Sisquinanamook's Wanderbuch 2021 - Robert Seethaler: Das Feld

Begonnen von sisquinanamook, 15. Februar 2021, 16:04:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tara

Zitat von: Inge78 in 26. August 2021, 10:44:32
Zitat von: Tara in 26. August 2021, 10:30:34
Ich hab noch keine Ahnung um welches Buch es sich handelt, aber ich komm mit! :dance:

:-)

Es geht gar nicht mehr ums Buch, sondern um unsere Alters - WG
Und ne, irgenwie hat die Idee nichts mit dem Thema des Buches zu tun, also nicht direkt  :gr: :dong:

Ah achso! Na da bin ich trotzdem dabei.  :->

Ob jetzt Berge oder Meer oder Wald. Die WG ist doch bestimmt inmitten einer Bibliothek, wenn wir dann alle Bücher zusammentragen....
Da kann dann jeder im Buch reisen, wohin er will!
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Inge78

Wir brauchen ein verdammt großes Haus
Tara, was ist denn mit dem Jagdschloss in Regensburg?  :elch:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Tara

Das wäre perfekt!

Omchen wird heuer 90. Die leistet uns bestimmt gerne Gesellschaft!
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Inge78

Und was die für Geschichten erzählen kann
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Tara

Absolut. Eine bewegende Geschichte!
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Inge78

Wahrscheinlich wird sie auch selbst noch als Schlossgespenst vor Ort bleiben, sie geht da nie mehr weg
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Zitat von: Inge78 in 27. August 2021, 10:43:11
Wir brauchen ein verdammt großes Haus
Tara, was ist denn mit dem Jagdschloss in Regensburg?  :elch:

Das wäre perfekt!!!!!
Rock the Night!

Tara

Ich bin gerade auf Seite 137. Es ist wirklich ganz schön schwermütig, das Buch.
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Tara

Sagt mal.... einige Kapitel sind aus der Ich-Perspektive geschrieben. Würde das für euch fürs Bingo passen?
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Inge78

Hm, ich finde, es sind zu wenige Kapitel oder erinnere ich mich nicht mehr gut  :kopfkratz:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Also ich hätt jetzt gesagt, das Buch hat genügend Ich-Perspektive und das Kreuz ist o.k.  :meditate1:
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Kathrin

Zitat von: Inge78 in 06. Oktober 2021, 12:31:12
Hm, ich finde, es sind zu wenige Kapitel oder erinnere ich mich nicht mehr gut  :kopfkratz:
Ich schätze, ich bin da eher bei Inge, es sollte schon mehrheitlich in der ich-Perspektive sein. Daniela hatte mir die Kategorie für Silkes Wanderbuch vorgeschlagen (ich meine es war Daniela) und da würde es für mich auch nicht passen.
Rock the Night!

Tara

Okay!

Ich bin jetzt mit dem Buch durch und schreibe die nächsten Tage meine Rezi!
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Tara

Meine Rezi:
Spoiler

Der Tod ist schon immer fest in der österreichischen Kultur vorhanden, welche der Autor hier aufleben lässt. Allerdings nicht in so fröhlicher Weise, wie es bekannte Lieder besingen: ,,Es lebe der Zentralfriedhof", doch lässt der Autor hier im Buch die Toten auch wieder leben.

Robert Seethaler nimmt uns in diesem Episodenroman mit in eine Kleinstadt und lässt einige Bewohner ihre letzten Momente mit uns teilen.
Die meisten Geschichten dieser Bewohner sind von starker Melancholie geprägt und meist voller Reue für das gelebte Leben, bzw. die darin verpassten Gelegenheiten. Sind geprägt vom Miteinander der Menschen und zeigt auf, wie unterschiedlich die Sichtweisen der handelnden Personen sein können.

Ich sehe das Buch als einen Fingerzeig für uns noch lebende Leser. Nutze die Gelegenheiten, sprich dich mit den dir nahen Personen aus, lebe dein Leben, bevor es zu spät ist.
[Schließen]
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

sisquinanamook

Würdest Du noch verraten, wieviele Kisten Du vergibst?
Viele Grüße
Daniela