Bücherkränzchen 2.0

Begonnen von Steffi, 27. März 2018, 13:05:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DG7NCA

in ca drei Wochen fange ich an meine Bücher zu entsorgen, leider wurde ich nur ganz vereinzelt welche los....also wird der Papiercontainer allein durch mich gefüllt.
Die Liebesschmöker sind nicht das Problem aber die ganzen Paranormalen Reihen wie Kim Harrison,Die Blutreihe, Black Dagger, Landsay Sands usw.........  :tempo:
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

sisquinanamook

Wie Du entsorgst die?  :wah:

Ich hätte Interesse an dem Kim Harrison Büchern. Ist das die Rachel Morgan Serie? Auf die wurde ich ja heute hier aufmerksam und hab sie gleich auf meinen Merkzettel gepackt.
Viele Grüße
Daniela

Firnsarnwen

Zitat von: DG7NCA in 03. Juli 2020, 16:09:27
in ca drei Wochen fange ich an meine Bücher zu entsorgen.....

DAS klingt gruselig.  :umfall:


Zitat von: DG7NCA in 03. Juli 2020, 16:09:27
Die Liebesschmöker sind nicht das Problem aber die ganzen Paranormalen Reihen wie Kim Harrison,Die Blutreihe, Black Dagger, Landsay Sands usw.........  :tempo:

Das sind doch gesuchte und beliebte Bücher. Wollte die bei Tauschticket keiner haben?  :kopfkratz: Vielleicht magst Du mal einen Thread aufmachen unter "Marktplatz"?
Daniela würde ja die Rachel-Reihe nehmen und ich kann mal schauen, was mir bei den Black Daggern noch fehlt.
What we do in life, echoes in eternity

Hans

Hi Carola,

ich würde Dir ein paar Yasmine Galenorn-Bücher abnehmen, wenn Du die auch los werden willst. - Jedenfalls sofern ich sie nicht schon selbst habe, was zumindest für die "Schwestern des Mondes"-Reihe zutrifft. Aber die andere Reihe, komme gerade nicht auf den Namen, davon hab ich nur Band 1 gelesen.
Ach ja, und Firnis Idee mit dem Marktplatz unterschreibe ich auch.  :->

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

DG7NCA

da liegt das Problem....ich habe einfach nicht die Zeit zum einstellen der Bücher bei TT oder TG.
Allein die Paranormalen sind gut 200 Stück.
Und ich bin am ausräumen und verpacken (allein ab und an mal eine Freundin als Hilfe. Rotschopf hat durch den Umzugsdruck Psychosomatik hoch zehn)
Es ist einfacher mir Titel zu schreiben und ich seh nach. BD hatte ich die letzten 6 nur als ebook.

@Hans nein von der Neuen Galenorn Reihe hab ich keine

Ich mache mal Bilder des Paranormal Regals und stell es ein...da sieht man was da ist
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

mowala

Gerade Im Freibad beendet. Was für ein schönes Buch :schmacht:
Das Leben ist zu kurz für später

Inge78

Zitat von: mowala in 05. Juli 2020, 16:47:40
Gerade Im Freibad beendet. Was für ein schönes Buch :schmacht:


:schmacht:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SilkeS.

#1177
Hallo zusammen,

Zitat von: Christiane in 16. Juni 2020, 09:52:45
Zitat von: Inge78 in 16. Juni 2020, 08:45:28
Zitat von: Esmeralda in 16. Juni 2020, 08:42:18
Zitat von: Inge78 in 16. Juni 2020, 08:23:10
Ich habe heute Morgen Töchter einer neuen Zeit beendet
Nach anfänglichen Schwierigkeiten habe ich mich dann doch reingehört und fand es ganz gut
Und es endet ja wirklich mit einem Cliffhanger, wie gemein
Nun muss ich weiterhören oder lesen, da bin ich mir noch nicht sicher
:-) Das freut mich. Wie Du weißt mochte ich die Trilogie auch gerne. Vielleicht klappt es mit dem Lesen ja besser bei Dir?!  :gruebel:


Ja, das könnte sein  :kopfkratz:
Da bin ich aufmerksamer

Ich freu mich auch, dass Du doch noch besser in das Buch reingefunden hast.
Und wir haben ja schon darüber gesprochen: vielleicht ist dies wirklich ein Buch, das man besser liest als hört?!
Wir wollten uns ja offen und locker über Buch
Carmen  Korn: Töchter einer neuen Zeit
austauschen, wenn ich es lesen.
Hier kenne es ja schon einige.

Ich habe gestern angefangen und gerade die 100 Seiten-Marke geknackt.
Gestern hatte ich Probleme in die Geschichte reinzukommen, da ich ein ähnliches Problem wie Inge biem Hören hatte.
Der ständige Perspektivenwechsel hat mich total irritiert.
Ich konnte mich auf keinen Namen eingestellen mit kein Bild von dem Chakter zu den Namne machen und fand es anstrengend und frustierend alle halbe Seite neu zu überlegen, wer das jetzt nochmal was, wie die Verhältnisse sind etc.
Ich  machte mir also einen Stammbaum um die Namen besser sortiert zu bekommen und habe DANN entdeckt, dass meine Klappbroschur vorne eine Namensgliederung hat  :hau: und hinten ist ein Stadtplan von dem damaligen Hamburg.

Nun komme ich mit den Namen besser klar, aber liegen tun mir die Charakter immernoch nicht.
Ich weiß nicht warum, bin ich beim Lesen aber immer an die Nightingale Schwestern von Donna Douglas erinnert  :nixweiss1:obwohl ie zu einer viel späteren Zeit angesiedelt sind, nämlich zum 2. Weltkrieg und wir befinden und gerade nach dem 1. Weltkrieg,
Das ist auch mein zweites Manko, dasss ich einen wirklichen Zugang zu den Personen finde, finde ich auch die Zeit nicht gut in die Geschichte eingebaut.
Ja okay, es herrscht Armut aber sonst.... :gruebel:
Ich werde das Buch weiterlesen, bin ja generell kein Mensch der Bücher abbricht, aber irgendwie habe ich mir Stimmung und Athmosphäre und lebendiger Charaker gewünscht.
Käte die nicht heiraten will, Ida die eine Affäire mit einem Chinesen hat,... da kann man doch mehr daraus machen. ABer die Passage, als Chapman sie mit Tizian entdeckt und ihre Eltern sei aber verheiraten...
Es hätte mir gefallen, wenn ich als Leserin da mehr die Verzweiflung mitbekommen hätte.
Nun sitzt Ida in ihrer 8 Zimmer-Wohnung, alleine und einsam, ist nicht schwanger und überlegt wie sie wieder zu Tizian kommt.
Henny ist schwanger, Lud freut sich sehr aber da ist nicht was zu mir als Leserin durchdringt.
Die Mutter Else, die sich viel von ihrem Schwiegersohn erhofft hat nun nun Lud bekommt, aber sie bekommt auhc ein Enkel...

Ich hoffe ihr versteht, was mich noch etwas störrt.


Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Christiane

Ja, ich denke ich weiß was Du meinst. Mir hat dieser etwas nüchterne Erzählstil gefallen. Vielleicht, weil ich diese zurückhaltende Art, diese nicht gleich offensichtliche, nicht so nach außen getragene Emotionalität mit den Menschen Norddeutschlands verbinde?! Ich fand einfach, dass die Atmosphäre gepasst hat.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Ich denke auch, dass diese "Kühle" sehr norddeutsch ist. Und durch die kurzen Abschnitte zu den jeweiligen Personen fehlt eben auch die Tiefe der Personen. Da kann ich dich gut verstehen, mich hat das auch gestört.

ZitatIch weiß nicht warum, bin ich beim Lesen aber immer an die Nightingale Schwestern von Donna Douglas erinnert  :nixweiss1:

OK, den Zusammehang verstehe ich nun wrklich gar nicht
Außer dass bei Carmen Korn auch ein Krankenhaus vorkommt :kopfkratz:

Ich habe mich im Laufe der Bücher schon sehr in die Personen hineinversetzt und fand die Trilogie so im Gesamten schon gut
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SilkeS.

Zitat von: Inge78 in 13. Juli 2020, 07:34:31
Ich denke auch, dass diese "Kühle" sehr norddeutsch ist. Und durch die kurzen Abschnitte zu den jeweiligen Personen fehlt eben auch die Tiefe der Personen. Da kann ich dich gut verstehen, mich hat das auch gestört.
Ich habe gemerkt, dass man sich dann bei den Personen einliest, wenn man mal einen längeren Zeitraum in dem Buch lebt.
Aber sie bleiben doch sehr blass und oberflächlich.
Diesen Kritikpunkt habe ich übrigens noch in einer anderen Rezi gelesen...

ZitatIch weiß nicht warum, bin ich beim Lesen aber immer an die Nightingale Schwestern von Donna Douglas erinnert  :nixweiss1:

OK, den Zusammehang verstehe ich nun wrklich gar nicht
Außer dass bei Carmen Korn auch ein Krankenhaus vorkommt :kopfkratz:[/quote]
Keine Ahnung, vielleicht weil es eben um ein "krankenhaus" im weitesten Sinne geht und um Frauen...
Keine Ahnung woher der Vergleich kommt


Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Esmeralda

Also, "blass" und "oberflächlich" finde ich die Charaktere bei Weitem nicht.
Das "Kühle" kann ich noch gut nachvollziehen und ich denke mal, dass Du, Silke, damit das Problem hast. Du möchtest ja auch "Alles Land" nicht und da ist ja auch alles recht "unterkühlt".
Ich persönlich finde die Stimmung (kühl, düster, etc) zwischen den beiden Weltkriegen gut einfangen und widergespiegelt.
Life is too short to read bad books. 

Christiane

Ich hab auch noch in Erinnerung, dass man gut nachvollziehen kann, wie unterschiedlich diese Zeit von verschiedenen Menschen erlebt wurde. Die einzelnen Protagonisten sind mir nach und nach im Laufe des ersten Bandes ans Herz gewachsen.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Zitat von: Christiane in 13. Juli 2020, 10:55:28
Ich hab auch noch in Erinnerung, dass man gut nachvollziehen kann, wie unterschiedlich diese Zeit von verschiedenen Menschen erlebt wurde. Die einzelnen Protagonisten sind mir nach und nach im Laufe des ersten Bandes ans Herz gewachsen.

Ich hatte auch erst später Zugang zu den Personen, vielleicht sogar erst so richtig ab Band 2
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SilkeS.

#1184
Zitat von: Esmeralda in 13. Juli 2020, 10:38:23
Also, "blass" und "oberflächlich" finde ich die Charaktere bei Weitem nicht.
Das "Kühle" kann ich noch gut nachvollziehen und ich denke mal, dass Du, Silke, damit das Problem hast. Du möchtest ja auch "Alles Land" nicht und da ist ja auch alles recht "unterkühlt".
Ich persönlich finde die Stimmung (kühl, düster, etc) zwischen den beiden Weltkriegen gut einfangen und widergespiegelt.
Es ist echt interessant, wie unterschiedlich wir das alles aufnehmen.

Zitat von: Christiane in 13. Juli 2020, 10:55:28
Ich hab auch noch in Erinnerung, dass man gut nachvollziehen kann, wie unterschiedlich diese Zeit von verschiedenen Menschen erlebt wurde. Die einzelnen Protagonisten sind mir nach und nach im Laufe des ersten Bandes ans Herz gewachsen.
Also ich kann nun sagen, dass ich nun neugieirg bin, wie es den Charaktern weiterhin ergeht.
Dr. Unger hat sich gerade mit der Jüdin verlobt und das wo Hitler auf der Bildfläche erscheint t :meckern:

Ich finde auch, dass die Autorin die Zeit nun etwas "detailierter" beschreibt, weil sie vermutlich da einfach mehr eigenen Erfahrungen mit reinfließen lassen kann, als eine Zeit die sie nur aus Erzählungen und Recherchen kennt "lebendig" darzustellen.


Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht