Kapitel 13 - 16 (bis Seite 645)

Begonnen von Firnsarnwen, 08. Oktober 2021, 11:54:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Firnsarnwen

What we do in life, echoes in eternity

Firnsarnwen

Ich bin durch und ganz verzaubert.  :schmacht: :zaubern: :zaubern:
Die Szene mit dem Scheiterhaufen war schwer zu ertragen.....und an Spannung nicht zu überbieten.  :wah: :umfall:
Es passiert in diesen letzten Kapiteln sooo viel und ich bin froh, dass das Ende so ist, wie es ist, obwohl einiges offen bleibt (worauf es vielleicht in den Folgebänden eine Antwort geben wird)  und es kein rosarotes Happy-End gibt, weil die Geschwister sich nach und nach trennen werden. Aber es ist ein Ende, was sich seltamerweise gut und "echt" anfühlt. Mir ist aufgefallen, dass die Liebe von Sorcha und Hugh ganz besonders ist bzw. man nicht oft eine so starke Beziehung in einem Roman so beschrieben bekommt.
Ich bin gespannt auf Eure abschließende Meinung und gebe tatsächlich 10/10.  :respekt3:
Danke Inge, dass Du dieses Buch für eine LR vorgeschlagen hast.  :aushecken:
What we do in life, echoes in eternity

mowala

Mir fehlen noch ein paar Seiten bis zum Ende, aber ich musste dann wirklich aml zur Arbeit :dong:
Dass Vater Dominic als kirchlicher Vertreter aufgetaucht ist, hat Richard wohl völlig aus dem Konzept gebracht - strebt der doch tatsächlich so etwas wie einen fairen Prozess an, unglaublich :->
Er erscheint mir erstaunlich einfühlsam und bereit, beide Seiten zu hören.

wie sich dann zeigt, spricht er auch nicht von Teufelswerk und Zauberei, sondern davon, dass die Geschwister vom Teufel verflucht seien und sorcha mit ihrem Opfer Gottes Gnade und Wunder erhalten hat. Das ist für einen Mann der Kirche zu der Zeit aber schon erstaunlich fortschrittlich :->

Die Szene auf dem Scheiterhaufen ist aufwühlend und bewegend. Im Angesicht ihres schrecklichen Todes ist Sorchas einziger Gedanke immer noch, ihre Brüder zu retten.
Wieviel Stärke, sicher auch Verzweiflung in ihr steckt ist unglaublich.
Und dann riskiert sie alles um  Hugh zu warnen. Wie gut, dass wohl in letzter Sekunde, dank ds geheimnisvollen windes jeder sein Hemd bekommen hat, mehr oder weniger jedenfalls. Vielleicht hat die Feenkönigin auch unerwarte Gnade gezeigt.

Der verwirrte junge Mann im Kloster war tatsächlich Simon, wenn er auch gar nicht so verwirrt und gedächtnislos ist. Was war das wider für ein Spiel der Feen?

Und wieder hat er das Gefühl, sein Bruder hat ihm etwas weggesschappt, diesmal Sorcha.
Aber in diesen Weg Sorchas hätte er auch nicht gepasst, mit ihm hätte sie ihr Ziel sicher nicht erreicht. Dafür wäre sein wunsch den Brüdern zu helfen sicher zu gering gewesen.
Hugh hingegen wollte nur Sorcha helfen ihre wie auch immer geartete Aufgabe zu erfüllen. Und dann natürlich die Wahrhaeit über Simon zu erfahren.
Wobei ihm das glaube ich immer weniger wichtig wurde.


Das Leben ist zu kurz für später

Inge78

Oh, ich habe hier ja noch gar nicht geschrieben  :dong:

Ich bin seit Samstag durch
Und ich habe es wieder sooo geliebt

Und ich wusste gar nicht mehr, dass es doch so offen endet, gerade in Bezug auf Lady Oonagh. Von daher möchte ich sehr gerne weiterlesen

Zum Ende wurde es ja richtig dramatisch, der Scheiterhaufen, die Schwäne. Ist ja zum Glück gut ausgegangen, war aber knapp.
Ich mag auch sehr, dass es eben nicht damit endet, dass die Brüder gerettet werden und alles ist "Friede Freude Eierkuchen", sondern dass es weitergeht, weil natürlich auch immer noch Probleme da sind.

Dass die Brüder in die Welt hinausziehen müssen, hat mir total leid getan. Ja,es macht Sinn aber die Gemeinschaft wird zerstört. Finbar tut mir sehr leid, zerrissen zwischen den Welten. Hat eine Schwanenfamilie gegründet zu der er nie mehr zurückkehren kann. Wäre er als Schwan glücklich geworden? Wohl auch nicht

Hugh bringt ein gutes Opfer aber seine Qualitäten kann er auch in Sevenwaters gut einsetzen und ich freue mich sehr dass es für die Beiden ein Happy End gibt

Richtig tragisch fnde ich Simons Schicksal. Der wirklich Jahrzehnte bei den Feen war, körperlich geheilt ist aber irgendwie auch nicht mehr von dieser Welt ist. Ich hoffe, er kann glücklich werden mit Elaine.

Ein durchwachsenes Ende, was das ganze Buch aber wunderbar "realistisch" macht und eben nicht typisch Märchen ist.
Wobei "Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute" könnte ja trotzdem passen

Danke für den entspannten Austausch hier  :schmusen:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

mowala

Ich fand das ende auch angemessen. ein Happy end für alle wäre etwas aus dem Rahmen gefallen.
Schön, dass Sorcha ihr Glück mit Hugh gefunden hat. Schön fand ich auch die Szene, als Hugh im Kreise der Familie und Bediensteten sine Geschichte erzält hat und der Vater fair bis zum Ende war.
Dass er sich jetzt aufmacht, seine Söhne zu suchen ist lobenswert aber wo will er anfangen.
Finbar tat mit auch leid, er ist in sorge um seine kleine Schwanenfamilie und auch um seine Geschwister.
Ob er als schwan glücklicher gewesen wäre? Zumindest hatte er das Beste aus der Situation gemacht und sein Schwanenglück gefunden.
Befriedigend, dass richard doch noch zu Rechenschaft gezogen wurde, aber ein bisschen hätte mich das Ausmaß seiner Strafe schon interessiert.
Lady Oonaghs übereilte flut hatte sicher etwas mit der Rettung der Brüder zu tun, woher auch immer sie die Information hatte.

Ja, es gibt einige lose enden, aber das ist im Leben ja auch so.
Ich fand das Buch einfach bezaubernd, spannend, mythisch, magisch.. einfach schön.
Wieder die Frage: Warum stand es so lange im Regal :kopfkratz: Wahrscheinlich hat es auf euer Mitlesen gewartet :knuddel:
Das Leben ist zu kurz für später

Inge78

ZitatBefriedigend, dass richard doch noch zu Rechenschaft gezogen wurde, aber ein bisschen hätte mich das Ausmaß seiner Strafe schon interessiert.

Hm, ja ... ihm gönnt man mal so gar nichts Gutes :meckern:

ZitatLady Oonaghs übereilte flut hatte sicher etwas mit der Rettung der Brüder zu tun, woher auch immer sie die Information hatte.

Oh, so eine große Flut, die sie mitnimmt wäre schon gut  :-)

Wobei ich es seltsam fand, dass doch irgendwie offengelassen wurde, ob die Herrin des Waldes nicht doch auch etwas mit ihr zu tun haben könnte. Denn die Feen sind ja hier nicht nur die Guten

ZitatWieder die Frage: Warum stand es so lange im Regal :kopfkratz: Wahrscheinlich hat es auf euer Mitlesen gewartet :knuddel:

So sieht es aus, richtige Zeit, richtige Menschen  :schmusen:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

mowala

Zitat von: Inge78 in 20. Oktober 2021, 13:20:15
[

ZitatLady Oonaghs übereilte flut hatte sicher etwas mit der Rettung der Brüder zu tun, woher auch immer sie die Information hatte.

Oh, so eine große Flut, die sie mitnimmt wäre schon gut  :-)

Wobei ich es seltsam fand, dass doch irgendwie offengelassen wurde, ob die Herrin des Waldes nicht doch auch etwas mit ihr zu tun haben könnte. Denn die Feen sind ja hier nicht nur die Guten

Freudsche Fehlleistung, wahrscheinlich erschien mit Flut passender als Flucht :-> :->
Das Leben ist zu kurz für später

Inge78

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Firnsarnwen

Zitat von: Inge78 in 20. Oktober 2021, 13:20:15

ZitatWieder die Frage: Warum stand es so lange im Regal :kopfkratz: Wahrscheinlich hat es auf euer Mitlesen gewartet :knuddel:

So sieht es aus, richtige Zeit, richtige Menschen  :schmusen:

:aushecken:

Wollen wir also den zweiten Teil davor bewahren, dass es er bei Moni zu lange ungelesen im Regal steht?
  :flirt:
What we do in life, echoes in eternity

Inge78

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

mowala

Das Leben ist zu kurz für später

Inge78

Ich habe ab dem 15.11. eine andere Leserunde
Ich könnte aber bestimmt parallel lesen, wir sind ja hier entspannt  :meditate1:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Firnsarnwen

Zitat von: Inge78 in 22. Oktober 2021, 15:41:48
Ich habe ab dem 15.11. eine andere Leserunde
Ich könnte aber bestimmt parallel lesen, wir sind ja hier entspannt  :meditate1:

Passt es wirklich mit zwei Leserunden bei Dir?  :kopfkratz:
Von mir aus können wir auch noch ein paar Tage warten und starten am Freitag, den 19.11.21.
Oder macht das keinen Unterschied für Dich ?
What we do in life, echoes in eternity

Inge78

Meine andere Leserunde hat sich verschoben auf den 22.11.  :nixweiss1:
Von daher passt es bei mir, wenn es auch bei euch passt
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Firnsarnwen

#14
O.K., dann starten wir am 15.11.21!  :schmacht:
Kathrin, legst Du uns ein Board an? Die Einteilung machen wir dann selber.

"Sohn der Schatten"- Juliet Marillier

What we do in life, echoes in eternity