Selbsthilfegruppe der Buchkaufsüchtigen oder: zeigt her Eure Einkäufe! :-) 2.0

Begonnen von Steffi, 27. März 2018, 12:45:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SilkeS.

Hallo zusammenn

ich wollte euch nicht vorenthalten,  dass ich am Freitag in der Bibliothek war.
Habe mal wieder 5 Bücher ungelesen abgeben - Leseflaute sei Dank, bin aber trotzdem wieder eskaliert:

Harper Lee: Wer die Nachtigal störrt
ZitatAlabama in den 1930ern: Maycomb Country verwandelt sich in einen Hexenkessel, als der Schwarze Tom Robinson angeklagt wird, eine weiße Frau vergewaltigt zu haben. Nur Pflichtverteidiger Atticus Finch glaubt an Robinsons Unschuld ...
Irgendwie ist mir der Titel soooo oft die letzte Zeit über den Weg gelaufen, ich mußte ihn einfach mitnehmen

Silke Ziegler: Zeit der Unschuld
ZitatEine Journalistin, die alles aufs Spiel setzt. Ein verurteilter Mörder, der nichts zu verlieren hat. Und ein Auftrag, der sich zu einem wahren Albtraum entwickelt.
Buch für's Bingo und ich mag ihre Bücher...

Sarha Fischer
ZitatIm Jahre 2015 holt Lena die Vergangenheit auf wunderbare Weise wieder ein. Ihre längst vergessen geglaubte Flaschenpost, die sie vor 16 Jahren ins Meer geworfen hatte, wurde jetzt vom Australier Sam gefunden. Er schreibt ihr einen Brief und glaubt kaum an eine Antwort, doch Lena schreibt zurück.
Eins der Bücher was ich vorletztes mal ungelesen zurückgegeben habe...
Hoffentlich bekomme ich es diesmal gelesen

Jussi Adler Olsen: Opfer 2117
ZitatAuf Zypern wird der spanische Journalist Juan Aiguader Zeuge, wie Helfer eine Tote aus dem Wasser ziehen: eine alte Frau aus dem Nahen Osten. Auf der sogenannten "Tafel der Schande" am Strand von Barcelona, wo die aktuelle Zahl der im Mittelmeer ertrunkenen Bootsflüchtlinge angezeigt wird, ist sie das "Opfer 2117". Doch die alte Frau ist nicht ertrunken, sondern ermordet worden ... Der 8. Fall für Carl Mørck und das Sonderdezernat Q
Der letzte Fall um Carl Mörk und sein Team. Ich mag die Bücher total gerne

Hakan Nesser: Der Verein der Linkshänder
ZitatEx-Kommissar Van Veeteren bereitet sich innerlich darauf vor, seinen 75. Geburtstag zu feiern, als ein früherer Kollege auftaucht, um ihn von einem alten Fall zu berichten. Damals waren in einer Pension in Oosterby vier Menschen ums Leben gekommen, die nur eines gemeinsam hatten: die Mitgliedschaft in einem "Verein der Linkshänder". Da das fünfte am Treffen teilnehmende Mitglied verschwunden war, wurde der Mann schnell als Täter identifiziert, aber niemals gefunden. Nun ist seine Leiche aufgetaucht, offensichtlich wurde er zur selben Zeit ermordet wie die anderen. Mit anderen Worten: Van Veeteren und seine Kollegen haben versagt, der Mörder ist weiter auf freiem Fuß.
In diesem Fall werden Van Veeteren & Inspektor Barbarotti zusammengeführt und es hört sich total interessant an.

Karen Rose: Todesnacht
ZitatEin Mordanschlag, den sie nur knapp überlebt hat, hat Strafverteidigerin Gwyn Weaver zu einer toughen Frau werden lassen. Trotzdem ist sie kurz davor, ihrem Freund und Kollegen Thomas Thorne ihre Gefühle zu offenbaren. Doch dann findet man den Anwalt neben der Leiche einer Frau, ihr Blut an seinen Händen.
Ach Ladythrill geht irgendwie immer...

Khang Han: Weiß
ZitatDie Erzählerin erinnert sich: Ihre ältere Schwester stirbt nur wenige Stunden nach der Geburt. Dieses Trauma liegt über der Familie und besonders über der nachgeborenen Schwester. Würde es sie überhaupt geben, wenn ihre Schwester überlebt hätte?
Ein Buch auf das ich durch Anja von den Bookfriends aufgmerksam wurde.
Es ist sehr dünn und die ersten Seiten haben mir gefallen, daher habe ich es mal mitgenommen


Christian Guay-Pilquin: Das Gewicht von Schnee
ZitatKanada: Ein Stromausfall im ganzen Land und heftiger Schneefall isolieren eine Dorfgemeinschaft von der Außenwelt. Ein junger Mann, bei einem Autounfall schwer verletzt, wird von dem alten Matthias gepflegt. Auf engstem Raum aufeinander angewiesen, müssen sie sich miteinander arrangieren ...
Bingokategorie und es hat sich bei der Vorstellung im Podcast "Longstoryshort" damals sooo gut angehört und bei diesen Temperaturen da draußen  klingt das für mich nach der idealn Lektüre  :flirt:

So, mal schauen, ab nächste Woche habe ich ENDLICH Urlaub ich hoffe ich komme aus der Leseflaut entgültig raus und schaffe es viel gelesen zu bekommen, obwohl meine Urlaubs-Bucket-Liste wächst und wächst und wächst
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Esmeralda

Hallo Silke,

da hast Du Dir ja wieder einiges an Bücher ausgeliehen.  :umfall:
Drück Dir die Daumen, dass es diesmal mit dem Lesen besser läuft.  :schmusen:

Zitat von: SilkeS. in 07. September 2021, 08:39:15
Harper Lee: Wer die Nachtigal störrt
ZitatAlabama in den 1930ern: Maycomb Country verwandelt sich in einen Hexenkessel, als der Schwarze Tom Robinson angeklagt wird, eine weiße Frau vergewaltigt zu haben. Nur Pflichtverteidiger Atticus Finch glaubt an Robinsons Unschuld ...
Irgendwie ist mir der Titel soooo oft die letzte Zeit über den Weg gelaufen, ich mußte ihn einfach mitnehmen
Das möchte ich auch unbedingt irgendwann mal lesen, weil es mir auch ständig über den Weg läuft und so viel gelobt wird.

Zitat von: SilkeS. in 07. September 2021, 08:39:15
Khang Han: Weiß
ZitatDie Erzählerin erinnert sich: Ihre ältere Schwester stirbt nur wenige Stunden nach der Geburt. Dieses Trauma liegt über der Familie und besonders über der nachgeborenen Schwester. Würde es sie überhaupt geben, wenn ihre Schwester überlebt hätte?
Ein Buch auf das ich durch Anja von den Bookfriends aufgmerksam wurde.
Es ist sehr dünn und die ersten Seiten haben mir gefallen, daher habe ich es mal mitgenommen
Da bin ich auf Deine Meinung gespannt. Ich hatte auch schon damit geliebäugelt.

Life is too short to read bad books. 

Inge78

Wer die Nachtigall stört ist toll
Ich habe es dieses Jahr ja gelesen und auch die Graphic Novel gelesen
Wir hatten das auch damals in der Schule, einfach gut, immer noch


Weiß Kindle von Han Kang
Da schleiche ich auch schon länger drum herum
Aber von der Autorin subt auch noch "Die Vegetarierin"
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SilkeS.

Zitat von: Inge78 in 07. September 2021, 08:49:13

Weiß Kindle von Han Kang

Aber von der Autorin subt auch noch "Die Vegetarierin"
:hau: oh, das ist ja dieselbe, das habe ich garnicht gemerkt.
Die Vegetarierin habe ich ja gelesen...

Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Inge78

So, heute Abend ist endlich mal wieder eine Lesung und da habe ich mir schon mal in meiner Stamm Buchhandlung Folgendes besorgt

Mord au Vin: Ein kulinarischer Bordeaux-Krimi (Claire Molinet ermittelt, Band 1) von Sandrine Albert (Autor)

ZitatClaire Molinet und Commandant Chénier ermitteln an der Küste von Bordeaux

Claire Molinet, Privatdetektivin und Foodbloggerin, hat ein Faible für gutes Essen, vollmundige Weine und knifflige Kriminalfälle. Bei einem Spaziergang auf der Düne von Pilat entdeckt sie eine mumifizierte Leiche. Die tote Winzerin war Verfechterin des Bioanbaus, was den alteingesessenen Weinbauern gar nicht gefiel. Claire wird beauftragt, eine verschwundene Studentin zu suchen. Schon bald beginnt sie zu ahnen, dass die beiden Fälle zusammenhängen. Gemeinsam mit Commandant Raoul Chénier von der örtlichen Polizei entwirrt die Detektivin die Fäden, die tief in die Welt des Bordelaiser Weinbaus führen. Doch die Zeit arbeitet gegen sie, denn der Täter hat bereits ein neues Opfer im Visier ...

Das ist ein Pseudonym von Sandra Aslund, die kommt bei uns aus dem Ort, wohnt jetzt in Berlin bzw Dänemark. Bin sehr gespannt auf die Lesung, sie macht das immer toll

Da ich ja letztens Drachenläufer von Khaled Hosseini  beendet habe und da meine Buchhändlerin ja sehr schlau ist, hat sie mir mal was bestellt, erstmal nur zum gucken, ohne Kaufpflicht.  Was soll ich sagen, ich habe es mitgenommen

Am Abend vor dem Meer: Eine illustrierte Erzählung Gebundene Ausgabe von Khaled Hosseini

Zitat»›Am Abend vor dem Meer‹ ist der Versuch, die Millionen von Familien zu ehren, die auseinandergerissen und gezwungen wurden, ihre Heimat zu verlassen.«
Khaled Hosseini

Khaled Hosseini, Autor der Weltbestseller »Drachenläufer«, »Traumsammler« und »Tausend strahlende Sonnen«, hat eine Erzählung geschaffen, die auf wenigen Seiten die berührende Geschichte einer Flüchtlingsfamilie aus Syrien umreißt.

Am 2. September 2015 ertrank Alan Kurdi bei dem Versuch, sich über das Mittelmeer nach Europa in Sicherheit zu bringen. Er war drei Jahre alt und stammte aus Syrien. Khaled Hosseini war selbst ein Flüchtlingsjunge, der fern von seinem Heimatland Afghanistan aufwuchs. Diese Erfahrung von Trennung und Heimweh prägt die einzigartige emotionale Kraft seiner Bücher und wurde für ihn schriftstellerischer Antrieb wie gesellschaftspolitischer Auftrag: Seit vielen Jahren unterhält er eine eigene Stiftung und ist Sonderbotschafter des UNHCR.

In »Am Abend vor dem Meer« kommt beides zusammen. Die atmosphärisch dichte Erzählung, eindringlich farbig illustriert von Dan Williams, erzählt in einem Brief eines Vaters an seinen Sohn vom Abschied von zu Hause und der Gefahr der Überfahrt auf der Flucht.

Die Einnahmen des Autors aus diesem Buch gehen an die Khaled Hosseini Foundation (www.khaledhosseinifoundation.org) und den UNHCR, das Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen, um lebensrettende Nothilfemaßnahmen zu finanzieren und dadurch Flüchtlingen überall auf der Welt eine bessere Zukunft zu ermöglichen (www.unhcr.org/khaled-hosseini).

Und dann hat mich ein Weihnachtsbuch (!) angesprochen. Und da meine Buchhändlerin wusste, dass heute in 100 Tagen Weihnachten ist, und ich mich dann damit schon mal perfekt einstimmen kann, habe ich auch das mitgenommen

Das Inselweihnachtswunder von Janne Mommsen

ZitatInselglück & Weihnachtswunder: das perfekte Weihnachtsgeschenk des Spiegel-Bestsellerautors an seine Leserinnen und Leser - in wunderschöner und hochwertiger Ausstattung.

Die junge Inselpastorin Carola leitet im Friesendom die Chorprobe für Heiligabend. Alle sind voller Vorfreude aufs Fest, nur sie nicht. Nach der Christmette wird sie wieder alleine in ihrem kleinen Reetdachhaus sitzen.

Noch ist aber Vorweihnachtszeit, und es gibt eine Menge zu tun: Als Carola auf der gegenüberliegenden Hallig Langeneß eine Andacht hält, bittet der sympathische Organist Torin sie um einen Gefallen: Seiner Großmutter geht es gesundheitlich so schlecht, dass sie Weihnachten wahrscheinlich nicht erleben wird. Ob Carola mit der Familie den Heiligabend vorziehen könne?
Kurz vor Weihnachten überschlagen sich die Ereignisse. Ein Geldkoffer mit mehreren tausend Euro wird an Land gespült, ein anonymer Wohltäter sorgt für ein Weihnachtswunder, und die Möglichkeit eines Single-Heiligabends in der kleinen Inselbuchhandlung zeichnet sich ab. Ob dort vielleicht auch ihr ganz persönliches Weihnachtswunder auf Carola wartet?

:->

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Bei mir ist gestern "Hard Land" von Benedict Welles eingezogen. Das war ganz spontan, weil eine Lesefreundin angefangen hat von "Don't stop believin" von Journey zu sprechen und Inge dann erzählt hat, was alles in der Playlist ist ...

Jetzt werde ich gleich noch meine Monatsbuchbestellung tätigen. Die erwähne ich hier aber erst, wenn sie eingezogen sind ... wahrscheinlich morgen ...die Frage ist nur, ob ich morgen ins Forum gehe ... aber warten wir mal ab.
Rock the Night!

Kathrin

So, war im Buchladen und bin mit den Worten begrüßt worden " Es warten heute so viele schöne Bücher auf Dich ... Aber Du kriegst sie nicht alle. Einen Teil verstecke ich noch vor Dir." :ausrast: :umfall:

Rausgegangen bin ich aber trotzdem mit fünf neuen Büchern, wovon "Die Souveräne Leserin" und "Die Stadt Aus Messing" die Tipps meiner Buchhändlerin für September waren.

Und mit dem Thriller von Kristina Ohlsson habe ich schon angefangen
Rock the Night!

Firnsarnwen

Zitat
" Es warten heute so viele schöne Bücher auf Dich ... Aber Du kriegst sie nicht alle. Einen Teil verstecke ich noch vor Dir."


:respekt3: :->
What we do in life, echoes in eternity

Inge78

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

Funkenmord hab ich gelesen und fand den richtig gut.

Oh je und schon ein neuer Fredrika Bergman Teil und ich hänge in der Reihe noch bei Band 3.... Echt schlimm mit diesen Reihen.

Ich habe mir aber direkt nach Erscheinen den neuen Sneijder und Nemez Fall von Andreas Gruber gegönnt und jetzt im Urlaub durchgesuchtet.
Und ich kann euch sagen, das Buch hat soooo einen bösen Cliffhänger....  :teufel:

Und weil ich so im Flow war gab es auch gleich den neuen "Flüsse von London" Teil von Ben Aaronovitch. Hat sich auch weggelesen wie nix.

Damit bin ich dann wenigstens mal bei 2 Reihen Up to date...
Viele Grüße
Daniela

Kathrin

Zitat von: sisquinanamook in 27. September 2021, 17:13:02
Funkenmord hab ich gelesen und fand den richtig gut.
Da freu ich mich richtig drauf, der letzte hat mir auch gefallen

Zitat von: sisquinanamook in 27. September 2021, 17:13:02
Oh je und schon ein neuer Fredrika Bergman Teil und ich hänge in der Reihe noch bei Band 3.... Echt schlimm mit diesen Reihen.
Den Band (Teil 4) gibt es schon länger, die Reihe ist nach 6 Bänden meine ich auch abgeschlossen ... leider! Mag ich sehr, sehr, sehr
Rock the Night!

