Schlecht recherchierte Bücher

Begonnen von Christiane, 01. September 2021, 01:25:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christiane

Ich lese seit einigen Tagen (endlich!) das Buch 'Das geheime Versprechen' von Annette Dutton, das Firni mir geliehen hat. Ich bin jetzt ungefähr in der Mitte und war bis vor 10 Minuten auch sehr begeistert. Das Buch behandelt ein schwieriges Thema: Die Flucht jüdischer Kinder aus Nazideutschland nach England, die unfreiwillige Deportation von Menschen nach Australien, den damals üblichen Umgang mit Kindern in Pflegefamilien und in Kinderheimen, etc.
Tja, und nun bin ich auf eine Seite gekommen, bei der die Handlung im Jahr 2001 spielt und bei der einer der Protagonisten angeblich Fotos einer anderen Person auf Facebook anschaut. Das hat mich stutzig gemacht, denn ich dachte, dass Facebook so alt noch nicht sein kann - und richtig: es ging erst 2004 an den Start.
Irgendwie bin ich nun doch arg enttäuscht von dem Buch. Vor allem kann ich nun nur noch hoffen, dass der Autor in anderen Dingen, die für die Geschichte der Protagonisten essentieller sind, besser recherchiert hat als bei dieser 'Kleinigkeit'.

Wie geht es Euch, wenn Ihr solche Fehler in Büchern entdeckt? Wie sehr stört Euch das? Lest Ihr trotzdem weiter? Oder fällt so ein Buch gänzlich in Ungnade?
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Guten Morgen

Also wenn ich solche Fehler entdecke, bin auch meist eher enttäuscht von der Recherche. Manchmal wird aber dann auch erwähnt, warum zum Beispiel verschiedene Ereignisse in ein anderes Jahr verlegt wurden, eben weil es einfach besser zur Geschichte passt. Das kann ich dann verstehen
Ich würde ein Buch deswegen nicht abbrechen, wenn es mir ansonsten gefällt.
Wenn sich solche Fehler aber häufen ... dann nervt es mich extrem und dann wäre das Buch auch irgendwann bei mir unten durch
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Tara

#2
Ich bin bei sowas auch immer ziemlich enttäuscht, vorallem wenn es Fakten sind, die man so einfach herausfinden könnte.

Z.B. in die Päpstin werden Kartoffeln serviert. Und das bevor Kolumbus Amerika entdeckt hat. Im Medicus musste Robs Mutter zum gebären die Unterhose heruntergeschnitten werden. Das sind nur knappe  800 Jahre bevor sie erfunden wurde, bzw. sich etabliert hat...

Wie Inge sagt, wenn es sich nicht zusehr häuft kann ich auch gut drüber hinweglesen. Finde es aber ziemlich schade, wenn es Fehler sind, die so schnell zu durchschauen sind.
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde