Wolf Harlander - Systemfehler

Begonnen von Esmeralda, 02. September 2021, 08:45:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Esmeralda

ZitatMitten in der Urlaubszeit bricht europaweit das Internet zusammen. Flugzeuge können nicht mehr landen, Ärzte nicht mehr operieren, der Verkehr versinkt im Chaos. Bald sind alle Kommunikationswege gekappt. Ganz Europa befindet sich im Ausnahmezustand, die Menschen geraten in Panik, die Versorgung bricht zusammen. BND-Ermittler Nelson Carius vermutet ein hochkomplexes Computervirus hinter den Internetausfällen. Eine Spur führt ihn ausgerechnet zu IT-Experte Daniel Faber aus München, einem unbescholtenen Familienvater. Während das ganze Land gegen das Chaos kämpft, muss Daniel nicht nur seine Familie retten, sondern auch seine Unschuld beweisen ...

Mein Leseeindruck:
"Das Internet ist die Achillesferse einer ganzen Gesellschaft."

"Systemfehler" ist ein lesenswerter Wirtschaftsthriller, der einen nachdenklich zurücklässt, denn er führt uns vor Augen, dass wir Computern und Netzwerken total ausgeliefert sind.
Der Segen der fortschreitenden Digitalisierung kann auch gleichzeitig zum Fluch werden und dies ist sehr realitätsnah beschrieben.
Leider sind die verschiedenen Charaktere in dem Buch ziemlich blass und auch die Dialoge wirken manchmal etwas hölzern; aber das hat der Spannung nicht so sehr geschadet.

Ich hoffe, dass das Geschehen dystopisch bleibt; allerdings gibt der Autor in einem Interview am Ende des Buches an, dass ein Internetausfall in den nächsten 10 Jahren sehr wahrscheinlich ist, da heutzutage fast nichts mehr ohne das Internet funktioniert und dieses überlastet und anfällig für Störungen ist.  :wah:


[note2-]
Life is too short to read bad books.