Esmeralda

Zitat von: sisquinanamook in 27. September 2021, 17:13:02
Ich habe mir aber direkt nach Erscheinen den neuen Sneijder und Nemez Fall von Andreas Gruber gegönnt und jetzt im Urlaub durchgesuchtet.
Und ich kann euch sagen, das Buch hat soooo einen bösen Cliffhänger....  :teufel:
Ich lese ihn aktuell und "vervloekt"  :-> ist das wieder gut ... und jetzt bin ich noch mehr gespannt auf das Ende.  :ausrast:

Zitat von: Kathrin in 27. September 2021, 17:50:16
Zitat von: sisquinanamook in 27. September 2021, 17:13:02
Oh je und schon ein neuer Fredrika Bergman Teil und ich hänge in der Reihe noch bei Band 3.... Echt schlimm mit diesen Reihen.
Den Band (Teil 4) gibt es schon länger, die Reihe ist nach 6 Bänden meine ich auch abgeschlossen ... leider! Mag ich sehr, sehr, sehr
Das stimmt leider. Mit "Sündengräber" (Band 6) ist die Reihe leider abgeschlossen. Habe ich auch sehr gerne gelesen!

Beim Recherchieren ist mir gerade aufgefallen, dass mir noch der 3. Band "Blutsfreunde" der Martin-Benner-Reihe von Kristina Ohlsson fehlt.
Ist komplett an mir vorbeigegangen.
Wieder was für den Wunschzettel.  :dance:
Life is too short to read bad books. 

Kathrin

Zitat von: Esmeralda in 28. September 2021, 08:17:50
Zitat von: Kathrin in 27. September 2021, 17:50:16
Zitat von: sisquinanamook in 27. September 2021, 17:13:02
Oh je und schon ein neuer Fredrika Bergman Teil und ich hänge in der Reihe noch bei Band 3.... Echt schlimm mit diesen Reihen.
Den Band (Teil 4) gibt es schon länger, die Reihe ist nach 6 Bänden meine ich auch abgeschlossen ... leider! Mag ich sehr, sehr, sehr
Das stimmt leider. Mit "Sündengräber" (Band 6) ist die Reihe leider abgeschlossen. Habe ich auch sehr gerne gelesen!

Beim Recherchieren ist mir gerade aufgefallen, dass mir noch der 3. Band "Blutsfreunde" der Martin-Benner-Reihe von Kristina Ohlsson fehlt.
Ist komplett an mir vorbeigegangen.
Wieder was für den Wunschzettel.  :dance:
Ja, das habe ich auch vor ein paar Monaten entdeckt, will ich auch unbedingt noch lesen.
Ich genieße jetzt erstmal noch Frederika und Alex, werde auch Band nochmal rereaden (irgendwann) und dann gemütlich die Reihe abschließen. Noch hebe ich mir das ein wenig auf.
Rock the Night!

sisquinanamook

ZitatIch lese ihn aktuell und "vervloekt"  " > ist das wieder gut ... und jetzt bin ich noch mehr gespannt auf das Ende.   

Wenn Du soweit bist können wir mal drüber diskutieren. Will Dich jetzt nicht aus Versehen spoilern....  :elch:
Ich find den Fall echt krass (sind sie ja eigentlich alle - aber den find jch nochmal besonders).
Viele Grüße
Daniela

Esmeralda

Zitat von: sisquinanamook in 28. September 2021, 13:42:45
ZitatIch lese ihn aktuell und "vervloekt"  " > ist das wieder gut ... und jetzt bin ich noch mehr gespannt auf das Ende.   

Wenn Du soweit bist können wir mal drüber diskutieren. Will Dich jetzt nicht aus Versehen spoilern....  :elch:
Ich find den Fall echt krass (sind sie ja eigentlich alle - aber den find jch nochmal besonders).
Gerne.  :flirt:
Ich melde mich, wenn ich Redebedarf habe.
Life is too short to read bad books.