III - Berit

Begonnen von Dante, 16. April 2020, 16:05:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

Zitat von: sisquinanamook in 13. Juni 2020, 15:01:56
Zum Thema Reinkarnation muss ich jetzt was erzählen.

Wir waren die letzten Tage Freunde besuchen und waren in diesem Zusammenhang in Rothenburg ob der Tauber.

Da ich ja im Moment mit den Nerven ziemlich runter bin, hat meine Freundin mir eine Klangschale empfohlen und gesagt getan waren wir in einem Laden für Klangschalen, Meditationszubehör etc.
Und die Besitzerin sah unseren Hund Samson und kreischte begeistert auf und war der festen Überzeugung, dass Samson mal ein Mensch war.
Sie war so begeistert, dass sie Samson extra in den Laden gebeten hat (die anderen 4 Hunde nebst Anhang blieben draußen), um zu sehen, ob die von mir favorisierte Klangschale auch mit ihm kompatibel ist und ich habe sogar eine kleine Beigabe umsonst bekommen.

Das ist doch ein schönes Beispiel von "es ist eine Sache von erlebt haben" und ob es tatsächlich so ist oder nicht, spielt hier ja auch keine Rolle. Für alle war es eine tolle Begegnung und ich hab meine Klangschale.

Grundsätzlich mag ich übrigens den buddhistischen Gedanken, dass man auch als Tier wiederkommen kann.
Würden mehr Leute daran glauben, würden sie Tiere vielleicht nicht so schlecht behandeln.

Also ich finde das eher "strange" und weiß nicht, ob ich was gekauft hätte
Aber sag mal, wie dir das gefällt mit der Klangschale und ob es hilft
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

Na klar war es strange, aber auch ein bisschen ulkig.
Ich fand es nicht weiter schlimm und sagt ja jetzt nichts über die Qualität der Klangschale aus  :->

Ich berichte gerne, dann aber vielleicht lieber an einer anderen Stelle. Möchte Dantes Thread da jetzt nicht unbedingt zumüllen mit.
Auf jeden Fall kann ich nur kurz sagen, dass den passende Ton zu finden gar nicht so einfach war, wie ich dachte.
Aber man merkt es direkt, wenn man den richtigen Ton hat und dann ist es wirklich sehr angenehm, sich auf den Klang zu konzentrieren.
Viele Grüße
Daniela

Kathrin

Zitat von: Inge78 in 22. April 2020, 13:45:12
Das ist schon Gänsehaut, auch für mich
Weil ich deine Anspannung so sehr merke, weil ich merke wie sehr Dich dieses Wiedererkennen trifft
Ich denke, diesen Moment empfanden wir alle so. Und genau wie Tara finde ich es sehr schade, dass Ihr keinen Kontakt mehr habt, Susanne. Berit hätte Dir bei der Recherche bzgl. der Wikinger sicherlich gut helfen können.

Zitat von: mowala in 25. April 2020, 17:56:17
Die Sache mit den Phantomschmerzen (nicht explizit der Ständer :->), eher die "banalen" Dinge wie abgerissene Arme und erblindete Augen stelle ich mir für dich sehr belastend vor. Man zweifelt ja selbst an sich und glaube schon die anderen sagen "was für für einen Hypochonderin (ist das die korrekte weibliche Form? Gibt es überhaupt weibliche Hypochonder oder ist ist das eher ein Männerding :-) )
Ach, Du bist einfach der Knaller. Klar, das ist ein Männerding! Aber ich wollte diese Phantomschmerzen, egal welche, auch nicht haben. Als ich das Buch gelesen habe am Wochenende haben mir meine Kopfschmerzen echt schon gereicht. Aber bei denen weiß ich wenigstens, dass ich einen Kopf auf meinem Hals sitzen hab.

Zitat von: Dante in 25. April 2020, 18:19:15
Ich hab auf einem Mittelaltermarkt mal jemanden getroffen, der an einer entsetzlich ausgeprägten Neurodermitis litt. Sie sah wirklich fürchterlich aus. Ich hab die komplette  Geschichte ihres letzten Lebens hinter ihr vorbeiziehen sehen und dachte mir, was für eine schlimme Rolle als KZ-Vorsteher sie doch hatte - einer von der ganz üblen Sorte. Ich hab es wirklich nur gedacht, denn ich erzähle den Leuten nicht, was ich sehe. Hab sie nur betrachtet, während sie mit mir sprach... Mittem in Satz sah sie mich dann intensiv an und sagte: "Ich war kein Nazi. Das darf einfach nicht sein! Bitte sag, dass ich keiner war."
Ich dachte mir nur, solange sie das verleugnet... solange sie sich das nicht vergibt... so lange wird sie sich nie wohl in ihrer Haut fühlen...

Das hab ich lange vergessen gehabt, heute musste ich wieder daran denken. Es war der Nachtmittag, als Dantez das erste Mal erschien.
Oh man, was für ein Tag. Ich bin, wenn ich mir solche Sachen durchlese, dann doch durchaus froh, dass ich Deine hochsensiblen Adern nicht habe. Ich hoffe, Du hast bei uns nicht auch irgendwelche früheren Leben in unserem Schlepptau gesehen. Wenn Du bei mir was gesehen haben solltest, Susanne, dann behalte es für Dich. Ich will es nicht wissen. Ich finde das Thema Reinkarnation zwar spannend, aber ich bin ein feiger Hund, ich lese das lieber von anderen.


Zitat von: Dante in 27. April 2020, 14:06:55
Abgesehen davon ist er ja mittlerweile durchaus erträglich... Bis auf das Porno-Kopfkino, das er mir ständig beschert. Ich hör Kathrin schon jammern, die all zu viele Sexszenen in einem Roman nicht leiden kann. Und ich bemühe mich ja auch, das alles zu komprimieren auf ein Muss, damit die Handlung noch nachvollziehbar ist...
:wuschig:
Ja, ich und meine Antipathie gegen zu viele Sex-Szenen in Büchern. Ist auch immer noch so, dass ich jeden Autor/ jede Autorin dafür abfeiere, wenn er/ sie es gekonnt umschiffft und ich trotzdem ein Kribbeln spüre. Aber mir geht es auch gar nicht so sehr um die Szenen an sich und dass wir da bei einem Dantez-Roman in welcher Form auch immer nicht ganz drum rum kommen werden. Mich nervt z.B. bei einer bestimmten Autorin (die ich inzwischen nicht mehr lese), dass da in jedem hist. Roman die Protagonistin vergewaltigt wird (wobei das vielleicht gar nicht so ist und ich nur in relativ kurzer Zeit die Romane gelesen habe, bei denen das der Fall ist). Ich finde z. B. auch, dass Rebecca Gablé die ein oder andere Bettszene weniger schreiben könnte, nicht dass es da überhand nähme, aber auch da denke ich mir manchmal, ,lass die zwei doch einfach in ihrer Kammer verschwinden, Tür zu und gut is' ... genauso wie ich Jamie und Claire nicht immer beim Sex zusehen muss.
Zitat von: Christiane
Zitat von: Christiane in 27. April 2020, 23:38:56
Klar brauchen Kinder Freiheit - aber nicht auf Kosten anderer. Ja, solch ein Restaurantbesuch mit Kindern kann auch schon mal daneben gehen und die Kids über die Stränge schlagen. Da bin ich (meist jedenfalls) einigermaßen entspannt gegenüber den Kindern - nicht aber gegenüber den Eltern, wenn sie nichts tun oder dieses Verhalten ihrer Bratzen noch unterstützen.
Da gingen meine Gedanken in die gleiche Richtung Christiane. Aber ich kann auch Susannes Reaktion oder Gedanken zu solchen lauten oder nervenden Kindern verstehen. Mir kann Lautstärke und Wildheit von Kindern schon auch ganz schön auf den Geist gehen, was ich aber bei mir darauf schiebe, dass ich die Lautstärke nicht gewohnt bin, weil ich nur nölende Katzen zu Hause habe (und die gehen mir morgens um 5 Uhr auch ziemlich auf den Geist).

,,Ich bin dann mal weg" von Hape Kerkeling hab ich übrigens weder gelesen noch gehört. Dabei mag ich ihn total und so langsam frag ich mich, ob das Buch nicht evtl. auch langsam mal auf meine WuLi wandern sollte.

Zitat von: Christiane in 28. April 2020, 21:28:30
Haben Menschen dann deiner Ansicht nach teils so enge Bindungen an Tiere, weil da auch Seelen im Spiel sind, die sich schon vorher kannten? Noch ein Aspekt, der mir gefallen würde.
Schöne Vorstellung.

Zitat von: Tara in 01. Mai 2020, 12:08:57
Ich war bisher nur einmal an der Nordsee und wir hatten untypischerweise tolles, sonniges Wetter. Mein Mann war als Kind ein paar Mal auf der dänischen Insel Romo.... ich habe gesehen, da ist Ribe gar nicht so weit weg. Und Romo ist gerade im Gespräch falls wir wieder ein bisschen Reisen dürfen.... wenn wir Urlaub auf der Insel machen dann fahren wir bestimmt mal hin - zur Dantez Tour.
Oh cool. Wenn Ihr fahrt, Tara, dann schau doch mal, ob die Eichel noch da ist )

LG
Kathrin
Rock the Night!

Dante

Zitat von: Kathrin in 17. Juni 2020, 14:47:20
Zitat von: Inge78 in 22. April 2020, 13:45:12
Das ist schon Gänsehaut, auch für mich
Weil ich deine Anspannung so sehr merke, weil ich merke wie sehr Dich dieses Wiedererkennen trifft
Ich denke, diesen Moment empfanden wir alle so. Und genau wie Tara finde ich es sehr schade, dass Ihr keinen Kontakt mehr habt, Susanne. Berit hätte Dir bei der Recherche bzgl. der Wikinger sicherlich gut helfen können.
Ach, das ist schon o.k. - so ist das oft mit "alten Bekanntschaften" - man versteht sich, aber manchmal hat man aktuell ein so unterschiedliches Leben, dass man gar nicht mehr zusammenkommt. Oder es ist auch gar nicht so gedacht. Meine Erfahrung ist auch, dass man sich nochmal trifft, um etwas aus der Welt zu schaffen, etwas zu klären - und dann ist es auch wieder gut. Krampfhaft daran festzuhalten bringt am Ende keinem was.

Und vielleicht ist es für sie auch einfach nicht angenehm, muss man ja auch berücksichtigen...

Recherche werde ich auch so schaffen. Habe ja das Angebot von Wiebke, mit die Dinge übersetzen zu lassen. Und alles andere wird sich zeigen/finden...

Zitat
Zitat von: mowala in 25. April 2020, 17:56:17
Die Sache mit den Phantomschmerzen (nicht explizit der Ständer :->), eher die "banalen" Dinge wie abgerissene Arme und erblindete Augen stelle ich mir für dich sehr belastend vor. Man zweifelt ja selbst an sich und glaube schon die anderen sagen "was für für einen Hypochonderin (ist das die korrekte weibliche Form? Gibt es überhaupt weibliche Hypochonder oder ist ist das eher ein Männerding :-) )
Ach, Du bist einfach der Knaller. Klar, das ist ein Männerding! Aber ich wollte diese Phantomschmerzen, egal welche, auch nicht haben. Als ich das Buch gelesen habe am Wochenende haben mir meine Kopfschmerzen echt schon gereicht. Aber bei denen weiß ich wenigstens, dass ich einen Kopf auf meinem Hals sitzen hab.
Vielleicht ist der Ständer weg, wenn ich seine Geschichte geschrieben habe. Und der nächste Kandidat ist dann hoffentlich mit einem anderen Thema unterwegs...


Zitat
Zitat von: Dante in 25. April 2020, 18:19:15
Ich hab auf einem Mittelaltermarkt mal jemanden getroffen, der an einer entsetzlich ausgeprägten Neurodermitis litt. Sie sah wirklich fürchterlich aus. Ich hab die komplette  Geschichte ihres letzten Lebens hinter ihr vorbeiziehen sehen und dachte mir, was für eine schlimme Rolle als KZ-Vorsteher sie doch hatte - einer von der ganz üblen Sorte. Ich hab es wirklich nur gedacht, denn ich erzähle den Leuten nicht, was ich sehe. Hab sie nur betrachtet, während sie mit mir sprach... Mittem in Satz sah sie mich dann intensiv an und sagte: "Ich war kein Nazi. Das darf einfach nicht sein! Bitte sag, dass ich keiner war."
Ich dachte mir nur, solange sie das verleugnet... solange sie sich das nicht vergibt... so lange wird sie sich nie wohl in ihrer Haut fühlen...

Das hab ich lange vergessen gehabt, heute musste ich wieder daran denken. Es war der Nachtmittag, als Dantez das erste Mal erschien.
Oh man, was für ein Tag. Ich bin, wenn ich mir solche Sachen durchlese, dann doch durchaus froh, dass ich Deine hochsensiblen Adern nicht habe. Ich hoffe, Du hast bei uns nicht auch irgendwelche früheren Leben in unserem Schlepptau gesehen. Wenn Du bei mir was gesehen haben solltest, Susanne, dann behalte es für Dich. Ich will es nicht wissen. Ich finde das Thema Reinkarnation zwar spannend, aber ich bin ein feiger Hund, ich lese das lieber von anderen.
Also, ich muss das vielleicht mal sagen: Man kann sich ganz normal mit mir unterhalten. Ich schaue nicht in jedermanns Vergangenheit - das kann ich auch gar nicht. Das passiert nicht bei jedem und wenn es passiert, merkt der andere es meines Wissens und fragt mich dann. Das kann sich durch Kribbeln im Nackenbereich oder Gänsehaut zeigen. Sehr, sehr selten habe ich einen kurzen "Blackout" - das aber nur, wenn es mich selbst betrifft. Also - bitte nicht befürchten, dass ich das wandelnde Orakel bin.


Zitat
Zitat von: Dante in 27. April 2020, 14:06:55
Abgesehen davon ist er ja mittlerweile durchaus erträglich... Bis auf das Porno-Kopfkino, das er mir ständig beschert. Ich hör Kathrin schon jammern, die all zu viele Sexszenen in einem Roman nicht leiden kann. Und ich bemühe mich ja auch, das alles zu komprimieren auf ein Muss, damit die Handlung noch nachvollziehbar ist...
:wuschig:
Ja, ich und meine Antipathie gegen zu viele Sex-Szenen in Büchern. Ist auch immer noch so, dass ich jeden Autor/ jede Autorin dafür abfeiere, wenn er/ sie es gekonnt umschiffft und ich trotzdem ein Kribbeln spüre. Aber mir geht es auch gar nicht so sehr um die Szenen an sich und dass wir da bei einem Dantez-Roman in welcher Form auch immer nicht ganz drum rum kommen werden.
Öh, nein, werden wir nicht. Ich habe es aber auch schon gekürzt. Wenn ich es nochmal wagen werde, dass wirklich 1:1 mitzuschreiben, gebe ich es ausgewählten Menschen, die mir dann wahrscheinlich zurückschreiben "zu explizit" und ich dann weiß "nein, besser die Kurzvariante".

ZitatMich nervt z.B. bei einer bestimmten Autorin (die ich inzwischen nicht mehr lese), dass da in jedem hist. Roman die Protagonistin vergewaltigt wird (wobei das vielleicht gar nicht so ist und ich nur in relativ kurzer Zeit die Romane gelesen habe, bei denen das der Fall ist).
Hmm, mein Protagonist wird nicht vergewaltigt, das kann ich Dir schon mal versichern...

