Agnes Lovise Matre - Das Schweigen des Fjords

Begonnen von Christiane, 13. Januar 2021, 19:13:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SilkeS.

Zitat von: sisquinanamook in 06. April 2021, 11:49:39
Magst Du es mir mit dem nächsten Wanderbuch schicken?
Das wäre natürlich praktisch, Deine Adresse habe ich ... und ich bin nun Deine Bücher -Flatrate  :->


Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Christiane

Das ist doch eine pfiffige Idee :-).

Schade, dass Du, Silke, noch nicht so recht mit dem Buch zusammenfindest. Aber es gefällt ja nun mal nicht allen der gleiche Stil  :nixweiss1:. Dass da am Anfang so viel der Fantasie des Lesers überlassen wird fand ich gerade total gut. Es erfordert aber vielleicht, dass man auch ausreichend Lesezeit hat, um wirklich einzutauchen. Das Thema geht einem dabei allerdings echt an die Nieren.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Schade dass Du nicht richtig reinkommst Silke
Ich hoffe, Du und das Buch finden noch zueinander
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

Zitatund ich bin nun Deine Bücher -Flatrate  :->

Langsam irgendwie schon...  :-)
Viele Grüße
Daniela

SilkeS.

Hallo zusammen,

ich habe das Buch gestern beendet und es ist inzwischen schon eingepackt und geht heute mittag auf Reisen zu Daniela.

Mein Buch war es leider nicht.
Ich finde man hat dem Schreibstil angemerkt, dass es sich um ein Debüt-Roman der Autorin handelt, der Schreibsti war mir zu holprig und ich merkte beim Lesen, dass ich mit meinen Gedanken immer wieder abschweifte und den roten Faden verloren habe.
Leider habe ich auch keinen Zugang zu den Charaktern gefunden und die Namen ständig durcheinander geworfen.   :rotwerd:
Ab der 2. Hälfte wurde es dann etwas besser, die Handlung wurde etwas spannender und das Tempo zog an und am Ende habe ich eifrig mitgerätselt  :detektiv: mich aber nicht festgelegt, obwohl die Lösung mal kurz durch meinen Kopf geschossen ist.

Die Auflösung und das Ende hat mich versöhnt, denn gerade die Grausamkeiten haben in mir immer weder nach Gerechtigkeit und Vergeltung geschrieen  und das Ende fand ich daher stimmig und hat mir dann doch etwas den Zorn, den so manche Vorkommnisse in mir ausgelöst haben, gemildert

Note  3
[note3]
Vielen Dank, dass ich mitlesen durfte

Liebe Grüße
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

sisquinanamook

Das Buch ist gut bei mir angekommen und ich habe es auch gestern angefangen zu lesen, kann aber noch nicht viel sagen. Bin noch ganz am Anfang.
Viele Grüße
Daniela

Kathrin

Das Buch ist übrigens mit dem letzten Wanderbuch-Päckchen von Daniela bei mir angekommen und ich lese es seit heute und da ich Urlaub habe und faul bin, bin ich vermutlich bald damit fertig. Okay, morgen startet eine neue LR, aber ich finde das Buch liest sich super, würde daher vermuten, dass ich das Buch Ende der Woche auch beendet haben werde. Wenn noch irgendjemand das Buch lesen will, dann sagt Bescheid. Ansonsten schicke ich es mit dem nächsten Wanderbuch-Päckchen an Christiane zurück.
Rock the Night!

Christiane

Super, ich freu mich, dass es Dir bisher so gut gefällt  :dance:.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Kathrin

Und hier nun meine Meinung:

,,Das Schweigen des Fjords" von Marie Lovise Matre ist der erste Fall für Bengt Alvasker und spielt in dessen Heimatort am Hardanger-Fjord in der Nähe von Bergen. Es ist sicherlich ein Buch, dass ich ohne mein Heimat-Bücherforum niemals entdeckt hätte und ich bin super dankbar, dass es dort vorgestellt und für gut befunden wurde, so dass das Buch auf Wanderschaft durchs Forum ging und es schließlich auch bei mir gelandet ist.

Mich hat das Buch von der ersten Seite an komplett in seinen Bann gezogen. Es ist von Anfang an schrecklich beklemmend, es wurde mir regelrecht schlecht, lesen zu müssen, in was für Verhältnissen die Geschwister Ina und Anders bei ihrem alkoholkranken Vater leben müssen. Sie bekommen nicht genug zu essen, die Mutter ist verstorben, beide Kinder sind total verstört und traumatisiert.  Wir erleben relativ früh im Buch eine wilde Party des Vaters mit und als am nächsten Morgen Anders verschwunden ist und alles auf ein Verbrechen hindeutet konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Ich wollte in das Buch kriechen und Ina beschützen, an mich drücken und den Vater am liebsten umbringen.

Ich mochte das Setting in Norwegen extrem gern, das hat unglaublich viel zur bedrohlich-schaurigen Atmosphäre beigetragen. Die Kapitel sind angenehm kurz und der Schreibstil unkompliziert und leicht und flüssig zu lesen. Vielleicht wurden in der Geschichte ein paar falsche Fährten zu viel gelegt, und wenn eine bestimmte Fährte sich als die echte entpuppt hätte, dann wäre mir das auch zu plump gewesen. Aber trotzdem war mir schon nach den ersten 180 Seiten klarr, dass ich die Reihe weiterverfolgen will. Kann man nur hoffen, dass der Verlag meine Meinung teilt und auch die beiden anderen Fälle für Bengt Alvsaker übersetzen lässt, die es im Original bereits gibt.

Alles in allem kann ich wohl sagen, dass mir skandinavische Thriller- und Krimi-AutorInnen einfach liegen. Ich habe in meiner Liste der gelesenen Krimis und Thriller geschaut, da war bislang noch nichts dabei, was mir so gar nicht gelegen hätte. Es gibt sicherlich noch genug Autorinnen und Autoren zu entdecken, aber diejenigen, die ich bislang kenne, sind durch die Bank gut bis richtig super gewesen.

Mir hat das Buch so gut gefallen, dass ich es mir selbst noch einmal gekauft habe, da es ja ,,nur" ausgeliehen war, als ich es gelesen habe. Aber das war so überzeugend, das musste ich einfach haben. Wie gesagt, jetzt müssen nur noch die weiteren Fälle für Bengt Alvsaker und sein Team übersetzt werden und dann sind die auch mir.

Bewertung:
[note1]
Rock the Night!