Christianes Wanderbuch 2021: Die juten Sitten - Anne Basener

Begonnen von Christiane, 17. Februar 2021, 17:10:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christiane

Das Buch hab ich auf meinen Wunschzettel geschrieben als ich dabei war, den Wunschzettel fürs Wichteln zusammenzustellen. Aber Ihr wisst ja: da bekommt man natürlich nicht alle gewünschten Bücher. Als Tauschbuch hab ich es ausgesucht, weil ich denke und hoffe, dass es von Euch noch niemand hat und auch sonst niemand ausgesucht hat. Dann war ich selbst auf den Plot sehr neugierig und darauf, was Ihr zu den Ideen und dem Milieu sagt - Da hoffe ich, dass es einfach auch einiges fürs Kommentieren hergibt. Zu guter Letzt hat es ein haptisches Cover, so dass es vielleicht die ein oder andere am Ende noch fürs Bingo einsetzen kann ... dachte ich zumindest, bis mir klar wurde, dass man das Buch da ja eher nicht angeben kann.  :dong:
Von der Autorin hab ich noch nichts gelesen, so dass das Buch auch für mich eine Überraschung werden wird.


Spoiler
Die juten Sitten - Goldene Zwanziger. Dreckige Wahrheiten
von Anna Basener
[Schließen]

VORSICHT: weiter unten sind Aussagen übers Buch nicht mehr als Spoiler verpackt.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Hallo Christiane

Danke für´s Peanuts Päckchen, da war schon die Verpackung ein Highlight
Und danke für Leckeres und Gesundes für Mensch und Tier, ich habe mich sehr gefreut

Von dem  Buch habe ich tatsächlich schon gehört und es steht auch auf dem Wunschzettel. Hab aber bislang recht wenig davon gehört, von daher habe ich es bislang nie gekauft. Also freue ich mich um so mehr, es jetzt lesen zu dürfen.

Das Setting ist schon sehr spannend, ein Hurenhaus :-)
Super finde ich ich auch, dass es in zwei sehr interessanten Zeiten spielt, die 20er und die 50er Jahre

Ich würde aus jetziger Sicht sagen, Du hast eine jute Wahl getroffen :-> , danke
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Zitat von: Inge78 in 18. Februar 2021, 17:39:06
Danke für´s Peanuts Päckchen, da war schon die Verpackung ein Highlight
Und danke für Leckeres und Gesundes für Mensch und Tier, ich habe mich sehr gefreut
Das Päckchen hatte ich vor laaanger Zeit mal erstanden weil ich es so witzig fand. Und nie passten die zu verschickenden Sachen hinein. Aber diesmal hab ich es einfach passend gemacht  :-).

Zitat von: Inge78 in 18. Februar 2021, 17:39:06
Das Setting ist schon sehr spannend, ein Hurenhaus :-)
Super finde ich ich auch, dass es in zwei sehr interessanten Zeiten spielt, die 20er und die 50er Jahre
Ja, das fand ich auch.

Zitat von: Inge78 in 18. Februar 2021, 17:39:06
Ich würde aus jetziger Sicht sagen, Du hast eine jute Wahl getroffen :-> , danke
Dette freut mir  :->.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Ich habe gestern die ersten 50 Seiten des Wanderbuchs gelesen

Und habe schon viel Spaß gehabt

Ich bin überrascht über die doch sehr explizite Sprache des Buches, OK, in einem Hurenhaus vielleicht nicht anders zu erwarten ... ich lerne auf jeden Fall was  :flirt:
Aber manchmal habe ich doch gedacht, dass das Buch ein FSK Siegel bekommen sollte und dabei gab es noch nicht eine erotische Szene

Habe gesehen, dass es schon einen zweiten Teil gibt ... und dass es ein Audible Hörspiel ist ... vielleicht höre ich da mal rein, das reizt mich auch sehr

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Inge78

Ich zitiere mal aus Audible

Zitat
Über das Hörspiel
Audible weist darauf hin, dass dieser Titel für Hörer unter 18 Jahren nicht geeignet ist.

In dem Audible Original Hörspiel ,,Die juten Sitten" nimmt die preisgekrönte Autorin Anna Basener (Als die Omma den Huren noch Taubensuppe kochte) erneut kein Blatt vor den Mund. Mit einer schonungslos ehrlichen Sprache und basierend auf wahren Gegebenheiten erzählt ,,Die Juten Sitten" von einem Berlin der 20er Jahre, das in dieser Form unerhört ungehört ist. Die Geschichte um das Bordell ,,Ritze" und seine Bewohnerinnen ist voller schmutziger Anekdoten mit einem Blick für das humorvolle Schöne ebenso wie das erschreckend Verletzliche. Die Hauptrollen dieses Audible Original Hörspiels werden gesprochen von den deutschen Schauspielgrößen Jeanette Hain (,,Babylon Berlin"), Edin Hasanovic (,,Rate Your Date"), Saskia Rosendahl (,,Werk ohne Autor") und Natalia Belitski (,,Das Parfum").

Und es ist wohl auch mit Musik, ich muss das Buch wohl also auch hören  :->
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Ich freu mich, dass Dir das Buch anscheinend gefällt. Das es eher FSK18 ist hab ich mir beinahe gedacht, aber in der Runde gilt das ja für alle  :zwinker: :->.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Ich komme damit auch sehr gut klar
Und ich finde Hedi schon total spannend  :->
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Inge78

Es hat so ein bisschen was von 1001. Nacht, Hedi als Scheherazade die immer in Etappen ihre Geschichte erzählt, damit der Reporter wiederkommt
Und es gibt liebenswerte und hassenswerte Charaktere, bin da emotional auf jeden Fall sehr drin  :->
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Inge78

#8
Zur Info, bin bei Seite  170, spoilert aber nicht wirklich, daher ohne Spoiler Filter

Ich liebe es, wenn historische Persönlichkeiten in Büchern auftauchen, vor Allem solche, von denen ich noch nicht gehört habe


https://de.wikipedia.org/wiki/Magnus_Hirschfeld

Sehr spannend
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Inge78

Bin ca 60 Seiten vor Ende
Spoiler

Ich befürchte fast, dass es kein richtiges Ende geben wird in Band 1 :umfall:
[Schließen]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Inge78

So, habe das Buch gestern Abend beendet

Ich schreibe jetzt hier eine Rezi, also ganz normal ohne Spoiler aber natürlich über das Buch, so dass ich es hier in einen Spoiler-Kommentar setzen werde

In das Notizbuch was dem Buch beiliegt werde ich dann noch den einen oder anderen Kommentar rein schreiben, der auch spoilert, das schreibe ich dann aber dabei, dass ihr das erst lesen sollt, wenn ihr das Buch beendet habt
Spoiler

Der Roman spielt auf zwei Zeitebenen. Zum Einen erleben wir Hedi Mitte der 50er Jahre. Sie sitzt im Gefängnis, weil sie einen Mann erschossen hat und wartet dort auf ihre Hinrichtung. Dem Journalisten Noah erzählt sie ihre Lebensgeschichte. Und lässt dabei die gar nicht so goldenen Zwanziger in einem Hurenhaus in Berlin auferstehen.

Hedi wächst bei ihrer Großmutter auf, die ein Hurenhaus betreibt. Die schöne Hure Colette , die Domina Natalia und der Stricher Emil sind ihre Weggefährten. Nicht unbedingt der beste Platz um eine 8-jährige aufzuziehen und auch Hedis Erlebnisse und sind nicht wirklich kindgerecht.  Das Leben im Bordell "Ritze" ist hart und wird sehr realistisch dargestellt. Anna Basener scheut sich nicht, die Dinge beim Namen zu nennen, so dass das Buch eine Altersempfehlung ab 18 erhalten sollte. Sex und Gewalt sind an der Tagesordnung. Die Autorin hat einen sehr rotzigen Schreibstil, der Berliner Akzent ist immer wieder zu finden, wie ja auch schon der Titel des Buches erahnen lässt. Viele Momente und Erzählungen sind wirklich schockierend,wir werden als Leser nicht geschont. Man muss ich schon eine dicke Haut beim Lesen zulegen um nicht alles an sich ran zu lassen. Immer wieder aufkeimende Gefühle von Liebe und Freundschaft werden fast im Keim erstickt, so dass die Story recht deprimierend ist. Dabei aber mit einem dreckigen Humor und einer gewissen Leichtigkeit geschrieben, dass ich mich trotzdem gut unterhalten fühlte und auch des Öfteren ziemlich schmunzeln musste.

Das alles ist wunderbar lebendig geschrieben und mit viel Schwung, so dass die Seiten nur so dahinfliegen und das ein oder andere Mal das Kopfkino anspringt, gewollt oder ungewollt.

Auch die zweite , kürzer gehaltene Zeitebene, die Gespräche zwischen Hedi  und dem Journalisten Noah sind spannend und interessant und erzählen eine Geschichte in sich. Wer war der Mann, den Hedi erschossen hat und warum hat sie ihn erschossen. Darüber schweigt Hedi, aber wird Noah es herausfinden?

Die Charaktere sind überraschend tiefgründig, die Meisten wenigstens. Bei dem einen oder anderen Charaktere hätte ich mir noch mehr Tiefe gewünscht. Auf jeden Fall kann man sie wunderbar lieben oder verachten. Und bemitleiden. Und feiern. Oder alles gleichzeitig.

Die Story spitzt sich zum Ende hin zu und das Ende, die verschiedenen Enden sind sehr dramatisch und "hollywood-like", ganz wie es ich für die Film Diva Hedi gebührt. Mich hat das Ende sehr berührt auch wenn es mir schon zu viel "Drama" war.

Das Buch gibt es als Hörspiel bei "Audible" und ich bin versucht, es noch mal zu hören. Oder ich höre den Vorgeschichte, die als quasi zweiter Teil veröffentlicht wurde. So oder so wird mich die Geschichte nicht so schnell wieder loslassen

Note: eine glatte 2
[note2]
[Schließen]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Oh, das find ich auch eine coole Idee, das beiliegende Heft so zu verwenden. Ich hatte nur daran gedacht, dass bei so einer Runde irgendwann der Platz im Buch zu eng werden könnte. Super, Inge!
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Zitat von: Christiane in 16. März 2021, 16:54:57
Oh, das find ich auch eine coole Idee, das beiliegende Heft so zu verwenden. Ich hatte nur daran gedacht, dass bei so einer Runde irgendwann der Platz im Buch zu eng werden könnte. Super, Inge!

Ja, das wahrscheinlich auch
Aber so ein bisschen "Redebedarf" habe ich halt auch
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Inge78

@Tara

Du darfst übrigens ins Buch schreiben

Ich hatte jetzt auch keine "Erklärkarte" mehr dazu gelegt  :dong:

In das Journal habe ich meine Meinung MIT Spoiler geschrieben, es steht aber dabei, dass man das erst nach dem Lesen lesen soll
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Tara

Hui! Hab gerade ausgepackt!

Man macht sich ja so Gedanken, wer könnte welches Genre verschicken, um was wird es in den Geschichten gehen...
also Christiane, da bin ich bei dir ganz falsch gelegen! Ich hätte gedacht, es hat bestimmt was mit Tieren zu tun, oder mit Frankreich, vermutlich ein Krimi.
Ganz falsch! Super!
Ich hab von dem Buch noch nichts gehört, hab aber begeistert Babylon Berlin geguckt. und beim lesen des ersten Gedichtes im Buch hatte ich gleich mal Meret Becker vor Augen  :dong:

Und liebe Inge, vielen lieben Dank für die ganzen Goodies, ich bin ganz überwältigt, von so vielen netten Sachen!
Ich stelle hernach mal ein Bild rein von der Box!
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde