01: Buch 1, Anfang bis Kapitel 4

Begonnen von Kathrin, 30. September 2020, 08:57:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

Hier ist Platz für unsere Leseeindrücke für den ersten LR-Abschnitt.
Rock the Night!

Inge78

#1
Oh, ich liebe das Buch schon wieder so
Ich habe das Gefühl, bei jedem Lesen wird die Vorfreude größer und ich genieße jeden Augenblick noch mehr

Ich höre das Buch jetzt, damit ich nicht so enteile

Aber ich habe mir auch die neue Ausgabe getauscht, die mit der magischen Karte.
Kathrin, hast Du schon Unterschiede entdeckt? Außer dass das Cover nicht so schön ist, dafür wunderbar haptisch?

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

mowala

So, gerade den ersten Abschnitt beendet.
Mit Emiily bin ich noch nicht ganz warm geworden, aber das fällt ihr ja auch erstmal schwer. Ich denke, ich kann sie lieb gewinnen.
Weniger Probleme hatte ich mich in Lord Brewster zu verlieben, Ratte hin  Ratte herr, er hat schon was.Auch Wittgenstzein ist keiner, der ein Herz im Sturm erobert, aber ein Schlechter ist es wphl nicht, auch wenn er schwarz trägt (macht mein Mann auch bevorzugt :->) unf dagegen Maurice Micklewhite weiß.
Sie sind wohl eher zwei Seiten einer Münze.
Die Idee von einer Stadt unter der Stadt finde ich toll.
Ist auch in Niemalsland von Neil Gaiman die Idee und hat mir da schon gefallen.
Wenn man in London U-Bahn fährt, fällt es leicht zu glauben, dass daruner noch mehr kommt. :-> Die Atmosphäre in der
Tube ist schön beschrieben genau wie des nebligen Londons
Mal wieder wird meine Überzeugung(ja, ich lese zuviel Fantasy und habe vielleicht auch einen Hau) :wuschig:, dass Elfen, Werwölfe... unter uns leben, bestärkt.

Das Waisenhaus und seine Leiter sind einfach nur unbeschriblich. Allein die Art, die Kinder nur mit Nummern zu benennen spottet jeder menschlichen Regung.
Von den Strafmaßnahmen und dem Verschachern an wen auch immer gar nicht zu reden, einfach grausam.

Emily gewöhnt sich erstaunlich schnell an die neuen Dinge in ihrem Leben, für Wittgenstein sind sie ja schon lange normal. Nett die Szene als Emily fragt, ob er das Irrlicht versteht, die Antwort, ja, wenngleich er aus Manchester ist. Alles nur eine Frage des Dialekts für ihn. :-)

Ich freue mich aufs weiterlesen und darauf Emiily und ihre Mitstreiter besser kennen zu lernen.



Das Leben ist zu kurz für später

Inge78

Oh, erste Eindrücke  :bang:

Warm werden musst Du noch nicht, Hauptsache Du fühlst Dich im Buch wohl, alles Andere kommt schon noch , so oder so  :teufel:


ZitatIst auch in Niemalsland von Neil Gaiman die Idee und hat mir da schon gefallen.

Es gibt einige kritische Stimmen, die sagen, dass MArzi da geklaut hat. Ich würde sagen, er hat sich sehr inspirieren lassen, aber was Neues daraus geschaffen :gr: :-)

ZitatMal wieder wird meine Überzeugung(ja, ich lese zuviel Fantasy und habe vielleicht auch einen Hau) :wuschig:, dass Elfen, Werwölfe... unter uns leben, bestärkt.

Zweifelt jemand an dieser simplen Tatsache  :kopfkratz: :wieher:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

mowala

Ach was heißt schon klauen. Ich würde es auch eher inspirieren nennen. Muss ja nicht immer das Rad neu erfunden werden, man kann eine gute Idee aufgreifen und dann doch was anderes draus machen.
Das Leben ist zu kurz für später

sisquinanamook

Zitat von: mowala in 02. Oktober 2020, 15:15:05
Ach was heißt schon klauen. Ich würde es auch eher inspirieren nennen. Muss ja nicht immer das Rad neu erfunden werden, man kann eine gute Idee aufgreifen und dann doch was anderes draus machen.

Da bin ich ganz bei Dir.

ZitatZweifelt jemand an dieser simplen Tatsache  :kopfkratz:

Nicht, dass ich wüsste  :->

Ich hab den Abschnitt jetzt auch beendet und bin direkt wieder voll drin.
Ich liebe die Art zu Schreiben bei Marzi sehr und erschafft wirklich eine tolle Atmosphäre.

Ich freu mich so, die Charaktere wiederzutreffen.

Ich persönlich bin ja sehr großer und bekennender Wittgensteinfan.

Ich sag nur: " doch wissen wir nicht alle, dass es so etwas wie Zufälle nicht gibt?! " (S. 37)
Und wenn er immer sagt "Dieses Kind", dann kann man direkt sein Augenrollen spüren finde ich.



Viele Grüße
Daniela

Kathrin

Hallo zusammen,

ich fange jetzt auch mal an, ein wenig zu schreiben, aber viel schreiben kann und darf ich eigentlich eher nicht, denn ich würde massiv spoilern, wenn ich all das schreiben würde, was ich schreiben wollte. Aber grundsätzlich geht es mir wie Inge: Ich liebe das Buch so sehr und genieße jede einzelne Szene, die sich aber vielleicht (oder sehr wahrscheinlich) beim ersten Mal lesen gar nicht als so besonders erschließt.

Bei Booktube gibt es ja in einem Tag die Frage: Welches Buch würdest du gerne noch einmal zum ersten Mal lesen.
Und da bin ich immer geneigt "Lycidas" zu sagen, weil ich beim ersten Mal lesen so viele  :wah:-Momente hatte, die mit jedem Mal lesen weniger werden, weil ich ja weiß, was sie zu bedeuten haben. Aber das heißt nicht, dass ich es nicht trotzdem genieße, nur eben anders. Und manchmal schaut man mit dem wissenden Auge halt auch ganz anders auf div. Situationen.

Ich "lese" auch wieder und habe mich gegen das Hörbuch entschieden, weil ich das Gefühl habe, dass ich beim Lesen langsamer bin, als beim Hören und so mehr vom Buch hab.

Unterschiede habe ich nicht entdecken können  bis jetzt.

Melde mich gleich nochmal, ich muss jetzt erstmal den armen Kater füttern, heute morgen hat es dem Herrn nicht geschmeckt und jetzt ist er motzig und hungrig.

LG
Kathrin
Rock the Night!

Kathrin

Zitat von: mowala in 02. Oktober 2020, 14:05:42
Mit Emiily bin ich noch nicht ganz warm geworden, aber das fällt ihr ja auch erstmal schwer. Ich denke, ich kann sie lieb gewinnen.
Weniger Probleme hatte ich mich in Lord Brewster zu verlieben, Ratte hin  Ratte herr, er hat schon was.Auch Wittgenstzein ist keiner, der ein Herz im Sturm erobert, aber ein Schlechter ist es wphl nicht, auch wenn er schwarz trägt (macht mein Mann auch bevorzugt :->) unf dagegen Maurice Micklewhite weiß.
Sie sind wohl eher zwei Seiten einer Münze.
Wem meine Sympathien gelten und wem nicht, kann ich leider nicht sagen, das wäre massiv gespoilert, aber Inge hat recht, solange Du Dich mit der Atmosphäre und dem Anfang der Geschichte wohl fühlst, dann ist das doch schon mal super. Denn wenn Christoph Marzi eines in diesen Büchern um die Uralte Metropole bewiesen hat, dann dass er Atmosphäre schaffen kann (gerade auch diese absolut schreckliche und beklemmende Atmosphäre im Waisenhaus) und tolle Charaktere, die sich im Laufe der Trilogie auch echt glaubhaft weiterentwickeln dürfen. Gerade so jemand wie Emily und Aurora, die ja gerade mal 12 und 11 Jahre alt sind, als das Buch beginnt.

Zitat von: mowala in 02. Oktober 2020, 14:05:42
Die Idee von einer Stadt unter der Stadt finde ich toll.
Ist auch in Niemalsland von Neil Gaiman die Idee und hat mir da schon gefallen.
Ich habe Niemandsland von Neil Gaiman tatsächlich erst nach Lycidas gelesen, mochte es aber auch sehr. Und für mich ist das wie Inge schreibt, eher eine Inspiration, Grundidee, die sich CM darauf geholt hat, denn im Endeffekt ist es doch eine ganz andere Geschichte geworden. Wobei ich nicht weiß, wie ich das empfunden hätte, wenn ich zuerst Neil Gaiman gelesen hätte und dann Marzi.

Zitat von: mowala in 02. Oktober 2020, 14:05:42
Emily gewöhnt sich erstaunlich schnell an die neuen Dinge in ihrem Leben, für Wittgenstein sind sie ja schon lange normal. Nett die Szene als Emily fragt, ob er das Irrlicht versteht, die Antwort, ja, wenngleich er aus Manchester ist. Alles nur eine Frage des Dialekts für ihn. :-)
Dinsdale ... da muss ich immer an Zini denken. Kennt Ihr das Wuslon noch, aus "Spaß am Dienstag"? Ich habe Zini als Kind ja voll geliebt, aber Dinsdale ist  ,,, ach, Dinsdale ist einfach Dinsdale :funkey:

Zitat von: Inge78 in 02. Oktober 2020, 14:27:55
ZitatMal wieder wird meine Überzeugung(ja, ich lese zuviel Fantasy und habe vielleicht auch einen Hau) :wuschig:, dass Elfen, Werwölfe... unter uns leben, bestärkt.

Zweifelt jemand an dieser simplen Tatsache  :kopfkratz: :wieher:
Ein wenig einen Hau (bei uns sagt man Haschmich) zu haben, ist für das Buch gar nicht so verkehrt :-)
Sind wir nicht alle ein wenig Bluna :dong:

Zitat von: sisquinanamook in 04. Oktober 2020, 12:49:42
Ich persönlich bin ja sehr großer und bekennender Wittgensteinfan.

Ich sag nur: " doch wissen wir nicht alle, dass es so etwas wie Zufälle nicht gibt?! " (S. 37)
Und wenn er immer sagt "Dieses Kind", dann kann man direkt sein Augenrollen spüren finde ich.
Ja, Wittgenstein ist schon eine ganz besondere Marke :-)
Ich habe gerade mal wieder mein Herz an Aurora verloren! Ich glaube aber auch, dass ich mit jedem Mal lesen, den ein oder andere Charakter neu für mich entdecke. Aurora ... da wird mir einfach grad unglaublich warm ums Herz.
Rock the Night!

sisquinanamook

ZitatDinsdale ... da muss ich immer an Zini denken. Kennt Ihr das Wuslon noch, aus "Spaß am Dienstag"? Ich habe Zini als Kind ja voll geliebt, aber Dinsdale ist  ,,, ach, Dinsdale ist einfach Dinsdale :funkey:

Zitat von: Inge78 am 02. Oktober 2020, 14:27:55

Klar kenn ich Zini noch.
Was ist mein Welt zusammengebrochen, als ich begriffen hab, dass Zini einfach eine Taschenlampe war...  :dong:

Dinsdale ist einfach Dinsdale, das stimmt. Und so schön hier, dass ein Irrlicht einfach mal das Gegenteil von dem macht, was Irrlichter allein vom Namen her sonst so tun.
Viele Grüße
Daniela

Tara

Ich lese zwar gerade nicht mit, aber zu dem abkupfern möchte ich auch noch meinen Senf dazu geben:

Im Buch gibt es so einige Dinge, die auch in anderen Büchern zu finden sind. Eine Szene erinnert, z.B. stark an eine Stelle aus dem Hobbit. Und dieses Motiv hat sich Tolkien wiederum aus der Edda (nordische Mythologie) ausgeliehen.

Von daher, ich mag solche Rückgriffe oftmals recht gern.

Ich wünsche euch ganz viel Spass beim lesen!
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

mowala

Ich finde, man kann nicht von abkupfern sprechen. Warum nicht eine gute Idee aufnehmen und etwas anderes damit machen.
In der Musik ist es doch auch oft so, dass eine Band in einem ähnlichen  Stil  spielt wie eine andere und trotzdem nicht das gleiche macht.
Das Rad kann halt nicht ständig neu erfunden werden, höchstens etwas verändert in Material, Abrolleigenschaften.... :-) :-)

Ich mag Marzis Art zu shreiben und wie Tara finde ich es spannend vermeintlich bekanntes zu entdecken und zu sehen wie er es weitergesponnen hat. :lesen:
Das Leben ist zu kurz für später

Inge78

ZitatIch "lese" auch wieder und habe mich gegen das Hörbuch entschieden, weil ich das Gefühl habe, dass ich beim Lesen langsamer bin, als beim Hören und so mehr vom Buch hab.

Genau aus dem Grund "höre" ich, wenn ich "lesen" würde, würde ich es fressen. :smilie_les_0081:
Und es ist toll gelesen, wie er immer "Dieses Kind" liest ... super, da hört man sogar das Augenrollen

ZitatDinsdale ... da muss ich immer an Zini denken. Kennt Ihr das Wuslon noch, aus "Spaß am Dienstag"? Ich habe Zini als Kind ja voll geliebt, aber Dinsdale ist  ,,, ach, Dinsdale ist einfach Dinsdale :funkey:

Oh ja, Zini  :schmacht:

ZitatIch habe gerade mal wieder mein Herz an Aurora verloren! Ich glaube aber auch, dass ich mit jedem Mal lesen, den ein oder andere Charakter neu für mich entdecke. Aurora ... da wird mir einfach grad unglaublich warm ums Herz.

Ich liebe es, unsere neuen Meerschweinchen Mortimer und Aurora nennen zu dürfen :schmacht:

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

mowala

Zitat von: Inge78 in 05. Oktober 2020, 08:33:01


Und es ist toll gelesen, wie er immer "Dieses Kind" liest ... super, da hört man sogar das Augenrollen

[

Man sieht dieses Augenrollen ja sogar beim Lesen vor sich :wieher:

Der Arme hat es wirklich nicht leicht
Das Leben ist zu kurz für später

Kathrin

Zitat von: mowala in 05. Oktober 2020, 08:39:19
Der Arme hat es wirklich nicht leicht
Naja, so wirklich einfach hat es Emily mit ihm auch nicht immer. Wollte nicht in ihrer Haut stecken, von heute auf morgen die Welt auf den Kopf gestellt bekommen, von Werwölfen angegriffen zu werden und das alles. Okay, vermutlich ist dieses Welt-auf-den-Kopf-Gestelle besser als das Waisenhaus, aber nee, so wirklich alles würde ich nicht an ihrer Stelle erfahren wollen.
Rock the Night!

Inge78

Zitat von: Kathrin in 05. Oktober 2020, 08:45:47
Zitat von: mowala in 05. Oktober 2020, 08:39:19
Der Arme hat es wirklich nicht leicht
Naja, so wirklich einfach hat es Emily mit ihm auch nicht immer. Wollte nicht in ihrer Haut stecken, von heute auf morgen die Welt auf den Kopf gestellt bekommen, von Werwölfen angegriffen zu werden und das alles. Okay, vermutlich ist dieses Welt-auf-den-Kopf-Gestelle besser als das Waisenhaus, aber nee, so wirklich alles würde ich nicht an ihrer Stelle erfahren wollen.

Ich finde, dafür reagiert sie noch sehr gelassen sogar
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf