Ewald Arenz: Herr Müller, die verrückte Katze und Gott

Begonnen von Kathrin, 04. Juni 2021, 11:10:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

Herausgeber : ars vivendi verlag
Taschenbuch : 319 Seiten
ISBN-10 : 3869139773

Inhalt:
Die schillernd-bunte Einladung von Erfolgsautor Ewald Arenz zum literarischen Himmel-und- Hölle-Spiel voller Irrwitz: Jehudi, Erzengel mit einer Vorliebe für Gin Tonic und verantwortlich für die Verwaltung der Seelen im Vorhimmel, stellt bei seinem Kontrollgang im unsichtbaren vierzehnten Stockwerk des Spiegel-Hochhauses bestürzt fest, dass eine fehlt. Kurt Müllers Seele ist bei seinem ebenso plötzlichen wie tödlichen Fenstersturz in Nürnberg verloren gegangen, und ihr spurloses Verschwinden droht vor der Zeit den Beginn der Apokalypse auszulösen.

Meine Meinung:
Eigentlich hätte ich es wissen können, aber nachdem mich der Schreibstil von Ewald Arenz in ,,Der große Sommer" und ,,Alte Sorten" wirklich überzeugen konnte, wollte ich halt auch mal ein Buch von ihm probieren, das anders ist. Und ,,anders" ist ,,Herr Müller, die verrückte Katze und Gott" – und leider auch eine ziemliche Enttäuschung für mich. Was aber vor allem am Genre liegt (und genau das meinte ich mit ,,eigentlich hätte ich es wissen können"), denn ich habe es einfach nicht mit humorigen Büchern. Ich kam mit Walter Moers nicht zurecht und mit Büchern wie ,,Mieses Karma" oder ,,Die Bibel nach Biff" auch nicht und ich hoffe, dass ich mich da auch nicht nochmal zu humorigen Büchern verleiten lasse.

Die Idee des Buches finde ich grandios, denn wir treffen hier nicht nur auf Herrn Müller, der unerwartet stirbt und als Kater in der Provence reinkarniert, sondern auch auf Erzengel, gefallene Engel und Dämonenfürsten. Die Erzengel sind in heller Aufruhr, da sie von Herrn Müllers Reinkarnation nichts wissen und seine ,,verschwundene Seele" nun das Gleichgewicht des Universums bedroht.

Den Anfang des Buches mochte ich wirklich noch sehr. Ich habe viel gegrinst, gekichert und gelacht, weil Ewald Arenz zum einem wieder sprachlich besticht, seine Humor aber auch nicht total plump ist. Da gibt es echt viele tolle Beispiele. Doch dann ist das Buch leider irgendwann echt zu einem Splatter-Roman abgedriftet. Das war mir zu viel Action, zu viel Geballere, zu viele Tote, zu viel Action. Außerdem war Herr Müller, als Kater (nicht Katze) in meinen Augen nicht verrückt, meine Kater sind da deutlich verrückter. Und das Kätzische kam mir auch zu kurz. Das alles gepaart mit letztlich doch zu viel Humor, war einfach nicht meins. Ich habe mich durchgequält und die letzten 100 Seiten eigentlich nur noch quergelesen.

Was ich übrigens auch schade fand, war die Qualität des Taschenbuches. Ich mag das Cover total, aber man sieht eigentlich sofort die Fingerabdrücke drauf und auch der Rücken bekommt schnell Knicke und dabei versuche ich aktuell wirklich vorsichtig zu lesen. Aber hier hatte ich keine Chance.

Ich werde das Buch jetzt aus meinem Regal aussortieren und warte lieber auf neue Bücher von Ewald Arenz, die eher in die Richtung von ,,Alte Sorten" und ,,Der große Sommer" gehen. Da lese ich echt lieber nochmal einen Coming-of-Age-Roman von ihm, obwohl das ja auch nicht wirklich mein Ding ist. Aber ,,Der große Sommer" war ein Highlight im Gegenzug zu ,,Herr Müller, die verrückte Katze (der verrückte Kater) und Gott."

Bewertung:
[note3-]
Rock the Night!

Inge78

Es war total mein Roman

Verrückter Roman viel schrägen Humor den man mögen muss. Ich mochte es sehr und habe viel gelacht und geschmunzelt und den Kopf geschüttelt ob der genial bekloppten Ideen von Ewald Arenz. Apokalypse mal anders. Mit vielen Bezügen zu den Weltreligionen. Vielleicht etwas zu viel Gewalt und Splatter. Aber absolut lesenswert für jeden , der sich drauf einlassen kann

Vielleicht manchmal etwas drüber und zum Ende hin mit ein paar Schwächen aber dennoch

[note2]

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Annette B.

Schön das wir hier im Forum ehrliche und auch kontroverse Meinungen zu den Büchern lesen kann. So weiß man dann doch schnell, ob ein Buch zu einem passt oder nicht.
Danke für eure Meinungen  :schmusen:
Ich denke, dieses Buch lasse ich dann mal an mir vorbeigehen.
Obwohl der Titel mich schon angesprochen hat.  :-)
Liebe Grüße Annette

Kathrin

Tja, ich kann grade gar nicht einschätzen ob es was für Dich wäre. Der Humor bestimmt, aber ob du das Splatterige gebrauchen kannst, weiß ich nicht so recht.
Rock the Night!

Annette B.

Zitat von: Kathrin in 07. Juni 2021, 16:57:08
Tja, ich kann grade gar nicht einschätzen ob es was für Dich wäre. Der Humor bestimmt, aber ob du das Splatterige gebrauchen kannst, weiß ich nicht so recht.

Also ich bin schon so einiges gewöhnt durch Sam Feuerbach oder auch Greg Walters.  :rollen:
Dennoch mache ich gerne auch einen größeren Bogen um Bücher, bei denen ich eine klare Warnung von bekannten Leseratten bekommen habe.  :zwinker:

Man muss ja nicht zwingend alle Bücher lesen die grade mal hoch im Kurs stehen.  :-)
Liebe Grüße Annette

sisquinanamook

Das klingt, als wäre das Buch voll was für mich.

Ich lese gerne humorig und einem ordentlichen Splatter mit Bezug zu Weltreligionen bin ich auch nicht abgeneigt.  :bang:

Ich persönlich mag auch die Bibel nach Biff total gern und auch Walter Moers.

Das Buch wird also auf jeden Fall auf meine Merkliste kommen..
Viele Grüße
Daniela

Inge78

Zitat von: sisquinanamook in 10. Juni 2021, 19:44:08
Das klingt, als wäre das Buch voll was für mich.

Ich lese gerne humorig und einem ordentlichen Splatter mit Bezug zu Weltreligionen bin ich auch nicht abgeneigt.  :bang:

Ich persönlich mag auch die Bibel nach Biff total gern und auch Walter Moers.

Das Buch wird also auf jeden Fall auf meine Merkliste kommen..

Ich würde sagen, dann ist das Buch was für Dich
Ich kann es Dir auch leihen
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Zitat von: Inge78 in 11. Juni 2021, 07:10:42
Zitat von: sisquinanamook in 10. Juni 2021, 19:44:08
Das klingt, als wäre das Buch voll was für mich.

Ich lese gerne humorig und einem ordentlichen Splatter mit Bezug zu Weltreligionen bin ich auch nicht abgeneigt.  :bang:

Ich persönlich mag auch die Bibel nach Biff total gern und auch Walter Moers.

Das Buch wird also auf jeden Fall auf meine Merkliste kommen..

Ich würde sagen, dann ist das Buch was für Dich
Ich kann es Dir auch leihen
Und ich könnte es Dir schenken, wenn Du es willst. Ob ich es nun in den öffentlichen Bücherschrank stelle oder zu Dir schicke ist gehuppt wie geduppt. Und wenn es Dir dann nicht gefallen sollte, dann kannst Du es ja weiterverschenken.
Rock the Night!

sisquinanamook

Viele Grüße
Daniela

Kathrin

Zitat von: sisquinanamook in 11. Juni 2021, 10:07:02
Ohhhh, das wär ja toll  :ausrast: :ausrast: :ausrast: :schmacht: :kuss2: :knuddel:

Total gerne. Ich werde es auf die Reise schicken, wenn ich für das Wanderbuch (für Christiane) eh auf die Post muss.
Rock the Night!