Catriona Ward - Das letzte Haus in der Needless Street

Begonnen von Inge78, 21. September 2023, 08:21:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

ZitatHabe stattdessen heute morgen mit "Der Junge der das Universum verschlag" begonnen. Das liest sich zumindest auf den ersten 30 Seiten deutlich angenehmer.

Oh, das mochte ich sehr gerne

ZitatReinfall ist vielleicht auch zu viel gesagt, ich erhoffe mir bei den Gastländern der Buchmesse irgendwie immer den Nino-Haratischwili-Effekt und hier wird schon viel vorausgesetzt. Ich hätte die Geschichte Sloweniens irgendwie gerne epischer gehabt und wäre auch gerne näher bei den Figuren, aber das hab ich bislang leider nicht gefunden, zumal ich ja schon ein Slowenien-Buch abgebrochen habe.

Ja, OK, das sind echt hohe Ansprüche, wer kann schon mit Nino Haratischwili mithalten , das kann mein Buch auch nicht
Und bei meinem Slowenien Buch ist halt der Lerneffekt bislang, wie es Slowenien im 2. Weltkrieg ergeht, mal schauen, was noch kommt
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Esmeralda

Mein Leseeindruck:
"Das letzte Haus in der Needless Street" wird vom Buchverlag als "ein höllisch gut geschriebenes Psycho Puzzle" angepriesen. Nunja, mich konnte das Buch leider nicht überzeugen.

Die Geschichte wird aus der Sicht verschiedener Personen erzählt, aber nur Dees Erzählstrang empfand ich als interessant. Durch alle anderen Erzählstränge musste ich mich regelrecht durchquälen.
Für mich war es leider schlichtweg zu verworren und auch nicht spannend. Zur Hauptfigur Ted habe ich sogar gar keinen Zugang gefunden.

Dass am Ende alles anders ist als erwartet, hat mir gut gefallen.
Aber die ganze Story gemixt mit dem wirren Erzählstil war für mich wahnsinnig anstrengend zu lesen.

Von mir daher nur [note 3-]
Life is too short to read bad books. 

sisquinanamook

Immer wieder krass, wie unterschiedlich Bücher empfunden werden.

Viele Grüße
Daniela

Kathrin

Zitat von: sisquinanamook in 09. Oktober 2023, 12:40:22Immer wieder krass, wie unterschiedlich Bücher empfunden werden.
Und ich hatte schon wieder total vergessen, wie neugierig mich Inges Meinung zu dem Buch gemacht hatte :umfall:

Letztlich ist es bei mir auf der WuLi, aber die WuLi ist geduldig, eher so ein Erinnerungs-Posten-Dingens. Das sind alles Bücher, die mich neugierig gemacht haben, aber im Endeffekt werde ich sie nie alle lesen und sicherlich auch nicht alle kaufen. Aber so sind sie zumindest irgendwo (mit Cover bei Reado und goodreads) vermerkt.
Rock the Night!

Inge78

Zitat von: sisquinanamook in 09. Oktober 2023, 12:40:22Immer wieder krass, wie unterschiedlich Bücher empfunden werden.



Ja, das finde ich auch
Da habe ich schon immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich so begeistert bin  :rotwerd:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

Zitat von: Inge78 in 10. Oktober 2023, 18:32:08
Zitat von: sisquinanamook in 09. Oktober 2023, 12:40:22Immer wieder krass, wie unterschiedlich Bücher empfunden werden.



Ja, das finde ich auch
Da habe ich schon immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich so begeistert bin  :rotwerd:

Ach Quatsch. Warum denn? Wenn Du das so empfindest, dann ist das doch toll.
Wäre ja auch blöd, wenn wir alle alles gleich toll oder gleich schlecht finden würden.
Viele Grüße
Daniela

Esmeralda

Zitat von: Inge78 in 10. Oktober 2023, 18:32:08
Zitat von: sisquinanamook in 09. Oktober 2023, 12:40:22Immer wieder krass, wie unterschiedlich Bücher empfunden werden.



Ja, das finde ich auch
Da habe ich schon immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich so begeistert bin  :rotwerd:
So ein Quatsch!  :knuddel:
Dann könnte ich ja gleich ein schlechtes Gewissen haben, dass ich das Buch nicht auch so toll gefunden habe.  :zwinker:

Geschmäcker sind doch (zum Glück) verschieden und Du hast mir schon soooo oft tolle Bücher hier empfohlen, von denen ich genauso begeistert war wie Du, z.B. "Bergland" oder "Als Großmutter im Regen tanzte" oder "Pandatage" oder "Nives" oder ... oder ... oder ... :->
Life is too short to read bad books. 

Inge78

Und über Geschmack muss man ja auch nicht streiten
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf