12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021

Begonnen von Kathrin, 29. Dezember 2020, 09:24:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

Zitat von: Tara in 12. Oktober 2021, 15:44:37
Wenn du willst, dann geb ich dir einfach noch die Nr. 17 sortiert nach Autor!
Das ist "Der Lärm der Zeit" von Julien Barnes

Zitatulian Barnes' meisterhafter Roman über Dmitri Schostakowitsch

Im Mai 1937 wartet ein Mann jede Nacht neben dem Fahrstuhl seiner Leningrader Wohnung darauf, dass Stalins Schergen kommen und ihn abholen. Der Mann ist der Komponist Schostakowitsch, und er wartet am Lift, um seiner Familie den Anblick seiner Verhaftung zu ersparen.

Die Gunst der Mächtigen zu erlangen, hat zwei Seiten: Stalin, der sich plötzlich für seine Musik zu interessieren scheint, verlässt noch in der Pause die Aufführung seiner Oper »Lady Macbeth von Mzensk«. Fortan ist Schostakowitsch ein zum Abschuss freigegebener Mann. Durch Glück entgeht er der Säuberung, doch was bedeutet es für einen Künstler, keine Entscheidung frei treffen zu können? In welchem Verhältnis stehen Kunst und Unterdrückung, Diktatur und Kreativität zueinander, und ist es verwerflich, wenn man sich der Macht beugt, um künstlerisch arbeiten zu können?

Im neuen Roman von Julian Barnes wird das von Repressionen geprägte Leben von Schostakowitsch in meisterhafter Knappheit dargestellt – ein großartiger Künstlerroman, der die Frage der Integrität stellt und traurige Aktualität genießt.
Rock the Night!

Kathrin

Zitat von: Inge78 in 12. Oktober 2021, 15:48:08
Und ich würde Nummer 222 , sortiert nach durchschn. Bewertung

Und das ist "Dornenthron" von Boris Koch

ZitatUm einen Tyrannen zu stürzen, folgen sie einem alten Märchen.
»Dornenthron« ist eine düstere Neuinterpretation des geliebten Märchens "Dornröschen": Boris Koch erzählt sprachgewaltig, atmosphärisch und fesselnd.

Das Königreich Lathien, einst Teil eines mächtigen Kaiserreichs, wird von Dürre und König Tiban beherrscht, einem grausamen Tyrannen. Die Menschen hungern, Räuberbanden ziehen durch das Land, Kinder werden verstoßen und Rebellion liegt in der Luft.
Ukalion, der illegitime Bastard des Königs, möchte seinen verhassten Vater stürzen und begibt sich in die ehemalige Kaiserstadt Ycena. Einst war sie prunkvoll und voller Leben, nun stehen nur noch von alter Hexerei verseuchte Ruinen – und der alptraumhafte Palast. In ihm soll noch immer die Kaiserstochter schlafen, seit sie vor 600 Jahren vom Zirkel der 13 Zauberinnen in einen ewigen Dornröschenschlaf versetzt wurde. Den Legenden zufolge wird ihr Retter die dreizehn Königreiche wieder vereinen und Kaiser werden.
Auch Tyra, die ehemalige Duftfinderin, hat die Fährte aufgenommen. Sie jagt den rätselhaften Mann, der ihren Sohn entführt hat und allem Anschein nach ein Hexer ist – oder etwas noch Schlimmeres. Welche Pläne hat er mit dem kleinen Jungen? Und Tyras Kind ist nicht das einzige, das er in seine Gewalt bringt ...
Rock the Night!

Esmeralda

Jetzt bist Du komplett, Kathrin, oder fehlt noch eine Nummer?!  :kopfkratz:
Life is too short to read bad books. 

mowala

So, mit "Aschenkindel" ist die Liste jetz komplett.
Es war eine wunderbar erfrischende Adaption des Märchens.
Das Leben ist zu kurz für später

Esmeralda

 :applaus1: Glückwunsch, Moni, dass Du die Challenge geschafft hast!  :respekt3:

Bist Du dann jetzt die "12bi12m"-Queen?  :kopfkratz: :schmusen:
Life is too short to read bad books. 

Kathrin

Rock the Night!

Inge78

Zitat von: mowala in 13. Oktober 2021, 08:06:10
So, mit "Aschenkindel" ist die Liste jetz komplett.
Es war eine wunderbar erfrischende Adaption des Märchens.

Fertig, Respekt  :respekt3:

Zitat von: Esmeralda in 13. Oktober 2021, 08:16:01
:applaus1: Glückwunsch, Moni, dass Du die Challenge geschafft hast!  :respekt3:

Bist Du dann jetzt die "12bi12m"-Queen?  :kopfkratz: :schmusen:

Ja, ist sie!
Auf die 12bi12m Queen Moni  :laola:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Ja krass. Herzlichen Glückwunsch, Moni.  :dance:
Rock the Night!

mowala

Danke :knuddel:

Wenigstens diese Challenge geschafft, fürs Vollbingo wird es nicht mehr reichen :->
Das Leben ist zu kurz für später

Esmeralda

Zitat von: Kathrin in 13. Oktober 2021, 08:43:31
Es fehlen noch zwei, Sandra.

Okay, dann kommt hier Buch Nr. 400, sortiert nach Titel.  :-)
Life is too short to read bad books. 

Kathrin

Goodreads sortiert irgendwie manchmal komisch.

Wenn ich nach Goodreads-Sortierung gehe ist es "Die Übersetzerin", wenn ich nach meinem Verstand des Alphabets gehe wäre es "Zwitschernde Fische."

Die Übersetzerin
ZitatJersey, 1940. Als Hedy eine Stelle als Übersetzerin für die deutschen Besatzer der Kanalinsel antritt, weiß niemand, dass die junge Frau Jüdin ist. Während sie durch heimliche Akte des Widerstands versucht, gegen die Nazis aufzubegehren, verliebt sie sich ausgerechnet in den deutschen Wehrmachtssoldaten Kurt, der ihre Gefühle erwidert. Doch Hedys Identität bleibt nicht lange verborgen. Gemeinsam mit Kurt und einer guten Freundin schmiedet Hedy einen mutigen Plan, um ihren Verfolgern zu entkommen ...

Zwitschernde Fische
ZitatAls Yannis in der Altstadt Athens einen alten Buchladen betritt, zieht ihn die geheimnisvolle Buchhändlerin Lio sofort in ihren Bann. Durch die Begegnung mit ihr scheint sein Alltag auf einmal viel poetischer und voll von Geschichten. Sie zeigt Yannis, wie Literatur und Leben aufeinander wirken, wie sie ineinanderfließen. Doch wer ist sie wirklich? Und was hat es mit ihrem wundersamen Geschenk auf sich, das er noch nicht öffnen darf? Noch bevor Yannis das Rätsel um Lio lösen kann, verschwindet sie. Er spürt, dass sie in Gefahr schwebt, und macht sich auf die Suche nach ihr. Nur, wenn es ihm gelingt, sie zu befreien und das Geheimnis um ihre Identität zu lüften, wird er auch bereit sein, das größte und schönste Märchen aller Zeiten wahr werden zu lassen und sich zu öffnen für das Wunder der Liebe. Ein Roman voller Poesie und Weisheit – Vom Lesen, vom Leben und vom Schreiben der eigenen Geschichte.

Was sagst Du Sandra, welches Buch soll ich lesen? Ist ja "Deine" Zahl  :->
Rock the Night!

Esmeralda

#221
Puh, schwere Frage.  :detektiv:

"Die Übersetzerin" hat Inge letztens gelesen und da war selbst ihr der Anteil der Liebesgeschichte zu hoch. Könnte bei Dir sicherlich auch der Fall sein.  :->
"Zwitschernde Fische" klingt auch interessant ... keine Ahnung wie hoch da der Anteil der Liebesgeschichte ist.  :nixweiss1:

Von daher sag ich jetzt Zwitschernde Fische, in der Hoffnung, dass es eher ein Buch für Dich ist.  :-)
Life is too short to read bad books. 

Christiane

Auch von mir herzlichen Glückwunsch, Moni!  :respekt3: :balloons:
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Kathrin

Zitat von: Esmeralda in 13. Oktober 2021, 10:18:10
Puh, schwere Frage.  :detektiv:

"Die Übersetzerin" hat Inge letztens gelesen und da war selbst ihr der Anteil der Liebesgeschichte zu hoch. Könnte bei Dir sicherlich auch der Fall sein.  :->
Stimmt ja. Ich hab's mal sicherheitshalber von der Wunschliste gestrichen.

"Zwitschernde Fische" klingt auch interessant ... keine Ahnung wie hoch da der Anteil der Liebesgeschichte ist.  :nixweiss1:

Von daher sag ich jetzt Zwitschernde Fische, in der Hoffnung, dass es eher ein Buch für Dich ist.  :-)
[/quote]
Danke. Ich bin sehr drauf gespannt.
Rock the Night!

Inge78

Nun, man hört auch viele gute Stimmen
Ich will euch nicht das Buch ausreden, im Grunde ist es ja eh immer Geschmackssache :nixweiss1:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf