Bücher Bingo 2021 Ideensammlung

Begonnen von Inge78, 05. November 2019, 13:37:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

Wegen mir muss die Kategorie nicht offen sein, sprich wir können uns ruhig darauf verständigen, dass man die GN lesen sollte für die Kategorie ... vielleicht komme ich ja noch auf den Geschmack oder aber ich setze den Joker ... da bin ich ganz entspannt
Rock the Night!

Kathrin

Ich hab noch drei Ideen für's Bingo ... es sind drei, aber aktuell sind nur noch zwei in meinem Kopf, wobei ich gerade auch den Überblick verloren habe, ob wir das schon mal vorgeschlagen und evtl. verworfen haben

HYPER-HYPER: Ein Buch, dass in 2021 einen total Hype erlebt hat (in unserem Forum, auf Booktube, auch Booksagramm etc) und dass Du ohne den Hype (vermutlich) nicht von alleine gelesen hättest.

DAS ERSTE MAL: Ein Buch von einem neuen Autor/ neuer Autorin oder ein für Dich komplett neues Genre, einer neuen Schreibart (E-Mail/ Chat-Roman o.ä)

Ein Buch für ein Bingofeld aus 2020 (das nicht genutzt wurde) und für die Queens dann eines der letzten drei Felder, die ihr mit einem Kreuz versehen konntet. --> evtl. eher eine Joker-Kategorie

LG
Kathrin
Rock the Night!

Inge78

Gute Ideen

Aber: Wann ist ein Buch ein Hype? Kann man das definieren?  :kopfkratz:

ZitatEin Buch für ein Bingofeld aus 2020 (das nicht genutzt wurde) und für die Queens dann eines der letzten drei Felder, die ihr mit einem Kreuz versehen konntet. --> evtl. eher eine Joker-Kategorie

Quasi wie eine 2.Chance
Aber dann muss ich mir ja merken, welche Kategorien das waren  :kopfkratz:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Stimmt das mit der Definition "Hype" ist schwierig. Ich hatte tatsächlich das ein oder andere konkrete Buch für mich im Hinterkopf, als ich die Idee zur Kategorie hatte. Z.B. war es letztes Jahr "Das GEschenk" von Fitzek, das gefühlt echt jeder Booktuber in die Kamera gehalten hat, oder dieses Jahr "Verity". Aber es schaut ja nicht jeder BT oder ist bei Instagramm. Hier im Forum wäre es für mich könnte es so ein Fall sein, dass eine von uns ein Buch vorstellt und 4-5 von den Hühnern springen drauf an und kaufen es sich auf. Nur auf die Wunschliste setzen würde da nicht reichen.

Vielleicht hat ja jemand noch ne Idee, wie man das definieren könnte.

Und was die Kategorien vom Vorjahr angeht, muss man doch nur in den Laberthread eintauchen. Ich habs halt in meiner Excel alles vermerkt, ich hab's sofort griffbereit, aber so verrückt mit seiner Excel-Liste wie ich ist halt auch nicht jeder :-) :dong:
Rock the Night!

Inge78

Hm, stimmt, die Excel Liste  :dong:

Tatsächlich habe ich für ein Hype Buch dieses Jahr auch direkt an Verity gedacht
Aber wie Du sagst, nicht jeder schaut Booktube oder Instagram
Und dann wäre man bei Hype wieder bei den Charts :kopfkratz:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

Also ich oute mich mal...

Bin weder bei Booktube, noch Instagram, noch Facebook, nich führe ich eine Excel Liste 🙈

Ich glaub, ich bin Revoluzzer  :-)
Viele Grüße
Daniela

Kathrin

ich schaue auch nur BT, habe aber selbst keinen Account oder so, weder bei Youtube, noch bei FB, oder Insta oder so. ... nur her
Aber meine Excel-Liste liebe ich. :schmacht:
Rock the Night!

Inge78

Zitat von: sisquinanamook in 13. August 2020, 13:41:13
Also ich oute mich mal...

Bin weder bei Booktube, noch Instagram, noch Facebook, nich führe ich eine Excel Liste 🙈

Ich glaub, ich bin Revoluzzer  :-)

Heuzutage sagt man hipperweise "old fashioned" ;-)

Wie würdest Du denn ein gehyptes Buch definieren?
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

mowala

Zitat von: sisquinanamook in 13. August 2020, 13:41:13
Also ich oute mich mal...

Bin weder bei Booktube, noch Instagram, noch Facebook, nich führe ich eine Excel Liste 🙈

Ich glaub, ich bin Revoluzzer  :-)

Revoluzzer ist gut. Ich hab mich immer für old-school gehalten. Revoluzzer klingt besser  :->
Das Leben ist zu kurz für später

Christiane

#174
Zitat von: Inge78 in 13. August 2020, 13:24:59
Hm, stimmt, die Excel Liste  :dong:

Tatsächlich habe ich für ein Hype Buch dieses Jahr auch direkt an Verity gedacht
Aber wie Du sagst, nicht jeder schaut Booktube oder Instagram
Und dann wäre man bei Hype wieder bei den Charts :kopfkratz:

Ich hab von Verity glaub ich noch nie-nix gehört  :-). Ich revoluzze mit Daniela  :dance:.

Mein Soundtrack dazu: 'Der Revoluzzer' von Inga & Wolf
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

mowala

Da habe ich es auch gesehen und letztens gaaaanz uneigennützig  verschenkt :elch:
Das Leben ist zu kurz für später

sisquinanamook

Zitat von: Inge78 in 13. August 2020, 13:59:04
Zitat von: sisquinanamook in 13. August 2020, 13:41:13
Also ich oute mich mal...

Bin weder bei Booktube, noch Instagram, noch Facebook, nich führe ich eine Excel Liste 🙈

Ich glaub, ich bin Revoluzzer  :-)

Heuzutage sagt man hipperweise "old fashioned" ;-)

Wie würdest Du denn ein gehyptes Buch definieren?

old fashioned.... das find ich toll  :->

Die Definition find ich mega schwierig...
Mach mir mal ein paar Gedanken dazu.
Aber grundsätzlich ist es ja schon so, dass man hier mitbekommt, wenn ein Buch hoch im Kurs steht.
Bei mir war das bei Odinskind z.B. so. Dass es mir jetzt nicht soooo gefallen hat, spielt dabei ja keine Rolle.

Vielleicht könnte man einen Thread aufmachen? Wär vielleicht eh ganz lustig.
Also wo man seine Vorschläge reinposten kann, was man hypewürdig findet bzw. was jemand auf einem Social Media Kanal gesehen hat.
Und wenn sich dann noch mind. 3 Leute finden, die es hier auch lesen, dann ist es gehypt und alle haben dasselbe Buch gelesen  :wieher:

Ne ernsthaft - keine Ahnung, wie man das definieren sollte...
Viele Grüße
Daniela

Inge78

ZitatVielleicht könnte man einen Thread aufmachen? Wär vielleicht eh ganz lustig.
Also wo man seine Vorschläge reinposten kann, was man hypewürdig findet bzw. was jemand auf einem Social Media Kanal gesehen hat.
Und wenn sich dann noch mind. 3 Leute finden, die es hier auch lesen, dann ist es gehypt und alle haben dasselbe Buch gelesen  :wieher:

Ne ernsthaft - keine Ahnung, wie man das definieren sollte...

Ich finde die Idee gut
Nennen wir ihn Hyper Hyper Thread  :-)
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Rock the Night!