Kathrins Wanderbuch 2021: Angela Lehner - Vater unser

Begonnen von Kathrin, 15. Februar 2021, 13:45:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

Zitat von: Tara in 18. Juli 2021, 18:53:46
Ich glaube auf jeden Fall, dass ich künftig um Bücher von dieser Short- oder Longlist einen Bogen machen werde  :dong:

:-)

Also ich frage mich auch oft, was Kritikern immer so gefällt  :dong:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Zitat von: Tara in 16. Juli 2021, 16:18:30
Und ich dachte, ich hätte heuer schon ein Wohlfühlbuch ausgesucht  :dong:
Wobei ich mir gut vorstellen kann, das Inge und Christiane das wieder mögen. Ist schon komisch, wen Bücher manchmal packen können und wen nicht.
Rock the Night!

Tara

#62
So, ich bin auch durch!
In Spoiler mal meine schnelle Kurzmeinung, eine Rezi schreibe ich dann noch die Tage.
Spoiler

Es hat mich auch stark an die Infantin erinnert, ist aber meiner Meinung nach noch wesentlich unstrukturierter und wilder in der Geschichte.
Eva kann einem wirklich fast selbst verrückt machen mit der ständigen Lügerei und dem erfundenen Weltbild.
Ich konnte irgendwie keinen sinnvollen roten Faden finden. Keinen guten Abschluss. Keine irgendwie geartete Moral.
Das gute war, dass es sich wirklich fluffig weglesen liess und wie bei der Infantin auch ein paar gute Bilder zwischendurch dargestellt wurden.

Würde es für euch passen, wenn ich das Buch hier im Bingo einbuche? Eva ist schon psychisch daneben oder? Oder Bernhard als zweiter wichtiger Protagonist auch.
E2 Ein Buch, in dem einer der Protagonisten an einer Krankheit "leidet", physisch oder psychisch oder ein Sachbuch zu dem Thema

[Schließen]
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Christiane

@Tara
Spoiler
Für mich ist das ganz sicher ein E2-Buch. Was, wenn nicht dieses?!
[Schließen]
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Tara

Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Inge78

Bin da auch voll bei, das passt voll in die Bingo Kategorie

Schade, dass auch Du den roten Faden nicht gefunden hast  :kopfkratz: :gr: :-)
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SilkeS.

HAllo zusammen,

das Wanderbuch ist vorgestern bei mir angekommen.
Ich muß gestehen, ich habe davon noch nie etwas gehört und ja, die Farbgebung ist heftig.
Die Innenseite vom Klappentext kann man auf der grellen Farbe ja garnicht richtig lesen.

Ich muß mal schauen wann ich mit dem Lesen starte , aktuell hänge ich immernoch in sowas wie einer Leseflaute.
Lese zwar im Zug (damit die Zeit schneller vergeht) aber so richtig packt mich kein Buch.

Gruß Silek
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

SilkeS.

Ich hoffe ich habe das Buch bis zum WE ausgelesen und kann es weiterschicken.
Es war einfach nicht meins und ich quäle mich ziemlich. Aber ich kann leider kein Buch abbrechen...  :heul:
Spoiler
Es muß doch einen Grund geben, warum das Buch geschrieben wurde. Den gilt es zu finden  :detektiv:
[Schließen]
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Kathrin

Ihr glaubt ja gar nicht, was ich für eine Angst vor diesem Buch habe. :dong: :dong: :dong:
Rock the Night!

Inge78

Ich bin so gespannt was Du selber dazu sagst, Kathrin
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SilkeS.

Übrigens, bin ICH dafür verantwortlilch, dass da Buch ca in der Mitte unten am Schnitt einen leichten Wasserschaden hat.
:rotwerd: :rotwerd: :rotwerd: :rotwerd:
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Tara

#71
Zitat von: SilkeS. in 20. Oktober 2021, 14:30:08
Ich hoffe ich habe das Buch bis zum WE ausgelesen und kann es weiterschicken.
Es war einfach nicht meins und ich quäle mich ziemlich. Aber ich kann leider kein Buch abbrechen...  :heul:
Spoiler
Es muß doch einen Grund geben, warum das Buch geschrieben wurde. Den gilt es zu finden  :detektiv:
[Schließen]

Spoiler

Wäre super, wenn du den Grund findest! Mir ist der Sinn des Buches immer noch schleierhaft! :dong:
[Schließen]



Ich hab gerade gemerkt, ich hab noch gar keine richtige Rezi dazu geschrieben  :rotwerd:
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

SilkeS.

Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Tara

Hier dann mal noch meine kurze Rezi zum Buch:

Spoiler

Das Buch ist bereits das zweite Buch das ich von jungen österreichischen Autorinnen gelesen habe, das völlig auf die Destruktivität ihrer Protagonistin setzt und insbesondere im Umgang mit der eigenen Familie.
So scheint der Ort wo die Protagonisten überwiegend agieren – eine psychatrische Anstalt- als passend gewählt.
Die Autorin verwirrt die  Leser, da man durch die manische Hauptfigur nie weiss was wirklich ist und was nicht.
Leider erschliesst sich mir in dem Buch kein roter Faden, keine irgendwie geartete Moral. Das Buch lässt einem völlig ratlos zurück. Vermutlich ist das aber so gewollt in seiner Destruktivität.
[Schließen]
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Christiane

Spoiler
Das ist ein interessanter Hinweis, dass die Autorin aus Österreich stammt. Darüber hatte ich mir gar keine Gedanken gemacht. Aber vielleicht ist es wirklich so, dass ein Hang zur Melancholie, zum Destruktiven, auch zu einem speziellen Umgangston gegenüber Menschen mit einem Titel wie Doktor oder Professor zum österreichischen Naturell gehört?!
[Schließen]
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)