es erinnert mich irgendwie an die "Infantin"  :dong:
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch
Beitrag von: Kathrin in 14. Juni 2021, 18:18:57
Zitat von: Inge78 in 14. Juni 2021, 13:27:55
Es erinnert mich irgendwie an die "Infantin"  :dong:
Oh Hilfe! So schlimm? Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet. Im nächsten Jahr suche ich hoffentlich etwas leichter Verdauliches aus.
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch
Beitrag von: Christiane in 14. Juni 2021, 19:40:47
  :wieher:
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch
Beitrag von: Kathrin in 15. Juni 2021, 08:20:44
Ich schau schon mal auf der Liste, was in Frage kommen könnte  :dong:
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch
Beitrag von: Inge78 in 16. Juni 2021, 15:57:17
Spoiler
Puh, was ist es mir schwer gefallen, dieses Buch zu beenden.
Destruktiv, zerstörerisch, verwirrend. Keine symphatischen Charaktere und eine völlig verwirrende Protagonistin. Oder völlig verwirrte Protagonistin. So richtig weiß man es als Leser nie, was bei Eva nun Lüge oder Wahrheit ist, Realität oder Phantasien. Dadurch hat sie mir den Zugang zum Buch sehr schwer gemacht, wenn nicht sogar unmöglich gemacht. Vielleicht habe ich das Buch auch einfach nicht verstanden. Schreibtalent hat die Autorin, malt teilweise schöne Sätze, hat tolle Wortfindungen. Manchmal blitzt sogar so etwas wie Humor auf. Das Ende lässt mich genauso ratlos zurück wie der Rest des Buches.
Tatsächlich erinnert mich das Buch an "Die Infantin trägt den Scheitel links", auch dort geht es um toxische Familienbeziehung, um den Verlust der Realität und auch das Buch habe ich einfach gar nicht verstanden.
Es war schon fast schade um die Lesezeit, ich bin aber nun auch sehr gespannt auf eure Meinungen, weil das sicherlich sehr kontrovers diskutiert werden kann. Und vielleicht kann mir ja noch jemand von Euch das Buch erklären. Sorry Kathrin dass ich dein Wanderbuch so schlecht reden muss, aber es war einfach nicht meins.
[note4]
[Schließen]
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch
Beitrag von: Kathrin in 16. Juni 2021, 16:47:21
Alles gut Inge, im nächsten Jahr suche ich was anderes aus, das hoffentlich leichter verdaulich ist. Ich hab jetzt selbst ein wenig Angst vor dem Buch :dong:
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch
Beitrag von: Christiane in 16. Juni 2021, 19:22:03
Inge, wir sind uns da glaub ich schon sehr einig :fivel:. Aber so ist das eben manchmal: man denkt 'das könnte was sein' und dann stellt sich das Buch als sehr unzugänglich oder als 'einfach für andere Leser gemacht' heraus.  :meditate1: Auf jeden Fall war es eine ungewöhnliche Leseerfahrung  :-).
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch
Beitrag von: Inge78 in 17. Juni 2021, 16:18:21
Ich finde auch, es war eine interessante Erfahrung
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch
Beitrag von: Kathrin in 17. Juni 2021, 16:29:29
Zitat von: Inge78 in 17. Juni 2021, 16:18:21
Ich finde auch, es war eine interessante Erfahrung

Das klingt echt so schlimm. Es tut mir leid, dass ich Euch das antue bzw. angetan habe. :tempo:
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch
Beitrag von: Christiane in 17. Juni 2021, 16:36:15
Mach Dir mal keinen Kopf. Wenn es zu arg wäre könnten wir das Buch ja auch abbrechen. Auch bei den Wanderbüchern muss man wirklich nicht alles lesen. Wir sind doch schon groß und schreiben mit Tinte (wie meine Schwägerin zu sagen pflegt)   :zwinker:.
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch
Beitrag von: Tara in 17. Juni 2021, 18:41:03
Ich bekomme es als nächstes, oder? Da bin ich ja gespannt was da kommt!
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch
Beitrag von: Inge78 in 17. Juni 2021, 19:02:02
Zitat von: Tara in 17. Juni 2021, 18:41:03
Ich bekomme es als nächstes, oder? Da bin ich ja gespannt was da kommt!

Ich schicke es nächste Woche los

Zitat von: Kathrin in 17. Juni 2021, 16:29:29
Zitat von: Inge78 in 17. Juni 2021, 16:18:21
Ich finde auch, es war eine interessante Erfahrung

Das klingt echt so schlimm. Es tut mir leid, dass ich Euch das antue bzw. angetan habe. :tempo:

Ach was Kathrin
Wir haben halt auch alle unterschiedliche Geschmäcker
Außerdem kennst du das Buch ja auch selber nicht
Und wenn wir nur Komfort Bücher lesen wollen, würde ja keiner von uns die Challenges hier mitmachen
Ich finde es spannenden,  gerade weil wir wahrscheinlich alle so unterschiedlich und abseits des Mainstream ausgesucht haben
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch
Beitrag von: Tara in 17. Juni 2021, 19:22:33
Zitat von: Inge78 link=topic=5376.msg104114#msg104114

Ich finde es spannenden,  gerade weil wir wahrscheinlich alle so unterschiedlich und abseits des Mainstream ausgesucht haben
/quote]
Das kann ich auch voll unterschreiben!
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch
Beitrag von: Tara in 17. Juni 2021, 19:23:42
Mit verschicken, Inge, mach dir keinen Stress, wir kommen nächste Woche Donnerstag erst wieder vom Urlaub zurück!
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch
Beitrag von: Inge78 in 17. Juni 2021, 21:29:42
Wo geht es denn hin? Oder wo seid ihr?
Dann schicke ich erst Mittwoch frühestens los , bevor das Paket rum liegt
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch
Beitrag von: Tara in 17. Juni 2021, 22:16:13
Wir sind heute in Kärnten angekommen! Bis Sonntag sind wir no h in Bad Kleinkirchheim und dann am Wörthersee!
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch
Beitrag von: Inge78 in 18. Juni 2021, 05:06:24
Erholt euch gut  :schmusen:
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch
Beitrag von: Inge78 in 23. Juni 2021, 08:46:48
@Tara: Das Buch macht sich heute auf die Reise, inkl der "Mitternachtsbibliothek"
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch
Beitrag von: Tara in 23. Juni 2021, 09:29:10
Super, danke!
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch
Beitrag von: Tara in 28. Juni 2021, 08:43:06
So, jetzt nochmals offiziell (hatte am WE keine Lust den PC einzuschalten)
das Paket ist angekommen! Vielen Dank!

Mein erster Eindruck war auch wow!
Das Cover ist für mich total 80er, sehr krass und echt schwer lesbar.
Die Inhaltsangabe liest sich auch schon wirklich total wie die Infantin

Da bin ich wirklich gespannt was kommt!
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch
Beitrag von: Inge78 in 28. Juni 2021, 08:47:34
ZitatDas Cover ist für mich total 80er, sehr krass und echt schwer lesbar.

Und ich dachte schon, ich werde farbenblind  :gr: :dong:

Zitatdas Paket ist angekommen!

Das ist immer gut zu erfahren  :->

ZitatDa bin ich wirklich gespannt was kommt!

Und wir sind hier bestimmt sehr gespannt, wie es Dir gefällt
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch
Beitrag von: Tara in 28. Juni 2021, 10:26:46
Indirekt hatte ich ja schon im anderen Thread angedeutet, dass es angekommen ist :->

Tausend dank auch nochmal für die Mitternachtsbibliothek!

Generell bin ich echt überrascht und erfreut von den vielfältigen Büchern die ich mit der Wanderrunde lesen darf!
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch
Beitrag von: Inge78 in 28. Juni 2021, 10:34:50
ZitatGenerell bin ich echt überrascht und erfreut von den vielfältigen Büchern die ich mit der Wanderrunde lesen darf!

Es freut mich auch gerade total wie gut das hier im Forum so läuft :funkey:
Christiane hat mir auch ein Buch dazu getan, wann auch immer ich das lese  :dong: :-)
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch
Beitrag von: Tara in 12. Juli 2021, 14:03:53
Ich habe heute begonnen! :smilie_les_0081:
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch
Beitrag von: Christiane in 12. Juli 2021, 14:23:37
Und, wie kommst Du rein? Wie ist Dein erster Eindruck? Ich bin gespannt...
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch
Beitrag von: Inge78 in 12. Juli 2021, 14:32:32
Ja, ich bin auch gespannt
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch
Beitrag von: Tara in 12. Juli 2021, 14:36:28
Ich habe gerade erst die ersten zwei Kapitel gelesen. Momentan finde ich es noch ganz harmlos. Aber ich befürchte doch einige Parallelen zur Infantin.
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch
Beitrag von: Kathrin in 16. Juli 2021, 14:19:59
Ich möchte an dieser noch mal ganz klar betonen, dass sich bitte niemand durch das Buch quälen soll. Brecht es ab, wenn es nichts für Euch ist. Ich möchte nicht, dass jemand dadurch in eine Leseflaute gerät oder die Lust am Lesen verliert. Wenn ihr nach 5 Seiten merkt, dass das nichts für Euch ist, legt es weg. Die Zeit, die wir für's Lesen haben, ist eh schon viel zu kurz, macht sie Euch nicht kaputt mit einem Buch, das nichts für Euch ist.
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch
Beitrag von: Kathrin in 16. Juli 2021, 14:24:05
Zitat von: Inge78 in 16. Juni 2021, 15:57:17
Spoiler
Es war schon fast schade um die Lesezeit, ich bin aber nun auch sehr gespannt auf eure Meinungen, weil das sicherlich sehr kontrovers diskutiert werden kann. Und vielleicht kann mir ja noch jemand von Euch das Buch erklären. Sorry Kathrin dass ich dein Wanderbuch so schlecht reden muss, aber es war einfach nicht meins.
[note4]
[Schließen]
Da es mir gerade ähnlich erging und ich ein Wanderbuch abgebrochen habe, umso mehr  :respekt3:  :respekt3: an Dich und Christiane, dass Ihr durchgehalten habt!!!
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch
Beitrag von: Inge78 in 16. Juli 2021, 14:30:10
Ach weisste, wenn ich hätte abbrechen wollen,hätte ich es getan
Es gab irgendeine morbide Faszination die mich hat durchhalten lassen. Ich hatte ja gehofft, ich habe am Ende den Durchblick.
Und ich wollt halt auch mitreden können, bis zum Ende
Von daher: ganz meinge eigene Schuld dass ich diese Lesezeit so genutzt habe

Es gibt ja mit meinem Buch auch Probleme, die halt absolut individuell sind und die man akzeptiert.
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch
Beitrag von: Kathrin in 16. Juli 2021, 14:58:26
Ich sehe schon, in nächsten Jahr suchen wir uns alle Wohlfühl-Bücher aus :-)
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch
Beitrag von: Inge78 in 16. Juli 2021, 15:28:06
Zitat von: Kathrin in 16. Juli 2021, 14:58:26
Ich sehe schon, in nächsten Jahr suchen wir uns alle Wohlfühl-Bücher aus :-)

DAS habe ich auch schon gedacht :-)

Ich halte mal die Augen auf in nächster Zeit
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch
Beitrag von: Tara in 16. Juli 2021, 16:18:30
Und ich dachte, ich hätte heuer schon ein Wohlfühlbuch ausgesucht  :dong:

Ich bin auch schon ein bisschen am überlegen für die nächste Runde, hab aber noch überhaupt keinen Schimmer was es werden könnte.


Aber ich mach mir hier auch keinen Stress. Das Buch finde ich gerade noch faszinierend. Ich warte nur noch auf den Sinn des ganzen auf den nächsten Seiten  :dong:
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch
Beitrag von: Inge78 in 18. Juli 2021, 17:02:24
Wenn Du ihn gefunden hast , informiere mich bitte  :-)
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch
Beitrag von: Christiane in 18. Juli 2021, 17:07:26
Au ja, finde ihn doch bitte und mach uns schlauer  :->.
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch
Beitrag von: Tara in 18. Juli 2021, 18:50:13
107 Seiten aber immer noch nicht gefunden :wuschig:
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch
Beitrag von: Tara in 18. Juli 2021, 18:53:46
Ich glaube auf jeden Fall, dass ich künftig um Bücher von dieser Short- oder Longlist einen Bogen machen werde  :dong:
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch
Beitrag von: Christiane in 18. Juli 2021, 19:06:14
 :-)  -  Aber auch der 'Herzfaden' stand doch auf dieser Liste, oder?! Und das Buch war für mich ein wirkliches Lesehighlight.
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch
Beitrag von: Tara in 18. Juli 2021, 20:13:50
Das habe ich nicht mitgelesen.  :flirt: Aber die Meinungen dazu gingen auch sehr auseinander, oder?
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch
Beitrag von: Christiane in 18. Juli 2021, 22:47:59
Ja, Kathrin hat das auch nicht so gut gefallen. Das weiß ich noch.
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch
Beitrag von: Inge78 in 19. Juli 2021, 07:35:39
Zitat von: Tara in 18. Juli 2021, 18:53:46
Ich glaube auf jeden Fall, dass ich künftig um Bücher von dieser Short- oder Longlist einen Bogen machen werde  :dong:

:-)

Also ich frage mich auch oft, was Kritikern immer so gefällt  :dong:
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch
Beitrag von: Kathrin in 19. Juli 2021, 08:39:50
Zitat von: Tara in 16. Juli 2021, 16:18:30
Und ich dachte, ich hätte heuer schon ein Wohlfühlbuch ausgesucht  :dong:
Wobei ich mir gut vorstellen kann, das Inge und Christiane das wieder mögen. Ist schon komisch, wen Bücher manchmal packen können und wen nicht.
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch
Beitrag von: Tara in 25. Juli 2021, 18:55:32
So, ich bin auch durch!
In Spoiler mal meine schnelle Kurzmeinung, eine Rezi schreibe ich dann noch die Tage.
Spoiler

Es hat mich auch stark an die Infantin erinnert, ist aber meiner Meinung nach noch wesentlich unstrukturierter und wilder in der Geschichte.
Eva kann einem wirklich fast selbst verrückt machen mit der ständigen Lügerei und dem erfundenen Weltbild.
Ich konnte irgendwie keinen sinnvollen roten Faden finden. Keinen guten Abschluss. Keine irgendwie geartete Moral.
Das gute war, dass es sich wirklich fluffig weglesen liess und wie bei der Infantin auch ein paar gute Bilder zwischendurch dargestellt wurden.

Würde es für euch passen, wenn ich das Buch hier im Bingo einbuche? Eva ist schon psychisch daneben oder? Oder Bernhard als zweiter wichtiger Protagonist auch.
E2 Ein Buch, in dem einer der Protagonisten an einer Krankheit "leidet", physisch oder psychisch oder ein Sachbuch zu dem Thema

[Schließen]
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch
Beitrag von: Christiane in 25. Juli 2021, 19:38:22
@Tara
Spoiler
Für mich ist das ganz sicher ein E2-Buch. Was, wenn nicht dieses?!
[Schließen]
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch
Beitrag von: Tara in 25. Juli 2021, 21:09:23
Das stimmt!  :->
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch
Beitrag von: Inge78 in 26. Juli 2021, 07:42:28
Bin da auch voll bei, das passt voll in die Bingo Kategorie

Schade, dass auch Du den roten Faden nicht gefunden hast  :kopfkratz: :gr: :-)
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch
Beitrag von: SilkeS. in 25. August 2021, 07:37:58
HAllo zusammen,

das Wanderbuch ist vorgestern bei mir angekommen.
Ich muß gestehen, ich habe davon noch nie etwas gehört und ja, die Farbgebung ist heftig.
Die Innenseite vom Klappentext kann man auf der grellen Farbe ja garnicht richtig lesen.

Ich muß mal schauen wann ich mit dem Lesen starte , aktuell hänge ich immernoch in sowas wie einer Leseflaute.
Lese zwar im Zug (damit die Zeit schneller vergeht) aber so richtig packt mich kein Buch.

Gruß Silek
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch
Beitrag von: SilkeS. in 20. Oktober 2021, 14:30:08
Ich hoffe ich habe das Buch bis zum WE ausgelesen und kann es weiterschicken.
Es war einfach nicht meins und ich quäle mich ziemlich. Aber ich kann leider kein Buch abbrechen...  :heul:
Spoiler
Es muß doch einen Grund geben, warum das Buch geschrieben wurde. Den gilt es zu finden  :detektiv:
[Schließen]
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch
Beitrag von: Kathrin in 20. Oktober 2021, 14:33:39
Ihr glaubt ja gar nicht, was ich für eine Angst vor diesem Buch habe. :dong: :dong: :dong:
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch
Beitrag von: Inge78 in 20. Oktober 2021, 14:34:01
Ich bin so gespannt was Du selber dazu sagst, Kathrin
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch
Beitrag von: SilkeS. in 20. Oktober 2021, 14:35:56
Übrigens, bin ICH dafür verantwortlilch, dass da Buch ca in der Mitte unten am Schnitt einen leichten Wasserschaden hat.
:rotwerd: :rotwerd: :rotwerd: :rotwerd:
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch
Beitrag von: Tara in 20. Oktober 2021, 16:06:24
Zitat von: SilkeS. in 20. Oktober 2021, 14:30:08
Ich hoffe ich habe das Buch bis zum WE ausgelesen und kann es weiterschicken.
Es war einfach nicht meins und ich quäle mich ziemlich. Aber ich kann leider kein Buch abbrechen...  :heul:
Spoiler
Es muß doch einen Grund geben, warum das Buch geschrieben wurde. Den gilt es zu finden  :detektiv:
[Schließen]

Spoiler

Wäre super, wenn du den Grund findest! Mir ist der Sinn des Buches immer noch schleierhaft! :dong:
[Schließen]



Ich hab gerade gemerkt, ich hab noch gar keine richtige Rezi dazu geschrieben  :rotwerd:
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch
Beitrag von: SilkeS. in 20. Oktober 2021, 16:28:41
@Tara:
Ich gebe alles  :flirt:
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch
Beitrag von: Tara in 22. Oktober 2021, 16:00:06
Hier dann mal noch meine kurze Rezi zum Buch:

Spoiler

Das Buch ist bereits das zweite Buch das ich von jungen österreichischen Autorinnen gelesen habe, das völlig auf die Destruktivität ihrer Protagonistin setzt und insbesondere im Umgang mit der eigenen Familie.
So scheint der Ort wo die Protagonisten überwiegend agieren – eine psychatrische Anstalt- als passend gewählt.
Die Autorin verwirrt die  Leser, da man durch die manische Hauptfigur nie weiss was wirklich ist und was nicht.
Leider erschliesst sich mir in dem Buch kein roter Faden, keine irgendwie geartete Moral. Das Buch lässt einem völlig ratlos zurück. Vermutlich ist das aber so gewollt in seiner Destruktivität.
[Schließen]
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch
Beitrag von: Christiane in 22. Oktober 2021, 16:19:55
Spoiler
Das ist ein interessanter Hinweis, dass die Autorin aus Österreich stammt. Darüber hatte ich mir gar keine Gedanken gemacht. Aber vielleicht ist es wirklich so, dass ein Hang zur Melancholie, zum Destruktiven, auch zu einem speziellen Umgangston gegenüber Menschen mit einem Titel wie Doktor oder Professor zum österreichischen Naturell gehört?!
[Schließen]
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch
Beitrag von: Inge78 in 25. Oktober 2021, 07:16:43
Spoiler
Hm,ich weiß nicht ob das wirklich an der Nationalität liegt :kopfkratz:
[Schließen]
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch
Beitrag von: SilkeS. in 25. Oktober 2021, 08:10:25
Guten morgen zusammen,

ich habe am WE das Buch fertig durchgelsen.
Ich habe tatsächlich 4 Wochen gebraucht, weil ich es immer wieder weggelegt habe und mich aber dann doch überreden konnte weiterzulesen.
Ich kann leider nur schwer Bücher abbrechen. Ich unterbreche ( und lese dann meist nicht weiter)

Meine Meinung:
Spoiler
Während dem Lesen hätte ich den Plot keinem der mich nach dem Buch gefragt hätte, wiedergeben können .Heute morgen nach dem Weckerklingen, habe ich ziemlich schnell an das Buch gedacht und die Story war mir auf einmal ziemlich klar.
Ich muß sagen, ich habe noch nie ein ähnliches Buch gelesen. Die Infantin kenne ich bislang nicht und glaube werde ich nun auch nicht mehr lesen.
Zum einen die Optik. Ich bin eine Coverkäuferin oder eben eine die wegen auffälligen Cover zu dem Buch greift. Aber obwohl das Cover echt auffallend ist, dass man schier Augenkrebs davon bekommt, hätte ich danach nicht gegriffen. Es ist doch etwas zuuuu grell  :wah:
Die Protagonisten war mir von der ersten Seite an unsympatisch. Ich bekam sie nicht gegriffen, verstand weder ihr Handlen noch ihre Gedankengänge.
Gernell verstand ich die Familie nicht, sah nicht wo das Problem lag und hatte auch wenig Hoffnung in die Klinik, in der sich Schlußendlich Eva und ihr Bruder als Patient aufhielten.
Der Plot ist sperrig,  verwirrend, speziell. Da stimme ich voll mit meinen Vorleserinnen und Schreiberinnen überein.  Nach Rechercherergebnissen von Christiane wurde mir dann aber irgendwann klar, dass der Plot generell in der Vergangenheit spielt, was gerade die Behandlung von dem magersüchtigen Bernhard erklärt, denn da war ich teilweise ja echt geschockt!
Dazu der unvermittelte Wechsel in Errinnerungen von der Protagonistin. Man wußte beim Lesen häufig nicht, ist man in der Realität, in der Vergangenheit oder wo ist man. :nixweiss1:
Was ich mich aber am Meisten beim lesen gefragt wurde:
Warum wurde das Buch geschrieben. Was hat die Autorin damit bezweckt? Aufarbeitung von eigenen Traumata, oder Aufklärung von Missständen von Irrenanstalten in den 40 Jahren in Österreich?  :gruebel:

Sorry, war so garnicht mein Buch und  ich ärgere mich echt, um die Zeit die ich damit "vergeudet habe"
[Schließen]

Note  6 [note6]
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch
Beitrag von: Inge78 in 25. Oktober 2021, 08:18:10
Oh, das ist aber eine harte Wertung Silke
Hat Dir so gar nichts gefallen?
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch
Beitrag von: SilkeS. in 25. Oktober 2021, 08:21:07
Zitat von: Inge78 in 25. Oktober 2021, 08:18:10
Oh, das ist aber eine harte Wertung Silke
Hat Dir so gar nichts gefallen?
GARNICHT, NEIN!
Ich habe keinen Humor gesehen, fand die Sprache nicht sonderlich hervorstechend, da war nichts gutes,...
HAbe gerade recherchiert, es gibt echt Menschen die die das Buch als Leseempfehlung ausgeben  :wah:
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch
Beitrag von: Kathrin in 25. Oktober 2021, 08:41:30
Zitat von: SilkeS. in 25. Oktober 2021, 08:21:07
Zitat von: Inge78 in 25. Oktober 2021, 08:18:10
Oh, das ist aber eine harte Wertung Silke
Hat Dir so gar nichts gefallen?
GARNICHT, NEIN!
Ich habe keinen Humor gesehen, fand die Sprache nicht sonderlich hervorstechend, da war nichts gutes,...
HAbe gerade recherchiert, es gibt echt Menschen die die das Buch als Leseempfehlung ausgeben  :wah:
Ich kann nicht verstehen, wie Du das dann durchziehen konntest. Warum quälst Du Dich so. Unterbrechen und nicht weiterlesen ist für mich übrigens mit Abbrechen gleichzusetzen.
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch
Beitrag von: SilkeS. in 25. Oktober 2021, 09:22:08
Zitat von: Kathrin in 25. Oktober 2021, 08:41:30
Zitat von: SilkeS. in 25. Oktober 2021, 08:21:07
Zitat von: Inge78 in 25. Oktober 2021, 08:18:10
Oh, das ist aber eine harte Wertung Silke
Hat Dir so gar nichts gefallen?
GARNICHT, NEIN!
Ich habe keinen Humor gesehen, fand die Sprache nicht sonderlich hervorstechend, da war nichts gutes,...
HAbe gerade recherchiert, es gibt echt Menschen die die das Buch als Leseempfehlung ausgeben  :wah:
Ich kann nicht verstehen, wie Du das dann durchziehen konntest. Warum quälst Du Dich so. Unterbrechen und nicht weiterlesen ist für mich übrigens mit Abbrechen gleichzusetzen.
Ich hatte eben noch Hoffnung, denn es gab ja da noch eine Entwicklung ---- die dann aber auch im nichts aufgeht... :meckern:

Wilja, ist von dem Buch übrigens total begeistert. Es besteht noch Hoffnung Kathrin
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch
Beitrag von: Kathrin in 25. Oktober 2021, 09:48:42
Meine große Hoffnung ist Meike ... wenn es zeitlich klappt, werde ich es mit ihr zusammenlesen. Dann können wir zur Not zusammen lästern und uns über Eure Kommentare amüsieren. :-)
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch
Beitrag von: Christiane in 25. Oktober 2021, 10:07:49
Ich hab gerade Silkes Bewertung in meine Liste eingetragen und dabei festgestellt: Dies war ja für mich das erste Wanderbuch in der Reihe. Und da war ich noch fest überzeugt, dass nur ich mal wieder zu doof bin, dies 'intellektuelle Buch' zu verstehen. Ich war damals fest überzeugt, dass ich das einfach nicht kapier, es Euch aber total gut gefallen wird. Bei dem Buch hab ich mit meinen Tipps zu Euren Bewertungen sowas von daneben gelegen  :wieher:.
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch
Beitrag von: sisquinanamook in 29. Oktober 2021, 20:17:15
Es ist die Infantin  :wah:

Hab die ersten 30 Seiten gelesen und fühl mich direkt zurück versetzt.
Nur diesmal gibt's mehr Kommentare.
Das ist toll  :elch: und rettet mich wahrscheinlich.
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch
Beitrag von: Christiane in 29. Oktober 2021, 21:21:11
 :wieher:
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch
Beitrag von: Tara in 30. Oktober 2021, 12:56:03
Ja es ist echt das gleiche in grün!
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch
Beitrag von: Inge78 in 30. Oktober 2021, 19:00:08
 :-)

Vielleicht findest du etwas was wir nicht im Buch gesehen haben und kannst uns erhellen
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch
Beitrag von: sisquinanamook in 01. November 2021, 17:30:57
Da ich mir gestern irgendwie eine Lebensmittelvergifting zugezogen hab und es mir heute nicht so wirklich prickelnd ging, hatte ich wenigstens Zeit das Buch zu fertig zu lesen.

Ich muss sagen, ich fand die Infantin deutlich schlimmer.
Über eine Rezi und eine Bewertung muss ich aber noch nachdenken.
Ist nicht so einfach....
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch
Beitrag von: Christiane in 01. November 2021, 17:41:05
Na, da bin ich dann doch mal auf Deine Kommentare und Rezi gespannt!!
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch
Beitrag von: Inge78 in 02. November 2021, 07:31:28
Oh, hofffentlich geht es Dir heute wieder besser
:knuddel:

Bin auch gespannt auf deine Meinungen
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch
Beitrag von: SilkeS. in 02. November 2021, 07:55:48
Hallo Dani,

Gute Besserung und es hat sich meine Frage erledigt, ob das Buch angekommen ist...  :->
(Hatte ja schon wieder einen leichten Schweißfilm auf der Stirn :-))

Gruß Silke
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch
Beitrag von: sisquinanamook in 02. November 2021, 10:10:51
 :-)


Ich glaube, ich konnte dem Buch tatsächlich - wenn auch keinen Sinn - aber zumindest einen roten Faden abgewinnen.

Spoiler
Im Prinzip dreht sich alles um die Hauptfigur Eva Gruber, die sich in eine Irrenanstalt einliefern lässt, um ihren Bruder zu retten, der ebenfalls dort ist. Das ist für mich tatsächlich der Hauptgedanke des Buches.

Eva tritt als Ich-Erzählerin auf. Immer wieder gibt es Rückblenden in ihre Kindheit.
Der Plot ist durcheinander erzählt - der Leser weiß nie so genau, was wirklich wahr ist oder nicht. Für mich stellt es sich im Rückblick so dar:
Eva wächst mit ihrem Bruder Bernhard in einer Familie mit einem manisch-depressiven Vater auf. Das liegt in sofern nahe, als dass Eva beschreibt, wie der Vater da ist und doch nicht da ist - z.B. als Bernhard sich den Arm bricht- aber auf der andere Seite verrückte Dinge tut, wie die Geschichte mit dem Geburtstagsgeschenk für die Mutter.
Die Mutter kommt mit der Situation nicht zurecht. Eva fühlt sich sowohl für den Bruder und den Vater verantwortlich und entwickelt durch diese Verantwortung, die viel zu viel ist für ein Kind, ebenfalls eine Persönlichkeitsstörung.
Ihr Bruder wendet sich nach innen, sie wendet sich nach außen - wird narzisstisch.
Als der Vater sich umbringt kommt sie damit nicht zurecht. In ihrem Geist hat er die Familie verlassen, um sich eine neue Familie zu suchen. Was sie durch das Fenster des Elternhauses sieht, als sie mit Mutter und Bruder bereits ausgezogen ist, sind die neuen Eigentümer des Hauses. Sie glaubt so fest daran, dass der Vater noch lebt, dass es ihre Wahrheit wird. Sie gibt ihm die Schuld an dem weiteren Verlauf in ihrem Leben - biegt sich ganze Episoden ihres Lebens so zurecht, dass sie in ihr neues Weltverständnis passen.
Als sie erfährt, dass Bernhard zum wiederholten mal magersüchtig und in der Anstalt ist, lässt sie sich ebenfalls einweisen und versucht ihn zu retten. Sie will den Vater töten, der für sie der Ursprung allen Übels ist. Am Ende muss sie sich eingestehen, dass sie gescheitert ist. Die Wahrheit über den Vater holt sie ein.

In der Anstalt wirkt sie sehr zielgerichtet. Alles was sie tut ist für ihren Charakter sehr konsequent.
Sie ist hochgradig manipulativ. Alles dient nur ihrem Ziel und wenn es stört, muss es entfernt werden wie die Freundin von Bernhard, die sie dazu bringt sich als vermeintlich gesund aus der Klinik entlassen zu lassen. Sie fühlt sich den anderen meilenweit überlegen, merkt aber nicht, dass sie sich selbst in einer Psychose befindet (z.B. hat sie einen Kratzzwang, unter dem sie sich die Beine blutig kratzt).

Dr. Korb - der Psychater - wirkt zunächst total unfähig, aber ich im Laufe des Buches dachte ich, dass er sie schon ziemlich gut durchschaut hat. Ihre Provokationen perlen einfach an ihm ab, er geht nicht darauf ein. Damit kann sie zunächst nicht umgehen, fühlt sich dem Arzt aber später verbunden. Vielleicht hätte eine weitere Therapie bei ihm sich sogar positiv auf sie ausgewirkt, wenn sie denn gewollt hätte.

Die Mutter ist ein wunder Punkt in Evas leben. Sie hat es nicht geschafft stark zu sein. Ist vermutlich durch die Krankheit des Vaters selbst depressiv (schafft es nicht Bernhard etwas zu Essen zu machen als Eva ein paar Tage mit der Schule fort ist, starrt nach der Arbeit die Wand an) und ist daher nicht in der Lage für sich und die Kinder vernünftig da zu sein. Mit Evas provozierender Art kann sie nicht umgehen. Sie projiziert ihr Leid auf den stillen Bernhard, den das im wahrsten Sinne des Wortes aufzehrt.

Von außen scheint es für die Familie keine Hilfe zu geben. Aber darum geht es der Autorin wahrscheinlich nicht. Es geht wohl um den Mikrokosmos, in dem die Familie gefangen ist.
Eva versucht auszubrechen. Verlässt Mutter und Bruder und versucht ihr Leben zu leben, aber auch daran scheitert sie.

Soweit meine Gedanken dazu.
Was das Buch dem Leser sagen will... Dazu hab ich jetzt auch keine wirkliche Ahnung.
Tatsächlich fand ich das Buch gar nicht mal so uninteressant. Die Charaktere sind für mich sehr konsequent gezeichnet. Jeder Hauptcharakter ist in seinem psychischen Leid gefangen und schafft es nicht auszubrechen.
Vielleicht geht es darum, dass man manchmal einfach scheitert, auch wenn man noch so sehr versucht das Richtige zu tun, weil dieses eine Ziel es unmöglich macht, das drumherum noch rational wahrzunehmen. Alles und jeder wird dieser Idee, diesem Ziel untergeordnet.

Die Sprache des Buches fand ich toll. Da waren ein paar tolle Sätze drin und die Autorin hat es geschafft, dass man Eva teilweise bewundern muss, obwohl sie eigentlich kein sehr sympathischer Charakter ist. Trotzdem habe ich sie auch bemitleidet, denn sie hatte in dieser Familie einfach keine Chance, trotz ihrer eigentlichen Charakterstärke - die ja immer wieder durchblitzt - und ihrer Cleverness.

[Schließen]

Just my two cents  :->

Ich glaube, ich würde dem Buch [note3] Kisten geben.

Titel: Re: Kathrins Wanderbuch
Beitrag von: Inge78 in 02. November 2021, 10:44:55
Gute Rezi Daniela, die ich in Teilen wirklich gut nachvollziehen kann
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch
Beitrag von: Christiane in 02. November 2021, 11:42:12
Wow,  :respekt3:, Du hast tatsächlich eine Zusammenfassung hinbekommen, die den Inhalt sortiert und nachvollziehbar macht. So klar strukturiert hätte ich das nicht gekonnt - schon weil mir die diversen psychischen Störungen nicht so geläufig sind, ich sie nicht so benennen kann.  :nixweiss1: Schade eigentlich, dass Du das Buch nicht vor mir gelesen hast - Deine Kommentare hätten mir vielleicht einiges Grübeln erspart.  :-)
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch
Beitrag von: Kathrin in 02. November 2021, 11:42:47
Zitat von: sisquinanamook in 02. November 2021, 10:10:51
Ich glaube, ich würde dem Buch [note3] Kisten geben.
Ich habe zwar die Rezi noch nicht gelesen, aber ich freue mich, dass Du es anscheinend nicht total in der Luft zerrreißt :knuddel:
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch
Beitrag von: Tara in 02. November 2021, 12:32:31
Wow deine Analyse hat es glaub ich echt getroffen! So ergibt es wirklich Sinn!

Ich bin für diese longlisten Bücher wohl wirklich zu doof  :-)

Hast du zur infantin auch so einen Sinn gefunden?
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch
Beitrag von: sisquinanamook in 02. November 2021, 12:48:42
ZitatSchade eigentlich, dass Du das Buch nicht vor mir gelesen hast - Deine Kommentare hätten mir vielleicht einiges Grübeln erspart.  :-)

Da bin ich mir gar nicht so sicher. Wenn ich die Kommentare im Nachgang nochmal zu schreiben hätte, wären da einige mit Sicherheit auch anders.

Zitat von: Tara in 02. November 2021, 12:32:31
Wow deine Analyse hat es glaub ich echt getroffen! So ergibt es wirklich Sinn!

Ich bin für diese longlisten Bücher wohl wirklich zu doof  :-)

Hast du zur infantin auch so einen Sinn gefunden?

Danke für die Blumen  :knuddel:

Aber das hat mit doof sein oder nicht wirklich nix zu tun.
Entweder man findet einen Zugang zu einem Thema oder eben nicht. 🤷‍♀️

Aber nein, zur Infantin hab ich bis heute auch keinen Sinn gefunden.
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch: Angela Lehner - Vater unser
Beitrag von: Kathrin in 18. Januar 2022, 11:43:18
Ich lese mein Buch übrigens erst Anfang Februar in einer LR mit Meike. Vielleicht wird es ja besser, wenn man gemeinsam drüber rätseln kann.
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch: Angela Lehner - Vater unser
Beitrag von: sisquinanamook in 18. Januar 2022, 13:14:18
Da bin ich wirklich gespannt, was Du dazu sagen wirst.
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch: Angela Lehner - Vater unser
Beitrag von: Kathrin in 01. Februar 2022, 08:56:31
So! Die ersten 40 Seiten sind gelesen und noch (?) bin ich ziemlich fasziniert von dem Buch. Ich hinterfrage aber auch nicht alles, ich muss auf Seite 24 noch nicht alles verstehen.

Ich denke aber auch, dass ich einen kleinen Vorteil habe, weil ich die Rezension von Wilja (auf Booktube) noch ziemlich gut in Erinnerung habe, ohne sie mehr als zweimal geschaut zu haben (damals als ich das Buch bei ihr "entdeckt" habe, und dann zu Beginn unserer Runde hier). Vielleicht hilft das, aber ich weiß es nicht. Nach 40 Seiten kann man noch nicht viel sagen.

Und ich genieße Eure Kommentare, kommentiere zurück und freue mich auf den Austausch mit Meike zu dem Buch. Bin sehr gespannt, wo das noch hinführen wird und wie sich meine Einstellung zu dem Buch entwickeln wird. Momentan habe ich den dringenden Wunsch weiterzulesen, aber ich muss arbeiten, auch wenn es gerade nicht so aussieht  :-)
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch: Angela Lehner - Vater unser
Beitrag von: Kathrin in 01. Februar 2022, 09:17:36
Passend zum Buch trage ich heute meinen Mega Colour-Blocking Pulli
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch: Angela Lehner - Vater unser
Beitrag von: Christiane in 01. Februar 2022, 09:20:18
Jetzt weiß ich auch, warum Dich das Cover nicht ins Weite gejagt hat  :-). Der passt perfekt zum Buch!!
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch: Angela Lehner - Vater unser
Beitrag von: Inge78 in 01. Februar 2022, 09:26:35
Zitat von: Christiane in 01. Februar 2022, 09:20:18
Jetzt weiß ich auch, warum Dich das Cover nicht ins Weite gejagt hat  :-). Der passt perfekt zum Buch!!

:-)

Perfekter Pulli Kathrin

Was hast Du denn noch so im Schrank? Welches Cover erwartet uns dieses Jahr beim Wanderbuch  :zwinker:
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch: Angela Lehner - Vater unser
Beitrag von: SilkeS. in 01. Februar 2022, 09:28:22
Der Pulli ist ja toll  :schmacht:
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch: Angela Lehner - Vater unser
Beitrag von: Kathrin in 01. Februar 2022, 10:58:13
Zitat von: Inge78 in 01. Februar 2022, 09:26:35
Zitat von: Christiane in 01. Februar 2022, 09:20:18
Jetzt weiß ich auch, warum Dich das Cover nicht ins Weite gejagt hat  :-). Der passt perfekt zum Buch!!

:-)

Perfekter Pulli Kathrin

Was hast Du denn noch so im Schrank? Welches Cover erwartet uns dieses Jahr beim Wanderbuch  :zwinker:
Ja, für das nächste Wanderbuch hab ich auch was passendes zum Anziehen. Kein Pulli, sondern ein Top und da sind es zum einen ähnliche Farben aber es passt auch so ein bissl inhaltlich. Aber wie das Top aussieht verrate ich nicht. :-)

Zitat von: SilkeS. in 01. Februar 2022, 09:28:22
Der Pulli ist ja toll  :schmacht:
Den liebe ich auch sehr. Der ist selbstgestrickt und aktuell auch einer meiner besonderen Lieblinge.
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch: Angela Lehner - Vater unser
Beitrag von: Inge78 in 01. Februar 2022, 11:04:15
ZitatJa, für das nächste Wanderbuch hab ich auch was passendes zum Anziehen. Kein Pulli, sondern ein Top und da sind es zum einen ähnliche Farben aber es passt auch so ein bissl inhaltlich. Aber wie das Top aussieht verrate ich nicht. :-)

Es passt auch inhaltlich, also ein Statement-Top
Na da bin ich aber mal gespannt  :->
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch: Angela Lehner - Vater unser
Beitrag von: SilkeS. in 01. Februar 2022, 11:08:26
Zitat von: Kathrin in 01. Februar 2022, 10:58:13
Was hast Du denn noch so im Schrank? Welches Cover erwartet uns dieses Jahr beim Wanderbuch  :zwinker:
Ja, für das nächste Wanderbuch hab ich auch was passendes zum Anziehen. Kein Pulli, sondern ein Top und da sind es zum einen ähnliche Farben aber es passt auch so ein bissl inhaltlich. Aber wie das Top aussieht verrate ich nicht. :-)[/quote]
Erinnert mich etwas daran:
Zeig mir was Du trägst und ich sage Dir was zu liest  :wieher:

Zitat von: Kathrin in 01. Februar 2022, 10:58:13
Zitat von: SilkeS. in 01. Februar 2022, 09:28:22
Der Pulli ist ja toll  :schmacht:
Den liebe ich auch sehr. Der ist selbstgestrickt und aktuell auch einer meiner besonderen Lieblinge.
[/quote]
Das sieht super gemütlich aus. Ich liebe so oversized-Klamotten.
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch: Angela Lehner - Vater unser
Beitrag von: Kathrin in 01. Februar 2022, 11:54:28
Zitat von: Inge78 in 01. Februar 2022, 11:04:15
ZitatJa, für das nächste Wanderbuch hab ich auch was passendes zum Anziehen. Kein Pulli, sondern ein Top und da sind es zum einen ähnliche Farben aber es passt auch so ein bissl inhaltlich. Aber wie das Top aussieht verrate ich nicht. :-)

Es passt auch inhaltlich, also ein Statement-Top
Na da bin ich aber mal gespannt  :->
Naja, ich kann es ja nur vermuten, dass es inhaltlich passt, weil ich das Buch ja noch nicht kenne, aber ich würde es vermuten :-)
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch: Angela Lehner - Vater unser
Beitrag von: Kathrin in 01. Februar 2022, 11:55:45
Zitat von: SilkeS. in 01. Februar 2022, 11:08:26
Zitat von: Kathrin in 01. Februar 2022, 10:58:13
Zitat von: SilkeS. in 01. Februar 2022, 09:28:22
Der Pulli ist ja toll  :schmacht:
Den liebe ich auch sehr. Der ist selbstgestrickt und aktuell auch einer meiner besonderen Lieblinge.
Das sieht super gemütlich aus. Ich liebe so oversized-Klamotten.
[/quote]
Gemütlich ja, Oversize nicht. Ganz normaler warmer Pulli für den Winter.
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch: Angela Lehner - Vater unser
Beitrag von: sisquinanamook in 01. Februar 2022, 12:02:35
ZitatNaja, ich kann es ja nur vermuten, dass es inhaltlich passt, weil ich das Buch ja noch nicht kenne, aber ich würde es vermuten :-)

Da kannst Du uns vertrauen - das passt ziemlich gut  :->
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch: Angela Lehner - Vater unser
Beitrag von: Kathrin in 01. Februar 2022, 13:39:43
Zitat von: sisquinanamook in 01. Februar 2022, 12:02:35
ZitatNaja, ich kann es ja nur vermuten, dass es inhaltlich passt, weil ich das Buch ja noch nicht kenne, aber ich würde es vermuten :-)

Da kannst Du uns vertrauen - das passt ziemlich gut  :->
Ach so, es war vom aktuellen Buch die Rede. Ich dachte vom neuen Buch, für das ich ja auch ein (vermutlich) passendes Outfit habe :-)
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch: Angela Lehner - Vater unser
Beitrag von: Kathrin in 03. Februar 2022, 08:23:02
Nach gut 100 Seiten muss ich sagen, mag ich mein Buch immer noch sehr. Ich bin so sehr auf Eure Meinungen in den Spoilern gespannt, teilweise hatte ich ja schon reingeschnuppert, aber so wirklich alles intensiv lesen, werde ich erst, wenn ich durch bin.
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch: Angela Lehner - Vater unser
Beitrag von: Inge78 in 03. Februar 2022, 08:26:22
ja, so darf es doch sein, schön dass es dir selber gefällt
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch: Angela Lehner - Vater unser
Beitrag von: Christiane in 03. Februar 2022, 12:19:34
Ja, lass Dir nur von uns nix verderben. Schön, dass Dir das Buch gefällt. Ich bin dann einfach total gespannt auf Deine Kommentare im Buch und warum es Dir so viel besser gefällt.
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch: Angela Lehner - Vater unser
Beitrag von: Kathrin in 03. Februar 2022, 13:56:59
Zum einen denke ich wirklich, dass ich einen kleinen Vorteil hatte, weil ich durch die Rezi auf Booktube ein Stück weit wusste, worauf ich mich einlasse und zum anderen ist die LR mit Meike gerade wieder einmal Gold wert. Im Moment bin ich einfach nur total fasziniert von Eva und dem was sie erzählt und was man davon glauben kann und was nicht. Und wo das Buch mit uns hin will. Ich finde es extrem gut zu lesen, muss mich bremsen, nicht weiter zu lesen als die verabredeten Tagesabschnitte und bin froh, dass Meike das ähnlich sieht wie ich. Aber auch wir haben mehr als genug Fragen, die noch nicht beantwortet sind - wenn sie es denn jemals werden.

Ich bin sehr gespannt, was Ihr hier so alles in den Spoilern geschrieben habt, ich lese die dann tatsächlich erst, wenn ich durch bin mit dem Buch.
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch: Angela Lehner - Vater unser
Beitrag von: SilkeS. in 03. Februar 2022, 13:59:19
Ich habe die Rezi von Wilja auch geschaut, während ich das Buch habe, dass hat mir den Zugang zumindest kurzfristig wieder leichter gemacht, aber alles in allem konnte ich mich mit der Protagonstin nicht identifizieren, konnte ihr denken und handeln überhaupt nicht begreifen...
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch: Angela Lehner - Vater unser
Beitrag von: Kathrin in 03. Februar 2022, 14:05:27
Identifizieren kann ich mich mit Eva auch nicht. Und alles nachvollziehen kann ich auch nicht, was sie sagt oder denkt oder tut. Und ich habe auch keine großen Sympathien für sie, aber ich finde sie faszinierend. Mich juckt es in den Fingern, weiterzulesen, mehr zu erfahren.
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch: Angela Lehner - Vater unser
Beitrag von: SilkeS. in 03. Februar 2022, 15:29:09
Zitat von: Kathrin in 03. Februar 2022, 14:05:27
aber ich finde sie faszinierend.

:gruebel:gut man kann auch jemanden "faszinierend" finden, mit dem sowas von garnichts anfangen kann.

Aber was genau "fasziniert" dich an Eva?
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch: Angela Lehner - Vater unser
Beitrag von: Kathrin in 03. Februar 2022, 15:37:23
Zitat von: SilkeS. in 03. Februar 2022, 15:29:09
Zitat von: Kathrin in 03. Februar 2022, 14:05:27
aber ich finde sie faszinierend.

:gruebel:gut man kann auch jemanden "faszinierend" finden, mit dem sowas von garnichts anfangen kann.

Aber was genau "fasziniert" dich an Eva?
Na, dass ich eben nicht weiß was wahr ist und was "erfunden"/ Einbildung, was ich von dem, was sie erzählt bzw. denkt. Was da alles dahinter steckt. Ich will ja auch gar nicht ausschließen, dass ich am Ende evtl. auch enttäuscht sein könnte, oder das Buch auch nicht verstehe oder was auch immer, aber momentan fasziniert mich das einfach extrem.
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch: Angela Lehner - Vater unser
Beitrag von: sisquinanamook in 03. Februar 2022, 15:40:46
Ich bin ja mal sowas von gespannt, was Du zu meiner Rezi sagen wirst... :ausrast:
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch: Angela Lehner - Vater unser
Beitrag von: Kathrin in 03. Februar 2022, 16:03:23
Samstag oder Sonntag schau ich mir das alles in Ruhe an, bis dahin dürfte ich durch sein mit dem Buch :flirt:
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch 2021: Angela Lehner - Vater unser
Beitrag von: Kathrin in 06. Februar 2022, 14:52:07
Hallo Ihr Lieben,

So, ich bin durch mit ,,Vater unser" und um es gleich vorweg zu sagen: ich fand es großartig. Ich habe noch nicht die geringste Ahnung, wie hier letztlich meine Rezi aussehen wird, weil das glaube ich nicht einfach wird, das Buch zu rezensieren. Ich werde daher zunächst einfach mal auf das eingehen, was Ihr hier so geschrieben habt und werde mich da von einer zu nächsten hangeln. Es werden bestimmt mehr als 1 Posting, da ich gerade nicht die geringste Ahnung habe, was die maximale Anzahl an Zeichen/ Buchstaben pro Post ist. Könnte länger werden  Ich fange dann mal mit meinem Eingangsposting und Christianes Postings an. Auf alle anderen werde ich in den nächsten Tagen eingehen, das wird mir sonst zuviel am heiligen Sonntag.
Apropos, teilweise wird mein Geschreibsel dann wohl auch so oder so ähnlich in die Rezi eingehen, also nicht wundern, wenn sich das teilweise schon nach Rezi anhört.

Zitat von: Kathrin in 15. Februar 2021, 13:45:44
Ob das Buch nun was für mich ist oder nicht, werde ich erst in etwa einem Jahr beurteilen können, da ist von absoluter Vollkatastrophe bis Highlight vermutlich alles drin. Aber das Cover alleine schon ist der Knaller.
,,Vater unser" ist sicherlich ein Buch, dass die Geister scheidet. Ich kenne inzwischen genügend Leser*innen für die es eine absolute Vollkatastrophe und Zeitverschwendung war und für mich war das erste Highlight des Jahres. Und auch ein Buch, dass mir wieder einmal bewiesen hat, dass es absolut keinen Sinn macht, Bücher miteinander zu vergleichen. Das Buch, das ich vorher gelesen habe, war auch ein Highlight, aber eins der ganz anderen Töne, leise, zart, ruhig erzählt. Und ,,Vater unser" ist das krasse Gegenteil, laut und schrill, was man schon am Cover erahnen kann. Ein Cover, das auch wiederum die Geister scheidet. Ich fand das Cover grandios, ich mag dieses Colour-Blocking, andere schreckt allein das Cover schon total a. Rosa oder Pink sind an sich auch nicht zwingend meine Farben, aber die Combi machts und es passt richtig gut zum Inhalt und der deutlich anderen Protagonistin.

Ja, ,,Vater unser" ist strange, kein Buch, an das man mit der Erwartung herangehen kann, dass man nach 50 Seiten schon weiß, wo das Buch mit uns hin will. Man muss sich darauf einlassen können und auch wollen und vermutlich hatte ich im Gegensatz zu den anderen Teilnehmerinnen in der Wanderbuchrunde den Vorteil, dass ich durch das ein oder andere Booktube-Video etwas mehr über Eva, die Protagonistin, wusste wenn auch keine genauen Details. Auch ich hatte oft genug und lange genug Fragezeichen auf meine Stirn gepinselt, aber ich wusste von Anfang an, dass Eva eine unzuverlässige Erzählerin ist und dass man ihr nicht alles glauben darf, was sie erzählt. Ich habe z.B. nie daran geglaubt, dass sie die Kindergartenkinder umgebracht hat. Dafür habe ich ihr aber Dinge geglaubt, die ich ihr besser nicht geglaubt hätte. Aber wenn man sich näher an Eva herantraut, sich mehr auf sie und ihre Familie einlässt und ihr Problem, ihre Krankkeit (er)kennt, dann macht auch vieles Sinn, von dem was sie erzählt.

Ich hatte tatsächlich auch keine (oder kaum) Probleme zwischen den Passagen aus Evas Vergangenheit und denen in der Gegenwart zu unterscheiden. Und wenn ich mich dann doch kurz gefragt habe, wo wir gerade sind, dann habe ich es mit einem Schulterzucken abgetan, weil ich mir sicher war, dass wir das zeitnah erfahren würden.

Kurz meine Gedanken zu Christianes Spoiler bis Seite 125, greift aber auch ein Kapitel weiter hinten auf (,,Baby", Seite 157)
Spoiler
Zitat von: Christiane in 27. Februar 2021, 13:23:49
Und hier blitzt das erste Mal ein Thema so auf, dass ich es meine greifen zu können: Mutter und Tochter konkurrieren um die Beziehung zu Bernhard. Die Mutter drückte früher der viel zu jungen Tochter viel zu viel Verantwortung für den kleinen Bruder auf. So sieht Eva ihn eher als ihren 'Sohn' denn als einen Bruder. Das wiederum will die Mutter aber nicht, weil sie es möglicherweise als 'Gefahr', als Konkurrenz zu ihrer Mutterschaft empfindet.
Dass Eva schon so früh die Verantwortung für Bernhard aufgebürdet bekommen hat, ist für mich eins der zentralen Probleme, die sie hat. Sie hat irgendwann damit angefangen sich für alles die Schuld zu geben bzw. die Verantwortung zu übernehmen. Hinzu kommt, dass die Mutter mit ihr und der ganzen familiären Situation komplett überfordert war, und das von Anfang an. Eva sagt von sich selbst, dass sie ein Schreibaby war und dass ihr Bruder komplett anders war, ruhig, der nie geschrien hat. Und mehr als einmal spürt man, dass die Mutter Bernhard bevorzugt hat, weil er zunächst einmal deutlich unkomplizierter war. ,,Er tat es (schreien) nie und zwang mich so Verantwortung zu übernehmen. Zumindest für ihn. Er war der erste Mensch außer mir selbst, um dessen Leben ich brüllte." Aber ich habe das Gefühl, dass Eva nie gehört wurde. Bernhard war wohl mehr als einmal in Therapie wegen seiner Essstörung, aber das ist etwas sichtbares. Man sieht, dass er immer schmaler wird, bekommt vielleicht sogar mit, wenn er sich den Finger in den Hals steckt. Evas Problem, ihre Krankheit, ist aber nicht so offensichtlich. Sie wird immer nur als Lügnerin abgestempelt, als spinnert. Aber dass das krankhaft ist, darauf scheint niemand zu kommen. Das hat man anscheinend auch beim Vater nicht gesehen, der ebenfalls psychisch krank war. Beide haben nie die Hilfe bekommen (vielleicht wollten sie die Hilfe auch nicht), die sie so dringend benötigt hätten.
[Schließen]
Eine Frage zu der Sinn-Suche, die Ihr immer wieder erwähnt: Muss für Euch wirklich jedes Buch einen Sinn, eine Intention haben, warum es geschrieben wurde? Für mich tatsächlich nicht. Mir reicht es in den allermeisten Fällen, wenn mich ein Buch gut unterhalten, ablenken, in eine andere Welt entführen kann .Hier in dem Buch sehe ich sogar einen ,,höheren" Sinn, denn ich (für mich) habe etwas gelernt (und das setze ich jetzt wieder in Spoiler, für diejenigen, die das Buch noch lesen wollen).
Spoiler
Ich wusste nicht, dass es die Krankheit ,,narzisstische Persönlichkeitsstörung" gibt. Ich glaubte zu wissen was ein Narziss ist, aber dass das mehr sein kann, dass das eine psychische Krankheit ist, das wusste ich nicht. Ich war der Autorin sehr dankbar, dass sie das bei ca. der Hälfte des Buches über Korb klargestellt hat. Ich habe direkt als das Kapitel beendet war, erstmal danach gegoogelt und habe Eva dadurch unter einem anderen Gesichtspunkt gesehen. Und auch wenn ich den Psychiater zu Beginn wirklich schräg fand und mir nicht sicher war, ob er einen guten Job macht, so hat er mich mit der Zeit immer mehr begeistert.
[Schließen]
Anmerkung zu einem Satz aus Christianes Rezension:
Zitat von: ChristianeAllerdings ist es dem Leser häufig nicht möglich zu entscheiden, ob Eva berichtet, was wirklich geschieht, was sie wirklich so erlebt hat, oder ob sie bewusst oder unbewusst das Blaue vom Himmel runter lügt. 
Das finde ich einen tollen Satz, vor allem das ,,bewusst oder unbewusst," denn für mich hat es sich manchmal so angefühlt, als ob Eva gar nicht immer bewusst gelogen hat. Und eine Lüge ist für mich in erster Linie eigentlich immer eine bewusste Entscheidung, die Unwahrheit zu sagen. Bei Eva hatte ich aber gerade zum Ende hin oft das Gefühl, als ob sie sich – wie in einem tiefen, dunklen Wald – in ihrer Lüge verloren hat und den Weg nicht mehr raus findet.
Zitat von: ChristianeJa, es gibt Szenen, in denen man denkt, dass man Evas Spiel durchschaut, dass sie ihre Umwelt nach allen Regeln der Kunst manipuliert und an der Nase herumführt. Aber schon auf der nächsten Seite kann dann alles wieder ganz anders erscheinen.
Und das war für mich so faszinierend an dem Buch. Dass wir es hier mit einer Protagonistin zu tun haben, die man nicht sympathisch finden kann, die man komisch findet und mit der man sich weiß Gott nicht identifizieren kann. Aber sie hat mich zum Lachen gebracht. Ich habe es nicht mit Humor in Büchern und mit humoristischen/ humorvollen Büchern schon gar nicht. Aber Eva hat es echt geschafft, dass ich laut gelacht habe  und Eva auch teilweise gefeiert habe, weil sie in meinen Augen ziemlich intelligent und clever ist, sonst hätte sie auch nicht so viele Menschen in ihrer Bubble so böse manipulieren können. Und auch wenn es teilweise wirklich böse ist was sie macht, die Menschen um sie rum müssen sich auch manipulieren lassen.
Spoiler
Korb und auch die Kinder in ihrer Kindheit haben sich meiner Meinung nach nicht von ihr manipulieren lassen. Korb, weil er ihre Krankheit durchschaut hat, sollte er auch als Psychiologe. Und im Prinzip auch die Kinder in ihrer Kinderheit nicht, denn die haben sie ausgeschlossen, wollten nicht mit ihr spielen, haben immer gesagt, dass Eva lügt. Und dadurch war Eva auch ganz schön einsam. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich mir ihr hätte befreundet sein wollen.
[Schließen]

Zitat von: ChristianeGroßenteils ist die Stimmung im Buch bedrückend, sehr destruktiv. Da fallen Sätze wie ,,Morgen ist ein neuer Tag, den man zugrunde richten kann."
Den Satz habe ich mir tatsächlich auch markiert, denn so, wie Du ihn hier zitierst, ist er für mich aus dem Zusammenhang gerissen. Denn sie hat den Satz quasi in einem Atemzug mit einem anderen Satz gedacht oder gesagt: ,,Im Kopf rede ich mir gut zu, dass Bernhard und ich uns wiederfinden werden, dass die Dinge in Ordnung kommen werden, so wie sie sein sollen. Als neben mir die ersten Glühwürmchen vorbeifliegen, beschließe ich, für heute aufzugeben. Morgen ist ein neuer Tag, den man zugrunde richten kann." Das steht auf Seite 38 des Buches und zeigt somit schon recht früh, dass bei Eva irgendwas nicht stimmt. Dass sie widersprüchlich ist und handelt.

Zitat von: ChristianeAm Rande blitzen verschiedene heikle Themen auf: Verbrechen in der Nazizeit, der Einfluss der Pfarrer, der Kirche auf die dörfliche Gemeinschaft, fragwürdige Lehrmethoden und anderes mehr. Allerdings wird alles nur angerissen, so dass es letztlich doch wenig nachhallt.
Ich kann verstehen, dass das für Dich ein Kritikpunkt sein mag. Aber um diese Sachen geht es meiner Meinung nach in dem Buch nicht, deshalb reicht es dass sie angerissen werden. Ich kam mir hier eher wie von der Autorin auf eine falsche Fährte gelockt vor. Dass sie mich bzgl. Evas Problemen, was ihr widerfahren ist auf die falsche Fährte locken will, wie eine Krimiautorin mich auf die falsche Fährte locken will was den Täter angeht. Und das fand ich grandios gemacht von Angela Lehner. Nicht nur Eva manipuliert die Menschen um sie herum, auch die Autorin ihre Leser ;-)

Ich finde übrigens, dass Du das Buch noch richtig gut bewertet hast, Christiane.

Wie gesagt, auf alle anderen Postings werde ich nach und nach eingehen.

Liebe Grüße
Kathrin
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch 2021: Angela Lehner - Vater unser
Beitrag von: Christiane in 06. Februar 2022, 23:38:36
Hallo Kathrin,
ich find es klasse, dass Du Dir die Mühe machst, hier noch auf all unsere Postings einzugehen.

Zitat von: Kathrin in 06. Februar 2022, 14:52:07
Ich fand das Cover grandios, ich mag dieses Colour-Blocking, andere schreckt allein das Cover schon total a. Rosa oder Pink sind an sich auch nicht zwingend meine Farben, aber die Combi machts und es passt richtig gut zum Inhalt und der deutlich anderen Protagonistin.
Die Farben sind beide sowas von gar nicht meine und in der Kombination echt gruselig. Aber mit einem hast Du schon recht: das passt zu Eva.  :-)

Zitat von: Kathrin in 06. Februar 2022, 14:52:07
Ja, ,,Vater unser" ist strange, kein Buch, an das man mit der Erwartung herangehen kann, dass man nach 50 Seiten schon weiß, wo das Buch mit uns hin will. Man muss sich darauf einlassen können und auch wollen und vermutlich hatte ich im Gegensatz zu den anderen Teilnehmerinnen in der Wanderbuchrunde den Vorteil, dass ich durch das ein oder andere Booktube-Video etwas mehr über Eva, die Protagonistin, wusste wenn auch keine genauen Details. Auch ich hatte oft genug und lange genug Fragezeichen auf meine Stirn gepinselt, aber ich wusste von Anfang an, dass Eva eine unzuverlässige Erzählerin ist und dass man ihr nicht alles glauben darf, was sie erzählt. Ich habe z.B. nie daran geglaubt, dass sie die Kindergartenkinder umgebracht hat. Dafür habe ich ihr aber Dinge geglaubt, die ich ihr besser nicht geglaubt hätte. Aber wenn man sich näher an Eva herantraut, sich mehr auf sie und ihre Familie einlässt und ihr Problem, ihre Krankkeit (er)kennt, dann macht auch vieles Sinn, von dem was sie erzählt.
Ja, vielleicht hätte es einen Unterschied gemacht, wenn ich vorher ein bisschen mehr geahnt hätte, was auf mich zu kommt. Aber eigentlich glaube ich das eher nicht. Denn eines weiß ich seit der Lektüre sicher: so eine unzuverlässige Erzählerin ist überhaupt nicht mein Ding. Und ich hab auch wenig Lesespaß, wenn ich mich mit solchen psychischen Erkrankungen auseinandersetzen muss. Das ist für mich anstrengend und bedrückend.


Zitat von: Kathrin in 06. Februar 2022, 14:52:07
Eine Frage zu der Sinn-Suche, die Ihr immer wieder erwähnt: Muss für Euch wirklich jedes Buch einen Sinn, eine Intention haben, warum es geschrieben wurde? Für mich tatsächlich nicht. Mir reicht es in den allermeisten Fällen, wenn mich ein Buch gut unterhalten, ablenken, in eine andere Welt entführen kann .
Nein, das muss es absolut nicht. Wenn ich einen netten Krimi lese, wenn ich einen Histo lese mit Fokus eher auf der Story als auf der Historie, oder auch einen Fantasy oder oder, dann erwarte ich wie Du auch einfach gute Unterhaltung.
Aber wenn ein Buch mit so einem schwierigen Thema daher kommt, wenn es um ein ernstes Thema geht - so in Deinem Buch oder auch in dem von Inge - dann erwarte ich mehr. Da ist es mir zu wenig, wenn der Autor nur (ich sag es jetzt mal etwas bissig überspitzt) 'ein bisschen Unterhaltung' produziert, ohne eine weitere Intention, ohne Sinn dahinter. Vielleicht kann ich es so auf den Punkt bringen: Wenn das Lesen anstrengend wird, mich fordert, dann erwarte ich dafür einen Mehrwert.
Ich fürchte nur, dass mehr Wissen über psychische Erkrankungen da für mich nicht zählt.  :nixweiss1: Ich bin sehr froh, dass das ein Wissen ist, das für mein Leben bisher kaum Relevanz hatte und ich hoffe sehr, dass das so bleibt.  amen:



Zitat von: Kathrin in 06. Februar 2022, 14:52:07
Zitat von: ChristianeGroßenteils ist die Stimmung im Buch bedrückend, sehr destruktiv. Da fallen Sätze wie ,,Morgen ist ein neuer Tag, den man zugrunde richten kann."
Den Satz habe ich mir tatsächlich auch markiert, denn so, wie Du ihn hier zitierst, ist er für mich aus dem Zusammenhang gerissen. Denn sie hat den Satz quasi in einem Atemzug mit einem anderen Satz gedacht oder gesagt: ,,Im Kopf rede ich mir gut zu, dass Bernhard und ich uns wiederfinden werden, dass die Dinge in Ordnung kommen werden, so wie sie sein sollen. Als neben mir die ersten Glühwürmchen vorbeifliegen, beschließe ich, für heute aufzugeben. Morgen ist ein neuer Tag, den man zugrunde richten kann." Das steht auf Seite 38 des Buches und zeigt somit schon recht früh, dass bei Eva irgendwas nicht stimmt. Dass sie widersprüchlich ist und handelt.
Ich fand, dass es gerade im Zusammenhang mit diesem so anderen Satz durch den Gegensatz noch krasser destruktiv wirkt. Und ich denke, dass das auch so gewollt ist. Jeder helle Funke wird gleich wieder ausgetreten. Und ja, das fand ich beim Lesen sehr bedrückend.


Zitat von: Kathrin in 06. Februar 2022, 14:52:07
Zitat von: ChristianeAm Rande blitzen verschiedene heikle Themen auf: Verbrechen in der Nazizeit, der Einfluss der Pfarrer, der Kirche auf die dörfliche Gemeinschaft, fragwürdige Lehrmethoden und anderes mehr. Allerdings wird alles nur angerissen, so dass es letztlich doch wenig nachhallt.
Ich kann verstehen, dass das für Dich ein Kritikpunkt sein mag. Aber um diese Sachen geht es meiner Meinung nach in dem Buch nicht, deshalb reicht es dass sie angerissen werden. Ich kam mir hier eher wie von der Autorin auf eine falsche Fährte gelockt vor. Dass sie mich bzgl. Evas Problemen, was ihr widerfahren ist auf die falsche Fährte locken will, wie eine Krimiautorin mich auf die falsche Fährte locken will was den Täter angeht. Und das fand ich grandios gemacht von Angela Lehner. Nicht nur Eva manipuliert die Menschen um sie herum, auch die Autorin ihre Leser ;-)
Auf die Idee, das als 'falsche Fährte' zu sehen, bin ich nicht gekommen. Es hätte aber vermutlich nichts für mich geändert. Vielleicht auch, weil ich es schade fand, dass hier Themen so kurz angekratzt wurden, die meines Erachtens mehr Raum verdient hätten und die mich mehr interessiert hätten. Aber klar, das war offensichtlich nicht das, was die Autorin uns erzählen wollte.


Zitat von: Kathrin in 06. Februar 2022, 14:52:07
Ich finde übrigens, dass Du das Buch noch richtig gut bewertet hast, Christiane.
Das liegt wohl daran, dass mir die Wanderbuchrunde solchen Spaß gemacht hat - das gab fürs Buch irgendwie einen Bonuspunkt  :-). Und dadurch dass ich ja kommentieren musste, hab ich mich viel intensiver mit dem Buch auseinandergesetzt als ich es beim einfachen Lesen getan hätte und das ist letztlich der Bewertung auch zugute gekommen. Und wenn das Buch demnächst irgendwann wieder bei mir vorbei kommt bin ich auch sehr gespannt auf Deine Kommentare und die der anderen Leserinnen.
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch 2021: Angela Lehner - Vater unser
Beitrag von: Kathrin in 07. Februar 2022, 08:35:31
Zitat von: Christiane in 06. Februar 2022, 23:38:36
ich find es klasse, dass Du Dir die Mühe machst, hier noch auf all unsere Postings einzugehen.
Selbstredend, aktuell habe ich das Buch halt auch noch sehr präsent. Zum anderen dienen mir meine Kommentare aber auch alles zu sortieren und dann vielleicht eine brauchbarer Rezi zu schreiben, was ich erstmal gar nicht so einfach finde, ohne zu spoilern.

Zitat von: Christiane in 06. Februar 2022, 23:38:36
Ja, vielleicht hätte es einen Unterschied gemacht, wenn ich vorher ein bisschen mehr geahnt hätte, was auf mich zu kommt. Aber eigentlich glaube ich das eher nicht. Denn eines weiß ich seit der Lektüre sicher: so eine unzuverlässige Erzählerin ist überhaupt nicht mein Ding. Und ich hab auch wenig Lesespaß, wenn ich mich mit solchen psychischen Erkrankungen auseinandersetzen muss. Das ist für mich anstrengend und bedrückend.
Ich wusste tatsächlihc auch nicht, ob so eine unzuverlässige Erzählerin mein Ding ist. War für mich auch das erste Mal, dass ich so einer krassen Figur/ Erzählerin begegnet bin. Ich weiß auch nicht, ob ich das immer brauchen kann oder es hier einfach nur grade gepasst hat.
Bedrückend finde ich es auch und ich bin auch sehr froh, dass ich davon nur lesen "muss."

Zitat von: Christiane in 06. Februar 2022, 23:38:36
...Vielleicht kann ich es so auf den Punkt bringen: Wenn das Lesen anstrengend wird, mich fordert, dann erwarte ich dafür einen Mehrwert.
Argument verstanden ;-)

Zitat von: Christiane in 06. Februar 2022, 23:38:36
Ich fürchte nur, dass mehr Wissen über psychische Erkrankungen da für mich nicht zählt.  :nixweiss1: Ich bin sehr froh, dass das ein Wissen ist, das für mein Leben bisher kaum Relevanz hatte und ich hoffe sehr, dass das so bleibt.  amen:
Da bin ich voll bei Dir!!!

Zitat von: Christiane in 06. Februar 2022, 23:38:36
Ich fand, dass es gerade im Zusammenhang mit diesem so anderen Satz durch den Gegensatz noch krasser destruktiv wirkt. Und ich denke, dass das auch so gewollt ist. Jeder helle Funke wird gleich wieder ausgetreten. ...
Ja, da hast Du recht, gerade dieser Zusammenhang macht den Satz so heftig, deshalb war mir da wichtig, das komplett zu erwähnen und eben nicht nur den einen Satz.

Zitat von: Christiane in 06. Februar 2022, 23:38:36
Das liegt wohl daran, dass mir die Wanderbuchrunde solchen Spaß gemacht hat - das gab fürs Buch irgendwie einen Bonuspunkt  :-). Und dadurch dass ich ja kommentieren musste, hab ich mich viel intensiver mit dem Buch auseinandergesetzt als ich es beim einfachen Lesen getan hätte und das ist letztlich der Bewertung auch zugute gekommen. Und wenn das Buch demnächst irgendwann wieder bei mir vorbei kommt bin ich auch sehr gespannt auf Deine Kommentare und die der anderen Leserinnen.
Das kann ich total gut verstehen, Du hattest das Buch ja als erste von uns. Dieses Jahr läuft es anders rum. Da bekomme ich Deins als erste und Du meins ganz zum Schluss.

Ich bin total gespannt, was Du zu meinem neuen Buch sagen wirst. Es ist auf jeden Fall anders, als "Vater unser." Ich denke ich werde mir da aber zur Sicherheit nochmal die Rezi-Videos auf Booktube zu anschauen, wer weiß, was ich Euch diesmal für ein* Protagonist*in vorsetze :wah:
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch 2021: Angela Lehner - Vater unser
Beitrag von: SilkeS. in 07. Februar 2022, 09:21:01
Wie kam den Meike mit dem Buch klar? War ihr einer Meinung oder gingen sie sehr stark auseinander.
Ich merke ja häufiger bei Bücher die Meike gelesen hat und ich kenne, dass sich unsere Meinungen ähneln
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch 2021: Angela Lehner - Vater unser
Beitrag von: Kathrin in 07. Februar 2022, 09:24:50
Meike war bei mir. Sind meine ich 4 Sterne bei ihr geworden. Ich glaube, dass die Leserunde auch echt hilfreich war ... schön war sie sowieso.
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch 2021: Angela Lehner - Vater unser
Beitrag von: SilkeS. in 07. Februar 2022, 10:20:25
Ja, ich denke die LR hat den Zugang zu dem Buch echt vereinfacht.
Ich weiß dass ich mit Österreicher Humor häufig Probleme habe.
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch 2021: Angela Lehner - Vater unser
Beitrag von: Kathrin in 07. Februar 2022, 11:01:58
Zitat von: SilkeS. in 07. Februar 2022, 10:20:25
Ja, ich denke die LR hat den Zugang zu dem Buch echt vereinfacht.
Ich weiß dass ich mit Österreicher Humor häufig Probleme habe.
Wobei ich schon ziemlich sicher bin, dass es mir auch ohne LR gefallen hätte.
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch
Beitrag von: Kathrin in 07. Februar 2022, 12:58:26
@Inge (auch wenn Du heute eindeutig besseres zu tun hast, als Dich mit meiner Meinung zu "Vater unser" rumzuschlagen:


Spoiler

Zitat von: Inge78 in 16. Juni 2021, 15:57:17Puh, was ist es mir schwer gefallen, dieses Buch zu beenden.
Destruktiv, zerstörerisch, verwirrend. Keine symphatischen Charaktere und eine völlig verwirrende Protagonistin. Oder völlig verwirrte Protagonistin. So richtig weiß man es als Leser nie, was bei Eva nun Lüge oder Wahrheit ist, Realität oder Phantasien. Dadurch hat sie mir den Zugang zum Buch sehr schwer gemacht, wenn nicht sogar unmöglich gemacht. Vielleicht habe ich das Buch auch einfach nicht verstanden. Schreibtalent hat die Autorin, malt teilweise schöne Sätze, hat tolle Wortfindungen. Manchmal blitzt sogar so etwas wie Humor auf. Das Ende lässt mich genauso ratlos zurück wie der Rest des Buches.
Tatsächlich erinnert mich das Buch an "Die Infantin trägt den Scheitel links", auch dort geht es um toxische Familienbeziehung, um den Verlust der Realität und auch das Buch habe ich einfach gar nicht verstanden.
Es war schon fast schade um die Lesezeit, ich bin aber nun auch sehr gespannt auf eure Meinungen, weil das sicherlich sehr kontrovers diskutiert werden kann. Und vielleicht kann mir ja noch jemand von Euch das Buch erklären. Sorry Kathrin dass ich dein Wanderbuch so schlecht reden muss, aber es war einfach nicht meins.
[note4]

Es ist wirklich schade, dass Du so gar keinen Zugang zu dem Buch gefunden hattest (das ist natürlich bei Euch allen schade), auf Dich und dass es Dir gefallen könnte, hatte ich gesetzt. Ich hatte natürlich keinen blassen Schimmer, dass es Euch so sehr an die Infantin erinnert. Wenn das schon mal irgendwo erwähnt worden wäre, dann hätte ich es nicht ausgesucht, dann hätte ich es selbst lesen wollen. Einfach weil Ihr schon zu viel über die Infantin geredet hattet und mich das Buch so gar nicht interessiert hatte, als Ihr das habt wandern lassen. Die Betonung liegt auf "hatte," denn inzwischen bin ich ja doch neugierig auf das Buch. Ich lasse mal noch ein paar Monate ins Land streichen, aber die Wahrscheinlichkeit ist inzwischen ziemlich hoch, dass ich es doch lesen will. Dann aber auf jeden Fall das Buch mit Euren Kommentaren. Vielleicht, wenn ich im Frühsommer Urlaub und Muße für das Buch habe. Ich melde mich, wenn es soweit ist, okay?

Ich finde den Psychiater übrigens gar nicht so unsympathisch, okay, ich musste mich an ihn gewöhnen und habe auch lange genug an ihm gezweifelt, aber irgendwie finde ich - mit meiner laienhaften Meinung was psychische Krankheiten und deren Behandlung angeht - hat er das gut gemacht.

Dass Ihr mit Eva alle so Schwierigkeiten hattet, finde ich auch schade, aber durchaus verständlich. Vielleicht hat es auch mit den zwei Büchern zu tun, die ich davor gelesen habe, die beide toll waren (Was der Fluss erzählt und Zwitschernde Fische), aber auch beide seeeehr ruhig erzählt. Da kam mir die schräge Eva irgendwie gerade recht.  :-)
[Schließen]
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch
Beitrag von: Kathrin in 07. Februar 2022, 13:03:38
Zitat von: Inge78 in 16. Juli 2021, 14:30:10
Ach weisste, wenn ich hätte abbrechen wollen,hätte ich es getan
Es gab irgendeine morbide Faszination die mich hat durchhalten lassen.
Morbide Faszination, ja das passt  :-)
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch 2021: Angela Lehner - Vater unser
Beitrag von: sisquinanamook in 07. Februar 2022, 13:04:08
Also ich finde ja, dass das Buch nichts mit der Infantin zu tun hat und mir hat es ja auch recht gut gefallen.

Hier gab es ja tatsächlich eine Grundgeschichte, einen roten Faden.
Bei der Infantin ist alles irgendwie nur verstörend irre....
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch
Beitrag von: Kathrin in 07. Februar 2022, 13:05:27
Zitat von: Christiane in 18. Juli 2021, 19:06:14
:-)  -  Aber auch der 'Herzfaden' stand doch auf dieser Liste, oder?! Und das Buch war für mich ein wirkliches Lesehighlight.
Ja, das war für mich nicht ganz das Highlight wie für Dich :rotwerd:
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch
Beitrag von: Kathrin in 07. Februar 2022, 13:12:40
Und jetzt zu dem was Tara geschrieben hat...dann mach ich für heute hier Pause und melde mich morgen wieder.

Spoiler

Zitat von: Tara in 25. Juli 2021, 18:55:32
Es hat mich auch stark an die Infantin erinnert, ist aber meiner Meinung nach noch wesentlich unstrukturierter und wilder in der Geschichte.
Das ist echt so unfassbar spannend, wie unterschiedlich man Bücher empfinden kann. Noch unstrukturierter und wilder in der Geschichte, sagst Du, Tara und Daniela und ich haben den roten Faden gefunden. Ich sag ja, die Infantin ruft wohl irgendwie doch nach mir  :-)

Zitat von: Tara in 25. Juli 2021, 18:55:32
Würde es für euch passen, wenn ich das Buch hier im Bingo einbuche? Eva ist schon psychisch daneben oder? Oder Bernhard als zweiter wichtiger Protagonist auch.
E2 Ein Buch, in dem einer der Protagonisten an einer Krankheit "leidet", physisch oder psychisch oder ein Sachbuch zu dem Thema
Auch wenn sich die Frage nach dem Bingo erledigt hat, Eva ist nicht nur psychisch daneben, sie ist krank und das hat Korb auch diagnostiziert.
[Schließen]
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch
Beitrag von: Christiane in 07. Februar 2022, 13:15:25
Zitat von: Kathrin in 07. Februar 2022, 13:05:27
Zitat von: Christiane in 18. Juli 2021, 19:06:14
:-)  -  Aber auch der 'Herzfaden' stand doch auf dieser Liste, oder?! Und das Buch war für mich ein wirkliches Lesehighlight.
Ja, das war für mich nicht ganz das Highlight wie für Dich :rotwerd:

Bei uns beiden ist es wirklich lustig: Bei manchen Büchern sind wir uns total einig, finden sie beide toll. Und bei anderen läuft unser Geschmack wirklich in ganz anderen Bahnen.
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch
Beitrag von: Kathrin in 07. Februar 2022, 14:18:37
Zitat von: Christiane in 07. Februar 2022, 13:15:25
Zitat von: Kathrin in 07. Februar 2022, 13:05:27
Zitat von: Christiane in 18. Juli 2021, 19:06:14
:-)  -  Aber auch der 'Herzfaden' stand doch auf dieser Liste, oder?! Und das Buch war für mich ein wirkliches Lesehighlight.
Ja, das war für mich nicht ganz das Highlight wie für Dich :rotwerd:

Bei uns beiden ist es wirklich lustig: Bei manchen Büchern sind wir uns total einig, finden sie beide toll. Und bei anderen läuft unser Geschmack wirklich in ganz anderen Bahnen.
Wobei ich Herzfaden jetzt ja auch nicht total grottig fand, es gab halt nur Dinge, die mich gestört haben oder die ich mir anders gewünscht hätte.
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch 2021: Angela Lehner - Vater unser
Beitrag von: Tara in 07. Februar 2022, 14:33:30
Wegen der Infantin:

Kathrin, wenn dir das hier gefallen hat, dann gefällt dir die Infantin bestimmt auch! Bin gespannt, was du dazu sagst!
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch 2021: Angela Lehner - Vater unser
Beitrag von: Kathrin in 08. Februar 2022, 16:10:47
@Silke:

Zitat von: SilkeS. in 25. August 2021, 07:37:58
Ich muß gestehen, ich habe davon noch nie etwas gehört und ja, die Farbgebung ist heftig.
Die Innenseite vom Klappentext kann man auf der grellen Farbe ja garnicht richtig lesen.

Ich muß mal schauen wann ich mit dem Lesen starte , aktuell hänge ich immernoch in sowas wie einer Leseflaute.
Lese zwar im Zug (damit die Zeit schneller vergeht) aber so richtig packt mich kein Buch.
Gut, zur Farbe des Covers muss ich glaube ich nix mehr sagen und ja, Name der Autorin und Titel des Buches außen lassen sich schwer lesen, aber der schwarze Klappentext auf dem pink auch? Oder tat Dir nur dieses grelle Pink in den Augen weh? Auf jeden Fall war es nicht nur einfach nicht das richtige Buch für Dich, sondern es kam auch zusätzlich noch in der absolut unpassenden Zeit. Leseflaute ist eh schon scheiße, aber wenn man dann noch ein Buch liest, mit dem man so gar nix anfangen kann, das ist schon hart. Lesen ist ja unser Hobby und eine Qual soll das echt nicht sein.

Zitat von: SilkeS. in 25. August 2021, 07:37:58
Es war einfach nicht meins und ich quäle mich ziemlich. Aber ich kann leider kein Buch abbrechen...   
Das solltest Du aber, abbrechen, meine ich. Wirklich Silke. Zum einem weil Du Dich nicht quälen sollst und zum anderen ist es doch gerade hier in der Wanderbuchrunde total bequem, wenn man abbricht. Da sind doch noch fünf andere, die einem im Nachhinein erzählen können, was noch passiert ist ... wenn es einen denn überhaupt interessiert. Bei Taras Buch z.B. hat es mich ja gar nicht interessiert, wie das ausging. Ich kann's im Prinzip aber auch verstehen, ich kann zum Beispiel kein Buch ungelesen aus dem SUB aussortieren, ohne es nicht zumindest damit probiert zu haben. Und sei es über ein Try a Chapter. Das ist auch der Grund warum ich keinen so hohen SUB mehr haben will, weil sich mein Lesegeschmack oder auch einfach nur die Lesevorlieben geändert haben.

Und jetzt noch zu Deiner Rezi
Spoiler

Zitat von: SilkeS. in 25. Oktober 2021, 08:10:25
Ich muß sagen, ich habe noch nie ein ähnliches Buch gelesen. Die Infantin kenne ich bislang nicht und glaube werde ich nun auch nicht mehr lesen.
Ich würde es ja echt lustig finden, wenn es für Dich / Euch nicht so eine Qual gewesen wäre. Aber bei mir ist es echt genau anders rum. Ich hatte bislang auch so gar kein Interesse an der Infantin, aber jetzt will ich es doch lesen.
Zitat von: SilkeS. in 25. Oktober 2021, 08:10:25
Die Protagonisten war mir von der ersten Seite an unsympatisch. Ich bekam sie nicht gegriffen, verstand weder ihr Handlen noch ihre Gedankengänge.
Super-sympathisch war mir Eva auch nicht.

Zitat von: SilkeS. in 25. Oktober 2021, 08:10:25
Gernell verstand ich die Familie nicht, sah nicht wo das Problem lag und hatte auch wenig Hoffnung in die Klinik, in der sich Schlußendlich Eva und ihr Bruder als Patient aufhielten.
Zum Schluss hast Du aber schon gesehen, wo das Problem (oder eines der Probleme) in der Familie lag, oder auch da nicht? Daniela hat es meiner Meinung absolut super zusammengefasst und erklärt. Ich war aber tatsächlich auch froh, dass die Autorin bei ca. der Hälfte gesagt hat, was Eva hat/ woran sie leidet und ich war neugierig genug, mich da etwas (nicht viel) schlauer zu machen. Vermutlich hat mir das ziemlich geholfen.

Zitat von: SilkeS. in 25. Oktober 2021, 08:10:25
Der Plot ist sperrig,  verwirrend, speziell.
Ja, da kann ich dreimal einen Haken hintermachen: sperrig, verwirrend und speziell ... aber für mich eben auch faszinierend.

Zitat von: SilkeS. in 25. Oktober 2021, 08:10:25
Nach Rechercherergebnissen von Christiane wurde mir dann aber irgendwann klar, dass der Plot generell in der Vergangenheit spielt, was gerade die Behandlung von dem magersüchtigen Bernhard erklärt, denn da war ich teilweise ja echt geschockt!
Sehe ich anders. Der spielt nicht generell in der Vergangenheit, die ist aber wichtig.

Zitat von: SilkeS. in 25. Oktober 2021, 08:10:25
Warum wurde das Buch geschrieben. Was hat die Autorin damit bezweckt? Aufarbeitung von eigenen Traumata, oder Aufklärung von Missständen von Irrenanstalten in den 40 Jahren in Österreich?  :gruebel:
Den Halbsatz mit ,,der Aufklärung von Missständen von Irrenanstalten in den 40 Jahren in Österreich" verstehe ich nicht ganz? Wie genau meinst Du das?
[Schließen]

Zu Daniela melde ich mich morgen oder übermorgen ;-)
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch 2021: Angela Lehner - Vater unser
Beitrag von: Inge78 in 09. Februar 2022, 07:38:51
ZitatEs ist wirklich schade, dass Du so gar keinen Zugang zu dem Buch gefunden hattest (das ist natürlich bei Euch allen schade), auf Dich und dass es Dir gefallen könnte, hatte ich gesetzt.

Tatsächlich mag ich unzuverlässige Erzähler auch eigentlich. Aber irgendwie war mir Eva zu destruktiv und das ist auch das was hängen geblieben ist, dieser stets negative Grundton. Ich kann verstehen, dass man bestimmt auch was Gutes am Buch finden kann. Und es stimmt auch, nicht jedes Buch muss einen "Sinn" haben, aber ich muss schon verstehen, was die Autorin mir sagen will und irgendwie ist mir das bei dem Buch abgegangen. Ich glaube, psychische Erkrankungen sind auch einfach nicht so meins in Büchern, ich fühle mich dann immer auch selbst therapiert (das hatte ich beim "Zauberberg" ja tatsächlich auch, auch wenn es da primär ja gar nicht um psychische Erkrankungen ging sondern um eine Lungenheilanstalt). Und genau das ist auch der Punkt mit der Infantin, es ist mir zu negativ, zu viel Schlechtes, nix Gutes und dann auch noch Verwirrung :nixweiss1:
Aber melde Dich gerne, wenn Du die Infantin haben willst, ich schicke sie Dir gerne
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch 2021: Angela Lehner - Vater unser
Beitrag von: SilkeS. in 09. Februar 2022, 07:42:26
Zitat von: Kathrin in 08. Februar 2022, 16:10:47
@Silke:

Ich muß mal schauen wann ich mit dem Lesen starte , aktuell hänge ich immernoch in sowas wie einer Leseflaute.
Lese zwar im Zug (damit die Zeit schneller vergeht) aber so richtig packt mich kein Buch.
Gut, zur Farbe des Covers muss ich glaube ich nix mehr sagen und ja, Name der Autorin und Titel des Buches außen lassen sich schwer lesen, aber der schwarze Klappentext auf dem pink auch? Oder tat Dir nur dieses grelle Pink in den Augen weh? Auf jeden Fall war es nicht nur einfach nicht das richtige Buch für Dich, sondern es kam auch zusätzlich noch in der absolut unpassenden Zeit. Leseflaute ist eh schon scheiße, aber wenn man dann noch ein Buch liest, mit dem man so gar nix anfangen kann, das ist schon hart. Lesen ist ja unser Hobby und eine Qual soll das echt nicht sein. [/quote]
Das höre ich so oft, dass ich doch abbrechen soll. Grad weil Lesezeit ein rares Gut ist... aber   :nixweiss1:
Es ist wie ies ist... jeder muß ja so seine "Zwänge" haben   :dong:


Zitat von: Kathrin in 08. Februar 2022, 16:10:47
Und jetzt noch zu Deiner Rezi
Spoiler

Zitat von: SilkeS. in 25. Oktober 2021, 08:10:25
Ich muß sagen, ich habe noch nie ein ähnliches Buch gelesen. Die Infantin kenne ich bislang nicht und glaube werde ich nun auch nicht mehr lesen.
Ich würde es ja echt lustig finden, wenn es für Dich / Euch nicht so eine Qual gewesen wäre. Aber bei mir ist es echt genau anders rum. Ich hatte bislang auch so gar kein Interesse an der Infantin, aber jetzt will ich es doch lesen.
Zitat von: SilkeS. in 25. Oktober 2021, 08:10:25
Die Protagonisten war mir von der ersten Seite an unsympatisch. Ich bekam sie nicht gegriffen, verstand weder ihr Handlen noch ihre Gedankengänge.
Super-sympathisch war mir Eva auch nicht.
[Schließen]
Die fand glaube ich KEINER sympatisch...  :kopfkratz:

Zitat von: Kathrin in 08. Februar 2022, 16:10:47
Zitat von: SilkeS. in 25. Oktober 2021, 08:10:25
Gernell verstand ich die Familie nicht, sah nicht wo das Problem lag und hatte auch wenig Hoffnung in die Klinik, in der sich Schlußendlich Eva und ihr Bruder als Patient aufhielten.
Zum Schluss hast Du aber schon gesehen, wo das Problem (oder eines der Probleme) in der Familie lag, oder auch da nicht? Daniela hat es meiner Meinung absolut super zusammengefasst und erklärt. Ich war aber tatsächlich auch froh, dass die Autorin bei ca. der Hälfte gesagt hat, was Eva hat/ woran sie leidet und ich war neugierig genug, mich da etwas (nicht viel) schlauer zu machen. Vermutlich hat mir das ziemlich geholfen.
Das Buch liegt nun schon länger zurück und ich weiß es garnicht mehr so genau, was ich verstanden habe...
Ich glaube ganz kurz habe ich das Problem verstanden, dann kam das Ende, was ich dann wieder komisch fand und den Sinn und Zweck nicht verstanden habe.
ABer ist ja schlußendlich auch egal. Hätte ich das Buch abbgebrochen, dann wäre es ja genauso gewesen.


Zitat von: Kathrin in 08. Februar 2022, 16:10:47
Zitat von: SilkeS. in 25. Oktober 2021, 08:10:25
Der Plot ist sperrig,  verwirrend, speziell.
Ja, da kann ich dreimal einen Haken hintermachen: sperrig, verwirrend und speziell ... aber für mich eben auch faszinierend.
Die Faszination kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.  :nixweiss1:


Zitat von: Kathrin in 08. Februar 2022, 16:10:47
Zitat von: SilkeS. in 25. Oktober 2021, 08:10:25
Nach Rechercherergebnissen von Christiane wurde mir dann aber irgendwann klar, dass der Plot generell in der Vergangenheit spielt, was gerade die Behandlung von dem magersüchtigen Bernhard erklärt, denn da war ich teilweise ja echt geschockt!
Sehe ich anders. Der spielt nicht generell in der Vergangenheit, die ist aber wichtig.
:kopfkratz:ähm, okay! ich habe nach der Rechercheergebnissen von Christiane die ganze Handlung in die vergangenheit gepackt und dann kam ich zumindest kurzfristig besser klar.

Zitat von: Kathrin in 08. Februar 2022, 16:10:47
Zitat von: SilkeS. in 25. Oktober 2021, 08:10:25
Warum wurde das Buch geschrieben. Was hat die Autorin damit bezweckt? Aufarbeitung von eigenen Traumata, oder Aufklärung von Missständen von Irrenanstalten in den 40 Jahren in Österreich?  :gruebel:
Den Halbsatz mit ,,der Aufklärung von Missständen von Irrenanstalten in den 40 Jahren in Österreich" verstehe ich nicht ganz? Wie genau meinst Du das?
:gruebel: ähm, wie gesagt, dass ich da Buch gelesen habe, liegt schon etwas zurück.
Ich meine mich zu erinnern, dass Eva ziemlich abfällig von der Behandlung der Patienten, in der Klinik in der ihr Bruder und schlußendlich auch sie waren, geredet hat und an dem System , der Behandlung der Möglichkeit auf Besserung, ziemlich Kritik geäußert hatte.
Das wollte ich glaube ich damit sagen. Ist vermutlich überall ein Problem, aber ich habe es glaube ich etwas mit der Zeit geschuldet, in der ICH dachte, dass die Handlung spielt.
Ist das verständlich?
[/spoiler]


Titel: Re: Kathrins Wanderbuch 2021: Angela Lehner - Vater unser
Beitrag von: Kathrin in 09. Februar 2022, 08:23:15
Zitat von: Inge78 in 09. Februar 2022, 07:38:51
Tatsächlich mag ich unzuverlässige Erzähler auch eigentlich. Aber irgendwie war mir Eva zu destruktiv und das ist auch das was hängen geblieben ist, dieser stets negative Grundton. Ich kann verstehen, dass man bestimmt auch was Gutes am Buch finden kann. Und es stimmt auch, nicht jedes Buch muss einen "Sinn" haben, aber ich muss schon verstehen, was die Autorin mir sagen will und irgendwie ist mir das bei dem Buch abgegangen.
Wobei ich mich jetzt irgendwie frage, wo der Unterschied liegt zwischen " Buch muss (k)einen "Sinn" haben" und "was will mir die Autorin sagen" :kopfkratz:

Zitat von: Inge78 in 09. Februar 2022, 07:38:51
Ich glaube, psychische Erkrankungen sind auch einfach nicht so meins in Büchern, ich fühle mich dann immer auch selbst therapiert (das hatte ich beim "Zauberberg" ja tatsächlich auch, auch wenn es da primär ja gar nicht um psychische Erkrankungen ging sondern um eine Lungenheilanstalt). ...
Lustig, ich fand mich hier überhaupt nicht therapiert. Ich fand mich bei der Mitternachtsbibliothek therapiert, das war mir viel zu sehr Hilfe für den Leser, der (zumindest manche) gar keine Hilfe sucht (oder benötigt ... manchmal weiß der Leser ja vielleicht auch gar nicht, dass die unerwartete (ungewollte) Hilfe für ihn/ sie sinnvoll ist).
Hier war es für mich einfach nur eine Geschichte. Ich konnte lachen, habe mich aber auch aufgeregt (über Ungerechtigkeiten, Behandlungsmethoden.
Aber sag mal, hast Du denn dann keine Angst vor "Ein wenig Leben?" Von dem was man so hört, wird das auch nicht wirklich ein positives Buch :kopfkratz:

Zitat von: Inge78 in 09. Februar 2022, 07:38:51
Und genau das ist auch der Punkt mit der Infantin, es ist mir zu negativ, zu viel Schlechtes, nix Gutes und dann auch noch Verwirrung :nixweiss1:
Vielleicht liegt der Sinn in der Infantin (und in Vater unser) ja, zu erkennen, wie gut es einem selbst geht  :-> Wobei ich das für mich bei Vater unser nicht in Anspruch nehme.

Zitat von: Inge78 in 09. Februar 2022, 07:38:51
Aber melde Dich gerne, wenn Du die Infantin haben willst, ich schicke sie Dir gerne
Mache ich, wird aber noch ein wenig dauern. Ich schätze wirklich nicht vor Mai/ Juni.
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch 2021: Angela Lehner - Vater unser
Beitrag von: Kathrin in 09. Februar 2022, 08:36:13
Zitat von: SilkeS. in 09. Februar 2022, 07:42:26
Das höre ich so oft, dass ich doch abbrechen soll. Grad weil Lesezeit ein rares Gut ist... aber   :nixweiss1:
Es ist wie ies ist... jeder muß ja so seine "Zwänge" haben   :dong:
Vielleicht solltest Du es einfach mal versuchen. Vielleicht erkennst Du ja für Dich, dass es Dir gut tut. In Endeffekt kannst Du ja nix verlieren. Wie gesagt, ich finde die Wanderbücher hierfür hervoragend geeignet. Und "unter"brichst, schickst es weiter und dann ist es so gut wie "aus den Augen, aus dem Sinn." Und wenn Du am Ende der Runde dann doch weiterlesen willst, dann kriegst du es einfach nochmal. Aber ich will Dich zu nix überreden, was Du nicht willst. Ich kann für mich nur sagen, dass ich es extrem erleichternd finde, ein Buch abzubrechen, weil ich auf die Qual einfach keine Lust habe.



Spoiler

Zitat von: SilkeS. in 09. Februar 2022, 07:42:26
Die Faszination kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.  :nixweiss1:
Und das ist auch okay so. Wäre ja echt langweilig, wenn wir alle das gleiche toll finden würden.

Zitat von: SilkeS. in 09. Februar 2022, 07:42:26
:kopfkratz:ähm, okay! ich habe nach der Rechercheergebnissen von Christiane die ganze Handlung in die vergangenheit gepackt und dann kam ich zumindest kurzfristig besser klar.
Aber was hat Christiane denn alles recherchiert? Ich kann mich nur an die Leuchtröhren erinnern.

Zitat von: SilkeS. in 09. Februar 2022, 07:42:26
:gruebel: ähm, wie gesagt, dass ich da Buch gelesen habe, liegt schon etwas zurück.
Ich meine mich zu erinnern, dass Eva ziemlich abfällig von der Behandlung der Patienten, in der Klinik in der ihr Bruder und schlußendlich auch sie waren, geredet hat und an dem System , der Behandlung der Möglichkeit auf Besserung, ziemlich Kritik geäußert hatte.
Das wollte ich glaube ich damit sagen. Ist vermutlich überall ein Problem, aber ich habe es glaube ich etwas mit der Zeit geschuldet, in der ICH dachte, dass die Handlung spielt.
Ist das verständlich?
Hast Du gedacht, das Buch spielt in den 40er Jahren? Ist es das? Ich dachte diese Leuchtröhren wären nur eine Erinnerungsstätte an diese Anstalt/ medizinische Versuche in den 40er Jahren.
[Schließen]
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch 2021: Angela Lehner - Vater unser
Beitrag von: SilkeS. in 09. Februar 2022, 08:51:01

Spoiler

Zitat von: Kathrin in 09. Februar 2022, 08:36:13
Zitat von: SilkeS. in 09. Februar 2022, 07:42:26
:kopfkratz:ähm, okay! ich habe nach der Rechercheergebnissen von Christiane die ganze Handlung in die vergangenheit gepackt und dann kam ich zumindest kurzfristig besser klar.
Aber was hat Christiane denn alles recherchiert? Ich kann mich nur an die Leuchtröhren erinnern.
Es gibt eine Seite, (ziemlich am Anfang - 1/3) da hat Christiane einen längeren Text geschrieben und es ging um Zustände/Psychiatrische Anstalten in den 40 jahren in Österreich. Das fand ich hilfreich um mit der Story klar zu kommen.  Du mußt mal blättern.

Zitat von: Kathrin in 09. Februar 2022, 08:36:13
Zitat von: SilkeS. in 09. Februar 2022, 07:42:26
:gruebel: ähm, wie gesagt, dass ich da Buch gelesen habe, liegt schon etwas zurück.
Ich meine mich zu erinnern, dass Eva ziemlich abfällig von der Behandlung der Patienten, in der Klinik in der ihr Bruder und schlußendlich auch sie waren, geredet hat und an dem System , der Behandlung der Möglichkeit auf Besserung, ziemlich Kritik geäußert hatte.
Das wollte ich glaube ich damit sagen. Ist vermutlich überall ein Problem, aber ich habe es glaube ich etwas mit der Zeit geschuldet, in der ICH dachte, dass die Handlung spielt.
Ist das verständlich?
Hast Du gedacht, das Buch spielt in den 40er Jahren? Ist es das? Ich dachte diese Leuchtröhren wären nur eine Erinnerungsstätte an diese Anstalt/ medizinische Versuche in den 40er Jahren.
ja, genau, ich habe die Handlung komplett in die 40er Jahre gesteckt.
[Schließen]
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch 2021: Angela Lehner - Vater unser
Beitrag von: Inge78 in 09. Februar 2022, 09:33:04
ZitatWobei ich mich jetzt irgendwie frage, wo der Unterschied liegt zwischen " Buch muss (k)einen "Sinn" haben" und "was will mir die Autorin sagen" :kopfkratz:

Doch, für mich ist das ein Unterschied. Ein Buch muss nicht jedes Mal eine wichtige Aussage haben oder ich muss nicht unbedingt etwas daraus lernen, das wäre dann der "Sinn" des Buches ... aber ich will schon verstehen, was die Autor*innen mir für eine Geschichte erzählen wollen und das hatte ich bei "Vater unser" nicht
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch 2021: Angela Lehner - Vater unser
Beitrag von: Christiane in 09. Februar 2022, 09:53:31
Spoiler
Zitat von: Kathrin in 09. Februar 2022, 08:36:13
Zitat von: SilkeS. in 09. Februar 2022, 07:42:26
:kopfkratz:ähm, okay! ich habe nach der Rechercheergebnissen von Christiane die ganze Handlung in die vergangenheit gepackt und dann kam ich zumindest kurzfristig besser klar.
Aber was hat Christiane denn alles recherchiert? Ich kann mich nur an die Leuchtröhren erinnern.

Ja, da muss ich echt auch nochmal gucken, wenn das Buch wieder hier vorbeikommt. Diesen Aspekt hab ich nur noch dunkel im Hinterkopf. Da war so am Rande was mit der Klinik in der Nazizeit und da hatte ich glaub ich ein bisschen nachgelesen.  Ich meine mich zu erinnern, dass ich dachte, die Kindheit von Eva und ihrem Bruder müsste Ende 40er oder in den 50ern gewesen sein. Und dann kann man sich ausrechnen, dass der Teil mit der erwachsenen Eva vielleicht irgendwann Anfang der 80er ist??
Aber ich das das echt nicht mehr auswendig im Kopf.  :rotwerd:

-Änderung: Hab gerade noch Silkes nächsten Post gelesen:
Zitat von: SilkeS. in 09. Februar 2022, 08:51:01
Es gibt eine Seite, (ziemlich am Anfang - 1/3) da hat Christiane einen längeren Text geschrieben und es ging um Zustände/Psychiatrische Anstalten in den 40 jahren in Österreich. Das fand ich hilfreich um mit der Story klar zu kommen.  Du mußt mal blättern.
...
ja, genau, ich habe die Handlung komplett in die 40er Jahre gesteckt.

Oh, ich glaube nicht, dass ich das so gemeint hab und tut mir leid, wenn ich da Verwirrung gestiftet hab  :rotwerd:. Ich erinnere mich, dass ich über diese Klinik nachgelesen hab. Und ja, die Zustände waren nach dem Krieg schon andere als während der Nazizeit. Aber sie waren auch noch weit entfernt von dem, was wir heute erwarten.
Wie gesagt: Evas Kindheit in der Nachkriegszeit. Ihre Eltern allerdings hätten dann die Kriegs- und Nazijahre voll mitgemacht und ihre 'Macken' möglicherweise aus der Zeit. Aber das ist natürlich reine Vermutung, ist im Buch kein Thema.


Zitat von: Kathrin in 09. Februar 2022, 08:36:13
Hast Du gedacht, das Buch spielt in den 40er Jahren? Ist es das? Ich dachte diese Leuchtröhren wären nur eine Erinnerungsstätte an diese Anstalt/ medizinische Versuche in den 40er Jahren.
Ja, das dachte ich auch.
[Schließen]
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch 2021: Angela Lehner - Vater unser
Beitrag von: SilkeS. in 09. Februar 2022, 10:01:08

Spoiler

Zitat von: Christiane in 09. Februar 2022, 09:53:31
Zitat von: Kathrin in 09. Februar 2022, 08:36:13
Hast Du gedacht, das Buch spielt in den 40er Jahren? Ist es das? Ich dachte diese Leuchtröhren wären nur eine Erinnerungsstätte an diese Anstalt/ medizinische Versuche in den 40er Jahren.
Ja, das dachte ich auch.
Aber ich dachte auch, dass Evas Kindheit nicht allzu lang nach dem Krieg war.
Ich habe überhaupt kein Gespür bekommen, für die Zeit in der die Geschiche spielt
[Schließen]
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch 2021: Angela Lehner - Vater unser
Beitrag von: Kathrin in 09. Februar 2022, 10:31:37
Spoiler

Zitat von: SilkeS. in 09. Februar 2022, 08:51:01
Zitat von: Kathrin in 09. Februar 2022, 08:36:13
Zitat von: SilkeS. in 09. Februar 2022, 07:42:26
:kopfkratz:ähm, okay! ich habe nach der Rechercheergebnissen von Christiane die ganze Handlung in die vergangenheit gepackt und dann kam ich zumindest kurzfristig besser klar.
Aber was hat Christiane denn alles recherchiert? Ich kann mich nur an die Leuchtröhren erinnern.
Es gibt eine Seite, (ziemlich am Anfang - 1/3) da hat Christiane einen längeren Text geschrieben und es ging um Zustände/Psychiatrische Anstalten in den 40 jahren in Österreich. Das fand ich hilfreich um mit der Story klar zu kommen.  Du mußt mal blättern.
Das ist die Stelle, die ich auch meinte. Die mit den Leuchtröhren.

Zitat von: SilkeS. in 09. Februar 2022, 08:51:01
Zitat von: Kathrin in 09. Februar 2022, 08:36:13
Zitat von: SilkeS. in 09. Februar 2022, 07:42:26
:gruebel: ähm, wie gesagt, dass ich da Buch gelesen habe, liegt schon etwas zurück.
Ich meine mich zu erinnern, dass Eva ziemlich abfällig von der Behandlung der Patienten, in der Klinik in der ihr Bruder und schlußendlich auch sie waren, geredet hat und an dem System , der Behandlung der Möglichkeit auf Besserung, ziemlich Kritik geäußert hatte.
Das wollte ich glaube ich damit sagen. Ist vermutlich überall ein Problem, aber ich habe es glaube ich etwas mit der Zeit geschuldet, in der ICH dachte, dass die Handlung spielt.
Ist das verständlich?
Hast Du gedacht, das Buch spielt in den 40er Jahren? Ist es das? Ich dachte diese Leuchtröhren wären nur eine Erinnerungsstätte an diese Anstalt/ medizinische Versuche in den 40er Jahren.
ja, genau, ich habe die Handlung komplett in die 40er Jahre gesteckt.
Oh, okay, krass. Auf die Idee bin ich nie gekommen. Für mich hat das Buch deutlich später gespielt.
Ich war tatsächlich bei der Jetzt-Zeit, auf der anderen Seite waren in der Tat einige Behandlungsmethoden echt heftig, wo ich mich schon frage, ob das nicht vielleicht auch her in (vielleicht?) den 70er/80er Jahren gespielt hat.
In den 40ern habe ich es nie gesehen.

EDIT: ich habe gerade nachgeschaut. Ich bringe mal Licht ins Dunkle.
Die Gedenkstätte bzw. die Lichtinstallation wurde 2003 installiert. Also müssen Eva und Bernhard doch deutlich später als gedacht in der Anstalt gewesen sein und die Kindheit von Eva und Bernhard verorte ich dann in die 80er Jahre.

Zitat von: wikipediaMit Bestattung der Überreste der unfreiwilligen Forschungsobjekte des Spiegelgrunds wurde 2002 eine Dauerausstellung zur nationalsozialistischen Medizin in Wien am ehemaligen Spiegelgrund am Steinhof, der heutigen Klinik Penzing, eingerichtet und Gedenktage abgehalten. Seit November 2003 erinnert ein Mahnmal in Form von Lichtstelen an die Ermordeten.[27] Es wurde von Tanja Walter, damals Schülerin der Höheren Graphischen Bundeslehr- und Versuchsanstalt Wien 14, entworfen.[28] Für jedes in der Anstalt ausgelöschte Leben wurde dabei eine Lichtsäule aufgestellt, deren strenge Anordnung spiegelt die Situation der Kinder und Jugendlichen wider
[Schließen]
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch 2021: Angela Lehner - Vater unser
Beitrag von: Kathrin in 09. Februar 2022, 10:32:18
Zitat von: Inge78 in 09. Februar 2022, 09:33:04
ZitatWobei ich mich jetzt irgendwie frage, wo der Unterschied liegt zwischen " Buch muss (k)einen "Sinn" haben" und "was will mir die Autorin sagen" :kopfkratz:

Doch, für mich ist das ein Unterschied. Ein Buch muss nicht jedes Mal eine wichtige Aussage haben oder ich muss nicht unbedingt etwas daraus lernen, das wäre dann der "Sinn" des Buches ... aber ich will schon verstehen, was die Autor*innen mir für eine Geschichte erzählen wollen und das hatte ich bei "Vater unser" nicht

Okay, verstanden. Macht Sinn  :knuddel:
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch 2021: Angela Lehner - Vater unser
Beitrag von: Inge78 in 09. Februar 2022, 10:33:04
ZitatEDIT: ich habe gerade nachgeschaut. Ich bringe mal Licht ins Dunkle.
Die Gedenkstätte bzw. die Lichtinstallation wurde 2003 installiert. Also müssen Eva und Bernhard doch deutlich später als gedacht in der Anstalt gewesen sein und die Kindheit von Eva und Bernhard verorte ich dann in die 80er Jahre.

OK, ich dachte auch eher, dass das Buch hauptsächlich so ein den 80er Jahren spielt, habe es auch an den Behandlungsmethoden festgemacht
:gruebel:
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch 2021: Angela Lehner - Vater unser
Beitrag von: Christiane in 09. Februar 2022, 10:37:47
Spoiler
Zitat von: Kathrin in 09. Februar 2022, 10:31:37

EDIT: ich habe gerade nachgeschaut. Ich bringe mal Licht ins Dunkle.
Die Gedenkstätte bzw. die Lichtinstallation wurde 2003 installiert. Also müssen Eva und Bernhard doch deutlich später als gedacht in der Anstalt gewesen sein und die Kindheit von Eva und Bernhard verorte ich dann in die 80er Jahre.

Zitat von: wikipediaMit Bestattung der Überreste der unfreiwilligen Forschungsobjekte des Spiegelgrunds wurde 2002 eine Dauerausstellung zur nationalsozialistischen Medizin in Wien am ehemaligen Spiegelgrund am Steinhof, der heutigen Klinik Penzing, eingerichtet und Gedenktage abgehalten. Seit November 2003 erinnert ein Mahnmal in Form von Lichtstelen an die Ermordeten.[27] Es wurde von Tanja Walter, damals Schülerin der Höheren Graphischen Bundeslehr- und Versuchsanstalt Wien 14, entworfen.[28] Für jedes in der Anstalt ausgelöschte Leben wurde dabei eine Lichtsäule aufgestellt, deren strenge Anordnung spiegelt die Situation der Kinder und Jugendlichen wider

Ah, dann hatte ich das falsch in Erinnerung. Darüber hatte ich ja auch nachgelesen. Man, das ist echt blöd, dass das schon so lang her ist, dass ich das Buch gelesen hab  :rollen:. - Könnte sein, dass mich auch irritiert hat, dass es offentsichtlich dann in diesem Jahrtausend spielt, sich aber die Methoden anfühlen als wären sie aus dem vorherigen.  :nixweiss1:
[Schließen]
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch
Beitrag von: Kathrin in 09. Februar 2022, 14:54:45
Zitat von: sisqui
Ich muss sagen, ich fand die Infantin deutlich schlimmer.
Das beruhigt mich dann doch, auch wenn ich schon ein wenig Angst vor der Infantin habe  :-)

Spoiler

Zitat von: sisquiAls der Vater sich umbringt kommt sie damit nicht zurecht. In ihrem Geist hat er die Familie verlassen, um sich eine neue Familie zu suchen. Was sie durch das Fenster des Elternhauses sieht, als sie mit Mutter und Bruder bereits ausgezogen ist, sind die neuen Eigentümer des Hauses. Sie glaubt so fest daran, dass der Vater noch lebt, dass es ihre Wahrheit wird. Sie gibt ihm die Schuld an dem weiteren Verlauf in ihrem Leben - biegt sich ganze Episoden ihres Lebens so zurecht, dass sie in ihr neues Weltverständnis passen.
Das ist so perfekt gesagt, Daniela! Wobei mir nicht klar ist, wann sich Bernhards Essstörung entwickelt hat, nach dem Selbstmord des Vaters oder schon vorher. Ist aber letztendlich für den Verlauf des Buches nicht entscheidend. Meiner Meinung nach haben alle drei nach wie vor an dem Selbstmord des Vaters zu knabbern, was auch nicht verwunderlich ist. Ich glaube, wenn ich das Buch jetzt nochmal lesen würde, mit all dem Wissen, das ich jetzt habe, würde ich die Mutter vielleicht auch in einem anderen Licht sehen, zumindest teilweise. Dass sie Bernhard Eva gegenüber vorgezogen hat, ist etwas was ich schlecht verzeihen kann. Ich bin keine Mutter und kann daher auch nicht beurteilen, ob man als Mutter ein Kind mehr lieben kann als das andere und ich kann mir auch durchaus vorstellen, dass man sich als Mutter einem Kind näher fühlt als einem anderen, weil es ,,leichter im Umgang" oder einem selbst ähnlicher ist. Aber wie sie Eva ausgesperrt hat aus dem Schlafzimmer, aber Bernhard durfte bei ihr schlafen, das fand ich ganz arg schlimm.
[Schließen]
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch
Beitrag von: Kathrin in 09. Februar 2022, 14:56:46
Zitat von: Christiane in 02. November 2021, 11:42:12
Wow,  :respekt3:, Du hast tatsächlich eine Zusammenfassung hinbekommen, die den Inhalt sortiert und nachvollziehbar macht. So klar strukturiert hätte ich das nicht gekonnt - schon weil mir die diversen psychischen Störungen nicht so geläufig sind, ich sie nicht so benennen kann.  :nixweiss1: Schade eigentlich, dass Du das Buch nicht vor mir gelesen hast - Deine Kommentare hätten mir vielleicht einiges Grübeln erspart.  :-)
Ja, ich kann das gut verstehen. Ich hätte Dich bei Inges Buch auch gerne vor mir gehabt ... und ich habe es immer noch nicht geschafft, mir Deine Kommentare durchzulesen. Vielleicht mache ich das auch erst, wenn es wieder bei mir ist zusammen mit Inges neuem Wanderbuch. Dieses Jahr bist Du ja vor mir dran. :knuddel:
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch 2021: Angela Lehner - Vater unser
Beitrag von: Kathrin in 15. Februar 2022, 16:46:21
So, hier dann noch meine abschließende (begeisterte) Meinung zu "Vater unser" und ich setze es jetzt auch nicht mehr in Spoiler, denn die Rezi ist an sich spoilerfrei zum Buch und Ihr kennt es jetzt ja auch alle:

,,Er (Bernhard) tat es (schreien) nie und zwang mich so Verantwortung zu übernehmen. Zumindest für ihn. Er war der erste Mensch außer mir selbst, um dessen Leben ich brüllte."

Im Januar / Februar 2021 haben sich sechs ,,rebellische" Leseverrückte zu einer Wanderbuchrunde zusammengeschlossen, bei der jede jeweils ein Buch auf die Reise quer durch Deutschland schickt, das alle zwei Monate an die Nächste in der Reihe weitergegeben wird, bis es dann nach einem knappen Jahr wieder am Ausgangspunkt ankommt. Nie und nimmer hätte ich gedacht, dass ausgerechnet das von mir ausgesuchte Buch ,,Vater unser" von Angela Lehner so heftige Reaktionen hervorrufen könnte. Von absoluter Vollkatastrophe und Zeitverschwendung bis hin zu einem Highlight (mit der Meinung war ich allerdings allein auf weiter Flur) war alles dabei.  Mein zuvor beendetetes Buch war ebenfalls ein Highlight, aber eins der ganz anderen Sorte, leise, zart, ruhig erzählt. ,,Vater unser" hingegen kommt als krasses Gegenteil daher, laut und schrill, was man schon am Cover erahnen kann. Ein Cover, das auch wiederum die Geister scheidet. Ich fand das Cover grandios, ich mag dieses Colour-Blocking, andere schreckt allein das Cover schon total ab. Rosa oder Pink sind an sich auch nicht zwingend meine Farben, aber die Combi machts und es passt richtig gut zum Inhalt.

Ja, ,,Vater unser" ist strange, keine Frage. Kein Buch, an das man mit der Erwartung herangehen kann, dass man nach 50 Seiten schon weiß, wo das Buch mit einem hin will. Man muss sich darauf einlassen können und auch wollen und vermutlich hatte ich im Gegensatz zu den anderen Teilnehmerinnen in der Wanderbuchrunde den Vorteil, dass ich durch ein-zwei Rezensionen auf Youtube wusste, worauf ich mich mit der Geschichte und vor allem auf wen ich mich mit Eva Gruber als Protagonistin einlasse. Außerdem konnte ich die wunderbaren Kommentare der anderen Teilnehmerinnen genießen und hatte letztlich keine großen Erwartungen mehr an das Buch, nachdem es teilweise echt in der Luft zerrissen wurde. Ein letzter wichtiger Vorteil war, dass ich das Buch in einem Buddyread gelesen habe und wenn es uns beiden nicht gefallen hätte, hätten wir wenigstens zusammen lästern können. Aber dem war nicht so, denn wie schon gesagt, ich fand das Buch großartig und war von Anfang an komplett fasziniert von der Geschichte und der Protagonistin Eva und wollte einfach nur weiterlesen, weiterlesen, weiterlesen und das, obwohl ich nicht ausschließen konnte, dass ich am Ende evtl. doch auch enttäuscht sein könnte oder das Buch nicht verstehen würde.

Eva Gruber ist weiß Gott kein einfacher Charakter. Unsympathisch und keineswegs jemand, mit dem ich mich identifizieren kann oder möchte. Aber sie hat mich mehr als einmal laut auflachen lassen, dabei sind Humor in Büchern bzw. humoristische/ humorvolle Bücher eigentlich nicht mein Ding. Aber Eva habe ich mitunter echt gefeiert, weil sie wirklich intelligent und clever ist, sonst hätte sie niemals so viele Menschen so böse manipulieren können. Ich konnte auch nicht alles nachvollziehen, was sie sagt, denkt oder tut, zum einen weil es nicht meine Denke ist und zum anderen weil sie eine unzuverlässige Erzählerin der heftigsten Art ist. Aber gerade dieses Unzuverlässige, das Nicht-Wissen, woran man als Leser mit ihr ist, hat sie unfassbar faszinierend für mich gemacht. Auch ich hatte oft genug und lange genug Fragezeichen auf meine Stirn gepinselt, aber ich wusste von Anfang an, dass man ihr nicht alles glauben darf, was sie erzählt. Und das schöne dabei war, dass auch ich gehörig auf den Leim gegangen bin. Aber wenn man sich näher an Eva herantraut, sich mehr auf sie und ihre Familie einlässt und ihr Problem, ihre Krankheit (er)kennt, dann macht auch vieles Sinn, was sie erzählt. Ich war der Autorin sehr dankbar, dass sie bei ca. der Hälfte des Buches über Evas Psychiater klargestellt hat, was bei Eva nicht stimmt, denn so konnte ich Eva unter einem anderen Gesichtspunkt gesehen. Es hat sich für mich z.B. nicht immer so angefühlt, als ob Eva wirklich bewusst gelogen hat, bewusst entschieden hat, die Unwahrheit zu sagen. Gerade zum Ende hin hatte ich oft das Gefühl, als ob sie sich – wie in einem tiefen, dunklen Wald – in ihrer Lüge, in ihrer Version der Geschichte verloren hat und den Weg nicht mehr raus findet.

Ich mochte auch die Sprache, den Erzählstil der Autorin richtig gern. Das war fetzig erzählt (was umso mehr auffällt, wenn die Bücher zuvor sehr ruhig erzählt waren), gut zu lesen und ich persönlich liebe des Österreicher-Dialekt!!! Ich hatte auch keine (oder kaum) Probleme zwischen den Passagen aus Evas Vergangenheit und denen in der Gegenwart zu unterscheiden. Und wenn ich mich dann doch kurz gefragt habe, wo wir gerade sind, dann habe ich es mit einem Schulterzucken abgetan, weil ich mir sicher war, dass wir das zeitnah erfahren würden. Und ich fand das Buch tatsächlich auch sehr klug erzählt. Für einige mag es ein Kritikpunkt sein, dass manche Themen nur angerissen werden. Für mich war das jedoch vollkommen in Ordnung, weil es um diese Sachen meiner Meinung nach in dem Buch nicht ging. Ich kam mir hier eher vor, als ob mich die Autorin auf eine falsche Fährte locken wollte. Dass sie mich bzgl. Evas Problemen, was ihr widerfahren ist auf die falsche Fährte locken will, wie ein*e Krimiautor*in mich auf die falsche Fährte locken will was den Täter angeht. Und das fand ich grandios gemacht von Angela Lehner. Nicht nur Eva manipuliert die Menschen, auch die Autorin manipuliert ihre Leser ;-)

,,Vater unser" ist  - wie unsere Wanderbuchrunde gezeigt hat – kein Buch für jede*n Leser*in und ich bin mir sicher, dass auch ich es nicht zu jeder Zeit hätte lesen können, aber irgendwie war die Zeit reif für die schrille, laute und verwirrende Eva und ich habe das Buch in vollen Zügen genossen.

Bewertung:
[note1]

Titel: Re: Kathrins Wanderbuch 2021: Angela Lehner - Vater unser
Beitrag von: Christiane in 15. Februar 2022, 18:39:51
Ich freue mich, dass Dir Dein Buch so gut gefallen hat (auch wenn es das Beste ist, das ICH über dies Buch sagen kann  :wieher:)  :knuddel:.