Bücher-Bingo 2018

Begonnen von Inge78, 08. November 2017, 07:15:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Annette B.

#45
Ihr Lieben

Wir haben seit etwa 10 Tagen kein WLAN und daher habe ich jetzt grade nur mal per Handy hier reingeschaut und bin fast umgefallen. Das sind ja ganz tolle Vorschläge die jetzt in der Bingo Liste aufgenommen wurden. Die Liste gefällt mir echt gut, da einige blöde Punkte rausgeflogen sind.  :respekt3:

Eine Frage hätte ich jedoch ...
Könnten wir vielleicht bei

> C4 Ein historisches Buch <           auch einen Schrägstrich einfügen und daraus dann

> C4 Ein historisches Buch / Steampunk <          machen?

Die Steampunk-Bücher sind ja eigentlich auch historische Bücher, aber eben nicht unbedingt so "rein historisch" sondern auch mit einem etwas anderen Fantasie Touch versehen.
Oder würden diese Bücher dann doch wieder im Fantasie- oder Unterhaltung-Genre angekreuzt werden?  :kopfkratz:
Ich bin da jedes mal unsicher, wenn ich eine Rezi hier zu einem Steampunk Buch einstellen möchte. Daher wäre es schön, wenn das wenigstens beim Bingo klar definiert wäre.  :-)

Zitat von: ChristianeIch brauche das auch nicht unbedingt. Aber da es mir großen Spaß macht würd ich es trotzdem lieber weiter so machen  .

Ich schließe mich da Christiane an. Mir hat das auch Spaß gemacht, aber wenn die Mehrheit hier darauf verzichten möchte, dann schließe ich mich gerne der Mehrheit an.

Laut Telekom sollen wir spätestens am Freitag wieder eine WLAN Leitung hier in der Straße haben. Es sind halt die ganzen Umstellungen die hier neu geschaltet werden und auch noch die neuen Leitungen, die diesen Sommer hier verlegt wurden. Das alles muss jetzt ans "Laufen" gebracht werden. Für diesen ganzen neuen Komfort den wir jetzt über die Wohnungsbau-Genossenschaft für sehr kleine Beträge bekommen, muss man halt auch jetzt etwas Geduld haben beim Einrichten der Kabel-Geschichte. Es sind ja auch viele Wohneinheiten hier, die neu geschaltet werden.

Liebe Grüße Annette

Tara

Zitat von: Inge78 in 29. November 2017, 13:51:36
Vorschlag

Harte Brocken
A1 Ein Buch von der Spiegel Bestseller-Liste
A2 Ein Buch bei dem der/die Autor/-in nicht mehr lebt
A3 Ein Buch von einem Autor, der bereits einen renommierten Buchpreis erhalten hat
A4 Ein Buch das mindestens 5 Jahre auf dem SUB liegt
     oder (wer keinen alten SUB hat) ein Buch das vor mehr als 10 Jahren veröffentlicht wurde
A5 Ein Buch mit mehr als 500 Seiten

Jahreszeiten
B1 Ein Frühlingsbuch
B2 Ein Sommerbuch
B3 Ein Herbstbuch
B4 Ein Winterbuch
B5 Ein Weihnachts-/Urlaubsbuch

Forumskategorien
C1 Ein Krimi
C2 Ein Fantasy/Horror-Buch
C3 Ein Jugendbuch
C4 Ein historisches Buch
C5 Ein Unterhaltung-/Liebesroman

Cover
D1 Ein Buch bei dem etwas zu Essen auf dem Cover oder im Titel enthalten ist
D2 Ein Buch bei dem ein Tier (auch Fabeltier) auf dem Cover oder im Titel enthalten ist
D3 Ein Buch mit einem blauen Cover
D4 Ein Buch mit einer Pflanze auf dem Cover oder im Titel
D5 Ein Buch mit einer graphischen Darstellung auf dem Cover

Erdkunde
E1 Ein Buch dessen Handlung (wenigstens zum Teil) in Amerika spielt
E2 Ein Buch dessen Handlung (wenigstens zum Teil) in Europa spielt
E3 Ein Buch dessen Handlung (wenigstens zum Teil) in Afrika spielt
E4 Ein Buch dessen Handlung (wenigstens zum Teil) in Asien spielt
E5 Ein Buch dessen Handlung (wenigstens zum Teil) in Australien

Zusatzkategorie, mit nicht planbaren Kreuzchen
F1 Ein Buch mit einem Ende das man am liebsten umschreiben würde
F2 Ein Buch das Dich enttäuscht hat
F3 Ein Buch mit einem überraschend offenen Ende
F4 Ein Buch das jemand im Forum empfohlen hat
F5 Ein Buch mit Illustrationen (auch Comics, Graphic Novels)

Wir müssen ja auch keine Belohnung machen, das war nett dieses Jahr aber mir reicht als Anreiz das Kreuzchen zu machen ... und eure Glückwünsche natürlich
Was meint ihr?

Ich finde die Kategorien super! Ich hätte noch den Vorschlag, dass man die Kategorien nicht so schön in Reihen lässt, sondern nochmal bunt durcheinander würfelt  :->
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Kathrin

Zitat von: jaqui in 29. November 2017, 16:04:04
Wenn die Liste am Jahresanfang nicht in Stein gemeißelt sein muss kommt mir das sehr gelegen.

Ich lasse mich da leider viel zu sehr unter Druck setzen. Was Schwachsinn ist, ich weiß.
Das Machen einer Liste ist ja kein Muss. Ich mach mir zwar vielleicht im Vorfeld ein paar Gedanken, aber ich weiß ja letztlich heute noch nicht, worauf ich vielleicht in 3 Monaten Leselust habe. Es gibt bestimmt auch genügend Mitleser hier, die einfach lesen worauf sie Lust haben und dann schauen, in welche Kategorie es passt.

@Annette:
Also wenn ich ganz ehrlich sein darf, ist Steampunk für mich kein hist. Roman. Die Steampunk-Bücher, die ich bisher gelesen habe, hatten mit hist. Romanen nur die Zeit gemeinsam, ggf. noch die ein oder andere hist. Figur, aber ich absolut keinem hist. Umfeld. Insofern würde ich Steampunk eigentlich zu Fantasy packen. Ich persönlich würde unter "Unterhaltungsroman" auch andere Bücher packen (die ich ja bekanntlich eher weniger bzw. gar nicht lese. Aber wenn für die anderen Steampunk zu hist. Romanen gehört, dann ist das für mich auch fein. Ansonsten noch viel Erfolg, was das WLAN angeht.

@Tara: ich finde den Vorschlag super, die Kategorien durchzumischen. Denn ich schätze, dass ich mit einem Durcheinander-Bingo-Feld mehr Chancen auf ein Bingo habe, als bei einem geordneten Bingo-Feld. Aber auch da beuge ich mich der Mehrheit.

Jetzt habe ich aber auch noch mal eine Frage zu E1 (Amerika): da ist schon auch Südamerika oder z.B. auch Mexiko mit drin und nicht nur die obere Hälfte, oder?

Ggf. würde ich auch überlegen, E5 (Australien) etwas zu erweitern, z.B. durch Neuseeland...auch wenn mir das in der Kategorie nicht helfen wird. Denn da zieht es mich noch weniger hin als nach Asien und da werde ich vermutlich auch nix finden, denn "Die Geliebte des Mondes" hab ich ja schon gelesen.

LG
Kathrin
Rock the Night!

Aurian

#48
Zitat von: jaqui in 29. November 2017, 13:54:03
Aber wenn man seine Bücher unterm Jahr aussuchen kann ist das wieder was anderes. Das ist dann viel spontaner.

Deshalb macht mir das Bücher-Bingo so viel Spaß. Ich lese worauf ich Lust habe und schaue dann, ob das Buch zu einer Kategorie passt, was erstaunlich oft der Fall war. Nur ein paar wenige Bücher habe ich bewusst für die Liste gelesen (grünes Cover  :->).

jaqui

Zitat von: Aurian in 30. November 2017, 08:47:12
Zitat von: jaqui in 29. November 2017, 13:54:03
Aber wenn man seine Bücher unterm Jahr aussuchen kann ist das wieder was anderes. Das ist dann viel spontaner.

Deshalb macht mir das Bücher-Bingo so viel Spaß. Ich lese worauf ich Lust habe und schaue dann, ob das Buch zu einer Kategorie passt, was erstaunlich oft der Fall war. Nur ein paar wenige Bücher habe ich bewusst für die Liste gelesen (grünes Cover  :->).

Cool. Dann bin ich fix dabei.

Christiane

Ich hab auch einfach gelesen worauf ich Lust hatte und dann geschaut ob auch noch ein Kreuzchen auf der Bingoliste draus wird. So werd ich zwar nicht komplett fertig, aber ich hab ein Bingo und Spaß hatt ich auch :-).

Ich find durchmischen auch prima.

Bei den Kontinent-Kategorien gehört m.E. wirklich der ganze Kontinent dazu. Also bei Amerika Nord-, Mittel- und Süd amerika und die dazu gehörigen Inseln. Und zu Australien gehört auch Papua-Neuguinea, Indonesien, Neuseeland und das ganze kleine Geinsel was es da noch so gibt.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

jaqui

Das mit dem Belohnungsbuch finde ich zwar nett, aber ich brauche das auch nicht. Zumal die portokosten von Österreich nach Deutschland nicht gerade billig sind. 

Daher mache ich auch bei keinem wichteln mehr mit. Das letzte mal als ich noch mitgemacht habe, habe ich 13 Euro bezahlt. Und das ist echt nicht normal

jaqui

Ich hab mir jetzt übrigens in Ruhe alle Kategorien angesehen.
Ich hätte zu jeder ein passendes Buch  :hau:

Christiane

13€   :umfall:  -  ja, da würd ich mir das auch überlegen. Aber schade ist es trotzdem wenn Du da nicht mitmachen kannst.


Zitat von: jaqui in 30. November 2017, 11:57:55
Ich hab mir jetzt übrigens in Ruhe alle Kategorien angesehen.
Ich hätte zu jeder ein passendes Buch  :hau:
Na dann, nix wie ran an den Bingo-Speck  :zwinker: :funkey:.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

jaqui

Ja Christiane. Ich hab gerade geschaut auf der Post Seite. Die Kosten liegen bei mindestens 5.50 Euro. Und da ist der kleinste Brief gerechnet.

Wenn es für euch okay ist mach ich beim Bingo mit, klinke mich aber aus dem verschicken der Bücher aus.

Kathrin

Und ich habe noch eine Frage zum renommierten Buchpreis:

wäre Euch z.B. der "Deutschen Phantastik Preis in der Kategorie "Bestes Romandebüt" oder der "SERAPH für das beste phantastische Buch 2014" renommiert genug? Und verstehe ich es richtig, wenn es nicht das Buch sein muss, für das er/ sie den Buchpreis erhalten hat, sondern dass es nur darum geht, dass der/ die AutorIn generell einen Preis bekommen hat.
Rock the Night!

Xandi

Hallo

Da ist man mal eine Woche nicht online und dann kann man da Seitenweise nachlesen.

Ich finde Eure Einwände und Ideen eigentlich ganz gut. Auch das Mischen würde ich vornehmen.

Ich hab auch noch eine Idee:
Was ist denn das Thema der Buchmesse 2018?
Vielleicht können wir da auch einen Schwerpunkt setzen.

Xandi



Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

jaqui

Georgien ist Gastland 2018 in Frankfurt.

Inge78

#58
Also Steampunk ist für mich auch eher Fantasy und nicht historisch, ich würde es in die Kategorie Fantasy einordnen, können wir ja noch mal konkretisieren  :kopfkratz:
Und das mit den  Kontinenten sehe ich auch so, da gehören auch mehrere Länder dazu

"Renommiertere Buchpreis" ist für ein Preis, den eine Fachjury vergeben hat und kein Leserpreis wie zB aktuell der Lovelybooks Leserpreis  oder was meint ihr  :kopfkratz:

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Inge78

#59
A1 Ein Buch mit einer graphischen Darstellung auf dem Cover
A2 Ein Frühlingsbuch
A3 Ein Buch von einem Autor, der bereits einen renommierten Buchpreis erhalten hat (der Autor, nicht das Buch muss den Preis bekommen haben)
A4 Ein historisches Buch
A5 Ein Buch mit einer Pflanze auf dem Cover oder im Titel

B1 Ein Buch bei dem der/die Autor/-in nicht mehr lebt
B2 Ein Sommerbuch
B3 Ein Krimi
B4 Ein Buch dessen Handlung (wenigstens zum Teil) in Australien spielt
B5 Ein Weihnachts-/Urlaubsbuch

C1 Ein Herbstbuch
C2 Ein Fantasy/Horror/Sci-Fi/Steampunk-Buch
C3 Ein Buch dessen Handlung (wenigstens zum Teil) in Asien spielt
C4 Ein Buch das mindestens 5 Jahre auf dem SUB liegt
     oder (wer keinen alten SUB hat) ein Buch das vor mehr als 10 Jahren veröffentlicht wurde
C5 Ein Unterhaltung-/Liebesroman

D1 Ein Buch mit Illustrationen (auch Comics, Graphic Novels)
D2 Ein Buch bei dem ein Tier (auch Fabeltier) auf dem Cover oder im Titel enthalten ist
D3 Ein Buch dessen Handlung (wenigstens zum Teil) in Amerika spielt
D4 Ein Buch mit mehr als 500 Seiten
D5 Ein Buch von der Spiegel Bestseller-Liste

E1 Ein Buch mit einem blauen Cover
E2 Ein Buch dessen Handlung (wenigstens zum Teil) in Europa spielt
E3 Ein Buch das Dich enttäuscht hat
E4 Ein Jugendbuch
E5 Ein Winterbuch

F1 Ein Buch mit einem Ende das man am liebsten umschreiben würde
F2 Ein Buch dessen Handlung (wenigstens zum Teil) in Afrika spielt
F3 Ein Buch das jemand aus dem Forum empfohlen hat
F4 Ein Buch aus dem Gastland der Buchmesse Frankfurt 2018: Georgien (georgischer Autor und/oder Handlung in Georgien) 
F5 Ein Buch bei dem etwas zu Essen auf dem Cover oder im Titel enthalten ist
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf