Makoto Shinkai: Das Geschenk eines Regentages

Begonnen von Kathrin, 06. Juni 2021, 11:34:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

Herausgeber : S. FISCHER
Gebundene Ausgabe : 256 Seiten
ISBN-10 : 3103970676

Inhalt:
An einem verregneten Frühlingstag findet Miyu einen kleinen Kater am Straßenrand. Ohne zu zögern nimmt sie das ausgesetzte Tier bei sich auf und tauft es Chobi. Die introvertierte, junge Frau lebt allein, der Umgang mit anderen Menschen fällt ihr schwer. Doch plötzlich ist da diese Katze, die ihre Einsamkeit lindert. Auch für Chobi ist die Begegnung die Chance auf ein neues Leben. Schon bald streunt er durch die neue Nachbarschaft und das Leben seiner zwei- und vierbeinigen Bewohnerinnen. Während sich die Menschen mit den Herausforderungen des modernen Lebens konfrontiert sehen – mit sozialer Isolation, den Grenzen der Kommunikation und der Fragilität von Liebe und Freundschaft –, wissen ihre tierischen Weggefährten, dass sich das Glück nicht festhalten lässt.

In zärtlicher Prosa erkunden Makoto Shinkai und Naruki Nagakawa in ihrem japanischen Bestseller »Das Geschenk eines Regentages« die tröstliche Verbindung zwischen Mensch und Tier und erzählen uns von vier Heldinnen, die mithilfe ihrer vierbeinigen Weggefährten Gemeinschaft und neuen Lebensmut finden.

Meine Meinung:
,,Das Geschenk eines Regentages" von Makoto Shinkai ist ein Buch, das aufgrund meines Deals mit der Buchhändlerin meines Vertrauens bei mir eingezogen ist, die mir einmal pro Monat ein Buch aussuchen darf, das ich dann kaufe und lese.

Ich gestehe, dass ich mir viel von dem Buch erhofft habe, wie eigentlich immer, wenn es in einem Roman um Katzen geht. Allerdings hat mir - bis auf Andrea Schacht - kein Autor/ keine andere Autorin die von mir so geliebten Samtpfoten so nah bringen können, wie sie es (in der Regel) verdient haben. Die Idee dieses Buches fand ich wundervoll, ich mag die Vorstellung, dass Katzen und Kater uns Menschen helfen können, die Einsamkeit lindern können, uns aus dem Schneckenhaus herauslocken können, aber wirklich nah sind mir die vier Geschichten, die der Autor hier miteinander verknüpft nicht gekommen. Vermutlich lag es an der sehr einfachen, fast schon nüchternen Sprache, die für mich fast zu ruhig und zu emotionslos war. Es sind schon bewegende Geschichten, die hier erzählt werden, oder es hätten bewegende Geschichten werden können, aber bei mir sind sie nicht hängen geblieben. Ich kann mir gut vorstellen, dass man aus dem Buch auch viel mitnehmen kann, wenn man zum Erzählstil und den Geschichten den Zugang gefunden hat, bei mir hat es halt leider nicht so geklappt.

Bewertung:
[note3-]
Rock the Night!

mowala

Danke für deine Einschätzung, Kathrin. Ich hatte auch mit dem Buch geliebäugelt, aber jetzt steht es erstmal hinten an.
für mich ist auch Andrea Schacht ungeschlagen beim Thema Katzenromane. Ich liebe ihre Jägermond Romane :schmacht:
Das Leben ist zu kurz für später

Kathrin

Ja, an die Jägermond-Romane und Schnuppel kommt nix, aber auch gar nix ran!!!
Rock the Night!