Ewald Arenz: Der große Sommer

Begonnen von Kathrin, 03. Juni 2021, 11:10:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

Herausgeber : DuMont Buchverlag GmbH & Co. KG
Gebundene Ausgabe : 320 Seiten
ISBN-10 : 3832181539

Oh, man, ich wollte doch in meinem Urlaub mit meinen Rezis auf den neuesten Stand kommen und jetzt? Wieder nix. Aber zumindest meine Meinung zu diesem Buch, kann ich jetzt abgeben.

,,Der große Sommer" ist der neueste Roman von Ewald Arenz und wieder habe ich mich mit der Geschichte richtig wohl gefühlt, auch wenn nicht so sehr wie mit  ,,Alte Sorten." Grundsätzlich hat Ewald  Arenz mich vor allem mit seiner Art Geschichten zu erzählen, voll abholen können. Er verwendet eine schöne Sprache, malt tolle Bilder, und das ohne kompliziert zu sein. Es liest sich super flüssig durch und die Atmosphäre ist super dicht. Ich schmecke, ich fühle, ich rieche und alles fühlt sich wahnsinnig echt an. Frieders Schule sah aus wie meine und der Plastik-Plattenspieler stand auch bei uns im Kinderzimmer. Hey, und wer von uns ist bitte nicht nachts ins Freibad eingestiegen ;-)

Ewald Arenz erzählt in ,,Der große Sommer" die Geschichte vom 15-jährigen Frieder, der – unter der Obhut seiner Großmutter Nana und des strengen Großvaters - in diesem Sommer, für die Nachprüfung lernen muss und nicht mit der Familie in den Sommerurlaub fahren kann. Es ist die Geschichte um eine Freundschaft und die Geschichte der ersten Liebe.

Frieder selbst ist ein toller Charakter auch wenn ich mit 15-jährigen Protagonist*innen in Bücher generell nicht viel anfangen kann und das ist auch genre-unabhängig. Aber ich mag es wie er sich um seinen kleinen Bruder kümmert, ich mag es, dass er nicht der mega-coole Halbstarke ist, aber trotzdem konnte er mich nicht ganz einfangen, auch wenn er Laufe des Buches echt gewonnen hat und ein toller, toller Freund ist. Vor allem hat mir die Entwicklung  der Beziehung zwischen Frieder und seinem Großvater gefallen. Es war so toll zu sehen, wie Frieder anfängt seinen Großvater zu verstehen und mit anderen Augen zu sehen. Generell waren Frieders Großeltern für mich das absolute Highlight. Wenn ich die Wahl gehabt hätte, dann hätte es in diesem Roman viel mehr um die Großeltern gehen können, als um Frieder, aber das mag auch einfach an meine aktuellen Vorliebe für etwas ältere Buchcharaktere liegen. Irgendwie nehmen mich die ,,alten Leutchen" gerade ungemein für sich ein.

Was mich an dem Buch leider gestört hatte – auch wenn ich im Vorhinein wusste, dass es so kommen wird – ist die Tatsache, dass es sich hier um einen ,,Coming-of-Age-" Roman handelt. Das ist einfach nicht mein Cup-of-Tea. Ewald Arenz hat das sicherlich alles super gut gemacht und natürlich haben pubertierende Teenager starke, sehr starke Gefühle und Gefühlsschwankungen, das weiß ich alles, aber das will ich einfach nicht lesen. Ohne meine Leserunde, hätte ich das Buch vielleicht gar nicht beendet und ich bin wirklich froh, dass ich das Buch beendet habe, denn es war schon wirklich gut ... aber halt leider grundsätzlich nicht das, was ich gerne lese.

Bewertung:
[note2]

PS. Inge, habe ich Deine Rezi übersehen? War mir sicher, Du hättest eine geschrieben. Wenn ja, dann verbinde ich Rezi-Threads noch zu einem.
Rock the Night!

Inge78

Nö, ich hatte keine geschrieben  :dong:

Nur bei goodreads meinen Leseeindruck hinterlassen
Den ich hier jetzt mal rein kopiere



Ach, was mochte ich das Buch "Der große Sommer" gerne. Sehr launischer Coming of age Roman mit einer wunderschönen Bildsprache und viel Wortgewalt und so viel Leben.
Die Charaktere sind nicht alle leicht zugänglich und teilweise kann ich die Entwicklungen und Entscheidungen nicht immer nachvollziehen, was aber wohl auch am Alter der Protagonisten liegen kann. Und nichtsdestotrotz fühle ich mich den Personen sehr nah, kann mich an Vieles aus meiner Jugend erinnern. Ein paar Abzüge also nur in der B-Note, ansonsten ein Highlight. Ich mag auch einfach Ewald Arenz Erzählsprache. Und den Autor als Person, ich habe zwei Online Lesungen von ihm zu dem Buch gesehen und könnte ihm stundenlang zuhören, beim Vorlesen und auch beim Erzählen.

Wie schade, dass "Der große Sommer" schon vorbei ist. Es war Seelenfutter.

[note2+]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Esmeralda

Ein tolles Jugendbuch mit viel Atmosphäre, Empathie und warmherzigen Humor.
Mir sind die Charaktere richtig ans Herz gewachsen - allen voran der Großvater und Nana.  :-)

[note2+]
Life is too short to read bad books.