ZitatIch finde z. B. auch, dass Rebecca Gablé die ein oder andere Bettszene weniger schreiben könnte, nicht dass es da überhand nähme, aber auch da denke ich mir manchmal, ,lass die zwei doch einfach in ihrer Kammer verschwinden, Tür zu und gut is' ... genauso wie ich Jamie und Claire nicht immer beim Sex zusehen muss.
Das war mir in den späteren Büchern auch zu viel...

Zitat,,Ich bin dann mal weg" von Hape Kerkeling hab ich übrigens weder gelesen noch gehört. Dabei mag ich ihn total und so langsam frag ich mich, ob das Buch nicht evtl. auch langsam mal auf meine WuLi wandern sollte.
Da würde ich fast das Hörbuch eher empfehlen - ich weiß, du magst die Variante nicht so gerne - aber er liest selbst und er betont, wo er betonen will... Ist eines meiner wenigen HBs, die ich besitze.

Zitat
Zitat von: Tara in 01. Mai 2020, 12:08:57
Ich war bisher nur einmal an der Nordsee und wir hatten untypischerweise tolles, sonniges Wetter. Mein Mann war als Kind ein paar Mal auf der dänischen Insel Romo.... ich habe gesehen, da ist Ribe gar nicht so weit weg. Und Romo ist gerade im Gespräch falls wir wieder ein bisschen Reisen dürfen.... wenn wir Urlaub auf der Insel machen dann fahren wir bestimmt mal hin - zur Dantez Tour.
Oh cool. Wenn Ihr fahrt, Tara, dann schau doch mal, ob die Eichel noch da ist )
Ich wiederhole mich, aber: Oh Gott, die werden sich irgendwann fragen, was das soll, diese Deutschen, die immer eine Eichel hinter dem Hlg. Georg oder Hlg. Michael suchen...

Instagram: @susanne_pilastro_autor

Kathrin

Zitat von: Dante in 17. Juni 2020, 15:09:06
Ach, das ist schon o.k. - so ist das oft mit "alten Bekanntschaften" - man versteht sich, aber manchmal hat man aktuell ein so unterschiedliches Leben, dass man gar nicht mehr zusammenkommt. Oder es ist auch gar nicht so gedacht. Meine Erfahrung ist auch, dass man sich nochmal trifft, um etwas aus der Welt zu schaffen, etwas zu klären - und dann ist es auch wieder gut. Krampfhaft daran festzuhalten bringt am Ende keinem was.

Und vielleicht ist es für sie auch einfach nicht angenehm, muss man ja auch berücksichtigen...
Ja, in die Richtung hab ich auch schon gedacht.

Zitat von: Dante in 17. Juni 2020, 15:09:06
Also, ich muss das vielleicht mal sagen: Man kann sich ganz normal mit mir unterhalten. Ich schaue nicht in jedermanns Vergangenheit - das kann ich auch gar nicht. Das passiert nicht bei jedem und wenn es passiert, merkt der andere es meines Wissens und fragt mich dann. Das kann sich durch Kribbeln im Nackenbereich oder Gänsehaut zeigen. Sehr, sehr selten habe ich einen kurzen "Blackout" - das aber nur, wenn es mich selbst betrifft. Also - bitte nicht befürchten, dass ich das wandelnde Orakel bin.
So  wollte ich das auch nicht verstanden haben. Ich fand nur die Vorstellung gruselig, dass jemand was über meine Vergangenheit wissen könnte, von der ich gar nicht weiß, dass ich sie hab  :wah:. Die Dame auf dem Mittelaltermarkt hat es ja auch gespürt, ohne dass Du was gesagt hast.

Zitat von: Dante in 17. Juni 2020, 15:09:06
ZitatIch finde z. B. auch, dass Rebecca Gablé die ein oder andere Bettszene weniger schreiben könnte, nicht dass es da überhand nähme, aber auch da denke ich mir manchmal, ,lass die zwei doch einfach in ihrer Kammer verschwinden, Tür zu und gut is' ... genauso wie ich Jamie und Claire nicht immer beim Sex zusehen muss.
Das war mir in den späteren Büchern auch zu viel...
Und ich kann Dir sagen, ich war echt geplättet, als Du geschrieben hast, dass Du nur noch 1-3 bei Dir stehen hast. Ich kann mich irgendwie nicht davon trennen, dabei wird Band 6 wohl auf Ewigkeiten ungelesen bei mir im Schrank stehen. Aber weggeben könnte ich sie dennoch nicht ... zumindest kann ich es mir aktuell nicht vorstellen.

Zitat von: Dante in 17. Juni 2020, 15:09:06
Da würde ich fast das Hörbuch eher empfehlen - ich weiß, du magst die Variante nicht so gerne - aber er liest selbst und er betont, wo er betonen will... Ist eines meiner wenigen HBs, die ich besitze.
Ja, ich weiß .. .aber ich und Hörbucher, aber das wäre wohl der bessere Kandidat um mich mit dem Medium anzufreunden, als eine langwierige Fantasy-Geschichte.
Rock the Night!

Dante

Zitat von: Kathrin in 17. Juni 2020, 15:29:37
Zitat von: Dante in 17. Juni 2020, 15:09:06
Also, ich muss das vielleicht mal sagen: Man kann sich ganz normal mit mir unterhalten. Ich schaue nicht in jedermanns Vergangenheit - das kann ich auch gar nicht. Das passiert nicht bei jedem und wenn es passiert, merkt der andere es meines Wissens und fragt mich dann. Das kann sich durch Kribbeln im Nackenbereich oder Gänsehaut zeigen. Sehr, sehr selten habe ich einen kurzen "Blackout" - das aber nur, wenn es mich selbst betrifft. Also - bitte nicht befürchten, dass ich das wandelnde Orakel bin.
So  wollte ich das auch nicht verstanden haben. Ich fand nur die Vorstellung gruselig, dass jemand was über meine Vergangenheit wissen könnte, von der ich gar nicht weiß, dass ich sie hab  :wah:. Die Dame auf dem Mittelaltermarkt hat es ja auch gespürt, ohne dass Du was gesagt hast.
Ich schweige, wie ein Grab - aber falls es dich beruhigt: Ich habe bei Dir nichts gesehen.

Zitat
Zitat von: Dante in 17. Juni 2020, 15:09:06
ZitatIch finde z. B. auch, dass Rebecca Gablé die ein oder andere Bettszene weniger schreiben könnte, nicht dass es da überhand nähme, aber auch da denke ich mir manchmal, ,lass die zwei doch einfach in ihrer Kammer verschwinden, Tür zu und gut is' ... genauso wie ich Jamie und Claire nicht immer beim Sex zusehen muss.
Das war mir in den späteren Büchern auch zu viel...
Und ich kann Dir sagen, ich war echt geplättet, als Du geschrieben hast, dass Du nur noch 1-3 bei Dir stehen hast. Ich kann mich irgendwie nicht davon trennen, dabei wird Band 6 wohl auf Ewigkeiten ungelesen bei mir im Schrank stehen. Aber weggeben könnte ich sie dennoch nicht ... zumindest kann ich es mir aktuell nicht vorstellen.
Das war ein schleichender Prozess. Ich galt ja eine Weile als "Fan Nr. 1", aber das ist lange her. Inzwischen habe ich auch meinen Blog gelöscht, der - bevor Diana eine spezielle deutsche Seite mit Barbara entwickelte - "die Quelle" war, weil ich regelmäßig alles übersetzte, was sie auf ihrer englischen Seite veröffentlichte. Ach, lang ist es her, viel Wasser ist den Rhein entlang geflossen... Ich habe irgendwann gemerkt, dass es ich nur noch Sachen besitzen will, die mir was geben. Und das haben von jeher nur die ersten drei Bände - alle Folgebände waren nie meins und wurden von mir nur gelesen, damit ich den Stammbaum erweitere. Und nachdem im Nachgang Figuren verändert wurden und nicht mehr zum Original-Stammbaum passten, war es dann eh wurscht... Den Blog hab ich letztes Jahr nach dem Besuch von Andreas gelöscht - also quasi auch eine Konsequenz aus diesem Buch hier.

