Malloreon Saga, Bd. I: Kapitel 17 - Ende

Begonnen von Christiane, 11. September 2020, 21:57:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christiane

Hier könnt Ihr über die Malloreon Saga, Band I, Kapitel 17 bis Ende schreiben.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Ich bin durch  :funkey:

Spannend war´s
Und jetzt geht es ja erst richtig los :ausrast:

Aber der Reihe nach

Die Verdächtigungen gegen Anheg waren schon echt böse. Ein ,,guter" Plan an sich, unsere Freunde gegeneinander aufzuhetzen. Was ja zum Glück nicht geklappt hat.
Diese doppelte Täuschung war dann aber auch wirklich vorherzusehen. Aber ob die ,,Bösen" wirklich gegeneinander spielen oder war das Alles geplant? Auf der einen Seite Urvon, der den ,,Hund" (oh ja, an die erinnere ich mich mit schaudern) Harakan benutzt und dann gibt es noch Zandramas. Wer will was? Ich habe nicht so richtig verstanden, was Urvon will, außer das ,,Herrschergesc hlecht" auszurotten, oder? Und Zandramas ist ja eh noch ein völliges Fragezeichen.
Ist Cyradis nur eine Seherin,die wirklich neutral ist? Hilft sie Garion? Irgendwie hat sich ja schon so seltsame Andeutungen Botschaft gegenüber gemacht.
Ich mochte zum Ende hin die Zusammenstellung der Heldentruppe. Es gibt da schon viele Parallelen zur Belgariad Saga, dass alle wieder ,,Jobs"/Bestimmungen haben. Und es wird neue Mitglieder der Heldengruppe geben, da bin ich ja gespannt. Ein Neuer ist ja schon da, der stumme Riesenkrieger. Schade, dass Barak nicht mehr dabei ist.Und Belgarath wollte Tante Pol wieder zurücklassen. DAS hätte wieder richtig Ärger gegeben. Ich bin übrigens froh dass Silk am Ende seinen ganzen Schmuck hinter sich lässt, das passte gar nicht zu ihm.
Sehr gut gefallen hat mir auch, dass Eddings hier, trotz aller Schlachten und Kriege, im Grunde immer gegen Gewalt und Krieg spricht. Dass das Abschlachten verteufelt wird, dass Belgarath Garion warnt vor zuviel Gewalt und Tod. Das kam relativ oft vor. Und ich bin eh kein Fan von diesen Schlachtszenen.
Als die Stadt gestürmt wird steht irgendwo dass sich ,,der rote Hahn breit macht" ... den Ausdruck kenne ich nicht. Ist das Feuer? Oder Blut? Oder was meint Eddings damit?
Und ich fand einige Szenen auch sehr emotional.
Zum Einen tut mir Ce´Nedra in ihrer Verzweiflung so leid. Und dann auch noch die ,,Option" , dass sie oder Garion ihren Sohn  töten müssen, wenn Zandramas sein Ziel, den Sardion, erreicht. Ob Geran dann besessen ist?
Und ich fand auch toll, dass Tante Pol Garion zeigt, dass sie ihn immer noch so gern hat und sich manchmal nach der einfachen Zeit zurücksehnt.
Und Botschaft entwickelt immer mehr faszinierende Fähigkeiten. Spannend. Bin gespannt was bei ihm noch dahinter steckt.
Und der Humor wieder. Als Hettar Tante Pol eine Feder zurückgibt und sie ihm sagt: Danke, die hätte ich vermisst.
Dann Garions Flugversuche oder Belgarath, der den Chereker da in der Luft hängen lässt und so diebisch Spaß daran hat. Oder Barak, der es liebt zu kämpfen und meint, im Frieden gibt es nur einen ,,fetten Hintern und Schrullen im Hirn". Das Gespräch von Durnik und Garion : ,,was machen wir sendarische Bauernjungen in einem Winterkrieg im Osten" . Und überhaupt, der eine oder andere Spruch. Immer wieder toll .

Am Schlimmste ist, dass wir wissen, dass jemand sterben wird. Ich will das nicht. Aber ich will weiterlesen. Wann lesen wir weiter? Im Oktober?

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Zitat von: Inge78 in 25. September 2020, 14:21:13
Ich bin durch  :funkey:
Ich auch. Und das Gute ist: bis Oktober ist es nicht mehr weithin und da können wir bestimmt bald weiterlesen, oder?!  :-)

Zitat von: Inge78 in 25. September 2020, 14:21:13
Die Verdächtigungen gegen Anheg waren schon echt böse. Ein ,,guter" Plan an sich, unsere Freunde gegeneinander aufzuhetzen. Was ja zum Glück nicht geklappt hat.
Ja, das hätte bei vielen wohl funktioniert. Aber ich glaube, hier hat Urvon die sendarische Treue unterschätzt. Wenn Garion Vertrauen zu jemandem hat schaut er schon genau hin, ehe er so eine Sache glauben würde. Das ist ein Zug, der mir an ihm sehr gefällt!

Zitat von: Inge78 in 25. September 2020, 14:21:13
Ist Cyradis nur eine Seherin,die wirklich neutral ist? Hilft sie Garion? Irgendwie hat sich ja schon so seltsame Andeutungen Botschaft gegenüber gemacht.
Cyradis ist wirklich sehr schwer zu durchschauen. Aber sie hat auch eine sehr schwierige Aufgabe...

Zitat von: Inge78 in 25. September 2020, 14:21:13
Ich mochte zum Ende hin die Zusammenstellung der Heldentruppe. Es gibt da schon viele Parallelen zur Belgariad Saga, dass alle wieder ,,Jobs"/Bestimmungen haben. Und es wird neue Mitglieder der Heldengruppe geben, da bin ich ja gespannt. Ein Neuer ist ja schon da, der stumme Riesenkrieger. Schade, dass Barak nicht mehr dabei ist.Und Belgarath wollte Tante Pol wieder zurücklassen. DAS hätte wieder richtig Ärger gegeben. Ich bin übrigens froh dass Silk am Ende seinen ganzen Schmuck hinter sich lässt, das passte gar nicht zu ihm.
Mir gefällt die Mischung aus bekannten und neuen Mitgliedern. So fühlt man sich 'daheim' und es bleibt doch interessant. Und dass Belgarath Pol zurücklassen wollte, fand ich eine schöne Anknüpfung an die Belgariade, die dann eben nicht in einer langweiligen Wiederholung mündete, sondern sich durch Cyradis auflöste. Das macht die ganze bevorstehende Tour sicher anders.

Zitat von: Inge78 in 25. September 2020, 14:21:13
Sehr gut gefallen hat mir auch, dass Eddings hier, trotz aller Schlachten und Kriege, im Grunde immer gegen Gewalt und Krieg spricht. Dass das Abschlachten verteufelt wird, dass Belgarath Garion warnt vor zuviel Gewalt und Tod. Das kam relativ oft vor. Und ich bin eh kein Fan von diesen Schlachtszenen.
Das geht mir ganz genau so.

Zitat von: Inge78 in 25. September 2020, 14:21:13
Als die Stadt gestürmt wird steht irgendwo dass sich ,,der rote Hahn breit macht" ... den Ausdruck kenne ich nicht. Ist das Feuer? Oder Blut? Oder was meint Eddings damit?
Ja, 'der rote Hahn' ist ein Ausdruck für Feuer. Ich glaub das stammt aus dem Mittelalter, wobei es sein kann, dass ich das damit verbinde weil ich es aus dem ein oder anderen Histo kenne.  :gruebel:

Zitat von: Inge78 in 25. September 2020, 14:21:13
Und ich fand einige Szenen auch sehr emotional.
Zum Einen tut mir Ce´Nedra in ihrer Verzweiflung so leid. Und dann auch noch die ,,Option" , dass sie oder Garion ihren Sohn  töten müssen, wenn Zandramas sein Ziel, den Sardion, erreicht. Ob Geran dann besessen ist?
Ooooh ja, eine grauenvolle Vorstellung! Und das gibt der Sache eine ganz andere Dynamik und Spannung.

Zitat von: Inge78 in 25. September 2020, 14:21:13
Und der Humor wieder.
Man kann es nur immer wiederholen: das ist einfach Eddings Stärke!

Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

ZitatIch auch. Und das Gute ist: bis Oktober ist es nicht mehr weithin und da können wir bestimmt bald weiterlesen, oder?!  :-)

Anfang Oktober ist ja erstmal die "Lycidas" Leserunde
Und dann warte wir mal, dass Nero wieder zu uns stößt

ZitatCyradis ist wirklich sehr schwer zu durchschauen. Aber sie hat auch eine sehr schwierige Aufgabe...

Wenn ich deine ... Punkte richtig interpretiere kommt da also noch was von ihr  :kopfkratz:

ZitatJa, 'der rote Hahn' ist ein Ausdruck für Feuer. Ich glaub das stammt aus dem Mittelalter, wobei es sein kann, dass ich das damit verbinde weil ich es aus dem ein oder anderen Histo kenne.  :gruebel:

Irgendwie fand ich das jetzt nicht geläufig aber ergibt sich aus dem Zusammenhang

Google liefert das hier bei Redewendung
ZitatSie hatten den roten Hahn auf dem Dach – ihr Haus hat gebrannt. Die lodernden Flammen erinnern an den roten Kamm eines Hahns. Diese Redewendung findet sich auch im Lied über Florian Geyer, Wir sind des Geyers schwarzer Haufen: ,,Setzt aufs Klosterdach den roten Hahn!" bedeutet dort wie auch andernorts (etwa im Bundesständischen Krieg um 1553[35]) ,,Brennt das Kloster nieder!"


Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

sisquinanamook

#5
So, ich bin dann auch durch.

Man oh man, da geht es ja mal wieder rund.

Ich bin eigentlich bei allem bei euch. Was ich allerdings nicht mochte ist die recht ausschweifende Beratung über die verschiedenen Taktiken.
Mir ist schon bewusst, dass das für die Story wichtig ist und auch sein muss, aber ich mag das grundsätzlich nicht, wenn so was so breit diskutiert wird.
Das mag ich aber allgemein nicht so. Ich mag den "Road-Trip-Modus" lieber.

By the way hab ich noch eine Verständnisfrage an euch.
Auf Seite 302 sagt Beldin zu Polgara: "... Die Zwillinge haben mir die Stelle gezeigt, die im Mrin-Kodex verborgen gewesen war...."
Wie geht das denn? Ich hatte das so verstanden, dass man die Stelle das erste Mal nur mit Hilfe des Auges lesen kann und quasi danach ist es dann egal und man kann die Stelle auch ohne das Auge lesen.  :gruebel:

Und welch böser böser Cliffhanger am Schluss.
Ich finde es auch gut, dass sich die Gruppe teilweise ändert. Sonst wäre es auch in meinen Augen zu gleich.
Ich mag Barak und Hettar zwar auch sehr gerne, aber ein bisschen frisches Blut ist bestimmt gut und erhöht die Spannung.

Ich freu mich sehr auf den nächsten Teil und muss gestehen, dass mir das Malloreon bisher tatsächlich ein bisschen besser gefällt als die Belgariade.
Viele Grüße
Daniela

Inge78

ZitatBy the way hab ich noch eine Verständnisfrage an euch.
Auf Seite 302 sagt Beldin zu Polgara: "... Die Zwillinge haben mir die Stelle gezeigt, die im Mrin-Kodex verborgen gewesen war...."
Wie geht das denn? Ich hatte das so verstanden, dass man die Stelle das erste Mal nur mit Hilfe des Auges lesen kann und quasi danach ist es dann egal und man kann die Stelle auch ohne das Auge lesen.  :gruebel:

Na, als Zauberer können sie doch alles :nixweiss1:
Ne, keine Ahnung, habe ich mir keine Gedanken drüber gemacht und erklären kann ich es auch nicht :kopfkratz:

ZitatIch freu mich sehr auf den nächsten Teil und muss gestehen, dass mir das Malloreon bisher tatsächlich ein bisschen besser gefällt als die Belgariade.

Hm, das kann ich noch nicht sagen
Eher genauso gut
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

ZitatNa, als Zauberer können sie doch alles :nixweiss1:

Ne, eben nicht. Belgarath konnte es ja auch nicht.
Da ging es ja auch nur mit dem Auge.

Vielleicht kann Christiane uns erhellen.
Viele Grüße
Daniela

Christiane

Nö, ich fürchte das kann sie nicht. Da hab ich glaub ich einfach drüber weg geatmet  :-).
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

sisquinanamook

Viele Grüße
Daniela

Inge78

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

Viele Grüße
Daniela

Christiane

Vielleicht liegt es ja einfach dran, dass es Beldin ist. Er geht mit Abscheu jeder Art ja irgendwie anders um als andere Menschen. Und wenn die Zwillinge ihm das mit dem Abscheu vor dieser Stelle erklären, vielleicht ist Beldin dann in der Lage, auch ohne das Auge diese Abscheu zu überwinden, sich zu überwinden und den Fleck eben doch anzusehen.
Schlag ich jetzt mal als Lösung vor.  :->
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Zitat von: Christiane in 28. September 2020, 15:08:50
Vielleicht liegt es ja einfach dran, dass es Beldin ist. Er geht mit Abscheu jeder Art ja irgendwie anders um als andere Menschen. Und wenn die Zwillinge ihm das mit dem Abscheu vor dieser Stelle erklären, vielleicht ist Beldin dann in der Lage, auch ohne das Auge diese Abscheu zu überwinden, sich zu überwinden und den Fleck eben doch anzusehen.
Schlag ich jetzt mal als Lösung vor.  :->

Vielleicht hat er es auch in einer anderen Nicht-Menschlichen Gestalt angeschaut?
Oder die Zwillinge haben ihm den Fleck gezeigt und ihm dann vorgetragen,was da steht
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

Und woher haben es die Zwillinge gewusst?

Ne, ne, ne.... Da hat eben auch mal ein Herr Eddings nicht richtig aufgepasst.  :elch:

Vielleicht ist es auch einfach ein Übersetzungsfehler und im Original steht da gar nicht gezeigt sondern rezitiert oder so.  :nixweiss1:
Viele Grüße
Daniela