Buchrebellin Forum

Fantasy => Rezensionen => Thema gestartet von: mowala in 02. Oktober 2021, 12:31:33

Titel: C.K. McDonnell - The Stranger Times
Beitrag von: mowala in 02. Oktober 2021, 12:31:33
The Stranger Times
Autor: C.K. McDonnell

Herausgeber ‏ : ‎ Eichborn; 1. Aufl. 2021 Edition (30. September 2021)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 464 Seiten
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3847900900

Klappentext

ZitatDunkle Kräfte sind am Werk - und The Stranger Times geht ihnen auf den Grund. Die Wochenzeitung ist Großbritanniens erste Adresse für Unerklärtes und Unerklärliches. Zumindest ist das ihre Eigenwerbung ...

Gleich in Hannah Willis' erster Arbeitswoche bei der Zeitung tritt eine Tragödie ein, und The Stranger Times ist gezwungen, tatsächlich investigativen Journalismus zu betreiben. Hannah und ihre Kollegen kommen zu einer schockierenden Erkenntnis: Einige der Geschichten, die sie zuvor selbst als Unsinn abgetan hatten, sind furchtbar real.

          "The Stranger Times" macht schon durch seine Optik auf sich aufmerksam - das rote Cover, der schwarze Schnitt, die große Flasche auf der sich bei genauerer Betrachtung allerlei Figuren und Getier tummelt.
Als nächstes begeistert (mich zumindest) die Haptik, Flasche und Titel sind vom Buchdeckel etwas abgesetzt.

Und dann folgt der Inhalt: Ein geheimnisvoller Prolog wird zunächst abgelöst von Hannahs Jobsuche. Diese hat ihr behütetes Leben und ihren Ehemann auf aufsehenerregende Weise verlassen und ist auf dem Weg zu einem Vorstellungsgespräch bei einer Zeitung namens "Stranger Times".
So seltsam die Anzeige war so denkwürdig sind auch die ersten Begegnungen mit ihren zukünftigen Kollegen und dem Chef.
Der Leser wird von Beginn an mit einem Team höchst eigenwilliger ja skurriler Menschen verwöhnt.
Die Redaktionsmitglieder müssen bald feststellen, dass die fantastischen bis verrückten Monster- und Aliengeschichten, die sie aus aller Welt zusammentragen und in ihrer Zeitung veröffentlichen vielleicht nicht nur Hirngespinste sind.

McDonnells Schreibstil ist einfach nur wunderbar zu nennen. Von feiner Ironie bis zu beißendem Zynismus ist alles vertreten. Er versteht  es als seinen Figuren, auch denen am Rande, Leben und Persönlichkeit einzuhauchen.
Und auch die Personen, die man eigentlich schrecklich unsympathisch und garstig finden sollte und erst auch will, schaffen es sich schnell in das Leserherz (zumindest meins) zu schleichen, da jeder mehr Charakterzüge hat, als vermutet und zur Schau gestellt.
Auch scheint jeder ein Geheimnis um seine Person zu haben, was er nicht zu unbedingt nach Außen dringen lassen möchte.

Stranger Times ist wirklich britsh as its best. Es ist ein großer Lesespaß und
-genuss bei dem auch Aufregung und Spannung nicht zu kurz kommen.

Es bleibt das ungeduldige Warten auf die anderen Bände.

                                                             [note1]


       
Titel: Re: C.K. McDonnell - The Stranger Times
Beitrag von: Esmeralda in 04. Oktober 2021, 08:11:01
Boah, klingt das gut.
Direkt auf meine WuLi gehüpft.  :->
Titel: Re: C.K. McDonnell - The Stranger Times
Beitrag von: leseschnecke in 04. Oktober 2021, 09:39:39
Und - zack- auf die Wunschliste gesetzt  :->
Werde ich mir wohl zu Weihnachten wünschen  :elch:
Titel: Re: C.K. McDonnell - The Stranger Times
Beitrag von: Inge78 in 06. Oktober 2021, 13:05:33
Es klingt wirklich grandios
Titel: Re: C.K. McDonnell - The Stranger Times
Beitrag von: Firnsarnwen in 08. Oktober 2021, 13:04:29
Zitat von: Inge78 in 06. Oktober 2021, 13:05:33
Es klingt wirklich grandios

Aber sowas von! Darf gerne in die Leihtüte, Moni.  :zwinker:
Titel: Re: C.K. McDonnell - The Stranger Times
Beitrag von: Inge78 in 08. Oktober 2021, 13:54:37
Die liebe Moni hat es mir geschickt, ich leite es dann an Dich weiter  :knuddel:
Titel: Re: C.K. McDonnell - The Stranger Times
Beitrag von: Inge78 in 11. April 2022, 08:22:17
Die Zeitung " The Stranger Times" befasst sich mit mysteriösen Phänomenen wie Ufo Sichtungen und Geister Erscheinungen. Sie ist die Anlaufstelle für Unerklärliches ... Und für allerlei verrückte Typen. Doch " Was, wenn die seltsamsten News die wirklich wahren wären."

Hannah beginnt in der Redaktion der Stranger Time, wobei der Job eher eine Notlösung ist und sie die Zeitung und die Nachrichten nicht ganz ernst nimmt. Doch dann passiert allerlei Ungewöhnliches.

Ich habe die Mitglieder der Redaktion sehr schnell ins Herz geschlossen, auch wenn nicht Alle auf den 1. Blick sehr liebenswert erscheinen. Aber sie sind alle sehr besonders und einzigartig.
Der Mix aus Fantasy , Mystik und Krimi mit viel britischem Humor ist sehr gelungen. Das Tempo ist hoch und manchmal bleibt dabei vielleicht das eine oder andere Detail auf der Strecke. Aber trotzdem ist die Geschichte rund und ich freue mich auf mehr Lesestoff rund um die Stranger Times denn da ist sicherlich noch viel Potenzial

[note2]
Titel: Re: C.K. McDonnell - The Stranger Times
Beitrag von: Esmeralda in 11. April 2022, 08:25:08
Danke für Deinen Leseeindruck, Inge.
Ist direkt mal auf meinem SUB ein paar Bücher vorgerückt.
Titel: Aw: C.K. McDonnell - The Stranger Times
Beitrag von: Firnsarnwen in 16. Juli 2023, 11:50:43
ZitatStranger Times ist wirklich britsh as its best. Es ist ein großer Lesespaß und
-genuss bei dem auch Aufregung und Spannung nicht zu kurz kommen.

YES! Hatte schon lange kein Buch mehr, bei dem ich laut lachen musste. Eine der abgedruckten Zeitungsartikel ist so....besonders, dass ich mir das speichern musste.  :->
Hier bin ich sehr froh, dass es einen Nachfolger gibt.
9/10
Titel: Aw: C.K. McDonnell - The Stranger Times
Beitrag von: sisquinanamook in 16. Juli 2023, 13:25:36
Und der ist auch mega gut.  :->

Hab beide Teile total weggesuchtet.

Ich glaube, die Geschichte ist als Trilogie ausgelegt, wenn ich es richtig im Kopf hab.
Titel: Aw: C.K. McDonnell - The Stranger Times
Beitrag von: mowala in 16. Juli 2023, 19:00:01
Zitat von: sisquinanamook in 16. Juli 2023, 13:25:36Und der ist auch mega gut.  :->

Hab beide Teile total weggesuchtet.

Ich glaube, die Geschichte ist als Trilogie ausgelegt, wenn ich es richtig im Kopf hab.

Ich warte auch schon auf den 3. Teil📖
Titel: Aw: C.K. McDonnell - The Stranger Times
Beitrag von: Esmeralda in 17. Juli 2023, 08:21:36
Zitat von: Firnsarnwen in 16. Juli 2023, 11:50:43YES! Hatte schon lange kein Buch mehr, bei dem ich laut lachen musste. Eine der abgedruckten Zeitungsartikel ist so....besonders, dass ich mir das speichern musste.  :->
Hier bin ich sehr froh, dass es einen Nachfolger gibt.
9/10
Danke fürs "In-Erinnerung-rufen".
Sollte ich dann demnächst auch unbedingt aus meinem SUB befreien.  :dong: