David Crouch - Dark matter; Der Zeitenläufer

Begonnen von mowala, 05. Juni 2021, 13:50:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mowala

Dark Matter-Der Zeitenläufer
Autor: David Crouch

Herausgeber : Goldmann Verlag; Deutsche Erstausgabe Edition (27. März 2017)
Broschiert : 416 Seiten
ISBN-13 : 978-3442205127

Inhalt: Klappentext

Zitat,,Bist du glücklich?" Das sind die letzten Worte, die Jason Dessen hört, bevor ihn ein maskierter Mann niederschlägt. Als er wieder zu sich kommt, begrüßt ihn ein Fremder mit den Worten: ,,Willkommen zurück, alter Freund." Denn Jason ist in der Tat zurückgekehrt – doch nicht in sein eigenes Leben, sondern in eines, das es hätte sein können. Und in diesem Leben hat er seine Frau nie geheiratet, sein Sohn wurde nie geboren. Und Jason ist kein einfacher College-Professor, sondern ein gefeierter Wissenschaftler. Doch ist diese Welt real? Oder ist es die vergangene Welt? Wer ist sein geheimnisvoller Entführer? Und vor die Wahl gestellt – was will er wirklich vom Leben: Familie oder Karriere? Auf der Suche nach einer Antwort begibt Jason sich auf eine ebenso gefährliche wie atemberaubende Reise durch Zeit und Raum. Eine Reise, die ihn am Ende auch mit den dunklen Abgründen seiner eigenen Seele konfrontieren wird ...

Meine Meinung

Wow! Rasant und spannend.
Wird in Tennet versucht, der Lauf der Zeit zu verändern und zu beeinflusse (Nein, ich habe nicht alles verstanden und ja, ich fand den film trotzdem beeindruckend und gut),
spielt in Dark Matter das Vorhandensein und Betreten anderer Dimensionen eine Rolle.
Der Physiker Jason findet sich plötzlich in einem Leben wieder, das er geführt hätte, hätte er an  einem Punkt seines Lebens eine andere Entscheidung getroffen.
In diesem Leben hat er eine Möglichkeit gefunden, verschiedene Dimensionen seines Lebens zu betreten, die durch unterschiedliche persönliche Entscheidungen, anderes politisches Geschehen oder einfach andere Gegebenheiten entstanden sind.
In diesem Leben halten alle ihn für den dort richtigen Jason, den berühmten genialen Wissenschaftler nicht für den Physikprofessor mit Frau und Kind, die er in der andren Welt nicht hat.
Jason begibt sich mit Hilfe seiner Psychiaterin auf die Flucht und die Suche nach SEINEM Leben.
Er begegnet zahlreichen Versionen seiner selbst und seines Lebens bis er langsam dahinter kommt, wie alles zusammenhängt. (er ist ja auch ein schlauer Physiker :->)
Blake Crouch erzählt in einem rasanten mitreißendem Tempo. Die Idee der verschiedenen Versionen des Lebens, angesiedelt in verschiedenen Dimensionen ist sicher nicht brandneu sondern gerne auch mal Thema in der Fantasy/Scifi-Welt aber ich fand Jasons Reise durch seine Leben ausgesprochen spannend. Neben der Action, kommen aber auch die Emotionen nicht zu kurz wie Jasons zunehmende Verzweiflung, je wieder in sein Leben, in dem er zwar nicht alles ursprünglich angestrebte erreicht hat, das ihn aber erfüllt und glücklich macht, zurückzufinden.

Wer hätte sich nicht schon mal die Frage gestellt, wie sein Leben aussähe, wenn man an einem oder mehreren Punkten aussähe. Hätte man zB einen andren Beruf gewählt, würde man viele Menschen nie kennengelernt haben, die das eigene Leben bereichern.
Hätte man seine Ausbildung / Studium woanders absolviert, hätte man den gleichen Partner je getroffen?
Das Leben ist eine summe von Entscheidungen, guten und schlechten,  die uns dahin gebracht haben wo wir heute sind. Eine kleine oder auch größere  andere Entscheidung und wir wären nicht der/ die die wir heute sind. Wäre das nicht schade, würden wir viele liebe Menschen womöglich nir kennen gelernt haben? sicher, dafür wären es andere, aber dann wären wir auch jemand anderes. würden wir und leiden mögen?

Kurz gesagt, das buch war toll
[note2+]
Das Leben ist zu kurz für später