Zitat
Zitat von: Dante in 17. Juni 2020, 15:09:06
Da würde ich fast das Hörbuch eher empfehlen - ich weiß, du magst die Variante nicht so gerne - aber er liest selbst und er betont, wo er betonen will... Ist eines meiner wenigen HBs, die ich besitze.
Ja, ich weiß .. .aber ich und Hörbucher, aber das wäre wohl der bessere Kandidat um mich mit dem Medium anzufreunden, als eine langwierige Fantasy-Geschichte.
Wie gesagt, ich kann es nur empfehlen, weil man eigentlich kein Hörbuch hört - sondern man hört zu, als säße man mit ihm am Tisch mit einem Glas Wein. Spannend ist vielleicht auch, gleichzeitig mitzulesen, während er vorliest, denn ich glaube, das HB ist ungekürzt.
Instagram: @susanne_pilastro_autor

Kathrin

Zitat von: Dante in 18. Juni 2020, 16:25:19
Ich schweige, wie ein Grab - aber falls es dich beruhigt: Ich habe bei Dir nichts gesehen.
:schmusen: hast Du das Geröll von meinem Herzen poltern hören?

Zitat von: Dante in 18. Juni 2020, 16:25:19
Das war ein schleichender Prozess. Ich galt ja eine Weile als "Fan Nr. 1", aber das ist lange her. Inzwischen habe ich auch meinen Blog gelöscht, der - bevor Diana eine spezielle deutsche Seite mit Barbara entwickelte - "die Quelle" war, weil ich regelmäßig alles übersetzte, was sie auf ihrer englischen Seite veröffentlichte. Ach, lang ist es her, viel Wasser ist den Rhein entlang geflossen... Ich habe irgendwann gemerkt, dass es ich nur noch Sachen besitzen will, die mir was geben. Und das haben von jeher nur die ersten drei Bände - alle Folgebände waren nie meins und wurden von mir nur gelesen, damit ich den Stammbaum erweitere. Und nachdem im Nachgang Figuren verändert wurden und nicht mehr zum Original-Stammbaum passten, war es dann eh wurscht... Den Blog hab ich letztes Jahr nach dem Besuch von Andreas gelöscht - also quasi auch eine Konsequenz aus diesem Buch hier.
Nur noch Sachen besitzen zu wollen, die einem was geben, ja, das kann ich nachvollziehen. Zumindest bei Büchern hab ich da auch schon ausgemistet, wenn auch nicht so konsequent wie Du. Das müsste ich mal viel konsequenter machen, in allen Dingen. Aber da brauch ich auch Zeit und Muße für und gerade wenn ich mal Urlaub habe, will ich auch einfach mal den ganzen Tag lesend auf der Couch oder der Terrasse verbringen und mich nicht mit Ordnung oder Ausmisten beschäftigen. Aber irgendwann wird mich der Rappel schon wieder überfallen. Vor drei-vier Jahren war ich schon mal ziemlich weit.

Zitat von: Dante in 18. Juni 2020, 16:25:19Wie gesagt, ich kann es nur empfehlen, weil man eigentlich kein Hörbuch hört - sondern man hört zu, als säße man mit ihm am Tisch mit einem Glas Wein. Spannend ist vielleicht auch, gleichzeitig mitzulesen, während er vorliest, denn ich glaube, das HB ist ungekürzt.
Es wäre auf jeden FAll ein Kandidat.
Rock the Night!